Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Bitcoin: Why is Bitcoin price going down (October 2014)?

http://www.quora.com/Bitcoin/Why-is-Bitcoin-price-going-down-October-2014/answer/Jaron-Lukasiewicz?srid=usHT&share=1

 

This month's decreasing bitcoin price has provoked many questions about the market's fundamentals. While it is clear that the price of any asset will be determined by the interplay between buying demand and selling pressure, it is important to understand who the current market participants are and why they make certain decisions.

The bitcoin market is unique in that it has participants who must sell bitcoin on an ongoing, daily basis. These participants place a consistent downward pressure on the price, which means the bitcoin price naturally has a downward tendency. These selling market participants include:

 

  • Bitcoin miners
  • Bitcoin payment processors

In order for the bitcoin price to increase, downward selling pressure must be outweighed by net buying demand in the market. Market participants that are net buyers include:

 

  • Bitcoin wallet providers (Circle, Coinbase, Xapo)
  • Bitcoin ATMs
  • Speculative investors and traders
  • Consumer-side payment processors (doesn't really exist yet)

Because it is easier from a regulatory and technology perspective to build merchant processing platforms versus consumer payments platforms, we have seen greater adoption of bitcoin by merchants versus consumers. Why exactly hasn't consumer adoption taken off? First, the consumer market for private currency is very niche and not very large. Second, bitcoin gives all cost savings and benefits to merchants and not consumers. Third, American Express and other credit card companies entice consumers through rewards programs, which are not yet available to people using bitcoin. At this stage, the bitcoin industry is 2-3 years out from matching credit card companies' value proposition to consumers, and we should expect weak price growth until that is resolved. On the remittance side, it is still difficult to place Bitcoin ATMs across the country in large quantities, which must also be resolved for consumer adoption to grow.

In summary, we find ourselves in a market where non-speculative bitcoin users are mostly sellers, predominately relying on speculative buyers to support upward price movement. At the moment, there is not enough buy-side demand to outweigh the non-speculative selling pressure.

The long term outlook for bitcoin is very positive, but there are a number of regulatory, technological and consumer value proposition challenges that still need to be resolved. To assess the fair value of bitcoin, users should analyze bitcoin's current usefulness for consumers versus other payment options that are available. When its value proposition becomes meaningful to a large consumer population, demand for bitcoin will grow–as will the bitcoin Price. 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Second, bitcoin gives all cost savings and benefits to merchants and not consumers. 

 

Das ist wirklich so. Tja... falls jemand eine gute Idee hat, wie man BTC näher an die User bringen könnte, sagt bescheid.. Ich bin Entwickler und habe Lust auf eine BTC Anwendung..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich so. Tja... falls jemand eine gute Idee hat, wie man BTC näher an die User bringen könnte, sagt bescheid.. Ich bin Entwickler und habe Lust auf eine BTC Anwendung..

Das war die Meinung ,die im Artikel vertreten wurde. Ich meine, dass z.B. bei den remiittances die Kostenvorteile bei den consumer liegen, also weg von den hohen fees bei Western Union u.ä.

 

Zu BTC Anwendung: Ich glaube, dass es von außerordentlicher Wichtigkeit ist, die Handhabung von Kauf und Verkauf deutlich zu vereinfachen und für Joe user wirklich simpel zu machen. Zur Zeit braucht man zu viel PC Kenntnisse um BTC wirklich Mainstream zu machen(Security issues, storage etc.). Die Jungs, die mit PC richtig souverän umgehen können, sind im Moment noch zu wenig, wachsen natürlich ran, aber das verzögert das " getting mainstream".

Sieh das bitte nicht aus Deiner Expertenbrille, Du unterliegst einem Information bias.da Du mehr PC-Erfahrene erlebst und nicht mehr die Basis.

Also zur Zeit wären Hardware-Entwickler gefragt (aus meiner Sicht)

Bearbeitet von segeln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.. eines meiner Talente ist es eher komplexe Themen zu vereinfachen. Sprich die Usability zu erhöhen. Daher mache ich mir auch darüber Gedanken :) Die meisten typischen "nerds" verstehen nicht warum "normalos" etwas nicht verstehen.. hehe

 

Was ich nicht verstehe: Du willst die Handhabung von Kauf/Verkauf mit Hardware lösen?

Bearbeitet von coinwave
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht verstehe: Du willst die Handhabung von Kauf/Verkauf mit Hardware lösen?

ja, z.b. mit devices like TREZOR (ich habe keinen, aber was ich gelesen habe, soll er ganz gut für den täglichen Gebrauch sein).Also geeignete Hardware mit guter Software unterlegt.

Aber bitte frag mich nicht tiefergehend, denn ich bin ein joeuser und tech non savvy

Die meisten typischen "nerds" verstehen nicht warum "normalos" etwas nicht verstehen.. hehe

 

Guter und richtiger Satz!

aber er gilt auch umgekehrt 

die "normalos" verstehen nicht, warum die "nerds" etwas nicht verstehen (z.B. den Wunsch nach usability)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Trezor ist geil.. aber ich glaube für "Normalos" auch das falsche..

 

Die PayPal für Bitcoin Idee von Boardfreak ist aber interessant.. Ich bau das mal kurz zusammen :P

Ich glaube da müsste man ein neues Thread auf machen um die Features, die Probleme und Lösungen zu sammeln. Probleme sehe ich jedenfalls schon einige..

  • Love it 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Trezor ist geil.. aber ich glaube für "Normalos" auch das falsche..

 

Die PayPal für Bitcoin Idee von Boardfreak ist aber interessant.. Ich bau das mal kurz zusammen :P

Ich glaube da müsste man ein neues Thread auf machen um die Features, die Probleme und Lösungen zu sammeln. Probleme sehe ich jedenfalls schon einige..

wäre aber wirklich cool wenn man... 

 

1. dort btc kaufen könnte, schnell und einfach in minuten / sekunden....

2. es als btc geldbörse nutzen könnte um zahlungen an xy zu senden...

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre aber wirklich cool wenn man... 

 

1. dort btc kaufen könnte, schnell und einfach in minuten / sekunden....

2. es als btc geldbörse nutzen könnte um zahlungen an xy zu senden...

 

So stelle ich mir das auch vor.. Ein Validierungsprozess wird wohl dennoch nötig sein. Auch nimmt man hier genau die Probleme auf sich die Bitcoin ja versucht zu lösen (Chargeback & Fraud) und irgend jemand wird dafür zahlen müssen.

Dennoch.. sehr schöne Idee.. Ich werde es es mal mit meinen Kollegen bereden. Wenn jemand Input hat oder weiter darüber spinnen will: PN an mich.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@coin

 

bei circle kann man jetzt schon per zb kreditkarte btc kaufen - also dürfte es ein leichtes sein dieses instant zu implementieren damit weder beim kunden noch beim händler kursrisiko besteht - die frage ist nur ob dadurch ein gebührenvorteil gegenüber herkömmlichen zahlungsmethoden weiterhin existieren würde - ich selber nutze btc nur um kapital schnell und kostenlos um den globus zu schicken da ich für zb deutsche ansonsten keinen vorteil beim btc sehe (euro überweisungen kostenlos, euro ec kostenlos, weltweit kostenlos geld abheben ohne fremdwährungsgebühr, kreditkarte ohne fremdwährungsgebühr usw usf) - die nische für ottonormalverbraucher als zahlungsmittel ist imho sehr klein - interessanter wird es aber zb für unternehmen die lieferanten am anderen ende der welt haben oä - mich fasziniert am btc übrigens va der kostenlose p2p-gedanke

Bearbeitet von boardfreak
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu BTC Anwendung: Ich glaube, dass es von außerordentlicher Wichtigkeit ist, die Handhabung von Kauf und Verkauf deutlich zu vereinfachen und für Joe user wirklich simpel zu machen.

 

Wichtig wäre einen richtigen BitCoin Kreislauf zu bekommen.

 

Zur Zeit ist es eher so:

a) kaufe Bitcoin gegen Eur

B) Zahle in Bitcoin den Händler

c) Händler tauscht (lässt tauschen) die Bitcoin sofort in Eur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig wäre einen richtigen BitCoin Kreislauf zu bekommen.

 

Zur Zeit ist es eher so:

a) kaufe Bitcoin gegen Eur

B) Zahle in Bitcoin den Händler

c) Händler tauscht (lässt tauschen) die Bitcoin sofort in Eur

Schon richtig.

Das wird sich dann ändern, wenn der Händler wiederum einiges (und a la long fast alles) mit BTC bezahlen kann. 

Die ganze Wertschöpfungskette muss einbezogen sein

Es ist Geduld von Nöten,bis das alles funktioniert.

  • Love it 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon richtig.

Das wird sich dann ändern, wenn der Händler wiederum einiges (und a la long fast alles) mit BTC bezahlen kann. 

Die ganze Wertschöpfungskette muss einbezogen sein

Es ist Geduld von Nöten,bis das alles funktioniert.

Da stehen aber die großen Kursschwankungen, besonders nach unten, entgegen. Solange die Gefahr besteht von heute auf morgen 10 oder mehr Prozent Wertverlust beim Bitcoin zu haben, ist da schon für jeden Händler ein Grauen.

 

Als Hardwarelösung im Bereich Bitcoin würde ich ein kleines Gerät mit Fingerabdrucksensor vorstellen. Dieses könnte man entweder am ATM oder eigenen PC aufladen. Schnittstelle entweder über Funk (z.B. NFC) oder Magnetstreifen (ja, klingt ähnlich wie Apple-Pay, nur selbst aufladbar).

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stehen aber die großen Kursschwankungen, besonders nach unten, entgegen. Solange die Gefahr besteht von heute auf morgen 10 oder mehr Prozent Wertverlust beim Bitcoin zu haben, ist da schon für jeden Händler ein Grauen.

 

 

Wenn die komplette Wertschöpfungskette in Bitcoin geschieht, dann ist der Kurs zur Fremdwährung EUR irrelevant.  ;)

 

Wobei die Kursschwankungen eher durch die zu geringe Anzahl von Marktteilnehmern bedingt ist und natürlich dadurch das zur Zeit mehr Leute den Bitcoin eher als Spekulationsobjekt nutzen und nicht als Zahlungsmittel gebrauchen.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die komplette Wertschöpfungskette in Bitcoin geschieht, dann ist der Kurs zur Fremdwährung EUR irrelevant.  ;)

 

Wobei die Kursschwankungen eher durch die zu geringe Anzahl von Marktteilnehmern bedingt ist und natürlich dadurch das zur Zeit mehr Leute den Bitcoin eher als Spekulationsobjekt nutzen und nicht als Zahlungsmittel gebrauchen.

 

Der Kurs zu "Fremdwährungen" wäre erst irrelevant, wenn selbige abgeschafft würden. Genauso wie der Dollar/Euro-Kurs im internationalen Handel eine Rolle spielt, wird es auch immer von Interesse sein, wie Bitcoin zu Euro, Dollar und Yuan steht.

 

Die Kursschwankungen werden sicher geringer je mehr Leute mitmachen. Vor einem Jahr noch, ging es um fünfzig Prozent am Tag rauf und runter. Daran gemessen ist Bitcoin mittlerweile geradezu traumhaft stabil.

Bearbeitet von Eddi
  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eddi

 

"..Die Kursschwankungen werden sicher geringer je mehr Leute mitmachen..." - das wird nie reichen - wenn der kurs nicht konstant steigt wird es hauptsächlich fiat -> btc -> fiat sein - alles andere ist meines erachtens wunschdenken - es ist somit wichtig dass der exchange instant möglich ist - selbst wenn ich auf finex gewinne aus den usd swaps mitnehme und mittels btc abziehe um auszucashen kam es schon vor dass der kurs in den paar minuten einbrach so dass ich trotz premium etliche prozent verloren hab - kann natürlich auch andersrum passieren weshalb ich wenn möglich bei nem pump den transfer versuche zu machen - das kann man aber einem ottonormalverbraucher nicht zumuten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kurs zu "Fremdwährungen" wäre erst irrelevant, wenn selbige abgeschafft würden. Genauso wie der Dollar/Euro-Kurs im internationalen Handel eine Rolle spielt, wird es auch immer von Interesse sein, wie Bitcoin zu Euro, Dollar und Yuan steht.

 

 

 

Grundsätzlich hast du zur Zeit Recht. Es war aber aus der Sicht des Endkunden betrachtet, dem ist dann der Kurs relativ egal. Klar hat der Dollarkurs immer noch Relevanz, solange International in Doller die Geschäfte gemacht werden. Es hat natürlich auch einen indirekten Einfluss auf das Inlandsgeschäft.

 

Aber je mehr die Wertschöpfungskette in BitCoin abgebildet wird, desto kleiner ist der Einfluss des Kurses nach außen. So war das gemein, kam wohl nicht so genau rüber. Sorry.

 

Der Kurs EUR zu Dschibuti-Fanc hat für unser Leben praktisch keine Bedeutung.

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btc muss so einfach wie payqual werden - zahlmethode btc auswählen - einloggen und auf zahlen klicken - fertig - im hintergrund muss dann etwas ala circle laufen die den betrag zb von der kreditkarte abbuchen und dem händler fiat auszahlen

Ich glaube, dass wir hier in D einfach eine viel zu gute Infrastruktur für Geldtransfer haben. Warum sollte ich mit Bitcoin bezahlen, wenn es auch mit Kreditkarte, EC-Karte, Paypal, Onlinebanking verhältnismässig einfach ist? Dazu müsste BTC schon einen echten Anreiz z.B. durch Kostenersparniss bieten. Wenn die Akzeptanzstellen den Preisvorteil nicht weitergeben, kommt Otto-Normalverbraucher nicht auf BTC.

Alterntiv könnte BTC auch eine Lösung für Probleme sein, die aktuell ungelöst sind.

Ja, ich weiss, ich habe das schon mal gepostet --trotzdem noch mal Werbung in eigener Sache:

http://parly.de/?page_id=70

Käuferschutz unabhängig von Paypal! Ich plane bis Ende des Jahres eine erste Beta zu publizieren.....

Bearbeitet von skaliertnicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.