Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb Jokin:

Eigentlich wird es doch so langsam mal Zeit für ein Protokollupgrade, oder?

Kann man nich recht einfach SHA-512 und SHA-256 in gewissen Abhängigkeiten gleichzeitig nutzen?

Neue Keys werden mit SHA-512 verarbeitet und etwas länger und die alten mit SHA-256. Um dann gegen Quantencomputer sicher zu werden, muss man seine Coins nur auf eine neue Adresse senden und alles ist gut.

Geht das? Ist das vielleicht schon in Arbeit?

Ich bin nicht so sehr optimistisch, ich mache mir große Sorgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb battlecore:

...Je mehr Fische im Teich sind umso weniger fällt es ja auf wenn einer was anstellt.

Je mehr Fische im Teich desto teurer das Futter. ;)

 

vor 4 Stunden schrieb xyZeth:

KEINE NAMEN, auch keine Benutzernamen. Das ist schon seit längerer Zeit so. Ich wundere mich nur.

Auf den Kurs hat es keinen Einfluß. Nur das ich immer weniger mit bitcoin de mache.

Weil andere ihre Namen ändern? 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lavista:

https://news.bitcoin.com/what-googles-quantum-breakthrough-means-for-blockchain-cryptography/

Sie haben es tatsächlich getan, die absoluten Wahnsinnigen

Ich seh da noch kein Problem zur Zeit. Wenn sich das Supercomputerteil nun eine untern Arm klemmt und da einen Miner laufen lässt könnte er in 24 Stunden möglicherweise 10 Millionen BTC minen und die dann vertickern, BTC= 2§...egal, sind immer noch 20 Mio. Dollar. Oder?

Nö. Miner wickeln nur Transaktionen ab. Ein Quantencomputer kann also auch nicht mehr minen als alle Miner minen können. Irgendwann nach 15 Minuten hat der dann vielleicht alle Transaktionen erledigt, aber viel bekommen tut er dafür nicht, soviel wie eben alle Miner in den gleichen 15 Minuten bekommen hätten. Danach kommen nur noch die Transaktionen die in der Sekunde eben so getätigt werden. Hätte natürlich den Vorteil das Transaktionen dann in unter 1 Sekunde durchlaufen, wär schon cool.

Das wirklich Problem sind die Privatekeys. Die sind zwar eigentlich alle schon errechnet, aber die Menge ist zu groß um sie ständig nach guthaben zu scannen. Mit dem Quantencomputer wäre das aber bestimmt möglich. So könnten sich Guthaben in Wallets in Luft auflösen.

vor einer Stunde schrieb TomsArt:

und was machen die mining geräte?

Dasselbe wie immer. Minen.

vor einer Stunde schrieb TomsArt:

naja, mal eben tausende bitmains auf den schrott... teurer spaß.

wer sich große sorgen macht, macht eben nicht mehr als 0,1 btc pro wallet / key und sichert zusätzlich mit multisig. da wird sich ein angriff nicht lohnen

2018 haben die Chinesen Tausende Miner entsorgt. Spricht nix dagegen das sie das wieder tun. Die Asics werden eh ständig ausgetauscht, die großen Miner haben die Teile bestimmt alle zwei Jahre komplett ausgetauscht. Oder noch früher. Was nutzen dir verschiedene Keys und Multisig wenn ein Quantencomputer das in wenigen Sekunden durchkaut? Dann brauch er eben wenige Sekunden mehr. Macht den Kohl auch nicht fett.

Du könntest auch alle deine Wallets zusätzlich verschlüsseln. Und die Festplatte wo sie drauf sind auch nochmal verschlüsseln. Und nochmal verschlüsseln und nochmal. Nutzt dir ja nix. Alle Seeds und Schlüssel können errechnet werden, so macht eine Wallet es ja auch, oder meinste Seed und Key fallen vom Himmel? Das kann mit jedem beliebigen Computer errechnet werden, schliesslich läuft eine Wallet ja auch auf jedem beliebigen Computer. Der Unterschied ist nur wie schnell das geht. Und wenn ein Quantencomputer das kann, könnte man da ja, um es mal bildlich zu machen, eine Wallet installieren und die Trillionen von Keys generieren lassen. Bis man alle Keys durch hat die es geben kann. Und dann durchsucht die Quantenkiste alle diese Keys nach Guthaben und transferiert sie.

Guck mal bei "allprivatekeys" auf der Webseite. Da stehen schon alle Keys. Man muss nur suchen. Man findet per Zufall immer wieder welche wo auch mal Transaktionen drauf waren. Eine zu finden wo JETZT Guthaben drauf ist...DAS ist die Kunst. Schau oben in der Adressleiste mal wieviele Seiten die Webseite hat...dann haste eine Vorstellung wieviel Keys da stehen.

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Eigentlich wird es doch so langsam mal Zeit für ein Protokollupgrade, oder?

Kann man nich recht einfach SHA-512 und SHA-256 in gewissen Abhängigkeiten gleichzeitig nutzen?

Neue Keys werden mit SHA-512 verarbeitet und etwas länger und die alten mit SHA-256. Um dann gegen Quantencomputer sicher zu werden, muss man seine Coins nur auf eine neue Adresse senden und alles ist gut.

Geht das? Ist das vielleicht schon in Arbeit?

Ich würde das auch so sehen. Wäre eine einfache und schnelle Möglichkeit.

Bleibt dennoch das Problem das man alle möglichen Keys im voraus errechnen kann. Wie ich schonmal schrieb, eine Wallet muss das auch können und hat dafür schon alles an Bord. Sonst würd eine Wallet ja auch nicht funktionieren. Mit denselben Formeln kann man alle Keys auch im voraus berechnen. Es würde den Zeitaufwand aber erheblich vergrössern wenn die Schlüssel doppelt so lang wären.

Was bleibt dann noch? Genau. Raten. Ein Computer kann das richtig gut. Ich bin mir sicher das man recht zügig einen Schlüssel durch zufällige Ziffernfolgen erraten kann, der Zeitaufwand ist zwar noch höher wie beim errechnen, aber wenn ein Supercomputer mal grad nix zu tun hat...

Bearbeitet von battlecore
  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Lavista:

Ich bin nicht so sehr optimistisch, ich mache mir große Sorgen

Obwohl ich wirklich ein absolut technischer Laie bin, mache ich mir keine große Sorgen. Ich verfolge dennoch sämtliche Neuigkeiten in Sachen Quantencomputer mit großem Interesse und bin da recht entspannt. Mit Sicherheit schlafen die Miner und die Hersteller von Mininggeräten nicht und haben schon eine Strategie entwickelt. Zudem kann sich in naher Zeit kein Privatmensch einen solchen Computer leisten. Da wird wieder ganz viel Panik verbreitet. Die Computer werden doch nicht entwickelt um Wallets/Private-Keys zu stehlen, oder? Eher sehe ich deren Nutzen darin, schwierige, zeitaufwendige physikalische Berechnungen usw. schnell durchzuführen.

Das ist aber lediglich meine laienhafte Meinung dazu. Ich unterstelle aber mal, dass die Community/Netzwerk nicht doof ist und schon längst an einer Lösung arbeitet.

Nur mal als kleines Beispiel wie teuer so ein Wunderwerk ist:

https://www.gamestar.de/artikel/erster-deutscher-quantencomputer-kommt-von-ibm-und-soll-650-millionen-euro-kosten,3348837.html

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb TomsArt:

naja, mal eben tausende bitmains auf den schrott... teurer spaß.

wer sich große sorgen macht, macht eben nicht mehr als 0,1 btc pro wallet / key und sichert zusätzlich mit multisig. da wird sich ein angriff nicht lohnen

Es gehen jährlich tausende Bitmains auf den Schrott. Das Upgrade kann ohne große Verluste in der Hashrate erfolgen.

Und ja, Multisig dürfte wohl auch ein guter Schutz sein, oder @Axiom0815?

vor einer Stunde schrieb Lavista:

Ich bin nicht so sehr optimistisch, ich mache mir große Sorgen

Es gibt verdammt viele Leute mit verdammt großen Vermögen und verdammt guten Beziehungen zu den Entwicklern.

Wenn Du diese Aussage für möglich hältst, wird sie zutreffend sein.

Wenn es diese Kontakte gibt, dann findet Geld zum Knowhow und fördert dieses.

Der Bitcoin ist mittlerweile zu groß als dass da einfach jeder Entwickler den Quantencomputern nur ungläubig zuschaut.

 

  • Thanks 2
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Skogen:

solche Klima Diskussion mit BTC ist nur was für 0815 Bürger mMn

Ich gehe davon aus das 85% der Bürger uninformiert über BTC sind. Dann heißt es schnell, das böse, stromfressende Zeug muss weg. Brauch kein Mensch. Fakten interessieren keinen. Im Moment zählen nur Emotionen. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb ratzfatz:

Ich gehe davon aus das 85% der Bürger uninformiert über BTC sind. Dann heißt es schnell, das böse, stromfressende Zeug muss weg. Brauch kein Mensch. Fakten interessieren keinen. Im Moment zählen nur Emotionen. 

Sorge dich nicht um die 85% sondern um die 0,01% die ab jetzt des Klimas wegen komplett auf´s Autofahren verzichten. ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Exodus:

Sorge dich nicht um die 85% sondern um die 0,01% die ab jetzt des Klimas wegen komplett auf´s Autofahren verzichten. ;)

Wenn Sie Ihr ebike, Kühlschrank etc. dann an lightning oder von mir aus auch iota Benutzung anbinden soll es mir recht sein😁

Bearbeitet von ratzfatz
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lavendelwolke:

Obwohl ich wirklich ein absolut technischer Laie bin, mache ich mir keine große Sorgen. Ich verfolge dennoch sämtliche Neuigkeiten in Sachen Quantencomputer mit großem Interesse und bin da recht entspannt. Mit Sicherheit schlafen die Miner und die Hersteller von Mininggeräten nicht und haben schon eine Strategie entwickelt. Zudem kann sich in naher Zeit kein Privatmensch einen solchen Computer leisten. Da wird wieder ganz viel Panik verbreitet. Die Computer werden doch nicht entwickelt um Wallets/Private-Keys zu stehlen, oder? Eher sehe ich deren Nutzen darin, schwierige, zeitaufwendige physikalische Berechnungen usw. schnell durchzuführen.

Das ist aber lediglich meine laienhafte Meinung dazu. Ich unterstelle aber mal, dass die Community/Netzwerk nicht doof ist und schon längst an einer Lösung arbeitet.

Nur mal als kleines Beispiel wie teuer so ein Wunderwerk ist:

https://www.gamestar.de/artikel/erster-deutscher-quantencomputer-kommt-von-ibm-und-soll-650-millionen-euro-kosten,3348837.html

650 millionen ist doch nix wenn man Milliarden abräumen kann. Es könnten sich ja Ophra Winfrey, die Rothschilds und ein paar andere Milliardäre zusammentun und auf der nächsten Bilderberg-Konferenz beschliessen einen Quantencomputer dafür zu kaufen.

Übrigens konnte mir noch niemand erklären was die Olle da macht um zu beschliessen wohin die ganze Welt gelenkt wird.

vor 34 Minuten schrieb ratzfatz:

Muss man sich Sorgen machen um BTC bei den ganzen Klima Demos und Diskussionen? 

https://www.golem.de/news/kryptomining-wie-bitcoin-die-klimakrise-anheizt-1909-143911.html

Du hast das schon erkannt, das Dummvolk glaubt alles wenn es nur in angenehmem Rahmen präsentiert wird. Ich kenn Leute die beziehen ihr ganzes umfassendes Wissen aus Sendungen wie Galileo, 100 unglaubliche Bilder, Dashcamdingens undso. Muss ich mir jede woche bei der Arbeit anhörn was es dolles gibt auffer Welt. z.b. haben die mal getestet ob Fürze brennen. JA! Tun sie!! Unglaublich oder?

vor 31 Minuten schrieb Skogen:

Schwachsinn, ich war am Freitag mit Frau mit auf der Strasse und solche Klima Diskussion mit BTC ist nur was für 0815 Bürger mMn,

Was unser derzeitiges Fiat/Gold System an Energie frisst steht in gar keinem Verhältnis. Ich mach mir da gar keine Sorgen...

Wurd da auf der Straße denn auch BTC thematisiert? Ich versuch da immer mal wieder Infos zu bekommen ob sowas bei diesen Gruppen ein Thema ist, aber da herrscht Schweigen im Walde. Man bekommt absolut Null Information.

vor 12 Minuten schrieb Exodus:

Sorge dich nicht um die 85% sondern um die 0,01% die ab jetzt des Klimas wegen komplett auf´s Autofahren verzichten. ;)

Da mach ich mir auch große Sorgen drum. Wenn die demnächst alle zu Fuß zur Arbeit gehn dann metzel ich doch jeden morgen mindestens zwei von denen mit meinem auto um ey. Weisste was das kostet jeden Tag mit Zaino Z-6 ums Auto zu rennen und den Schmodder wegzuwischen?? Da hab ich kein Bock drauf.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Coins for fun:

Worüber beschwerst Du dich?

Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden.

vor 2 Stunden schrieb Coins for fun:

Die Risiken bei den Alts sind seit Jahren bekannt, das die Hohe Menge den Preis begrenzt ebenso.

Totschlagargument.

Gibt es bspw. Risiken im Leben, die nicht bekannt sind?

vor 3 Stunden schrieb Coins for fun:

Wer das 30 fache erwirtschaftet bekommt den Lohn für die früh erkannte Chance, warum den Spätzünder belohnen?

Suggestivfrage.

Warum den Spätzünder bestrafen?

Und wieso ist man überhaupt bei Alts ein Spätzünder, bei BTC hingegen nicht? :huh: Ach ja... sagt ja schon der Name... Altcoin. :lol:

vor 3 Stunden schrieb Coins for fun:

Vielleicht sollte man sich einfach eingestehen mit dem Alts kaufen großen Mist gebaut hat und in den BTC umswitchen.

Scheint bei BTC ja nicht so gut zu laufen, wenn man schon Totschlagargumente und Suggestivfragen an den Haaren herbeiziehen muss, um noch neue Käufer zu finden. But nice try, nice try... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Jokin:

Es gehen jährlich tausende Bitmains auf den Schrott. Das Upgrade kann ohne große Verluste in der Hashrate erfolgen.

Und ja, Multisig dürfte wohl auch ein guter Schutz sein, oder @Axiom0815?

Kann ich auf die Schnelle nicht genau beantworten.
Die Outputs sind immer ein Hash von 160bit (40 Zeichen). Schau es Dir mal im Wallet oder im Blockexplorer an.
Erst wenn Du dies als Input für eine Transaktion nutzt, offenbarst Du öffentlichen Schlüssel oder den Script. Kann ich eine beliebige Nachricht mit den gleichen Hash herstellen, würde ich sagen, sieht es "dunkel aus".

Wäre man dazu in der Lage, wohlgemerkt!
Und dann gibt es ganz andere Ziele auf der Welt, als Bitcoin abzuräumen. Man könnte Bitcoins gar nicht so schnell verkaufen, wie der Kurs fällt und mit ein Update, was alles auf den letzten Block vor den Angriff setzt, würde sich alles in Luft auflösen.

Ne, wenn das eine Macht könnte und somit alle verschlüsselten Nachrichten weltweit lesen, über all einbrechen etc., würde man diese Fähigkeit hoch geheim halten und alles tun, um sich nicht zu verraten. (Ich empfehle Dir mal den Film The Imitation Game - Ein streng geheimes Lebenª.)

Es wird kritisch, wenn es paar Hacker können, die sich einzelne Adressen raus picken.
Aber warten wir es erst mal ab, was wirklich dran ist. SN hat nicht umsonst die Latte hoch gelegt. Man muss erst von der Adresse über den Hash den öffentlichen Schlüssel hacken, dann den privaten Schlüssel und das mit mehreren Hash-Läufen in Serie.
Was man aber schon lange nicht mehr sollte, ist Adressen mehrfach benutzen. Denn dann hat man schon mal den öffentlichen Schlüssel. Ich würde bei solchen Adressen beginnen. 😉

Axiom

 

Bearbeitet von Axiom0815
  • Thanks 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Axiom0815:

Was man aber schon lange nicht mehr sollte, ist Adressen mehrfach benutzen.

Kurze Ergänzung: .... "für Auszahlungen"

Mehrfache Einzahlungen auf dieselbe Adresse sind kein Problem.

Auch hilft es über die Richlist die fetten Exchange-Adressen im Blick zu behalten. Derzeit laufen da Tausende von Auszahlung auf derselben Adresse. Sobald die ihre Vermögen mit jeder kleineren Auszahlung auf immer frische Adressen schreiben, sollte man auch selber mindestens genauso agieren.

Bearbeitet von Jokin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb scotch_2011:

der große Tag ist da!!!!!!!!!!!!!!!!! Heute startet die Rakete ;-).

Reisezeit zum Mond, maximal 24 Stunden!!!!!!!!!!

Weiß jemand um wieviel Uhr der Start (BAKKT) ist, damit ich vorher noch mal auf´s Töpfchen gehen kann 😉 ?

geht gerade los ^^

 

hoffe auf die 20k zum verkaufen  und das ich morgen nachkaufen kann für 7k :lol:

Bearbeitet von Heineken
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.