Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Mal ein anderer Vergleich.

Unix/Linux war auch zu Beginn viel zu kompliziert. Das war nur für Nerds und IT-Spezialisten. 

(für den Vergleich setze ich Unix=Linux, was jedoch falsch ist, aber für diesen Zweck ok ist)

Später kam dann Apple und Windows. Das war dann viel einfacher zu benutzen.

Und heute?

Apple hat sich auf Unix/Linux "weiterentwickelt" und so massiv an Funktionalität gewonnen ohne an Sicherheit einzubüßen.

Windows entwickelt sich auch weiter, aber als "sicher" würde ich es nicht bezeichnen.

So auch der Bitcoin: Sicher aber schwer zu benutzen. Diverse Altcoins: Einfacher zu benutzen, jedoch drückt man bei der Sicherheit auch mal ein Auge zu.

Daher kann nur Bitcoin das "Gold 2.0" werden - diverse Altcoins werden jedoch sicher ihren Platz finden.

  • Thanks 4
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich mit Linus passt ganz gut.

Ich hatte schon immer Linux seit den Achtzigern. Slackware gefiel mir damals schon besser wie DOS-Windows. OS2 war eine Steigerung, leider tot. Wenn ich heute jemand sage das ich ihm bei Windows nicht helfen kann weil ich Linux benutze dann gucken die mich an als wär ich aus der Steinzeit und fragen ob ich auch son Nerd bin der am Computer hackt :huh:

Wenn die alle wüssten wie schön einfach es mit Linux ist dann würds Windows gar nicht so geben. Aber man gewöhnt sich halt an alles ne.

Dasselbe ist es beim Bitcoin. Da guckt einen auch jeder an wie son frisch geficktes Eichhörnchen. Die Fragezeichen im Gesicht werden dann immer größer.

  • Haha 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb battlecore:

Der Vergleich mit Linus passt ganz gut.

Ich hatte schon immer Linux seit den Achtzigern. Slackware gefiel mir damals schon besser wie DOS-Windows. OS2 war eine Steigerung, leider tot. Wenn ich heute jemand sage das ich ihm bei Windows nicht helfen kann weil ich Linux benutze dann gucken die mich an als wär ich aus der Steinzeit und fragen ob ich auch son Nerd bin der am Computer hackt :huh:

Wenn die alle wüssten wie schön einfach es mit Linux ist dann würds Windows gar nicht so geben. Aber man gewöhnt sich halt an alles ne.

Dasselbe ist es beim Bitcoin. Da guckt einen auch jeder an wie son frisch geficktes Eichhörnchen. Die Fragezeichen im Gesicht werden dann immer größer.

Der Vergleich zu Linux passt, weil Linux hat auch heute kaum einer! ;) 

Ich bleibe dabei, BTC bleibt ein Nischenprodukt, Libra wird den Markt erobern! 

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb siwun:

Der Vergleich zu Linux passt, weil Linux hat auch heute kaum einer! ;) 

Ich bleibe dabei, BTC bleibt ein Nischenprodukt, Libra wird den Markt erobern! 

Bis auf Apple User, nutzen Linux die meisten Privatanwender leider nicht auf ihren PCs :)  Selbst zu Zeiten, wo Linux umsonst war und Windows richtig was gekostet hat, war es in dem Bereich eher eine Nische. Ein Grund war da meines Erachtens die mangelnde Treiber Unterstützung vieler Hardware Hersteller, wie z.B. NVIDIA. 
Linux sollte das meist genutzte und installierte Betriebssystem in allen IT Systemen sein. Zumindest läuft alles, was ich aus der Entwicklung kenne, unter Linux. 
Android ist im Endeffekt auch ein Embedded Linux.
Wenn z.B. Dell im IOT bei dem Rennen oben bleibt, dann wird das auch das Hauptsystem im IOT werden.

BTC ist in der aktuellen Fork aber eher ein MS DOS 😁

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb siwun:

Ich bleibe dabei, BTC bleibt ein Nischenprodukt, Libra wird den Markt erobern! 

Gold ist auch ein Nischenprodukt, Fiat hat den Massenmarkt erobert weil es so schön zentral reguliert werden kann.

Gold ist ein besserer Wertspeicher, aber halt ein Nischenprodukt.

Auch Linux/Unix ist ein Nischenprodukt für Menschen, die mehr Sicherheit wollen als Windowsnutzer, die mehr Wert auf Usability legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb battlecore:

Der Vergleich mit Linus passt ganz gut.

Ich hatte schon immer Linux seit den Achtzigern.

Hm, das dürfte aber ein wenig schwierig gewesen sein. Hast das System dann über eine Zeitreise installiert?

Linus Torvalds hat 1991 mit der Programmierung einer Terminal-Emulation angefangen, die sich dann zum ersten Kernel entwickelt hat.

🙂

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Coins for fun:

Sag mal ehrlich, wo siehst Du bei BTC und Libra irgendeinen Punkt in dem sie zueinander in Konkurrenz stehen?

In BTC kann man investieren, in Libra nur FIAT wechseln.

Du denkst zu engstirnig.

Momentan kaufen Leute in Krisenländern BTC, Monero, Dash, aber mit Libra wird es viel einfacher, vor allem der Zugang wird einfacher.

BTC bleibt was für Zocker, aber nicht für Leute, die Morgen nur noch die Hälfte vom Geld haben wollen! 

In BTC kann man investiere,n wenn man Spielgeld übrig hat! Die meisten Menschen auf der Welt haben nichts übrig!

Und das Argument die könnten ja jetzt schon Dollar etc kaufen.Der Zugang dazu ist nicht so einfach, wie der Zugang zu Facebook! Ich hatte zB noch nie Aktien oder Währungskonten und der Zugang zu BTC und Co ging bei mir erst mal über teure Börsen. Aber Facebook haben viele! 

Ihr wollt nicht verstehen, das BTC immer noch was für Nerds und Zocker ist, aber Facebook ist ein Massenmarkt.

Außerdem haben die meisten Angst in BTC ihr Geld zu sichern, wenn der Kurs mal so eben von 14k auf 7k oder 4k fallen kann!

Bearbeitet von siwun
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Orle:

Hm, das dürfte aber ein wenig schwierig gewesen sein. Hast das System dann über eine Zeitreise installiert?

Linus Torvalds hat 1991 mit der Programmierung einer Terminal-Emulation angefangen, die sich dann zum ersten Kernel entwickelt hat.

🙂

Von mir aus 90er. Das ist so lang her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb siwun:

Momentan kaufen Leute in Krisenländern BTC, Monero, Dash, aber mit Libra wird es viel einfacher, vor allem der Zugang wird einfacher.

Wer in Krisenländern Werte sichern will setzt sicher nich auf das erpressbare FB. Du meinst eher unterentwickelte Gegenden ohne Zugang zu Bankkonten, ob da die Nutzung zu Kurssteigerungen führen würde halte ich für fraglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Libra wird von Deutschland verboten und andere Länder ziehen nach...warum? Kein Land lässt sich die Macht über das Geld nehmen schon gar nicht von Facebook oder irgendwelchen Privatunternehmen. Ich denke das alle ihre eigenen Digi Währungen machen...sieht man an China, Lettland usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Danielsun:

Libra wird von Deutschland verboten und andere Länder ziehen nach...warum? Kein Land lässt sich die Macht über das Geld nehmen schon gar nicht von Facebook oder irgendwelchen Privatunternehmen. Ich denke das alle ihre eigenen Digi Währungen machen...sieht man an China, Lettland usw.

Und genau deswegen wird BTC niemals Leitwährung!

Libra stuft man als Risiko ein, BTC nicht, weil BTC eine "Spielerei" für ein paar Nerds und Zocker ist.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb siwun:

Und genau deswegen wird BTC niemals Leitwährung!

Libra stuft man als Risiko ein, BTC nicht, weil BTC eine "Spielerei" für ein paar Nerds und Zocker ist.

Libra können sie bekämpfen bevor es überhaupt startet, BTC ist schon da und der Zugang ist nicht oder zumindest sehr schwer zu verhindern weil es dezentral ist. Mir reicht erstmal vollkommen das es ein digitales Gold sein soll, der Rest wird sich noch entwickeln...

Das es die Leitwährung wird halte ich nicht für so wichtig, es wird in der Zukunft meiner Meinung nach eh viele digitale Währungen geben die in Konkurrenz zueinender unser Geldsystem hoffentlich neue Impulse geben, wie bisher kann, darf und wird es nicht weiter gehen! 

  • Love it 2
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb leblitzdick:

Libra können sie bekämpfen bevor es überhaupt startet, BTC ist schon da und der Zugang ist nicht oder zumindest sehr schwer zu verhindern weil es dezentral ist. Mir reicht erstmal vollkommen das es ein digitales Gold sein soll, der Rest wird sich noch entwickeln...

Das es die Leitwährung wird halte ich nicht für so wichtig, es wird in der Zukunft meiner Meinung nach eh viele digitale Währungen geben die in Konkurrenz zueinender unser Geldsystem hoffentlich neue Impulse geben, wie bisher kann, darf und wird es nicht weiter gehen! 

Ich finde die Konkurrenz der Währungen sowieso prima. Gab es früher auch.

Gold, Silber, Fiat

Es spricht doch gar nichts dagegen, Fiat weiter für tägliche kleine Zahlungen zu nutzen.

Warum die Blockchain damit zumüllen?

Ich muss einen Kaffee nicht mit Bitcoin zahlen, wäre "nice to have", Ist aber total überflüssig.

Bei Bitcoin rechne ich übrigens irgendwann mit Konten in Bitcoin bei Banken. Dann wären schlagartig ALLE Skalierungsprobleme endgültig Geschichte. Habe ich vor Jahren schon gesagt, finden die "echten" Bitcoin Maximalisten aber sehr doof, weil Banken mit im Boot sind.

Würde mich kein bisschen stören, hauptsache das System läuft perfekt.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb fjvbit:

Bei Bitcoin rechne ich übrigens irgendwann mit Konten in Bitcoin bei Banken. Dann wären schlagartig ALLE Skalierungsprobleme endgültig Geschichte. Habe ich vor Jahren schon gesagt, finden die "echten" Bitcoin Maximalisten aber sehr doof, weil Banken mit im Boot sind.

Gibt es bei 2 schweizer Banken schon... aber wie soll das Skalierungsprobleme lösen ? ist dann so als hätte Coinbase eine Banklizenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb TomsArt:

Gibt es bei 2 schweizer Banken schon... aber wie soll das Skalierungsprobleme lösen ? ist dann so als hätte Coinbase eine Banklizenz

Weil die Transaktionen zwischen Banken über das normale System der Banken laufen würde.

Die Blockchain würde nichts davon mitbekommen. Nur wenn man von einer Bank wieder auf eine normale BTC Adresse überweisen würde.

So etwas gibt im Moment IMHO noch nicht.

BTC wäre einfach eine weitere Fremdwährung bei den Banken. Die Implementierung wäre vergleichsweise einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb TomsArt:

was überweisen den die Banken denn dann untereinander? Wenns fette lightning Nodes wären könnten das Börsen auch

Lightning wäre ohne Banken.

Banken schicken sich Forderungen hin und her. Wie eben auch bei Fiat. Das würde mit Bitcoin genauso gut gehen, ganz einfach und simpel ohne Lightning.

Lightning braucht man nur, wenn man die Banken raushalten will.

Klappt es, ist gut. Wenn nicht auch nicht schlimm... Auch "nice to have" aber nicht essentiell wichtig für Bitcoin. Alles funktioniert auch ohne Lightning.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Banken könnten Konten lokal führen und externe Transaktionen über die Blockchain abwickeln:

Minütlich/Stündlich/Täglich werden die "Überweisungen" von Bank XYZ gesammelt und dann in je einer Transaktion an Bank ABC, PQR etc über die Blockchain ausgeführt.

Gutschrift nach Zahlungseingang, wie heute bei Überweisungen üblich, welche über die Bundesbank / EZB abgewickelt werden müssen.

Die Einführung von BTC-Fremdwährungskonten ist im Grunde keine große Sache, die Banken müssten hiervon jedoch überzeugt werden und der eigentliche Haken dürfte die fehlende gesetzliche Grundlage sein.

Sofern eine Bank innerhalb der EU / USA den BTC-Markt betritt und Transaktionen unter Umgehung der Blockchain mit günstigeren Kosten anbietet, wird die Blockchain bereits enorm entlastet. Dann haben wir aber wieder die Banken mit im Spiel und das Leitmotto des Bitcoin wird gebrochen.

Bearbeitet von Chrisl
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.