Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Weiß nach wo Ich vor 2 Jahren im Winter in Östereich mit Bekannten beim Bierchen geredet habe geredet und der plötzlich meinte er macht Mining. Hatte mit einen Kollegen wohl in einer kleinen angemieteten Garage einige Rechner usw stehen. Er hatte damals gesagt das er glaub 240 Dollar oder so gebraucht hat (weiß es aber nicht mehr genau, kann auch höher gewesen sein) und alles drunter ist dann Minusgeschäft. Hat auch nur ETH gemacht. Damals stand ETH glaub noch über 400 oder höher, weiß nicht mehr genau. Wäre mal interessant zu wissen wie das jetzt aussieht, hab den noch irgendwo bei Facebook drin, glaub ich schreib den mal aus Neugier an. 

Bearbeitet von Stefan129
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Screamy:

Lässt sich leicht errechnen: https://whattomine.com/coins/1-btc-sha-256

Meine Miner stehen auf einer Farm im Kosovo und sind derzeit mit allen Anschaffungs- und Erhaltungskosten unlukrativ. Dafür gibt es aber auch eine EÜR 😉

der Rechner nimmt aber nicht die Hardwarekosten mit. Wenn ich das mal überschlage brauch ich 700 bis 1000 Tage zum break even. Selbst wenn ich immer einen Restwert der Miner ansetze bräuchte ich wohl bei gleichbleibenden Faktoren (preis /reward / difficulty) so anderthalb Jahre. Ich würde also sagen bei den aktuellen ASIC Preisen hängen alle am Rand der Profitabilität (ohne geklauten Strom).

Bei BTC Preisen unter 8k wird es also kritischer und in einem halben Jahr wären dann 16k+ gefordert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb TomsArt:

der Rechner nimmt aber nicht die Hardwarekosten mit. Wenn ich das mal überschlage brauch ich 700 bis 1000 Tage zum break even. Selbst wenn ich immer einen Restwert der Miner ansetze bräuchte ich wohl bei gleichbleibenden Faktoren (preis /reward / difficulty) so anderthalb Jahre. Ich würde also sagen bei den aktuellen ASIC Preisen hängen alle am Rand der Profitabilität (ohne geklauten Strom).

Bei BTC Preisen unter 8k wird es also kritischer und in einem halben Jahr wären dann 16k+ gefordert

Ist das mal so aus dem Bauch heraus, nicht eher ein großes Problem für den Bitcoin? Bzw, nicht dann irgendwann ein Problem, daß keiner mehr Produziert, weil zu teuer und so die letzten Bitcoins gar nicht mehr geschürft werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb TomsArt:

der Rechner nimmt aber nicht die Hardwarekosten mit. Wenn ich das mal überschlage brauch ich 700 bis 1000 Tage zum break even. Selbst wenn ich immer einen Restwert der Miner ansetze bräuchte ich wohl bei gleichbleibenden Faktoren (preis /reward / difficulty) so anderthalb Jahre. Ich würde also sagen bei den aktuellen ASIC Preisen hängen alle am Rand der Profitabilität (ohne geklauten Strom).

Bei BTC Preisen unter 8k wird es also kritischer und in einem halben Jahr wären dann 16k+ gefordert

Hardware cost eingeben und enable klicken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb battlecore:

Doch nicht 6100?

Mit dem Mining isses momentan wieder sehr schwer. Als ich vor ein paar Monaten meine neue Grafikkarte bekam war ich gut im Rennen. Jetzt lieg ich schon wieder sehr weit zurück. Ich müsste eigentlich was noch schnelleres haben, gibt es aber nicht, ich hab schon das schnellste das zu haben ist. Ich lasse ETH seit werweisswielang laufen und hab noch nichtmal die Mindestgrenze von 0,2 ETH erreicht die nötig ist damit der Pool überhaupt auszahlt. Ich mine da etwa 0,05 ETH in einem Monat. Strom kostet dafür 41 Euro. Bekommen tu ich dafür ETH im Wert von 8 Euro beim derzeitigen Kurs.

Je mehr Miner ihre Hardware erneuern umso schlechter wird es für den einzelnen.

Man muss also echt seeehr idealistisch sein um das durchzuhalten. Dabei ist ETH fast immer am profitabelsten, bei anderen Coins sieht es noch weitaus schlechter aus. Und das natürlich bereits mit extremen Stromsparmaßnahmen beim Miner.

Das in Deutschland überhaupt gemint wird ist eigentlich ein Wunder.

Ich kennen einen Elektriker, der hat ein Grundstück da verläuft eine Bach durch und der erzeugt damit seinen eigenen Strom! Wieso sollten dann manche Miner auch nicht auf solche Ideen kommen, die genau so ähnlich sind?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Heineken:

Ich kennen einen Elektriker, der hat ein Grundstück da verläuft eine Bach durch und der erzeugt damit seinen eigenen Strom! Wieso sollten dann manche Miner auch nicht auf solche Ideen kommen, die genau so ähnlich sind?

Klar: http://www.wasserkraft-deutschland.de/wasserkraft/genehmigungsverfahren.html

und dann kommt die Umweltbehörde und knallt Dir mal ne satte Strafe vor den Latz.

Haste ein genehmigtes kleines KW kannste den Strom für 7 cent/kWh an der Börse verkaufen... die mußte mit BTC erstmal verdienen.

Bei Anmietung von vom Netz genommenen Windmühlen oder eigener Solaranlage läuft die Hardware nicht rund um die Uhr und der Hardware Kostenbeitrag verteilt sich auf noch längere Zeit... ohne Idealismus macht das hierzulande keinen Sinn

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb siwun:

Ist noch zu teuer! ;)

binance braucht ein o,x Sat Anzeige! 😂

Win gibt es 10x so viele wie Dent, Win müsste auf 0,3 Sat fallen! 😂

Ja ich weiß Marketcap ist nicht das selbe von Dent und Win, aber die Möglichkeit nicht unter 1 Sat zu fallen ist ein Problem im BTC Handel, denn gegen ETH kann ich den Coin dann billiger handeln!

Jetzt sind die ganzen 1-9 sat Coins verschwunden.

Win bspw. ist jetzt nur noch gegen USDT handelbar. 

Bearbeitet von Iota-Juenger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt am Strompreis hier bei uns. Um die Profitabilität ein klein wenig zu verbessern habe ich ja bereits zwei Grafikkarten gegen eine eingetauscht, die eine macht mehr Leistung als die zwei vorher und verbraucht dabei viel weniger Strom.

Am Anfang war das dann auch ganz gut da die Karte brandneu war und die kaum verbreitet war. Ich hab dadurch auch keine neuen Kosten gehabt da ich für meine alten Karten etwas mehr bekommen hab als ich für die neue bezahlt hab.

Aber das geht immer nur so zwei maximal drei Monate, dann haben bereits so viele ebenfalls umgerüstet das man wieder nur ein kleiner Goldfisch im Haibecken ist.

Selber Strom erzeugen ist natürlich super. Ich hab mir immer wieder Inselanlagen angeschaut. Aber in unseren Breitengraden kann ich auch mit einer relativ großen Anlage nicht genug Strom erzeugen das ich damit 24 Stunden minen kann. Selbst bei CPU-Mining was ja nur so um 120-150W benötigt reicht es selbst in den besten Wochen der Sommerzeit nicht ganz aus.

Die Investition hätte ich nach etwa 3 Jahren durch den Strom wieder raus, wäre also nicht das große Problem. Das Problem ist nur das speichern des Stromes, ich bekomme einfach nicht genug Strom in die Batterie. Sonst müsste ich weit über eine 1500W Anlage hinausgehen und das wird dann langsam so teuer das es keinen Sinn macht. Kostenpunkt ist momentan immer so was um 1 Euro pro Watt, je nach Anbieter und Konfiguration usw.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Iota-Juenger:

Jetzt sind die ganzen 1-9 sat Coins verschwunden.

Win bspw. ist jetzt nur noch gegen USDT handelbar. 

Jo nur noch HOT ist drin, da hat binance wohl gemerkt, das das nicht funktioniert!

ZB Dent, bei einem BTC Preis von 3 Sat ist eine Steigerung um 1 Sat gleich 33%

Da lässt sich sehr gut gegen eth handeln. in Sat billig kaufen und gegen ETH verkaufen, oder in ETH billig kaufen und gegen Sat teuer verkaufen.

Das hat wohl jetzt auch binance gemerkt und ein Riegel vor geschoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie sieht es in der Prognose Ecke etwas dürftig aus gerade?! Auf längere Sicht gesehen ist der Herzschlag von allen sehr flach...

Was denkt ihr hier zu Ethereum?

https://coincierge.de/2019/ethereum-macht-4-gewinn-aber-der-mangel-an-wal-ansammlung-koennte-probleme-verursachen/

 

Auch hier zu Ripple 

https://cryptomonday.de/ripple-und-xrp-doch-nicht-illegal-nach-der-uk-kein-security-token/amp/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Danielsun:

ETH 2.0 kommt in den nächsten Monaten...denke meine ETH werden wohl mehr wert werden ;)

btw. würd ich hier den Original Artikel (sofern er nicht auch irgendwo kopiert wurde) lesen...

https://www.newsbtc.com/2019/09/27/ethereum-posts-4-gain-but-lack-of-whale-accumulation-could-spell-trouble/

besser als die dürftige coincierge übersetzung ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb battlecore:

Um die Profitabilität ein klein wenig zu verbessern habe ich ja bereits zwei Grafikkarten gegen eine eingetauscht, die eine macht mehr Leistung als die zwei vorher und verbraucht dabei viel weniger Strom.

War das nicht die ein, wo du in den Lüfter gefasst und beinah dein Daumen abgesebelt hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na endlich, die grüne Bitcoin Alternative wird erforscht :D:D :D 
https://www.cash.ch/news/epfl-forscher-entwickeln-umweltfreundlichere-bitcoin-alternative-1407729
--> "Für eine Transaktion würden dann nur wenige Gramm CO2 ausgestossen im Vergleich zu schätzungsweise 300 Kilogramm bei einer klassischen Bitcoin-Transaktion" :D 

 

  • Haha 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb DefinierMirCoin:

Na endlich, die grüne Bitcoin Alternative wird erforscht :D:D :D 
https://www.cash.ch/news/epfl-forscher-entwickeln-umweltfreundlichere-bitcoin-alternative-1407729
--> "Für eine Transaktion würden dann nur wenige Gramm CO2 ausgestossen im Vergleich zu schätzungsweise 300 Kilogramm bei einer klassischen Bitcoin-Transaktion" :D 

 

Na ja, können Sie ja erstmal mit ihrem SwissCoin testen. Unklar im Beitrag ist auch wann von Block und wann von Transaktion gesprochen wird.

Ich fände es spannender, wenn der geforderte Rechenaufwand für sinnvolle Aufgaben (wie Proteinberechnungen oder Magnetfelder für CERN oder Kernfusion oder Klimaforschung etc.) erbracht werden müßte statt einfach nur in entropischer Wärme zu verdampfen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TomsArt:

Na ja, können Sie ja erstmal mit ihrem SwissCoin testen. Unklar im Beitrag ist auch wann von Block und wann von Transaktion gesprochen wird.

Ich fände es spannender, wenn der geforderte Rechenaufwand für sinnvolle Aufgaben (wie Proteinberechnungen oder Magnetfelder für CERN oder Kernfusion oder Klimaforschung etc.) erbracht werden müßte statt einfach nur in entropischer Wärme zu verdampfen

oder für SETI.

Also ich kann den Artikel auch nicht Ernst nehmen, das kam vielleicht nicht deutlich genug rüber.  Wie die auf 300kg Co2 pro Transaktion kommen, Schwachsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb DefinierMirCoin:

oder für SETI.

Also ich kann den Artikel auch nicht Ernst nehmen, das kam vielleicht nicht deutlich genug rüber.  Wie die auf 300kg Co2 pro Transaktion kommen, Schwachsinn.

also mal rechnen:

netzwerk: 100 x 10^^18 hashes /sec x 600 sec pro block / (54TH bei 3kWh) = / 54 * 10^^12 + 3kW / 60min *10 min * (470g /kWh Strommix DE 2018) / 2500 Trans pro Block = 110 t CO2 pro Trans ?

hm, da könnte man die zig mal persönlich mit dem Flieger abliefern

Bearbeitet von TomsArt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb TomsArt:

also mal rechnen:

netzwerk: 100 x 10^^18 hashes /sec x 600 sec pro block / (54TH bei 3kWh) = / 54 * 10^^12 + 3kW / 60min *10 min * (470g /kWh Strommix DE 2018) / 2500 Trans pro Block = 110 t CO2 pro Trans ?

hm, da könnte man die zig mal persönlich mit dem Flieger abliefern

Erklär mal wie Du zu welchen Zahlen kommst.

Insbesondere "54 TH bei 3 kWh" 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb TomsArt:

Klar: http://www.wasserkraft-deutschland.de/wasserkraft/genehmigungsverfahren.html

und dann kommt die Umweltbehörde und knallt Dir mal ne satte Strafe vor den Latz.

Haste ein genehmigtes kleines KW kannste den Strom für 7 cent/kWh an der Börse verkaufen... die mußte mit BTC erstmal verdienen.

Bei Anmietung von vom Netz genommenen Windmühlen oder eigener Solaranlage läuft die Hardware nicht rund um die Uhr und der Hardware Kostenbeitrag verteilt sich auf noch längere Zeit... ohne Idealismus macht das hierzulande keinen Sinn

was niemand was, macht niemand heiß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Heineken:

was niemand was, macht niemand heiß!

Also braucht man ein eigenes Waldgrundstück in Hanglage mit durchfließendem Bach, der auch gern etwas größer sein darf.

Zaun drum, Sichtschutz drum und dann Wasserkraftwerk reinbauen + Miningrigs 

... umweltfreundliche Bitcoin erzeugen?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.