Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 36 Minuten schrieb Jokin:

Die Marktkapitalisierung hat absolut garnichts mit "Mittelzuflüssen" zu tun.

Wenn Anton den ersten BTC gemint hat und ihn für 5 USD an Berta verkauft hat, dann hat BTC eine Marktkapitalisierung von 5 USD.

Nun mint Anton einen zweiten BTC und verkauft ihn an Charlie für 300.000 USD.

Es sind 2 BTC im Umlauf zum letzten Kurs von 300.000 USD - die Marktkapitalisierung beträgt 2 x 300.000 USd = 600.000 USD.

Dabei wurden jedoch lediglich 300.005 USD bewegt.

Preisfrage: Wo sind die "Mittelzuflüsse" in Höhe von 299.995 USD?

=> es gibt sie nicht, da "Marktkapitalisierung" ein höchst theoretischer Wert ist.

Anton kauft nun Berta 1 BTC von Berta für 10 USD wieder zurück.

Berta macht 5 USD Gewinn.

Die Marktkapitalisierung fällt auf 2 x 10 USD = 20 USD.

Die Bildzeitung titelt: "299.985 USD vernichtet" ... der Otto-Normal-Depp glaubt den Scheiß.

Charlie hat seinen Bitcoin noch - von USD-Vernichtung keine Spur ... er wird zum Hodler und hofft einmal 600.000 USD für seinen BTC zu bekommen.

Man kann es auch anders vergleichen:

jährliche Goldproduktion 3100 t zu 50k macht ein Absorbtionsvermögen des Marktes von 155 Mrd ohne das der Preis einbricht.

bei btc sind das aktuell so 5,5 Mrd und müßte bei einem Preis von 330k bei 216 Mrd bzw nach halving bei 110 Mrd liegen.

Und da stellt sich die Frage woher diese Mittel bzw. Käufer kommen sollen ?

Bei Massenadaption können wir da noch 20 Jahre warten und die Institutionellen werden das meines Erachtens nicht bis Ende 2020 einliefern.

Kracht das Fiatsystem sieht es anders aus

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb DefinierMirCoin:

Der Vergleich mit den Ameisen  gefällt mir (ehrlich).

Danke 😉

vor 12 Minuten schrieb DefinierMirCoin:

Aber auch hier ist der abstrakte Begriff sehr von der Perspektive abhängig. 
Aus dem Weltall betrachtet gibt es Ameisen zentralisiert nur auf der Erde ;) 

Das ist wirklich eine Frage der Perspektive. Weil Du nur mit den Wissen der Menschen schaust.
In der weite der Galaxien gibt es viel, viel mehr, was wir noch nicht mal ahnen. 😉

Axiom

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb TomsArt:

... Und da stellt sich die Frage woher diese Mittel bzw. Käufer kommen sollen ?
Bei Massenadaption können wir da noch 20 Jahre warten ...

Was zweifelst du den Bullenrun an?

Dabei bestätigt doch Willy Woo (was für ein Name) von Adaptive Capital: "Eine Reihe von On-Chain-Metriken zeigt, dass Bitcoin „den Öffnungsakt des Bullenmarktes abschließt und darauf wartet, dass der mittlere [Teil des] Bullenmarktes beginnt“

Ich wiederhole: On-Chain Metriken. 😉 

Quelle: https://coincierge.de/2019/daten-zeigen-dass-sich-der-bitcoin-preis-noch-im-fruehen-bullenlauf-befindet/

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb TomsArt:

18 - 21 mio Coins zu 330k macht 6 -6 Billionen  ungefähr das was der Goldmarkt hergibt.

Schon klar mit den Mittelzuflüsse, aber das gleiche gilt für die Marktkapitalisierung von Gold oder Aktienmärkten.

Also gelten die gleichen Gesetzmäßigkeiten, wenn man beide miteinander vergleicht

Hö??? :huh:

Wo werden denn 18-21 Millionen Coins gekauft?? Der Kurs ergibt sich aus Angebot und Nachfrage, also Kauf und Verkauf. Aus nix anderem. Deine annahme würde nur zutreffen wenn alle 21 Millionen BTC tatsächlich gehandelt würden. Das ist nicht der Fall.

Du hast insofern Recht das nicht alle 21 Millionen BTC auf einen Schlag für 330000 Dollar gekauft oder verkauft werden können. Dafür würde das Geld fehlen. Oder? Falsch. Der Kurs würde dadurch so tief fallen das auch du die dann Problemlos alle auf einmal kaufen könntest. Nämlich nahezu 0 Dollar. Weil es durch Angebot und Nachfrage definiert wird.

Aber das ist ja auch alles gar nicht der Fall, von daher ist das nur ein rein Philosophisches Problem.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb battlecore:

Hö??? :huh:

Wo werden denn 18-21 Millionen Coins gekauft?? Der Kurs ergibt sich aus Angebot und Nachfrage, also Kauf und Verkauf. Aus nix anderem. Deine annahme würde nur zutreffen wenn alle 21 Millionen BTC tatsächlich gehandelt würden. Das ist nicht der Fall.

Du hast insofern Recht das nicht alle 21 Millionen BTC auf einen Schlag für 330000 Dollar gekauft oder verkauft werden können. Dafür würde das Geld fehlen. Oder? Falsch. Der Kurs würde dadurch so tief fallen das auch du die dann Problemlos alle auf einmal kaufen könntest. Nämlich nahezu 0 Dollar. Weil es durch Angebot und Nachfrage definiert wird.

Aber das ist ja auch alles gar nicht der Fall, von daher ist das nur ein rein Philosophisches Problem.

und das gleiche gilt für den Goldpreis und die Marktkapitalisierung dieses Marktes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb TomsArt:

und das gleiche gilt für den Goldpreis und die Marktkapitalisierung dieses Marktes

Und auch da wäre es nicht möglich das gesamte vorhandene Gold auf einen Schlag zum jetzigen Wert zu verkaufen. Auch da würde der Kurs dann auf nahe 0 fallen.

Tut er in dem Fall aber nicht wirklich nehme ich an, es ist ja zentralisiert und man würde gegensteuern. Wie auch immer das dann aussehn könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb battlecore:

Und auch da wäre es nicht möglich das gesamte vorhandene Gold auf einen Schlag zum jetzigen Wert zu verkaufen. Auch da würde der Kurs dann auf nahe 0 fallen.

Tut er in dem Fall aber nicht wirklich nehme ich an, es ist ja zentralisiert und man würde gegensteuern. Wie auch immer das dann aussehn könnte.

Ich habe ja nicht behauptet das Mittelzuflüsse von 8 Bill nötig wären um den Kurs auf 330k zu bringen.

Was ich gesagt habe ist das wenn der Kus nachhaltig (im Angebots-Nachfrage-Gleichgewicht) bei 330k wäre das btc-Netzwerk ungefähr gleich bewertet würde (Marktkapitalisierung) wie der 21 Kubikmeter Goldwürfel.

 

Um das nachhaltig aufrecht zu erhalten müßte zumindest die neu geschürfte Menge vom markt aufgenommen werden um keinen Angebotsdruck auszulösen.

das sind gegenwärtig bei Gold ca 150 Mrd. jährlich, die zumal nicht nur durch Investoren sondern größtenteils vom Schmuck und Industriemarkt aufgebracht werden.

Analog fließen z. Zt. 5,5 Mrd in den btc Markt und müßten nach halving für einen Preis bei 330k auf 110 Mrd anwachsen um die neu geschürften btc zu diesem Preis zu absorbieren.

Nicht unmöglich, aber sehr zweifelhaft

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich die meisten Chart Analysen anschaut, dann wird es wohl die nächsten Tage nochmal runter gehen 7200 - 7600 $.  Der leichte Anstieg passt im Schnitt auch zum Schema. 

Bauchgefühl geht vom selbigen aus. Ich freue mich nur riesig auf Dezember, ich rechne fest mit einem starken anstieg zu der Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb TomsArt:

Ich habe ja nicht behauptet das Mittelzuflüsse von 8 Bill nötig wären um den Kurs auf 330k zu bringen.

Was ich gesagt habe ist das wenn der Kus nachhaltig (im Angebots-Nachfrage-Gleichgewicht) bei 330k wäre das btc-Netzwerk ungefähr gleich bewertet würde (Marktkapitalisierung) wie der 21 Kubikmeter Goldwürfel.

 

Um das nachhaltig aufrecht zu erhalten müßte zumindest die neu geschürfte Menge vom markt aufgenommen werden um keinen Angebotsdruck auszulösen.

das sind gegenwärtig bei Gold ca 150 Mrd. jährlich, die zumal nicht nur durch Investoren sondern größtenteils vom Schmuck und Industriemarkt aufgebracht werden.

Analog fließen z. Zt. 5,5 Mrd in den btc Markt und müßten nach halving für einen Preis bei 330k auf 110 Mrd anwachsen um die neu geschürften btc zu diesem Preis zu absorbieren.

Nicht unmöglich, aber sehr zweifelhaft

Nachhaltig ist so ein Anstieg ja auch nicht, jeder will so einen Zuwachs mitnehmen und verkauft seine Coin. Deswegen kommt so eine Situation gar nicht zustande. Der Kurs pendelt sich dann ja wieder viel niedriger ein. Daher ist es nicht notwendig das so viel Geld ständig weiter reinfliesst bzw. WEIL soviel Geld dann nicht ständig reinfliesst steigt der Kurs ja auch nicht gleich wieder auf den vorigen Wert.

Kann man eben drehn und wenden wie man will.

Das liegt natürlich auch daran das Angebot und Nachfrage nicht so wirklich gleichmässig sind bei BTC.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb KnickKnack:

Wenn man sich die meisten Chart Analysen anschaut, dann wird es wohl die nächsten Tage nochmal runter gehen 7200 - 7600 $.  Der leichte Anstieg passt im Schnitt auch zum Schema. 

Bauchgefühl geht vom selbigen aus. Ich freue mich nur riesig auf Dezember, ich rechne fest mit einem starken anstieg zu der Zeit.

Was istn im Dezember für ein Epochales Ereignis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb battlecore:

Nachhaltig ist so ein Anstieg ja auch nicht, jeder will so einen Zuwachs mitnehmen und verkauft seine Coin. Deswegen kommt so eine Situation gar nicht zustande.

Natürlich, als der Coin 2$ erreichte konnte es auch nichmehr höher gehen weil natürlich alle verkauften. Bei 10$ war auch Ende und bei 1200$ dann aber wirklich. Niemals kann der Kurs den aberwitzig hohen Preis toppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand ob Kunden von BAKKT ihre Coins auch otc erwerben können? Irgendwie wäre es ja witzlos, wenn große Käufe direkt auf der Homepage einsehbar wären, oder? Laut boardfreak oder Brian wäre die Kaufzone der dicken Fische eh erst Sub 7,2k, aber es wäre doch zu simpel einfach dann einzusteigen, wenn die Aktivität dort deutlich steigt. Wenn man es mit BitMEX vergleicht, ist es doch auch so, dass man nicht sieht, wieviel Guthaben an BTC Einzelne auf die Plattform schieben, man kann erst Rückschlüsse ziehen, wenn sich dort Teilnehmer positionieren und eben auf eine Kursrichtung wetten. Irgendwie hab ich da noch nen Knoten im Hirn, kann das jemand beantworten?

...zur Sache "es fließt Geld in den Markt". Wer Coins kauft, gibt seine Kohle einem, der sich aus dem Markt verabschiedet. Ist das Geld jetzt im Markt oder beim Verkäufer? :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DefinierMirCoin:

Es ist halt immer die gleiche Frage was man unter De/Zentralität eigentlich versteht. Geht es um die Verteilung der Hashpower oder der räumlich verteilten Nodes? Geht es um die Struktur des Netzwerkes?, deren HOPS-Anzahl? Oder gar um die Verteilung der private Keys? 

In Bezug auf Hashpower ist BTC aber schon recht zentralisiert, sonst würde sich so ein Ausfall auch nicht so sehr auf die Difficulty auswirken.

 

Bezieh Dich weniger auf die Medien und mehr auf die Daten: fork.lol

Was meinst Du mit "so sehr auf d. Diff auswirken"? Wo siehst Du den?

"Dezentral" meint in erster Linie das Mining.

vor 2 Stunden schrieb battlecore:

Tut er in dem Fall aber nicht wirklich nehme ich an, es ist ja zentralisiert und man würde gegensteuern. Wie auch immer das dann aussehn könnte.

Staaten und andere Instituionelle kaufen bei günstigen Kursen nach - wird nix gegengesteuert.

Mir fällt kein realistischer Grund ein wieso Gold im Wert fallen sollte.

vor 2 Stunden schrieb TomsArt:

Ich habe ja nicht behauptet das Mittelzuflüsse von 8 Bill nötig wären um den Kurs auf 330k zu bringen.

Was ich gesagt habe ist das wenn der Kus nachhaltig (im Angebots-Nachfrage-Gleichgewicht) bei 330k wäre das btc-Netzwerk ungefähr gleich bewertet würde (Marktkapitalisierung) wie der 21 Kubikmeter Goldwürfel.

 

Um das nachhaltig aufrecht zu erhalten müßte zumindest die neu geschürfte Menge vom markt aufgenommen werden um keinen Angebotsdruck auszulösen.

das sind gegenwärtig bei Gold ca 150 Mrd. jährlich, die zumal nicht nur durch Investoren sondern größtenteils vom Schmuck und Industriemarkt aufgebracht werden.

Analog fließen z. Zt. 5,5 Mrd in den btc Markt und müßten nach halving für einen Preis bei 330k auf 110 Mrd anwachsen um die neu geschürften btc zu diesem Preis zu absorbieren.

Nicht unmöglich, aber sehr zweifelhaft

Ja, das ist sehr zweifelhaft. Eine Verdopplung durch das Halving und eine weitere Verdopplung durch Markterweiterung in 2020 ... mehr als 100.000 USD wird der BTC wohl kaum kosten Ende 2020.

vor 1 Stunde schrieb Flir:

Weiß jemand ob Kunden von BAKKT ihre Coins auch otc erwerben können? 

Coins können bei Bakkt hinterlegt werden Woher die kommen, ist vollkommen egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jokin:

....

Ja, das ist sehr zweifelhaft. Eine Verdopplung durch das Halving und eine weitere Verdopplung durch Markterweiterung in 2020 ... mehr als 100.000 USD wird der BTC wohl kaum kosten Ende 2020.

.....

100k halte ich immer noch für sehr hoch gegriffen in 2020!

Ich hatte prognostiziert, das bei steigenden Kursen sehr viele verkaufen werden und bei 14k haben wohl mehr verkauft, als es Käufer für einen weiteren Anstieg gab.

Bei 20k rum sehe ich weiter Verkäufer "warten" und der Kurs wird wieder stark einbrechen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Coins for fun:

Die 20k erreichen wir schon in der Vorfreude vom Halving, die wiederum könnte tatsächlich schon im Dezember stattfinden.

und im Januar 2020 sind wir dann wieder bei 3,6k $ ;) 

na ja, wir werden sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb ChillBit:

ok, ist dieses BTC also noch nicht tot 😉

20K, 50K, 100K...Halving...irgendwie fällts mir schwer zu glauben, dass es tatsächlich soweit kommt...zu einfach 😉

Und wenn nicht, dann nicht.

Ich hab meine Schäfchen im Trockenen und bin für alle Richtungen positioniert.

Selbst wenn der Kurs aller Coin morgen auf "0" fällt - ist zwar doof, aber einen Verlust habe ich nicht.

  • Confused 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.