Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

16 minutes ago, Jokin said:

aus Sicht der Basiswährung "Euro" ist es ein Verlust - aus Sicht "BTC" ist es ein Profit. Welche Sichtweise ist nun "richtig"?

Theoretisch ist die richtige Sicht die Währung, die der Bot aufgrund seines Sourcecodes intern verwendet.

Rechnet er intern mit BTC? Oder mit USD(T)? Oder mit ETH?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

27 minutes ago, DefinierMirCoin said:

Weißt du, das was man programmiert ist immer die Wunschvorstellung, was man gerne möchte.  Bei Software mag das funktionieren, aber nicht unbedingt auf dem Finanzmarkt mit anderen Teilnehmern. Je weiter man mit seinem Wunsch von der Realität abdriftet, desto mehr schmerzt das was am Ende bei Raus kommt.

Leider habe ich genug Erfahrung mit eigenen Bots, um dem nicht widersprechen zu können ... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb PeWi:

Theoretisch ist die richtige Sicht die Währung, die der Bot aufgrund seines Sourcecodes intern verwendet.

Rechnet er intern mit BTC? Oder mit USD(T)? Oder mit ETH?

In der jeweiligen Basiswährung, als ETH oder BTC.

Dann wäre es ein Verlust, denn von 10 ETH sind derzeit nur noch Coins im Gegenwert von 7,53 ETH vorhanden:

ED69AD53-1D8A-4A90-8616-F0F886138A50.thumb.jpeg.04a2aad901688473da44b2b1d30119db.jpeg

Schaue ich mir die Hostey von z.B. BNB an, sieht das so aus:

DE609C9F-823D-4DA7-B3F9-967F574C54A7.thumb.jpeg.ffed86d075a1f62a29118401718bdfee.jpeg

Da steht im letzten Eintrag:

BUY zum Kurs von 0,090337 BNBETH eine Anzahl von 0,14532332 BNB gekauft geteilt durch nun 11,09 BNB im Bestand ergeibt sich ein durchschnittlicher Einkaufspreis von 0,013103... BNBETH.

Schaue ich mir das so an, sehe ich SELLs zu höheren Kursen als BUYs.

Ob ge- oder verkauft wird ergibt sich aus der Ausbalancierung.

Der Bot macht also alles richtig und produziert genaugenommen einen "Verlust" :D

 

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Jokin:

In Summe hab ich mein Kapital von 10.000 Euro auf 7.500 Euro reduziert. Jedoch habe ich ohne weiteres Kapital nachzuschießen aus 1 BTC 1,5 BTC gemacht ... ist das nun ein Verlust oder ein Profit? ... aus Sicht der Basiswährung "Euro" ist es ein Verlust - aus Sicht "BTC" ist es ein Profit. Welche Sichtweise ist nun "richtig"?

Gute Frage. In meiner Welt hättest du, wenn du dir 1000 BTC ertradest, diese aber nur noch 1000 Euro Wert sind, definitiv verloren.
Es soll ja auch noch Leute geben, die ihre Telekom Aktien vermehren  ... aber hey, alles Ansichtssache :-) 

 

vor 28 Minuten schrieb Jokin:

Ich verfolge mehrere Strategien - nicht in jede gewähre ich Einblick ...

Ja das ist verständlich. Deswegen wollte ich auch nur Kennzahlen haben um mitfühlen/leiden zu können ohne die genaue Strategie zu kennen. Ich entnehme jedenfalls einen positiven Profit Faktor > 1 bei BTC. Das reicht mir als Aussage. 

 

vor 28 Minuten schrieb PeWi:

Ich denke nicht, dass du da mehr hineininterpretieren solltest. Und für das Rebalanzierungskonzept CRVs und PF wissen wollen halte ich für wenig zielführend, weil es a) mangels SL keine CRVs geben kann und b) der Bot keinen direkten Gewinn anstrebt, sondern nur das Beibehalten der erwünschten Gewichtung.

Ja, das mit dem "keinen direkten Gewinn" hatte ich nicht ganz auf dem Schirm. Aber ich habe nun verstanden, dass Jokin wirklich nur auf BTC schielt und nicht auf den Euro/Dollar Gegenwert schaut.

 

vor 13 Minuten schrieb PeWi:

Leider habe ich genug Erfahrung mit eigenen Bots, um dem nicht widersprechen zu können ... :P

Ich auch ;) 

  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Jokin:

... und nee, bevor jemand denkt, der Jokin macht immer alles richtig: Nö. Ich hab zum Low im Dezember 2018 soviel BTC im Verlust verkauft, dass auf jeden Fall meine Steuernachzahlung davon begleichbar ist - einen weiteren Kursverlust konnte ich nicht riskieren. Wo die Kurse nun sind, sieht ja jeder :D 

Das verstehe ich nicht ganz... bei antizyklischem handel und etwas Ausbilanzierung hättest Du bei den ATHs genug Liquidität für die Steuer einsammeln können um nicht bei den Lows verkaufen zu müssen. Eine FIAT Untergewichtung bei 3,2k wäre wohl auch vertretbar gewesen...

Haste gezockt und bei 6k all in?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Jokin said:

Dann wäre es ein Verlust, denn von 10 ETH sind derzeit nur noch Coins im Gegenwert von 7,53 ETH vorhanden

Das ist schade. Nach der schönen Artikelserie zum Jahresanfang hätte ich dir wirklich mehr Erfolg gewünscht.

Hattest das Pech, dass deine ausgesuchten Coins schlechter gelaufen sind als ETH.
Trostpflaster: Zumindest in FIAT gesehen bist du im Plus ...

Bearbeitet von PeWi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der festen Überzeugung, dass es zu einem neuen Stierlauf nicht so schnell kommt, weil jeder, der sich heute noch in Krypto befindet, nach 2017 kein Geld mehr von seinen Familien ausleihen kann.

Ehrlich gesagt denke ich, dass es zu diesem Zeitpunkt einen riesigen Mangel an Interesse an dieser Technologie gibt.
Aber eines ist sicher sie kommt zurück die Interesse und dann werden sich viele in den Arsch beißen weil sie Bitcoin verkauft  oder nicht mehr Bitcoin gekauft haben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TomsArt:

hate Zeiten für US Cryptosteuerzahler:

https://www.btc-echo.de/bitcoin-steuer-irs-veroeffentlicht-neue-regeln/

hoffentlich kommen die hier (EU) nicht auch noch auf so blöde Ideen

Dort steht: "Denn die bestehenden Regeln aus dem Jahr 2014 ließen nicht nur viele Fragen unbeantwortet. Sie waren zudem der Komplexität der bestehenden Anforderungen der Branche nicht angemessen. "

Nee, so kompliziert ist das da nicht:  <1 wird mit 35% besteuert, >1 mit 25% besteuert.

vor 2 Stunden schrieb DefinierMirCoin:

Ja, das mit dem "keinen direkten Gewinn" hatte ich nicht ganz auf dem Schirm. Aber ich habe nun verstanden, dass Jokin wirklich nur auf BTC schielt und nicht auf den Euro/Dollar Gegenwert schaut. 

Das ist richtig - der Euro-Wert interessiert mich nicht wirklich - ich möchte schnellstmöglich meine BTC vermehren bevor der nächste Hype kommt - und ich werde auf keinen Fall eigene Euros nachschießen, da ich eher ab und zu was rausnehme.

vor 2 Stunden schrieb TomsArt:

Das verstehe ich nicht ganz... bei antizyklischem handel und etwas Ausbilanzierung hättest Du bei den ATHs genug Liquidität für die Steuer einsammeln können um nicht bei den Lows verkaufen zu müssen. Eine FIAT Untergewichtung bei 3,2k wäre wohl auch vertretbar gewesen...

Haste gezockt und bei 6k all in?

Das Problem ist ganz einfach anhand fiktiver Zahlen zu erklären:

In 2017 hat Anton für 10.000 Euro 10 BTC Anfang des Jahres erhalten.
Er hat mit den 10 BTC fleißig getradet und 15 BTC draus gemacht, die am Ende des Jahres 150.000 Euro wert waren.
Es entstand ein steuerpflichtiger Gewinn von 140.000 Euro.
Ende 2018 sind die 15 BTC aber nur noch 50.000 Euro wert.

Wie soll Anton seine Steuer bezahlen? Er erwartet eine Steuernachzahlung von 50.000 Euro und ist genötigt seine 15 BTC komplett zu verkaufen.

(so ungefähr war das bei mir - aber andere Zahlen)

vor 1 Stunde schrieb PeWi:

Das ist schade. Nach der schönen Artikelserie zum Jahresanfang hätte ich dir wirklich mehr Erfolg gewünscht.

Hattest das Pech, dass deine ausgesuchten Coins schlechter gelaufen sind als ETH.
Trostpflaster: Zumindest in FIAT gesehen bist du im Plus ...

Du hast es selbst erlebt, dass BTC und ETH nach oben gingen, fast der gesamte Altcoinmarkt kam nicht hinterher.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Jokin:

Dort steht: "Denn die bestehenden Regeln aus dem Jahr 2014 ließen nicht nur viele Fragen unbeantwortet. Sie waren zudem der Komplexität der bestehenden Anforderungen der Branche nicht angemessen. "

Nee, so kompliziert ist das da nicht:  <1 wird mit 35% besteuert, >1 mit 25% besteuert.

Das ist richtig - der Euro-Wert interessiert mich nicht wirklich - ich möchte schnellstmöglich meine BTC vermehren bevor der nächste Hype kommt - und ich werde auf keinen Fall eigene Euros nachschießen, da ich eher ab und zu was rausnehme.

Das Problem ist ganz einfach anhand fiktiver Zahlen zu erklären:

In 2017 hat Anton für 10.000 Euro 10 BTC Anfang des Jahres erhalten.
Er hat mit den 10 BTC fleißig getradet und 15 BTC draus gemacht, die am Ende des Jahres 150.000 Euro wert waren.
Es entstand ein steuerpflichtiger Gewinn von 140.000 Euro.
Ende 2018 sind die 15 BTC aber nur noch 50.000 Euro wert.

Wie soll Anton seine Steuer bezahlen? Er erwartet eine Steuernachzahlung von 50.000 Euro und ist genötigt seine 15 BTC komplett zu verkaufen.

(so ungefähr war das bei mir - aber andere Zahlen)

Du hast es selbst erlebt, dass BTC und ETH nach oben gingen, fast der gesamte Altcoinmarkt kam nicht hinterher.

Da isses dann genau umgekehrt wie bei uns mit dem 1 Jahr, unterm Strich aber völlig egal, es wird alles besteuert, mal mehr, mal weniger. Also können die Amis jetzt auch traden bsi zum erbrechen, wird dann sowieso mit 35 Prozent besteuert. Wenns keine Steuerfreiheit mehr gibt kann man die Coins auch vermehren wie man will.

Bei uns wird das garantiert auch so ähnlich gehandhabt werden. Nur nicht mit so niedrigen Steuersätzen.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Jokin:

 

Das Problem ist ganz einfach anhand fiktiver Zahlen zu erklären:

In 2017 hat Anton für 10.000 Euro 10 BTC Anfang des Jahres erhalten.
Er hat mit den 10 BTC fleißig getradet und 15 BTC draus gemacht, die am Ende des Jahres 150.000 Euro wert waren.
Es entstand ein steuerpflichtiger Gewinn von 140.000 Euro.
Ende 2018 sind die 15 BTC aber nur noch 50.000 Euro wert.

Wie soll Anton seine Steuer bezahlen? Er erwartet eine Steuernachzahlung von 50.000 Euro und ist genötigt seine 15 BTC komplett zu verkaufen.

(so ungefähr war das bei mir - aber andere Zahlen)

Blöde frage: das passiert ja eigentlich nur wenn ich gegen fiat trade oder? Mal angenommen man tradet gegen usdt gibts ja erst steuern sobald man in fiat tauscht oder liege ich falsch?

Hab noch nie crypto gegen fiat getauscht - darum frag ich:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

33 minutes ago, Swebbo said:

Blöde frage: das passiert ja eigentlich nur wenn ich gegen fiat trade oder? Mal angenommen man tradet gegen usdt gibts ja erst steuern sobald man in fiat tauscht oder liege ich falsch?

Diese Fehlmeinung ist anscheinend nicht auszurotten - jeder Trade ist in Deutschland steuerpflichtig, egal, ob Crypto - Fiat oder Crypto - Crypto.

Stöber mal im Steuer-Bereich des CoinForums ...

Bearbeitet von PeWi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Coins for fun:

Womit wir mal wieder bei der Germanmentalität sind: Ums verrecken Steuern vermeiden, egal was es kostet. :(

Wenn man nach einem Jahr die Coins Steuerfrei hat, dann ist das halt so. Wieso dem Staat das auch noch schenken der einem so schon alles aus der Tasche zieht?

Sieh es mal so. ICH bezahle die Steuern die du sparst sowieso schon mehr, ich bin unverheiratet und ohne Kinder, bei mir wird immer Maximum aus der Tasche gezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb PeWi:

Diese Fehlmeinung ist anscheinend nicht auszurotten - jeder Trade ist in Deutschland steuerpflichtig, egal, ob Crypto - Fiat oder Crypto - Crypto.

Stöber mal im Steuer-Bereich des CoinForums ...

wohn nicht in DE - also mich betriffts nicht direkt. War nur neugierig - aber ja da geh ich wohl in den Steuer-Bereich :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb prosac:

Leute wie du bringen mich doch immer wieder zum schmunzeln ^^

Mich lassen hier einige Kommentare bitterlich weinen, alle wollen ihren Einsatz verzigfachen aber schreien hier wenn jemand nix mit seinen Coins anzufangen weiss. Kaufen nur bei nem Einbruch wenn sicher is, daß es rauf geht, sammeln Affilatekrümel und müssen die Gewinne natürlich steuerfrei nach hause bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Coins for fun:

Mich lassen hier einige Kommentare bitterlich weinen, alle wollen ihren Einsatz verzigfachen aber schreien hier wenn jemand nix mit seinen Coins anzufangen weiss. Kaufen nur bei nem Einbruch wenn sicher is, daß es rauf geht, sammeln Affilatekrümel und müssen die Gewinne natürlich steuerfrei nach hause bekommen.

was kann ich dafür dass ich die Eier hattte Coins zu kaufen und JAHRE zu halten...

meine Lendings sind vermutlich ein vielfaches was du an Steuern zahlst...

von meinem regulären Job, und was davon "abgezwackt" wird gar nicht zu reden!

Achja, von meinem bereits versteuerten, verdienten Geld zahle ich nochmals xxx Steueren in alle Richtungen...

soll ich weitermachen?

achja, bin ja nichtmal "germane", aber den "össis" geht auch nicht besser..

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.