Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb Jokin:

100% der ausgestorbenen Raubtierarten haben sich ihrer Umgebung nicht ausreichend angepasst.

Ich denke es ging um Arten, die bis heute überlebt haben, von denen haben sich 100% ausreichend angepasst.

(das gilt aber gleichermaßen auch für sämtliche heute lebenden Beutetierarten)

So hab ich das auch verstanden. Allerdings meine ich damit, dass die Anpassungsfähigkeit von Lebewesen durch die Umweltbedingen begrenzt wird. Der T-Rex ist wohl ausgestorben, weil sich das Klima auf der Erde derart verändert hat, dass er sich eben nicht mehr anpassen konnte. Insofern zielte meine Aussage darauf, dass sich Lebewesen eben nicht 100% anpassen können, wenn die Umweltbedingungen sich zu stark verändern. Das gilt auch für Märkte, Unternehmen, Produkte, Dienstleistungen etc.  

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Axiom0815:

Was Du da siehst, hat mit der üblichen TA nichts zu tun. Es gibt keine Kurse. 😉
... In soweit nichts mit "Technischer Analyse" a'la Aktien. Sondern ein ganz anderer technischer Ansatz.
... Entgegen der übliche TA wo willkürliche Parameter gesetzt werden, ...  ist hier "nur pure Mathematik am Werk".

Und so werde ich auch kein Daytrader, sonder bleibe Hodler.

hm, ich weiß nicht ob ich wirklich verstehe was du unter TA verstehst.

Aber bei mir ist dein Oszillator der Inbegriff eines TA Hilfsmittels. Oszis sind immer pure Mathematik, mal mehr mal weniger Komplex in den Berechnungen und mal mit mal ohne änderbare Parameter.  Und natürlich machen die einem nicht zum Daytrader, sondern helfen nur bei der Analyse oder bei der Suche nach Divergenzen.

Ich wünsche dir aber alles Gute mit deiner Oszi-Idee.

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jokin:

Ja, Aktien sind unabhängig von der Inflation.

Es ist jedoch so, dass die Inflation nicht unabhängig von der Konjunktur ist.

Und wenn die Konjunktur schwächelt und Unternehmenspleiten nach sich zieht, kannste Deine Aktien nicht mal mehr verheizen - sind ja nur in einem virtuellen Depot.

Bedenke auch, dass die derzeitige Nullzinsphase enorm viele Firmenpleiten lediglich hinauszögert.

Und auch die derzeit (gefühlt häufigeren) Aktienrückkaufprogramme geben mir eher Grund zur Sorge als dass sie mir Mut machen. 

Und so manch massiv gefallene Aktie wird als Renditechance beworben - ganz gefährliche Kiste.

Derzeit haben zudem viele Unternehmen Löcher in ihren Betriebsrentenrückstellungen - das ist zwar dem Niedrigzins geschuldet, ich halte das ab einem gewissen Grad dennoch für hoch gefährlich.

Die große Welle der Firmenpleiten erwarte ich in 2021/2022.

Jup, dennoch würde ich ein Investment in Aktien empfehlen. Allerding nur in solche, die eine Dividende auszahlen. Ich spekulierte da nicht auf Kursgewinne, sondern langfristig auf die Dividenden-Zahlungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Drayton:

Jup, dennoch würde ich ein Investment in Aktien empfehlen. Allerding nur in solche, die eine Dividende auszahlen. Ich spekulierte da nicht auf Kursgewinne, sondern langfristig auf die Dividenden-Zahlungen. 

Dividende ist ja ganz nett, aber nicht immer sinnvoll. Microsoft z. B. hat jahrelang keinen Cent Dividende bezahlt. Sie haben den Gewinn halt nicht verfrühstückt, sondern wieder investiert. Ich glaube Apple und Amazon auch. Andersherum hat die Deutsche Bank dieses Jahr im Mai oder so noch Dividende bezahlt, um die Aktionäre bei Laune zu halten. Wäre vielleicht sinnvoller gewesen, wenn sie das Geld zurückbehalten haben.

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Dividende ist ja ganz nett, aber nicht immer sinnvoll. Microsoft z. B. hat jahrelang keinen Cent Dividende bezahlt. Sie haben den Gewinn halt nicht verfrühstückt, sondern wieder investiert. Ich glaube Apple und Amazon auch. Andersherum hat die Deutsche Bank dieses Jahr im Mai oder so noch Dividende bezahlt, um die Aktionäre bei Laune zu halten. Wäre vielleicht sinnvoller gewesen, wenn sie das Geld zurückbehalten haben.

Rainer

Na ja, Microsoft, Apple und Amazon hört sich nach tollen Aktien an. In dieser Aufzählung passt auch die Deutsche Bank ;)

Ich meinte ehr Aktien wie z.B.: (!!!! keine Anlageberatung oder sonst was!!!! hört nicht auf mich!!! informiert euch selbst!!! ich liste nur auf was ICH denke!!!)

AT&T, W.P. Carey, IBM, Altria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Dividende ist ja ganz nett, aber nicht immer sinnvoll. Microsoft z. B. hat jahrelang keinen Cent Dividende bezahlt. Sie haben den Gewinn halt nicht verfrühstückt, sondern wieder investiert.

Seit 2004 zahlt Microsoft konstant Dividende und jedes Jahr wurde sie gesteigert. Und dennoch blieb immer genügend Geld übrig, um den Konzern zu transformieren und ihn in die Top 3 der größten Unternehmen zu befördern. Da kann man sehen, was umsichtige Dividendenpolitik bei gleichzeitig kompetentem Management bedeuten kann. Auf deutscher Seite gibt es da nichts Vergleichbares; das erste was wackelt, wenn es mal unsicherer wird, ist die Dividende.

@Drayton ... paar interessante Namen, ich packe da noch OHI, SBRA, DIS, VTR, DOC, IRM, WSO etc ... oben drauf.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Eieieiei, jetzt kommt wirklich die Krise.

Wenn schon der Vatikan auf einen Finanzcrash zusteuert, dann ist es wirklich zappenduster.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Vatikan-steuert-auf-Finanzcrash-zu-article21342890.html

Die sollten in BTC einsteigen. Dann wäre es quasi von oberster Stelle abgesegnet 😉

  • Love it 1
  • Haha 4
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mach mal ne Steilvorlage und sage das BTC jetzt wieder seitwärts geht. Dann können wir mal schauen ob es doch wieder ein Bart wird, also runter. Oder ob sich jetzt mal einige Leute ein Herz nehmen und das Leid beenden indem sie dick einkaufen.

Ich vermute eher Bart. Gute Nachrichten gibts ja kaum noch, eher neutrale Nachrichten, ausser den schlechten die man sowieso erwartet (SEC so: Nö. Und BTC so: Ohhh).. zum drölfenachtzig,5-ten Mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Axiom0815:

Ich habe also ein Instrument, was mir anzeigt, wann die Blase platzen (könnte). Ich brauche Bitcoin nur im Kryptowinter einsammeln und mit diesem Indikator warten, wann des Höchstpreise gibt.

(...Zitat wäre sehr lang und gleiche Seite, daher gekürzt)

Sehr interessant, halt uns auf dem Laufenden;) Du kannst auch hier mal stöbern, da gibt es mehrere Ansätze zu dem Thema. https://www.lookintobitcoin.com/charts/

Auf welchen Daten basiert denn der Oszillator oder habe ich das überlesen? Interessant wäre auch, welche Werte er für April 2013 ausspuckt, vielleicht kriegst Du es ja hin, da gab es ja eine Art "Zwischenblase" bei ca 270$ und anschließender Korrektur über 75%, danach der Run auf 1,1k, alles innerhalb weniger Monate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Eieieiei, jetzt kommt wirklich die Krise.

Wenn schon der Vatikan auf einen Finanzcrash zusteuert, dann ist es wirklich zappenduster.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Vatikan-steuert-auf-Finanzcrash-zu-article21342890.html

Na dann gibt's bald den Ablassbrief wieder. Vl. kann man diese anonym in Krypto bezahlen?

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Alextline:

Na dann gibt's bald den Ablassbrief wieder. Vl. kann man diese anonym in Krypto bezahlen?

in Kryptos schon aber besser nicht anonym... sonst weiß man an der Himmelspforte ja nicht ob Du gelöhnt hast... also besser Libra statt Monero

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Drayton:

So hab ich das auch verstanden. Allerdings meine ich damit, dass die Anpassungsfähigkeit von Lebewesen durch die Umweltbedingen begrenzt wird. Der T-Rex ist wohl ausgestorben, weil sich das Klima auf der Erde derart verändert hat, dass er sich eben nicht mehr anpassen konnte. Insofern zielte meine Aussage darauf, dass sich Lebewesen eben nicht 100% anpassen können, wenn die Umweltbedingungen sich zu stark verändern. Das gilt auch für Märkte, Unternehmen, Produkte, Dienstleistungen etc.  

Korrekt - natürlich kann sich nicht jedes Lebewesen an veränderte Umweltbedingungen anpassen - wenn das Wasser aus einem Teich wegtrocknet, dann sterben die meisten Fische. Manche Arten können jedoch lange Trockenheiten überstehen und wenn es wieder regnet, leben sie weiter.

Das Ganze ist "natürliche Auslese" ... pass Dich an oder verrecke.

Und ja, das gibt es auch bei Märkten, Unternehmen und Produkten - schau Dir Nokia an .. nicht angepasst und zack, verreckt ... oder Opel. Oder Saab ... weg vom Fenster, mausetot.

Diejenigen, die sich anpassen können sogar nach der Krise stärker werden als vor der Krise weil sie die Lebensräume der anderen für sich einnehmen.

Egal wie stark und wie schnell sich Umweltbedingungen ändern: Irgendeine Art hat bisher alle Veränderungen auf der Erde überlebt.

ABER - natürlich hast Du auch recht mit dem was Du schreibst ... auf dem Mars hat es vielleicht auch mal Leben gegeben - aber irgendwann sind die Umweltbedingungen derart mies, dass auch das letzte Leben es nicht schafft sich anzupassen.

vor 6 Stunden schrieb Drayton:

Jup, dennoch würde ich ein Investment in Aktien empfehlen. Allerding nur in solche, die eine Dividende auszahlen. Ich spekulierte da nicht auf Kursgewinne, sondern langfristig auf die Dividenden-Zahlungen. 

Dividenden sind auch nicht rettend wenn der Aktienkurs fällt und fällt und das Unternehmen am Ende pleite geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Flir said:

Auf welchen Daten basiert denn der Oszillator oder habe ich das überlesen? Interessant wäre auch, welche Werte er für April 2013 ausspuckt, vielleicht kriegst Du es ja hin, da gab es ja eine Art "Zwischenblase" bei ca 270$ und anschließender Korrektur über 75%, danach der Run auf 1,1k, alles innerhalb weniger Monate.

Axiom bezieht sich IIRC auf die folgenden beiden Artikeln, in denen du alle gewünschten Antworten finden solltest:

https://medium.com/coinmonks/bitcoins-natural-long-term-power-law-corridor-of-growth-649d0e9b3c94

https://medium.com/unconfiscatable/bitcoins-power-oscillator-64875128c56f

Einschließlich deiner Bonusfrage ... :P

power_osc_2010-2019.png

Bearbeitet von PeWi
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Liste der verreckten Unternehmen kann man endlos fortsetzen.

Z.B. auch Kettler. Im Stillstand in den 80ern oder 90ern stehengeblieben ist da irgendwann auch nix mehr zu retten. Wer es so vehement verpasst seine Produkte nach den Vorstellungen der Kunden zu produzieren, dem ist nicht mehr zu helfen. Nun kann man zwar in Erinnerungen schwelgen, aber wenn man in den letzten 20 Jahren kein Produkt einer Firma gekauft hat die man früher mal toll fand, dann hat das meist einen Grund.

Manch verreckte Firma ist auch einfach an der Gier der Führungsriege gescheitert. Auch an Gewinnmaximierung auf Kosten der Produkte verrecken Firmen, was meist mit ersterem einhergeht.

Viel anders war es mit Opel auch nicht, GM war gierig und wollte sich in den USA selbst aus der Krise ziehen, auf Kosten von Opel. Die USA haben ihre autobauer Jahrzehnte gestützt, aus eigener Kraft hätte da kaum einer überlebt, mangels Innovation, mangels ansprechender neuer Modelle usw. Auch da war die Gier sicherlich mit ein Faktor. Sag ich mal so.

Man könnte von heute noch bestehenden Firmen in Deutschland auch mutmaßen das sich noch sehr viele nicht anpassen sondern lieber auf dem Ruhm vergangener Zeiten ausruhen werden. Siehe Bitcoin usw., es wird so dagegen gekämpft, anstatt sich selbst mit passenden Produkten anzupassen. Und die Blockchaintechnik ist ja für sich genommen auch eine übergreifende Technik, nix was nur für Nerds ist.

Ich sehe das relativ duster für Deutschland. Zumal auch politisch nicht wirklich viel kommt. Mit scheint das alles son bissel lethargisch, fast paralysiert.

  • Love it 1
  • Like 2
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb battlecore:

Ich sehe das relativ duster für Deutschland. Zumal auch politisch nicht wirklich viel kommt. Mit scheint das alles son bissel lethargisch, fast paralysiert.

Über Politik gibt es einige Zitate. Gibt bestimmt noch viel, viel mehr, aber die finde ich schon gut.

Dieter Hildebrandt: "Politik ist nur der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.“ 

Frank Zappa: "Politik ist die Unterhaltungsabteilung der Wirtschaft"

Rainer

  • Haha 3
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Skogen:

auf n Montag schon das Datum meiner Rente zu bekommen ist echt 1A:

https://coincierge.de/2019/mcafee-tut-es-wieder-er-verdoppelt-seine-bitcoin-kurs-prognose-fuer-ende-2020/

 

 

Aus dem Artikel: "Die nächste Bitcoin-Halbierung ist für Mai 2020 geplant." Freut mich, diese Fake News zu lesen. Hört sich nach mehr an, könnte wirklich mehr Mainstream locken. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Flir:

Sehr interessant, halt uns auf dem Laufenden;) Du kannst auch hier mal stöbern, da gibt es mehrere Ansätze zu dem Thema. https://www.lookintobitcoin.com/charts/

Auf welchen Daten basiert denn der Oszillator oder habe ich das überlesen? Interessant wäre auch, welche Werte er für April 2013 ausspuckt, vielleicht kriegst Du es ja hin, da gab es ja eine Art "Zwischenblase" bei ca 270$ und anschließender Korrektur über 75%, danach der Run auf 1,1k, alles innerhalb weniger Monate.

Ja, die "Zwischenblase" zeigt er auch an. Muss ich aber noch etwas basteln. Die Urdaten von der Quelle https://www.blockchain.com/de/charts/market-price?timespan=all sind auch ausgedünnt.
Vielleicht gibt es da noch was besseres.

Auf jeden Fall interessant und ich bleibe dran. 😉

Axiom

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.