Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb ChillBit:

Deutsche Banken fordern "digitalen Euro"

Während in China und anderen Ländern die Zentralbanken an der Einführung einer eigenen digitalen Währung unter Druck arbeiten, war hierzulande von einem "digitalen Euro" bislang wenig zu hören. Die deutschen Banken wollen das ändern und machen sich für die Einführung einer Digitalwährung im Euroraum stark. 

"Wir brauchen in Europa einen digitalen Euro", sagte der Präsident des Bundesverbands deutscher Banken, Hans-Walter Peters, am Samstag auf der Herbsttagung von Internationalem Währungsfonds und Weltbank in Washington. Mit einer Digitalwährung sollen beispielsweise Überweisungen schneller funktionieren. Sie könnte Bitcoins und der umstrittenen, von Facebook geplanten Währung Libra Konkurrenz machen.

 

Oder im besten Fall sogar weiter ankurbeln 😉

Auf jeden Fall kann der "digitale Euro" den Banken-Run verhindern.
Und wo jetzt der Crash kurz vor der Tür steht, wird dies der größte Alptraum der Banken sein. 

Stell Dir vor der Kunde kommt und will sein Geld abheben!

Natürlich wird es dann den "digitalen Euro" nur zwischen den Banken geben und der Kunde kann weiterhin "sein bewährtes Girokonto" nutzen.
Versteckte Bargeldabschaffung.

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Sad 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Axiom0815:

Natürlich wird es dann den "digitalen Euro" nur zwischen den Banken geben und der Kunde kann weiterhin "sein bewährtes Girokonto" nutzen.
Versteckte Bargeldabschaffung.

Den Kunden wird der digitale Euro noch schmackhafter gemacht als die ec-Karte.

Beim Bäcker kann man heute schon Centbeträge mit ec-Karte bezahlen, zukünftig werden wir das direkt mit unserer Banking-App auf dem Smartphone machen - QR-Code scannen und zack, die Bezahlung ist erfolgt.

vor 2 Stunden schrieb ChillBit:

Überweisungen schneller funktionieren. Sie könnte Bitcoins und der umstrittenen, von Facebook geplanten Währung Libra Konkurrenz machen.

 

Oder im besten Fall sogar weiter ankurbeln 😉

Nein, Bitcoin wird nicht angekurbelt.

Die Menschen lieben die Bequemlichkeit. Wenn sie erstmal die neuen Banking-Apps lieben gelernt haben, brauchen sie keinen Bitcoin zum Bezahlen.

Per Banking-App agieren sie ohne Drittanbieter. Mit Bitcoin braucht es einen Drittanbieter, der das Instantpayment durchführt - oder einen anderen Coin, dann ist die Verwirrung aber umso größer.

In meiner Wunschwelt benutzen wir weltweit Dash für die Instantbezahlungen und Bitcoin für unsere Ersparnisse.

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb ap7fxm:

Was verstehst du denn unter kurz? Heute, Morgen oder in einer Woche/Monat/Jahr? Diese Angabe wäre sinnvoll und würde im Prognose-Thread auch mehr Spaß machen.

... niemand weiß es - den Naturgesetzen zufolge müsste der Crash bereits abgehakt sein.

37625AAD-ABAB-4A93-B816-7630A4FF6545.jpeg.6dc18461dbab27f677910531ab236d2d.jpeg

In der ganz speziellen Comic... ääh, Finanzwelt gelten die Naturgesetze nicht. 

Einfach immer mehr Geld drucken und der Koyote ... ääh, das Fiatsystem rennt einfach immer weiter.

Dabei ist ihm vollkommen klar, dass je weiter er rennt, desto unvermeidbarer wird sein Absturz sein.

Für die Prognose mein Rat: Auf der Klippe anhalten. Stehen bleiben. Zunge rausstrecken.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

Dabei ist ihm vollkommen klar, dass je weiter er rennt, desto unvermeidbarer wird sein Absturz sein.

Ich bin mir immer unsicher, ob das wirklich allen Finanz-Fiat-Beteiligten so klar ist. Denn dann könnte man ja pauschal jeden "Verantwortlichen" als suizidal bezeichnen.

  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Ulli:

Ich bin mir immer unsicher, ob das wirklich allen Finanz-Fiat-Beteiligten so klar ist. Denn dann könnte man ja pauschal jeden "Verantwortlichen" als suizidal bezeichnen.

Doch, doch - das ist denen vollkommen bewusst.

Welche andere Alternative haben sie denn? Wer wäre denn so wahnsinnig den Crash geschehen zu lassen?

Es braucht einen externen Auslöser dem man die Schuld zuschieben kann - am besten irgendeinem kleinen Mann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage immer, dass die Ursachen für so viele Probleme in unserer Gesellschaft in der Art des Geldes liegen, das wir verwenden. Bitcoin wurde entwickelt, um ein besseres Geld zu werden, das kein korruptes Volk (zB die Regierung) kontrollieren kann. Es ist ein Experiment. Soweit funktioniert das sehr gut. Wir sind auf dem Weg, unser Geld in in die Hölle zu schicken ... und in 15-25 Jahren zu ersetzen

Das Monopol der Regierung in Bezug auf die Mittel zur Geldproduktion ist der Geldsozialismus. Die Lizenzierung dieses Seigniorage-Monopols an ein Bankenkartell ist im schlimmsten Fall ein Dirigismus. Privatisierte Gewinne, sozialisierte Verluste. Unergründliche Fehlallokation von Ressourcen. Bitcoin löst dieses Problem.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Jokin:

Doch, doch - das ist denen vollkommen bewusst.

Welche andere Alternative haben sie denn? Wer wäre denn so wahnsinnig den Crash geschehen zu lassen?

Es braucht einen externen Auslöser dem man die Schuld zuschieben kann - am besten irgendeinem kleinen Mann.

Die Alternativen sehen nicht gut aus, entweder heute crashen oder weiter Geld drucken und eben übermorgen crashen... oder die Politik müßte sehr unangenehme Maßnahmen ergreifen wofür sie das nächste mal sicher nicht wiedergewählt wird. Die wird das Verwalten des Problems lieber auf die Notenbanken abgewälzt.

Nicht immer zahlte nur der kleine Mann, es gab auch genügend Revolutionen in denen der (Geld)-Adel einen Kopf kürzer gemacht wurde.

Das Problem ist in den Jahrhunderten immer dasselbe geblieben: die überbordende Kreditvergabe für nicht rentable Investitionen, sei es Konsum, Spekulationen oder Kriege.

Daraus resultieren dann diese Ungleichgewichte, die nur noch weg inflationiert werden können oder es crasht mal wieder, gibt nen Schuldenschnitt, jeder ein neues Begrüßungsgeld und das (Monopolie)-Spiel kann von vorn beginnen... gut dann ein Roadrunner zu sein...

Bitcoin löst dieses Problem leider nicht. Eine Wirtschaft ohne maßvolle investitionsgetriebene Kreditvergabe ist nicht möglich. Das gibt das btc-Protokoll aber nicht her. Vielleicht muß man da auf eine KI gesteuerte Zentralbank-Intelligenz warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Jokin:

Das mag sachlich so sein, aber es wird jemand anderem in die Schuhe geschoben.

Dem Klimawandel z.B.

ist doch wurscht, wenigstens kann man gegen den Schuldigen "Klimawandel" keinen Krieg führen...

ich denke es wird ein allgemeiner Vertrauensverlust sein, diesmal globalisiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb TomsArt:

ich denke es wird ein allgemeiner Vertrauensverlust sein, diesmal globalisiert

Das wiederum würde der Blockchaintechnologie Rückenwind geben.

 

Ach ja: Meine aktuelle Prognose ... der Brexit wird verschoben bis Ende Februar 2020. Aktien schießen weiter nach oben. Kryptoeiszeit verlängert bis Januar 2020 bis der Brexit wieder näher rückt.

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Jokin:

Das mag sachlich so sein, aber es wird jemand anderem in die Schuhe geschoben.

Dem Klimawandel z.B.

Das wär spannend. Die Titelzeile der Bildzeitung möchte ich mir gar nicht ausmalen...

Das haben wir nun davon: Lieber saurer Regen als saure Bänker. Klimawandel, hau ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Jokin:

Das wiederum würde der Blockchaintechnologie Rückenwind geben.

 

Ach ja: Meine aktuelle Prognose ... der Brexit wird verschoben bis Ende Februar 2020. Aktien schießen weiter nach oben. Kryptoeiszeit verlängert bis Januar 2020 bis der Brexit wieder näher rückt.

Ja Roadrunner sein ist wirklich gut... nur Sachwerte  und neu vertrauenswürdige Blockchain-Projekte bleiben.

Meine Prognose: Brexit wird verschoben mit Neuabstimmung als Wahl zwischen Remain und irgendeinem Leave Abkommen, und das wird abgelehnt, dann Chaos wie man die Briten wieder in die EU integriert. Ohne so ein Votum wird es irgendwann ein No Deal Szenario geben und nach 5 Jahren bleibt von Great Britain ein Little England.

Niemand springt freiwillig von der Klippe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb TomsArt:

Wer meint denn ob die Notenbanken, Regierungen wenigstens einen reset Plan B in den Schubladen haben, oder machen die alle nur ein dummes Gesicht und zucken mit den Achseln ?

Die Bundesbank hatte wenigsten eine DM II gedruckt in Bunkern gelagert...

Wer zuerst seinen "Plan B" in der Schublade hat, lässt den Crash geschehen.

Derzeit ist dieser Plan B wohl noch nirgendwo fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Jokin:

Den Kunden wird der digitale Euro noch schmackhafter gemacht als die ec-Karte.

Beim Bäcker kann man heute schon Centbeträge mit ec-Karte bezahlen, zukünftig werden wir das direkt mit unserer Banking-App auf dem Smartphone machen - QR-Code scannen und zack, die Bezahlung ist erfolgt.

Nein, Bitcoin wird nicht angekurbelt.

Die Menschen lieben die Bequemlichkeit. Wenn sie erstmal die neuen Banking-Apps lieben gelernt haben, brauchen sie keinen Bitcoin zum Bezahlen.

Per Banking-App agieren sie ohne Drittanbieter. Mit Bitcoin braucht es einen Drittanbieter, der das Instantpayment durchführt - oder einen anderen Coin, dann ist die Verwirrung aber umso größer.

In meiner Wunschwelt benutzen wir weltweit Dash für die Instantbezahlungen und Bitcoin für unsere Ersparnisse.

Bin ich 100% bei dir, bis auf den letzten Satz, aber jeder hat seine Wunschwelten! ;)

 

vor einer Stunde schrieb Lavista:

Ich sage immer, dass die Ursachen für so viele Probleme in unserer Gesellschaft in der Art des Geldes liegen, das wir verwenden. Bitcoin wurde entwickelt, um ein besseres Geld zu werden, das kein korruptes Volk (zB die Regierung) kontrollieren kann. Es ist ein Experiment. Soweit funktioniert das sehr gut. Wir sind auf dem Weg, unser Geld in in die Hölle zu schicken ... und in 15-25 Jahren zu ersetzen

Das Monopol der Regierung in Bezug auf die Mittel zur Geldproduktion ist der Geldsozialismus. Die Lizenzierung dieses Seigniorage-Monopols an ein Bankenkartell ist im schlimmsten Fall ein Dirigismus. Privatisierte Gewinne, sozialisierte Verluste. Unergründliche Fehlallokation von Ressourcen. Bitcoin löst dieses Problem.

Du hast die Rechnung nur leider ohne den Wirt gemacht! BTC wird sich nie durchsetzen, eben weil er nicht kontrollierbar ist!

 

vor 1 Stunde schrieb Jokin:

Doch, doch - das ist denen vollkommen bewusst.

Welche andere Alternative haben sie denn? Wer wäre denn so wahnsinnig den Crash geschehen zu lassen?

Es braucht einen externen Auslöser dem man die Schuld zuschieben kann - am besten irgendeinem kleinen Mann.

Da bin ich 100% bei dir, es wurden schon immer Schuldige gefunden oder Kriege angefangen. Hinterher ist dann wieder "alles gut" und es fängt wieder von Vorne an, bis zum nächsten großen Crash! 

 

vor 48 Minuten schrieb Jokin:

Das mag sachlich so sein, aber es wird jemand anderem in die Schuhe geschoben.

Dem Klimawandel z.B.

Oder den Kommunisten. Mann könnte nach Trump auch mal die Linken gewinnen lassen, die haben dann den Crash am Hals und sind Schuld. Dann kann man hinterher wieder weiter machen wie immer!

 

vor 33 Minuten schrieb Axmlm:

Da fallen mir Erdogan, Putin, oder Kim ein. Evtl. Der allmächtige böser Iran.

Irgend ein Grund findet sich immer, das System kann nicht Schuld sein, das ist alternativ los, es wurde ja bewiesen, das der Kommunismus nicht funktioniert! ;) 

PS: Der Crash ist unausweichlich, er gehört zum System! Ohne kann das System in der jetzigen Form nicht existieren. Wir alle wollen/wollten das System, wir alle müssen mit dem Crash leben! Oder wie letztens einer aus den neuen Ländern im MDR sagte "wir haben es doch so gewollt"!

Bearbeitet von siwun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Jokin:

Den Kunden wird der digitale Euro noch schmackhafter gemacht als die ec-Karte.

Beim Bäcker kann man heute schon Centbeträge mit ec-Karte bezahlen, zukünftig werden wir das direkt mit unserer Banking-App auf dem Smartphone machen - QR-Code scannen und zack, die Bezahlung ist erfolgt.

Nein, Bitcoin wird nicht angekurbelt.

Die Menschen lieben die Bequemlichkeit. Wenn sie erstmal die neuen Banking-Apps lieben gelernt haben, brauchen sie keinen Bitcoin zum Bezahlen.

Per Banking-App agieren sie ohne Drittanbieter. Mit Bitcoin braucht es einen Drittanbieter, der das Instantpayment durchführt - oder einen anderen Coin, dann ist die Verwirrung aber umso größer.

 

Kann ich mir auch gut vorstellen. 

Aber würde btc dann nicht in der Bedeutungslosigkeit versinken? Oder baust du da weiter auf die Version "Gold 2.0"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Antares1337:
vor 6 Stunden schrieb Jokin:

Den Kunden wird der digitale Euro noch schmackhafter gemacht als die ec-Karte.

Beim Bäcker kann man heute schon Centbeträge mit ec-Karte bezahlen, zukünftig werden wir das direkt mit unserer Banking-App auf dem Smartphone machen - QR-Code scannen und zack, die Bezahlung ist erfolgt.

Nein, Bitcoin wird nicht angekurbelt.

Die Menschen lieben die Bequemlichkeit. Wenn sie erstmal die neuen Banking-Apps lieben gelernt haben, brauchen sie keinen Bitcoin zum Bezahlen.

Per Banking-App agieren sie ohne Drittanbieter. Mit Bitcoin braucht es einen Drittanbieter, der das Instantpayment durchführt - oder einen anderen Coin, dann ist die Verwirrung aber umso größer.

 

Kann ich mir auch gut vorstellen. 

Aber würde btc dann nicht in der Bedeutungslosigkeit versinken? Oder baust du da weiter auf die Version "Gold 2.0"?

Die BankingApp is ein Drittanbieter, da hängen die Banken wieder mit drin. Mit Coins, welcher sich zum bezahlen auch durchsetzt, zahlt man von Wallet zu Wallet ohne Institutionen dazwischenfunken zu lassen.

Jokin geht von der Praxis aus, daß Empfänger Coins gleich in FIAT umrubeln lassen, das is nur ein Zwischenschritt. Ein etablierter Coin bleibt im Umlauf, man bekommt seine Leistungen in dem Coin bezahlt und zahlt seine Verbindlichkeiten damit direkt ohne Bank dazwischen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Coins for fun:

.....

Jokin geht von der Praxis aus, daß Empfänger Coins gleich in FIAT umrubeln lassen, das is nur ein Zwischenschritt. Ein etablierter Coin bleibt im Umlauf, man bekommt seine Leistungen in dem Coin bezahlt und zahlt seine Verbindlichkeiten damit direkt ohne Bank dazwischen.

Ein Zwischenschritt der mehrere Generationen dauern wir!

Du willst deinen Lohn in irgend einem nicht staatlich kontrollierten Coin ausgezahlt haben? 99% der Bevölkerung wird dir da aufs Dach steigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.