Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

56 minutes ago, Aktienspekulaant said:

Am besten lest ihr Euch mal Bücher durch über "Stichproben und Wahrscheinlichkeit".

Oha, und ich dachte, du hättest mit Übersetzungen zu tun ...

Heftige Leseempfehlungen, die meinen Horizont doch etwas übersteigen. 😉

Bearbeitet von PeWi
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zu dem Thema Glück und Zufriedenheit muss ich jetzt auch meinen Senf dazugeben.

wIch war gestern und heute Weihnachtspresente (Kalender,Kugeslchreiber und so en zeug) ausfahren. Im umkreis von 100 km bei 20 oder 30 firmen, große und kleine und ich kann sagen, jeder ist hier gefrustet. Kurzarbeit ist fast überall ein Thema, alle sind unzufrieden mit unserer Politik und jeder hat Angst wie es weitergeht. Die meisten Handwerker sagen auch im Moment ist noch Arbeit da, aber spätestens nächstes Jahr wird der große Crash kommen. Und unsere Medien sind ja wohl nur Volksverdummer, die irgendwas brabbeln, Hauptsache die kleinen armen kriegen nichts mit davon. Und alle älteren Semester 50+ sagen alle, das was im Moment herscht ,gab es bisher noch nicht in dieser Form.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb siwun:

Na ja, ich sagte vor Wochen schon, wenn Libra kommt, kann er auch BTC verdrängen!

Ja ich weiß Stablecoin etc, aber in 10 Jahren steht Libra dann als Synonym für Kryptowährungen und was war noch mal BTC? Ach ja, der mit dem die meisten Leute ihr Geld verzockt haben damals und das mit Drogen und Waffen. Nein Danke ich hab Libra das reicht mir! ;) 

Ich weiß, das versteht ihr nicht, aber 95% der Leute ticken so!

Nun, man muss wissen, warum "die" die FIAT-Coins einführen wollen und schon sieht die Sache anders aus. 

  • -Sie verhindern den Banken-Run!
    Gut, "gegessen", sei es drum...
  • -Totale Überwachung/Kontrolle/Sanktionen!
    Gut, der übliche dumme Spruch, "habe nichts zu verbergen".
  • -Durchsetzung der Negativzinsen, was bei Bargeld problematisch ist.
    Peng! Wenn die Karte gespielt wird, werden viele schlagartig "Das sinkenden Schiff" verlassen wollen.

Und das wird dann nicht nur bei den Girokonten, sondern auch bei den FIAT-Coin durchgezogen. Was natürlich auch bei "künstlichen" Stabilcoins, die aus ein "Währungskorb" bestehen, durchschlägt. Also auch Libra und zukünftige Co.

Und die Notenbanken müssen negative Zinsen nutzen, weil sie kein Spielraum mehr haben. Die EZB ist jetzt bei Null!

Umgekehrt, Inflation wird auch FIAT-Coins genauso 1:1 abgebildet.

Wer also denkt, das ist der "große Bringer", hat Bitcoin, hat die ganze Idee der Kryptowährung dezentral, unabhängig, FREI nicht verstanden!!!

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Aktienspekulaant said:

Bücher durch über "Stichproben und Wahrscheinlichkeit". Da gibt es jede Menge davon.

Nachtrag: Hast du einen Buchtipp, der jemanden mit normalen Gymnasialmathematik-Kenntnissen in diesen Thema verständlich einführt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb PeWi:

Oha, und ich dachte, du hättest mit Übersetzungen zu tun ...

Heftige Leseempfehlungen, die meinen Horizont doch etwas übersteigen. 😉

Statistik hatte ich in der Uni als Hauptfach. Beruflich nur zu Anfang meines Berufslebens mit Statistik zu tun, bin dann über Umwegen zur "Sprache" gekommen und arbeite seit etwa 20 Jahren im Übersetzungsmanagement. Und man glaubt es kaum: Sprache und Statistik haben viel gemein. Google trans z. B. arbeitet nur mit statistischen Algorithmen. Und diese werden z. B. bei Japanisch zu Englisch immer besser. Das ist wirklich erstaunlich gut, was da rauskommt. Aber wenn als Zielsprache Deutsch verwendet werden soll, dann wird das sehr schwer, weil unsere Sprache wahnsinnig viele Ausnahmen kennt, die durch statistische Regeln fast unmöglich abgefangen werden können.

Da kommt man Statistik alleine nicht weiter, da muß man dann linguistische Regeln implementieren. Und da scheidet Google aus.  Da gibt es dann andere tools, z. B. deepl.com. der hat aber nur eine sehr überschaubare Anzahl von Zielsprachen.

Rainer

 

  • Thanks 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Axiom0815:

Wer also denkt, das ist der "große Bringer", hat Bitcoin, hat die ganze Idee der Kryptowährung dezentral, unabhängig, FREI nicht verstanden!!!

 

@siwun ... könnte er Dich meinen?

Pack die Keule aus und knüppel ihn nieder, den Purschen 😉 

  • Haha 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb timbosambo:

also zu dem Thema Glück und Zufriedenheit muss ich jetzt auch meinen Senf dazugeben.

wIch war gestern und heute Weihnachtspresente (Kalender,Kugeslchreiber und so en zeug) ausfahren. Im umkreis von 100 km bei 20 oder 30 firmen, große und kleine und ich kann sagen, jeder ist hier gefrustet. Kurzarbeit ist fast überall ein Thema, alle sind unzufrieden mit unserer Politik und jeder hat Angst wie es weitergeht. Die meisten Handwerker sagen auch im Moment ist noch Arbeit da, aber spätestens nächstes Jahr wird der große Crash kommen. Und unsere Medien sind ja wohl nur Volksverdummer, die irgendwas brabbeln, Hauptsache die kleinen armen kriegen nichts mit davon. Und alle älteren Semester 50+ sagen alle, das was im Moment herscht ,gab es bisher noch nicht in dieser Form.

Naja bin zwar auch erste Mitte 30 aber die meisten im dem alter oder darunter sind mit social media beschäftigt, schönes Bild machen, livestyle usw.

Von den macht sich keiner so richtig nen Kopf, sehen maximal die Nachrichten von speziell der privaten TVs wo es dann auch mehr um Promi News geht. Und wenn dann doch mal ne Schlagzeile kommt dann geht es um Greta und Klima und wie toll doch E-Mobilität ist...da wissen die dann nur das Strom aus der Steckdose kommt und mehr nicht. Also so kommt es mir vor🤨

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb PeWi:

Nachtrag: Hast du einen Buchtipp, der jemanden mit normalen Gymnasialmathematik-Kenntnissen in diesen Thema verständlich einführt?

Oh, nein, leider nicht. Aber ich davon überzeugt, dass es hier im Forum einige Mitglieder gibt, die etwas jünger sind als ich, und das wissen könnten.

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Danielsun:

Naja bin zwar auch erste Mitte 30 aber die meisten im dem alter oder darunter sind mit social media beschäftigt, schönes Bild machen, livestyle usw.

Von den macht sich keiner so richtig nen Kopf, sehen maximal die Nachrichten von speziell der privaten TVs wo es dann auch mehr um Promi News geht. Und wenn dann doch mal ne Schlagzeile kommt dann geht es um Greta und Klima und wie toll doch E-Mobilität ist...da wissen die dann nur das Strom aus der Steckdose kommt und mehr nicht. Also so kommt es mir vor🤨

Bin 20, die meisten Menschen in meinem Alter um mich herum haben absolut keinen Plan was derzeit (schlechtes und negatives) in der Wirtschaft und Politik passiert (Abgesehen von Greta Thematik). Ach und für Finanzen interessieren die sich gefühlt auch nicht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Arbeitsplatz eines Statistikers kann angenehmer sein als man denkt ...

Aus https://matheguru.com/stochastik/t-verteilung-students-t-verteilung.html

"Die t-Verteilung wurde von William S. Gosset entdeckt. Er machte 1899 an der prestigereichen Oxford Universität Abschlüsse in den Fächern Mathematik und Chemie. Im gleichen Jahr wollte die Guinness Brauerei in Dublin, Irland zum ersten Mal in ihrer Geschichte das Bierbrauen wissenschaftlich untersuchen. Sie schrieben Stellen aus, und Gosset bekam eine Arbeitsstelle. In den kommenden Jahren beschäftigte sich Gosset mit Hopfen, Malz und Gerste.

Guinness wollte Bier konstant in einer hohen Qualität herstellen. Wissenschaftler wie Gosset sollten herausfinden, wie man die Qualität des Bieres dauerhaft erhöhen kann."

Im Rahmen seiner Forschungen hatte er sicherlich die Notwendigkeit, häufig Bier zu konsumieren ... :P

Allerdings saß er immer zwischen den Stühlen:

"Die anderen Mitarbeiter der Brauerei hielten ihn mehr für einen Professor der Mathematik als für einen echten Bierbrauer, während seine Kollegen im biometrischen Labor des University College London ihn mehr für einen Bierbrauer als für einen Wissenschaftler hielten."

  • Haha 4
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Axiom0815:

.....

Wer also denkt, das ist der "große Bringer", hat Bitcoin, hat die ganze Idee der Kryptowährung dezentral, unabhängig, FREI nicht verstanden!!!

Axiom

Um verstanden geht es gar nicht, es geht um Akzeptanz.

Für die Masse ist Facebook/Libra ne Hausnummer und BTC ist nicht greifbar, keine Firma dahinter, nichts was der Masse Sicherheit bietet.

Ich rede hier auch nicht von ein paar Computernerds, ich rede von der Masse, von Hinz und Kunz!

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele reden ja über Erfolge:

 mein Haufen Algo ist seit meiner letzten Erwähnung hier (nachdem ich ihn "unten" wieder in größerer Stückzahl eingesammelt hatte) ziemlich abgestürzt. Ich habe zwar deutlich mehr Algo´s aber der Haufen ist trotzdem viel viel weniger Euros wert. Ich werde so noch zum siwun... 😎

sorry, siwun ;)

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Danielsun:

Naja bin zwar auch erste Mitte 30 aber die meisten im dem alter oder darunter sind mit social media beschäftigt, schönes Bild machen, livestyle usw.

Von den macht sich keiner so richtig nen Kopf, sehen maximal die Nachrichten von speziell der privaten TVs wo es dann auch mehr um Promi News geht. Und wenn dann doch mal ne Schlagzeile kommt dann geht es um Greta und Klima und wie toll doch E-Mobilität ist...da wissen die dann nur das Strom aus der Steckdose kommt und mehr nicht. Also so kommt es mir vor🤨

Weil es so ist! ;) 

Übrigens, allen Untergangs Rufen zum Trotz, Regierende, egal wo auf der Welt, brauchen ein Volk das sie regieren können! Daher wird das Schiff, egal wie viele Löcher es hat, so schnell nicht unter gehen! ;) 

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb PeWi:

Nachtrag: Hast du einen Buchtipp, der jemanden mit normalen Gymnasialmathematik-Kenntnissen in diesen Thema verständlich einführt?

Bspw. das hier:

https://www.pearson-studium.de/statistik-fuer-psychologen-und-sozialwissenschaftler.html

Richtet sich explizit an Psychologen und Sozialwissenschaftler, die ja in der Regel auch keine Mathe-Cracks sind.

Ergänzend dazu empfiehlt sich bspw. so'ne klassische Abitur-Hilfe wie hier:

https://www.amazon.de/Kompakt-Wissen-Gymnasium-Mathematik-Stochastik-Oberstufe/dp/3894495669

Letzteres ist aber eher eine theoretische Abhandlung, während das erste Buch eine praxisnahe Darstellung bietet (ist mit knapp 800 S. aber vielleicht auch etwas zu umfangreich...).

Bearbeitet von NouCoin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PeWi:

Nachtrag: Hast du einen Buchtipp, der jemanden mit normalen Gymnasialmathematik-Kenntnissen in diesen Thema verständlich einführt?

google mal nach "statistische Methoeden", da gibts bestimmt auch was von der DGQ oder so in PDF-Form als Kurzfassungen. In Lehrgängen ist das immer ganz brauchbar erklärt mit vielen Schaubildern usw. so das auch unbedarfte die Grundlagen lernen können. Ich bin mir sicher das du kein Gesamtwerk haben willst wie es über viele Lehrgänge verteilt vermittelt wird.

Bearbeitet von battlecore
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb siwun:

Um verstanden geht es gar nicht, es geht um Akzeptanz.

Für die Masse ist Facebook/Libra ne Hausnummer und BTC ist nicht greifbar, keine Firma dahinter, nichts was der Masse Sicherheit bietet.

Ich rede hier auch nicht von ein paar Computernerds, ich rede von der Masse, von Hinz und Kunz!

Leider sehe ich das auch so, dass die Masse "in die Falle" tappen wird. Und solange es nicht weh tut, ist ja auch "alles gut".

F&W haben eine Untersuchung gemacht. 95-99% der Bevölkerung haben immer die Zeche bei einen Crash bezahlt. Und es wird wahrscheinlich wieder so sein.
Was kann man machen? Aufklären, warnen, geduldig erklären.
Man wird nie alle erreichen. Aber jeden, den man vor diesem Schicksal retten kann ist der Mühe wert!

In Dein Posting ging es aber hier um die Argumentation, dass weil die Masse so "tickt" der Bitcoin verschwindet. Und dies ist nicht so! Im Gegenteil er wird sich immer weiter ausbreiten.
Den so sicher wie die Gnus auf der großen Tierwanderung im Serengeti-Nationalpark jedes Jahr ziehen und die Krokodile im Fluss lauern, wird auch bei FIAT-Coin die "böse Überraschung" folgen. Und die Menschen sind intelligent, es wird den meisten nur einmal passieren.
Nach einen globalen, vernichtenden FIAT-Crash, wird es FIAT-Währungen, so wie wir sie kennen, nicht mehr geben (in absehbarer Zeit)

Axiom

 

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Simon6592:

Wie viel Prozent eures gesamtvermögens habt ihr eigentlich in Krypto investiert ?

Ich habe vor Jahren ganz klein angefangen.
Aber weil ich hodle und der Wert der Coin so emens steigt, verschiebt sich der Vermögensanteil immer mehr in die Kryptos.

Also Lösung habe ich jetzt Krypto-Coins als Sondervermögen. 😉

Axiom

  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.