Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb DefinierMirCoin:

Bist du nicht der/diejenige der/die am liebsten jeden Tag alle Menschen umarmen und küssen, Liebe verströhmen und Freude teilen möchte?

Sind die Pillen alle oder warum hört das bei Politikern auf? Sind das nicht auch nur Menschen wie du und ich?

Bitcoin ist nur ein Teil meines größeren Projekts, um ein freundlicherer und ethischerer Mensch zu werden.

Lass es mich wissen, wenn du auch Hilfe brauchst! Ich akzeptiere Bitcoin und Gold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb coinmasterberlin:

Konkretes Beispiel: der grün angehauchte Rainer @Aktienspekulaantdem das Herz aufgeht wenn heute wieder die FFF-Kiddis hüpfen, ballert seit 20 Jahren mit einem Holzofen rund 25m³ je Winter. Das entspricht auch gleichzeitig 25 Tonnen CO2 (Respekt, da die durchschnittliche CO2 Bilanz pro Kopf bei rund 9t liegt).  In 20 Jahren hat Rainer also 500t CO2 in die Luft durch seinen Holzofen freigesetzt. Dafür hat er zehn(?) Bäume gefällt die je 50 Jahre(?) alt gewesen sind? Die CO2 Bilanz von 500 Jahren feuert Rainer also in 20 Jahren ab, ohne dass aus dem Nichts zehn neue Bäume im Lebensalter von 50 Jahren hergezaubert werden, die das zusätzliche CO2 binden.

Ziemlich schlechtes Verhältnis, aber  sich dann noch selbst als grün angehaucht bezeichnen ist genau mein Humor.

Deine Rechnung ist nur korrekt wenn man annimmt, dass er in einem Wald mit 10 Bäumen sitzt, die er sofort abholzt und für 20 Jahre einlagert.

Realistisch ist jedoch, dass Rainer jährlich einen 50-jährigen Baum umhaut während 50 weitere durchschnittlich 50-jährige Bäume stehen bleiben.

Damit betreibt er nachhaltige Forstwirtschaft, hält den Wald gesund und nimmt natürlich auch nur die ältesten Bäume raus um eine Waldverjüngung zu erreichen.

... alternativ könnte er seinen Wald auch einfach der Natur überlassen. Es würden Bäume umfallen, morsch werden, verfaulen und sofern sie komplett verrotten und sich nicht in Öl oder Kohle umwandeln (oder Torf, ...) wird der darin gebundene Kohlenstoff auch wieder frei - und das in der Regel in Form von CO2, denn genau das ist auch der Kreislauf der Natur!

Die Tiere fressen den verrottenden Baum und nehmen den Kohlenstoff über die Ernährung auf. Diesen Kohlenstoff geben die Tiere über ihre Atmung wieder ab und die Pflanzen nehmen diesen wieder auf.

Das einzige, was ich Holzverbrennern vorwerfen kann ist, dass sie den Tieren die Nahrung nehmen - es also weniger Tiere gibt nur damit es Rainer schön warm hat.

... man könnte die Energiebilanz auch mal mit Solaranlagen machen - sie wandeln die Sonnenenergie in Strom um, sodass diese eingestrahlte Energie nicht mehr abstrahlen kann - Solaranlagen sind bei Betrachtung der Energiebilanz klimaschädlich.
... auch für Windkraftanlagen kann man argumentieren, dass sie natürliche Winde abbremsen und somit einen Einfluss auf natürliche Verwirbelungen haben.
Natürlich sind diese Einflüsse verschwindend gering - aber wenn wir bei CO2 über Bruchteile von Prozenten reden, dann können wir das an anderer Stelle auch.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich selber habe Solarthermie und Photovoltaik auf dem Dach, fahre ab Januar ein Hybridauto, kaufe Eier vom Öko-Hühnerhof drei Dörfer weiter und fahre 90% mit Bus und Bahn. Ich verhalte mich möglichst umweltfreundlich und bin nur darauf bedacht "die Kirche im Dorf" zu lassen.

  • Love it 1
  • Thanks 2
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb coinmasterberlin:

 

Sorry.....ich wollte nich nochmal anfangen....aber @Exodus zwingt mich dazu....bald machen wir einen Holzofen-Thread in dem wir uns dann gegenseitig zerfleischen können.

Wie du zumindest richtig sagt @Exodus geht es um die CO-2 Bilanz des Baumes. Aber nicht um ein klimaneutrales verbrennen!

Konkretes Beispiel: der grün angehauchte Rainer @Aktienspekulaantdem das Herz aufgeht wenn heute wieder die FFF-Kiddis hüpfen, ballert seit 20 Jahren mit einem Holzofen rund 25m³ je Winter. Das entspricht auch gleichzeitig 25 Tonnen CO2 (Respekt, da die durchschnittliche CO2 Bilanz pro Kopf bei rund 9t liegt).  In 20 Jahren hat Rainer also 500t CO2 in die Luft durch seinen Holzofen freigesetzt. Dafür hat er zehn(?) Bäume gefällt die je 50 Jahre(?) alt gewesen sind? Die CO2 Bilanz von 500 Jahren feuert Rainer also in 20 Jahren ab, ohne dass aus dem Nichts zehn neue Bäume im Lebensalter von 50 Jahren hergezaubert werden, die das zusätzliche CO2 binden.

Ziemlich schlechtes Verhältnis, aber  sich dann noch selbst als grün angehaucht bezeichnen ist genau mein Humor.

 

Mods: Bitte einen Holzofen-Thread aufmachen 😉

 

 

  1. Unter lass bitte solche aufstachelnden Sprüche wie "der grün angehauchte Rainer"! Diskutiere sachlich. Das schreibe ich als Mod.
     
  2. Bleiben wir bei Dein Beispiel. Wenn 25m³ (man rechnet übrigens mit Festmeter) jedes Jahr verbrannt werden, dann wächst jedes Jahr die gleiche Menge oder sogar mehr durch die anderen Bäume im Wald. Rainer hatte wohl sogar geschrieben, dass er ein eigene Wald hat.
    Es wächst also jedes Jahr genau so viel Holz wieder nach, wie verbrannt wird. Die C02 Bilanz ist also neutral.

Wenn Du bei dem CO2 Thema befangen bist und dadurch quantitative Zusammenhänge nicht mehr erkennst, wechsel auf das Beispiel Brot. Schau Dir die Ähre vom Roggen oder Weizen an. Wie klein sind da die Körner. Trotzdem wird aus Roggen Brot gebacken. Mit welchen genialen Trick schaffen das die Menschen, jeden Tag Brot zu haben? 😉

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb TomsArt:

Holzcoin Holzcoin Holzcoin !

der kommt dann von den 257ers :D... 

 

zu Palletes: Habe mal bei einem "Energieriesen" gelernt & gearbeitet (für die "moralisch vertretbare" damalige Tochter). Habe damals schon die Hände über den Kopf geschlagen, als ich erfahren habe, woher das Holz dafür kommt (USA). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Jokin:

Die Tiere fressen den verrottenden Baum und nehmen den Kohlenstoff über die Ernährung auf. Diesen Kohlenstoff geben die Tiere über ihre Atmung wieder ab und die Pflanzen nehmen diesen wieder auf.

Ne, dass sind mehr Bakterien und Pilze. 
Welche Tiere fressen noch mal Holz? 😂    Ach ja, der Holzwurm. 🤣

vor 21 Minuten schrieb Jokin:

... auch für Windkraftanlagen kann man argumentieren, dass sie natürliche Winde abbremsen ...

Das sind doch die Windräder an der Küste, die immer den starken Wind machen. Habe ich genau beobachtet.
Wenn die eingeschaltet sind, ist immer richtig Wind. Kommt drauf an, wie schnell sie sich drehen.... Zu Hause kann ich das mit den Föne nachspielen zu besseren Verständnis.   🤣  🤣  🤣  🤣  🤣

Axiom

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb coinmasterberlin:

Sind die Altcoins nicht langsam mal bei 0,00000000000 BTC?

Tja, da geht wohl noch Einiges. Tiefer geht immer:..😉 Ist aber beim BTC doch nicht anders...Steht der Kurs 10k, sagen viele, wir müssen noch mal runter auf 8k...stehen wir bei 8k, heißt es, wir müssen noch ein letztes Mal mal die 6k testen...stehen wir bei 6k, müssen 4k noch mal getestet werden...

Teilweise tauchen hier und da doch schon 3k bzw. 1k auf....

 

Bearbeitet von NullToreSturm
  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Ich verhalte mich möglichst umweltfreundlich und bin nur darauf bedacht "die Kirche im Dorf" zu lassen.

Dünnes Eis. Wenn ein Klima-Krieger erst mal loslegt, ist "Kirche im Dorf" lassen so in etwa gleichzusetzen mit dem Leugnen des Klimawandels. Das vermeintliche Fachwissen muss ohne wenn und aber und mit aller Macht ausgestoßen werden, schließlich kann man die Dummheit der Anderen einfach nicht fassen und so stehen lassen. Fortsetzung folgt daher mit Sicherheit.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb KryptoJoe:

Dünnes Eis. Wenn ein Klima-Krieger erst mal loslegt, ist "Kirche im Dorf" lassen so in etwa gleichzusetzen mit dem Leugnen des Klimawandels. Das vermeintliche Fachwissen muss ohne wenn und aber und mit aller Macht ausgestoßen werden, schließlich kann man die Dummheit der Anderen einfach nicht fassen und so stehen lassen. Fortsetzung folgt daher mit Sicherheit.

Anmerkungen zu sich selbst: - Tief durchatmen (so oft du kannst) - langsamer werden (so viel du kannst) - annehmen und loslassen (was immer du kannst) - freundlich sein (zu jedem, den du kannst ... einschließlich dir selbst) - Vergib dir selbst (wann immer du eines der oben genannten Dinge vergisst) - Atme und beginne von vorne ...es hilft😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Coins for fun:

Die Schriftform unserer Sprache ist ein durchaus erhaltenswerter Teil unserer Kultur.

 

Richtig, hat man in den letzten zig Änderungen gesehen. 😉
Ich finde, wenn man "ein durchaus erhaltenswerter Teil unserer Kultur" selber umsetzt gut.
Wenn man meint, ein anderer trägt die Locke nicht rechts, sondern links, kann man ihm das privat sagen. (Hier im Forum mit PN.)
Wenn man aber die Andersartigkeit, egal aus welchem Grund nutzt um sich in der Öffentlichkeit darüber lustig zu machen, richt das sehr nach Diskriminierung.

Axiom

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jokin @Coins for fun

https://defipulse.com/lightning-network

Könnt ihr mir erklären wie es sein kann, dass das tolle "verteilte" und "skalierbare" Lightning Network, was dem BTC den A*** retten soll, solche Aussetzer hat?
Der "Total Value Locked" bricht mal eben um etwa 95% ein?  Ich glaube da hat mal ein (in Zahl 1) Node die Grätsche gemacht ... wirklich sehr dezentral abgesichert das ganze :D  
 

Bearbeitet von DefinierMirCoin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb DefinierMirCoin:

Könnt ihr mir erklären wie es sein kann, dass das tolle "verteilte" und "skalierbare" Lightning Network, was dem BTC den A*** retten soll, solche Aussetzer hat?

Könnte damit zusammenhängen das die Geschichte noch in der Entwicklung is? Keine Ahnung, warum fragst Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Coins for fun:

Könnte damit zusammenhängen das die Geschichte noch in der Entwicklung is? Keine Ahnung, warum fragst Du?

Na du bist doch BTC Verfechter. Ich habe gedacht jemand könnte in mir wieder die Zuversicht hervorbringen, dass das LN evtl. doch noch ganz groß einschlagen und sozusagen als "BTC light" in die Masse finden wird. Solche Aussetzer zeigen dagegen ganz klar, dass das nicht im Ansatz passieren wird, wenn das System von wenigen Nodes abhängt.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.