Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb siwun:

könnte mir vorstellen, das man Kryptos, mit Aktien gleich stellt.

sobald man sie über eine deutsche Börse kauft, wird dann Abgeltungssteuer abgezogen.

Seit wann wird Abgeltungssteuer bei Aktienkäufen abgezogen?!?

vor einer Stunde schrieb koiram:

Also pauschal 25% Steuern auf den Kursgewinn beim Verkauf, egal wie lange man die Coins hatte...!?

Woher soll die Börse bei einem Verkauf wissen zu welchem Kurs ich die Coins gekauft hatte, die ich nur zum Verkauf auf die Börse einzahle?

Bei Aktien ist das klar, die kann ich nicht einfach in einer eigenen Wallet lagern oder ohne aufwendigen Aktientransfer von einer Bank zur anderen umschichten.

Abgeltungssteuer auf Kryptowährungen geht nicht so einfach.

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Jokin:

Seit wann wird Abgeltungssteuer bei Aktienkäufen abgezogen?!?

Woher soll die Börse bei einem Verkauf wissen zu welchem Kurs ich die Coins gekauft hatte, die ich nur zum Verkauf auf die Börse einzahle?

Bei Aktien ist das klar, die kann ich nicht einfach in einer eigenen Wallet lagern oder ohne aufwendigen Aktientransfer von einer Bank zur anderen umschichten.

Abgeltungssteuer auf Kryptowährungen geht nicht so einfach.

Nicht beim Kauf, aber beim Verkauf seit 2009 und wenn Banken in Zukunft Kryptos lagern dürfen, können sie beim Verkauf auch die 25% einbehalten!

Warum soll das nicht einfach gehen, wenn die BTC von Frau Müller bei der Volksbank liegen?

Stellst du dich eigentlich immer absichtlich so an?

Bearbeitet von siwun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Privat-Bankier verrät: So lege ich das Geld der Reichen an // Mission Money

Ab Minute 29:40 geht es kurz um Cryptowährung und die Einschätzung eines Privat Bankiers, ob er seinen Kunden empfehlen würde Cryptos mit beizumischen. Sehr interessant ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Solomo:

Privat-Bankier verrät: So lege ich das Geld der Reichen an // Mission Money

Ab Minute 29:40 geht es kurz um Cryptowährung und die Einschätzung eines Privat Bankiers, ob er seinen Kunden empfehlen würde Cryptos mit beizumischen. Sehr interessant ;)

 

Entscheidender Satz: Solange wir alle an das Papiergeld glauben, braucht man keinen Bitcoin...

Nicht alle glauben daran und es werden immer mehr, die das Finanzsystem hinterfragen...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Solomo:

Privat-Bankier verrät: So lege ich das Geld der Reichen an // Mission Money

Ab Minute 29:40 geht es kurz um Cryptowährung und die Einschätzung eines Privat Bankiers, ob er seinen Kunden empfehlen würde Cryptos mit beizumischen. Sehr interessant ;)

 

Braucht man nicht, reine Spekulation sagt er! 😂 Lediglich Interessant für Krisenländer oder Menschen die Geld außer Landes bringen wollen! Alles was ich auch die ganze Zeit sage, erst mit echten Anwendungen wird es interessant werden! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Orakel:

Entscheidender Satz: Solange wir alle an das Papiergeld glauben, braucht man keinen Bitcoin...

Nicht alle glauben daran und es werden immer mehr, die das Finanzsystem hinterfragen...

Aber nur, wenn man nicht aus seiner Filterblase heraus sieht!

Fiat wird es in 100 Jahren noch geben, nur nicht in Papier Form, sondern als E-Yuan, E-Euro, E-Dollar etc

Bearbeitet von siwun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb siwun:

Braucht man nicht, reine Spekulation sagt er! 😂 Lediglich Interessant für Krisenländer oder Menschen die Geld außer Landes bringen wollen! Alles was ich auch die ganze Zeit sage, erst mit echten Anwendungen wird es interessant werden! 

Das is eine Anwendung ....und keiner weiß wann wir zu diesen Krisenländern gehören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb siwun:

Nicht beim Kauf, aber beim Verkauf seit 2009 und wenn Banken in Zukunft Kryptos lagern dürfen, können sie beim Verkauf auch die 25% einbehalten!

Warum soll das nicht einfach gehen, wenn die BTC von Frau Müller bei der Volksbank liegen?

Stellst du dich eigentlich immer absichtlich so an?

Du hatest "Kauf" geschrieben. 

Und wenn die Coins bei der Volksbank gekauft wurden und da liegen bleiben, ist das einfach - ich schrieb ja auch von Einzahlungen.

Stellst Du Dich eigentlich absichtlich so an?

 

  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Orakel:

Ganz genau...da soll es ja wirklich Leute geben, die in einer solchen Filterblase leben.

Naja, wer seinen Tag damit verbringt YT nach Filmchen abzusuchen die ihn auf seine Zukunft als künftiger Millionär vorzubereiten gerät schon in die Gefahr, in einer Filterblase zu leben. Eigentlich haben wir es beim BTC mit nem Selbstläufer zu tun mit dem man sich nicht 24/7 beschäftigen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Coins for fun:

Naja, wer seinen Tag damit verbringt YT nach Filmchen abzusuchen die ihn auf seine Zukunft als künftiger Millionär vorzubereiten gerät schon in die Gefahr, in einer Filterblase zu leben. Eigentlich haben wir es beim BTC mit nem Selbstläufer zu tun mit dem man sich nicht 24/7 beschäftigen muss.

Das haben die Leute von der T-Aktie auch mal gedacht, aber lassen wir das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb siwun:

Das haben die Leute von der T-Aktie auch mal gedacht, aber lassen wir das.

Ja so einen hab ich als Arbeitskollegen.

Ich muss mir alle paar Tage ne Tirade anhören von meinen Bitcoin und meiner eigenen Bank und Millionen die ich schon hab. Istn bissle verbiestert der Mann.

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb siwun:

Das haben die Leute von der T-Aktie auch mal gedacht, aber lassen wir das.

Für die T- Aktie wurde wie irre die Werbetrommel gerührt, die war ja zentral angelegt mit direkten Profiteuren. BTC hat keinen direkten Profiteur, da dezentral und wir sehen keine Werbespots von Thomas Gottschalk oder so.

Außerdem is das platzen von Blasen und der anschließenden Erholung systemimmanent.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb siwun:

Braucht man nicht, reine Spekulation sagt er! 😂 Lediglich Interessant für Krisenländer oder Menschen die Geld außer Landes bringen wollen! Alles was ich auch die ganze Zeit sage, erst mit echten Anwendungen wird es interessant werden! 

Also als Vermögender würde ich ihm die Füße küssen wenn er mir gesagt hätte: Überraschung, ich habe 

0.0001 % ihres Vermögens vor Jahren in BTC angelegt😀

Seine Anlagen sind sicher gut um Vermögen zu erhalten und stetig zu vermehren, das ist ja auch seine Aufgabe.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb ratzfatz:

Also als Vermögender würde ich ihm die Füße küssen wenn er mir gesagt hätte: Überraschung, ich habe 

0.0001 % ihres Vermögens vor Jahren in BTC angelegt😀

Seine Anlagen sind sicher gut um Vermögen zu erhalten und stetig zu vermehren, das ist ja auch seine Aufgabe.  

Hätte, hätte, solche Leute sollen erhalten, nicht spekulieren, nicht verzocken!

2017 hätter er dann gesagt "legen sie bei 10k nach", dann "legen sie bei 15k nach, der Preis wird auf 100k steigen" usw den Rest kennen wir!

Bearbeitet von siwun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Coins for fun:

Zum erhalten gehört streuen   ...auch in die Zukunft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb siwun:

So lebt jeder in seiner Filterblase  ...Sparbuch is nichmehr

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, siwun said:

Nicht beim Kauf, aber beim Verkauf seit 2009 und wenn Banken in Zukunft Kryptos lagern dürfen, können sie beim Verkauf auch die 25% einbehalten!

Stuss.  (Sorry für das harte Wort, aber du hast zuvor auf den sanfteren Wink nicht reagiert.)

Nur in dem Fall, wenn du exakt das, was du auf der Börse/Bank verkaufst, auch dort gekauft und die ganze Zeit auf der Börse/Bank unverändert hast liegen lassen.
Andernfalls kennt die Börse/Bank deinen genauen Anschaffungspreis nicht und kann somit auch den Gewinn nicht feststellen und damit auch nicht die 25% Steuern errechnen und abziehen.

Deshalb geht die Gewinnermittlung  erst nachträglich mit der Steuererklärung, in der alle Informationen zusammengefügt werden. Und bis die bezahlt werden muss, können im Extremfall zweieinhalb Jahre vergehen. (Selbst im schnellsten Fall sind es immer noch mehrere Monate. )

Also nix mit "der Staat bekommt sofort Geld". (Und selbst in "deinem" Fall wird die Bank das nur nach Quartalsabschluss o.ä. an den Staat weiterreichen.)

(Edit: Sehe gerade, dass das Jokin schon angemerkt hatte.)

Bearbeitet von PeWi
  • Thanks 1
  • Like 2
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging doch darum was vorstellbar wäre?

Ich kann mir schon lange gut vorstellen das einfach pauschal be jedem Verkauf gegen FIAT sofort 25 Prozent abgezogen werden. Ist das so pauschal festgelegt, kann man sich das auf der Steuererklärung sparen, weil es festgelegt ist das die 25 Prozent immer und überall abgezogen werden.

Wie die Mehrwertsteuer, die braucht ja auch keiner erst bei der Steuererklärung anschliessend bezahlen.

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.