Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Oh...sind wir schon wieder vom Mond zurück???

vor 1 Stunde schrieb PeWi:

Verstehe ich nicht.

Mein Hauptkritikpunkt war, dass du immer von Steuern auf den Verkaufspreis gesprochen hast, nicht von Steuern auf einen Gewinn (d.h. die Differenz von Verkaufs- und Ankaufspreis). Steuern auf den ganzen Verkaufspreis sind doch offensichtlich falsch.

Zusätzlich leuchtet mir dein obiger Einwand genausowenig ein. Das deutsche Finanzamt behandelt alle Verkäufe gleich, egal, ob sie gegen Euro oder gegen andere Coins gehen.

Mensch! Junge!

Wenn man seine Coins egal wo gekauft, später (egal wo) gegen FIAT verkauft, dann sofort 25 Prozent abgezogen von...Kraken / Coinbase / Bitpanda / Sparkasse / Whatever. Oder man bezahlt sie gleich beim Kauf, gleiches Spiel. Nur das Gewinne dann unberücksichtigt wären...und das halt ich für zu offensichtlich als das sowas nicht mit berücksichtigt würde.

Dadurch ist auf jeden Fall automatisch festgelegt das es so ist und Punkt. Bei der Steuererklärung sind die Coins dann irrelevant denn man hat auch jeden Fall bereits 25 Prozent abgedrückt. So wie bei der Mehrwertsteuer. Da muss man auch nicht jede gekaufte Currywurst dem Finanzamt belegen weil es klar ist das man die 19 Prozent auf jeden Fall bezahlt hat. Oder von mir aus wie bei Benzin, da ist die Mineralösteuer automatisch bezahlt.

Verstehste jetzt wie ich das meine?

Bearbeitet von battlecore
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb PeWi:

Ah, ok.

Hoffen wir, dass die zuständigen Behörden deinen Gedankengang noch möglichst lange so abstrus finden wie ich ... :P

Naja ich hab das nicht erfunden, irgendwer hatte das vor einigen Wochen mal so ähnlich postuliert, als dieses elendige Entwurfs-Papier der Regierung rauskam. Aber ich konnte mir sowas auch gut vorstellen, geht doch fix und bringt Geld ohne großen Aufwand.

Und wenn das einfach so mal jemand einfällt, wieso sollte anderen / Behörden das nicht einfallen. Jeden Gedanken den du hast, haben Dutzende, Hunderte, Tausende, Millionen andere auch. Vielleicht sogar im gleichen Moment.

Ob man das Steuer nennt oder Habmichliebgebühr, völlig wumpe. Die Banken reichen ja auch nicht die Minuszinsen an die Kunden weiter sondern eine Verwahrgebühr, wie-auch-immer-Gebühr, Bankenrettungsgebühr...usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Danielsun:

Wie sieht aktuell der PO aus?@Axiom0815

Hallo @Danielsun,

wie schon geschrieben ist die Einkaufsphase immer etwas länger. Wir sind immer noch im grünen Bereich.

Oszillator5plus (04.12.19).jpg

Wobei wir weit von der unteren gestrichelten Linie weg sind. Also wir nicht von absoluten Tiefstpreisen sprechen können.

Ich verfolge also weiter meine Strategie regelmäßig (CA) und gestaffelt nachzukaufen. 

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Thanks 3
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb battlecore:

Oh...sind wir schon wieder vom Mond zurück???

Mensch! Junge!

Wenn man seine Coins egal wo gekauft, später (egal wo) gegen FIAT verkauft, dann sofort 25 Prozent abgezogen von...Kraken / Coinbase / Bitpanda / Sparkasse / Whatever. Oder man bezahlt sie gleich beim Kauf, gleiches Spiel. Nur das Gewinne dann unberücksichtigt wären...und das halt ich für zu offensichtlich als das sowas nicht mit berücksichtigt würde.

Dadurch ist auf jeden Fall automatisch festgelegt das es so ist und Punkt. Bei der Steuererklärung sind die Coins dann irrelevant denn man hat auch jeden Fall bereits 25 Prozent abgedrückt. So wie bei der Mehrwertsteuer. Da muss man auch nicht jede gekaufte Currywurst dem Finanzamt belegen weil es klar ist das man die 19 Prozent auf jeden Fall bezahlt hat. Oder von mir aus wie bei Benzin, da ist die Mineralösteuer automatisch bezahlt.

Verstehste jetzt wie ich das meine?

Du hast doch auch schon was von fifo, lilo, filo, lifo gehört. Was soll die 25% Diskussion?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal eine Grafik, wo man sehr gut sieht, wie sich der reale Kurs (in Euro) am Model-Kurs S2F langwindet.

05.12.19.jpg

Das ist deshalb so interessant, wird ja in den Kryptoprotalen ständig entweder ein Loblied gesungen oder eben die totale Kapitulation beschrieben wird.
Mit der Grafik kann man sich selbst ein Bild machen. 

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Thanks 1
  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb battlecore:

Beim VERKAUF. Gegen EURO. Nicht bei einem Trade.

Puh, dann ist ja gut - dann verkaufe ich meine Coins nur nich mit entsprechendem "Kompensationsaufschlag" gegen Euros - sollen Käufer doch sehen wo sie bleiben.

Gleichzeitig beginne ich meine Coins auf der Straße mit nur halbem Aufschlag zu verkaufen.

Um selber Coins zu erwerben biete ich Amazon-Gutscheinkarten gegen Coins an 🙂

Oder schiebe erst meine Euros auf ein ausländisches Konto und kaufe dann dort - geht auch 🙂 

... mir soll's gleich sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Axiom0815:

Hier mal eine Grafik, wo man sehr gut sieht, wie sich der reale Kurs (in Euro) am Model-Kurs S2F langwindet.

05.12.19.jpg

Das ist deshalb so interessant, will ja in den Kryptoprotalen ständig entweder ein Loblied gesungen oder eben die totale Kapitulation beschrieben wird.
Mit der Grafik kann man sich selbst ein Bild machen. 

Axiom

Ein Kursverlust von 3.000 USD bis Ende 2019 würde der Grafik auch nicht widersprechen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Jokin:

Ein Kursverlust von 3.000 USD bis Ende 2019 würde der Grafik auch nicht widersprechen.

Man müsste eigtl rauszoomen...dann liegt er gefühlt enger am SF Modell.

Ich schaue mir die letzten 5-10 Jahre an und denke, ist doch alles ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Ulli:

Man müsste eigtl rauszoomen...dann liegt er gefühlt enger am SF Modell.

Ich schaue mir die letzten 5-10 Jahre an und denke, ist doch alles ok.

Damit widersprichst Du meiner Aussage nicht.

Auch ein Kursverlust von 3.000 USD wird beim Rauszoomen immer unauffälliger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Jokin:

Damit widersprichst Du meiner Aussage nicht.

Auch ein Kursverlust von 3.000 USD wird beim Rauszoomen immer unauffälliger.

Ich wollte dir auch nicht widersprechen. Hab doch deinen Beitrag mit Daumen bewertet.

Ich verlasse mich nicht auf Chartanalyse. Wenn der Kurs nun auf 2000$ abrutschen würde...würden einige wohl am SF Modell zweifeln, zu recht vermutlich. Auf 10 Jahre gesehen, wäre es hingegen wieder egal.

Wenn der Kurs also jetzt gewaltig abrutscht, ab vlt 2021 aber die nächsten 10 Jahre steigt (im Durchschnitt), spielen Modelle etc keine Rolle, sondern nur die Entwicklung drumherum.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kauft man derzeit am günstigsten BTC? Bei Coinbase z.B. gehen 3,84% für Gebühren drauf, ist das normal sogar günstig oder gibt es was besseres?

Grund ist eine Art Sparplan ... also automatisierte wiederholte Käufe ( z.B. 1 x pro Monat ) als zusätzliche Rentenabsicherung. 

Danke vorab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb mawa73:

Wo kauft man derzeit am günstigsten BTC? Bei Coinbase z.B. gehen 3,84% für Gebühren drauf, ist das normal sogar günstig oder gibt es was besseres?

WOW !!!

Bei Bitcoin.de zahlst Du "nur" 0,5% was auch recht viel erscheint, aber Du kannst direkt von Deinem normalen Bankkonto aus kaufen.

Bei Kraken zahlst Du weniger Gebühren, musst dort aber erstmal Euros hin überweisen um dann die Order zu setzen.

Kraken hat zwar geringere Gebühren, dafür gibt es Zeiten bei denen die Kurse bei bitcoin.de günstiger sind. Insbesondere in Phasen wwo der Kurs schnell ansteigt kannst Du bei bitcoin.de richtige Schnapper machen, da dort noch die alten Angebote zu günstigeren Preisen stehen. Bots kaufen in der Regel nur Express-Angebote, reine SEPA-Angebote bleiben länger stehen.

Ansonsten geht auch Bitpanda GE, aber da musst Du auch erst einzahlen.

Ich empfehle Dir daher eher bei bitcoin.de Deine monatlichen Käufe ganz entspannt zu machen, dem Verkäufer das Geld direkt zu überweisen und dann haste Deine Bitcoins. Die kannst Du dort auch liegen lassen, bisher ist nix passiert - und selbst wenn mal eine Wallet geplündert wird, dann sind noch zahlreiche weitere Wallets dort vorhanden - das Sicherheitskonzept finde ich recht gut.

Und falls doch mal etwas nicht funktioniert wie Du es willst: Das ist ein deutsches Unternehmen, da klopft Dein Anwalt dreimal an und dann läuft das schon. Anders bei Coinbase, Kraken und andere - da muss Dein Anwalt erstmal ins Ausland ...

 

 

Bearbeitet von Jokin
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das EU-Parlament ruft den Klimanotstand aus, wie am vergangenen Donnerstag geschehen! Unter der Federführung von Flinten-Uschi und Lagarde. 

 

Europa will das Klima mit der Notenpresse retten

Die Europäische Zentralbank in Frankfurt, die Europäische Investitionsbank in Luxemburg und die EU-Kommission in Brüssel verfolgen gemeinsam einen großen Plan, über dessen Risiken und Nebenwirkungen kein nationales Parlament je unterrichtet wurde. Europa will das Weltklima retten – und zwar mit der Notenpresse. Whatever it takes.

https://m.focus.de/finanzen/boerse/experten/gastbeitrag-von-gabor-steingart-ezb-will-das-klima-mit-neuer-geldflut-retten-der-deutsche-steuerzahler-haftet_id_11424935.html

Helmut Kohl was hast du damals getan, was hast du getan!

Alle gescheiterten Politiker werden nach Brüssel versetzt und dürfen dort ohne jegliches Mass Unheil anrichten.

Grad auf DLF wurde bekannt das die Pendlerpauschale abgeschafft werden soll. Der Diesel Preis soll drastisch erhöht werden. Sprit allgemein soll teurer werde. Unter Federführung der Grünen im Bundesumweltamt. 

Der aktuelle Diesel ist das sauberste Fahrzeug auf den Strassen. 

Wissenschaftler haben sich revidiert, die Herstellung von Akkus soll doch nicht mehr so umweltschädlich sein. 

Sorry musste grade raus. Waren grad mit Arbeitskollegen am diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Solomo:

Das EU-Parlament ruft den Klimanotstand aus, wie am vergangenen Donnerstag geschehen! Unter der Federführung von Flinten-Uschi und Lagarde. 

 

Europa will das Klima mit der Notenpresse retten

Die Europäische Zentralbank in Frankfurt, die Europäische Investitionsbank in Luxemburg und die EU-Kommission in Brüssel verfolgen gemeinsam einen großen Plan, über dessen Risiken und Nebenwirkungen kein nationales Parlament je unterrichtet wurde. Europa will das Weltklima retten – und zwar mit der Notenpresse. Whatever it takes.

https://m.focus.de/finanzen/boerse/experten/gastbeitrag-von-gabor-steingart-ezb-will-das-klima-mit-neuer-geldflut-retten-der-deutsche-steuerzahler-haftet_id_11424935.html

Helmut Kohl was hast du damals getan, was hast du getan!

Alle gescheiterten Politiker werden nach Brüssel versetzt und dürfen dort ohne jegliches Mass Unheil anrichten.

Grad auf DLF wurde bekannt das die Pendlerpauschale abgeschafft werden soll. Der Diesel Preis soll drastisch erhöht werden. Sprit allgemein soll teurer werde. Unter Federführung der Grünen im Bundesumweltamt. 

Der aktuelle Diesel ist das sauberste Fahrzeug auf den Strassen. 

Wissenschaftler haben sich revidiert, die Herstellung von Akkus soll doch nicht mehr so umweltschädlich sein. 

Sorry musste grade raus. Waren grad mit Arbeitskollegen am diskutieren.

blabla, nein der Diesel ist NICHT das sauberste Fahrzeug!

Ein Elektro Auto hat eine schlechte Umweltbilanz in der Herstellung das stimmt, aber wenn jeder sein Auto 10 Jahre behält, statt ständig was neues zu kaufen, dann rechnet sich das und 2019 hätte Deutschland seinen gesamten Energiebedarf aus Windkraft decken können! Dazu kommt, das E-Autos nicht die Städte verdrecken!

Diesel müssen weg und Benziner auch!

Genau wie "BTC kann alles, man braucht keine Shitcoins" blabla!

alles nur blabla Stammtisch-Bildzeitung-Niveau.

  • Sad 1
  • Like 1
  • Down 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.