Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

 

vor 31 Minuten schrieb Jokin:

 

Uff, also die Info, dass OP_Return-Daten geprunt werden können, ist nun echt 'n Hammer!

... bisher ging ich davon aus, dass ausschließlich "spent transactions" aus der Blockchain entfernt werden.

 

Ja, das zeigt, alles Schwindel mit den großen Blöcken. Hinterher wird wieder gelöscht. 🤦‍♂️

Der "wahre Geist" des Bitcoin (Blockchain). 😄  Und ich "Blödmann" dachte immer die Blockchain ist zum speichern da.

Axiom

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun mal was zum BTC Chart😉

Der aktuelle BTC Chart errinert mich an Nov.Dez.2018 .

Wenn man die Fraktale anschaut bzw.vergleicht würde ich mal behaupten das es nochmal ordentlich runterkracht(Kapitulation bei 5800 USD) oder auch tiefer?!

Da ich mir aber nicht ganz sicher bin 😀

Stell ich das mal ,,in die Runde".

Vieleicht gibt's ja schlauere hier!

Was noch dafür spricht,das es im Januar meistens einen Rutsch nach unten gab....

Dagegen spricht,das in ein paar Monaten das Halving stattfindet!

Bin gespannt auf die Antworten von den paar Chart Spezialisten hier im Forum😉

Bearbeitet von Bambo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe dazu folgende Gedanken:

Die Miningkosten /BTC lagen im Oktober bei ca. 6,5k$ Wenn ich das richtig in Erinnerung habe. 
 

Im logarithmischen Langzeittrend haben wir immer wieder auf diese steigende Linie der Miningkosten aufgesetzt. 
 
Die Miningkosten werden sich doch folglich beim halving verdoppel. Also sollten wir uns im Q2 um die 13k$ /BTC bewegen. 
 

bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege mit meiner Annahme. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Bambo:

Nun mal was zum BTC Chart😉

Der aktuelle BTC Chart errinert mich an Nov.Dez.2018 .

Wenn man die Fraktale anschaut bzw.vergleicht würde ich mal behaupten das es nochmal ordentlich runterkracht(Kapitulation bei 5800 USD) oder auch tiefer?!

Da ich mir aber nicht ganz sicher bin 😀

Stell ich das mal ,,in die Runde".

Vieleicht gibt's ja schlauere hier!

Was noch dafür spricht,das es im Januar meistens einen Rutsch nach unten gab....

Dagegen spricht,das in ein paar Monaten das Halving stattfindet!

Bin gespannt auf die Antworten von den paar Chart Spezialisten hier im Forum😉

Was is denn vergleichbar? Warum sollen sich Spezialisten mit Deiner Behauptung beschäftigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jokin:

Ähm, wenn OP_RETURN-Daten ohne Weiteres geprunt werden können, welchen Sinn macht es dann Daten gegen Geld in die BSV-Blockchain zu schreiben?

Ich als Daten-Hineinschreiber kann ja nichtmal mitentscheiden "ob", "wann" und von "wem" meine Daten aus der Blockchain entfernt werden.
Eine Datenbank wäre es viel, viel einfacher meine Daten unter meiner eigenen Kontrolle zu behalten.

"(solange jemand dafür bezahlt)" - wer wenn nicht ich sollte für die Daten bezahlen und auf welche Art und Weise würde jemand für bestimmte Daten zahlen um diese in der Blockchain zu behalten?


Ähm, du zahlst doch nicht dafür, dass deine OP_Return Daten (NullData->https://bitcoin.org/en/transactions-guide#null-data) aufgehoben werden, sondern dafür, dass deine Transaktion validiert wird.

Hinter jeder Transaktion steckt doch immer ein Sinn und meistens hat es etwas mit Angebot und Nachfrage zu tun. 

Bleiben wir mal bei deinem Lieblingsbeispiel der Wetterdaten. Du hast kein Interesse daran, steckst kein Geld rein und verdienst auch nichts durch sie. Punkt.
WeatherSV dagegen hat ein Geschäftsmodell darum entwickelt. Sie verdienen damit Geld und haben interesse diese Daten immer günstiger zu prozessieren und natürlich auch permanent aufzuheben, solange es ihr Geschäft trägt. Deswegen haben sie auch spezielle Konditionen mit gewissen Minern ausgebarbeitet. Ich bin mir sicher das ist erst der Anfang, in Zukunft werden sich Miner/Nodes je nach ihrem Business Model immer mehr spezialisieren.

Dank Unwriters Tools ist es heute schon recht einfach sich seine speziellen Geschäftbezogenen Daten aus der Chain lokal offline zu synchronisieren und additiv zwischenzuspeichern, um dann blitzschnell diese in seinen eigenen (Web)Services zur Verfügung zu haben. Siehe 
https://neon.planaria.network
https://grid.planaria.network
https://www.bitwork.network

Da bin ich mir auch ziemlich sicher, dass es irgendwann Services geben wird, die bestimmte geprunte Daten weiterhin asynchron zur Verfügung stellen werden.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb springfield:

... Also sollten wir uns im Q2 um die 13k$ /BTC bewegen. bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege mit meiner Annahme. 

Also sollten wir im Q2 bei mindestens 13k$ /BTC liegen, wahrscheinlich deutlich darüber. ;) 

 

vor 36 Minuten schrieb Coins for fun:

Die Miningkosten werden sich durch die Anpassung der Difficulty neu justieren.

Meistens nach oben. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Axiom0815:

Ja, das zeigt, alles Schwindel mit den großen Blöcken. Hinterher wird wieder gelöscht. 🤦‍♂️

Der "wahre Geist" des Bitcoin (Blockchain). 😄  Und ich "Blödmann" dachte immer die Blockchain ist zum speichern da.

Axiom

Ja das hast du wirklich falsch verstanden.
Die großen Blöcke ergeben sich aus der Anzahl Transaktionen. Aber die OP_Return Daten sind aktuell noch auf wenige KB begrenzt.

Und nur weil bis heute nicht gepruned wird, heißt es nicht, dass es nicht möglich ist.

Das Thema wurde bereits 2012 diskutiert. Damals ging es um illegale Daten, in Zukunft geht es eben um "irrelevante" Daten.

"The bitcoind can be modified to allow any tx to be pruned.   The merkle tree structure allows the rest of the block to remain.  A pruned block isn't "corrupt" the merkle tree root hash is still valid and all other tx in the block can be validated.   The purpose of this is to allow spent tx to be pruned from blocks (search for "ultraprune").  It could be used for other reasons.  A change in any one node won't disrupt the network.  If other nodes ask for that full block my node will indicate it doesn't have it.  If other nodes ask for that tx my node will indicate it doesn't have it."
Aus: https://bitcointalk.org/index.php?topic=128171.0

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Coins for fun:

Was is denn vergleichbar? Warum sollen sich Spezialisten mit Deiner Behauptung beschäftigen?

Tja warum?

Fraktale wiederholen sich unabhängig von Zeit und Preis.

Sollte dir auch bekannt sein.

Vergleichbar(ähnlich) ist der BTC Chart 2018 mit dem Btc Chart Juni 2019 bis jetzt...

Könnte ja für den ein od.anderen auch interessant sein.

Indem man zb.für 7400 Usd verkauft und 5400-5800 Usd wieder Einkauft bzw.den BTC Bestand erhöht!

Das läuft bei mir eigentlich ganz gut da ich mich eher als Swingtrader sehe.

Allerdings bin ich mir aktuell nicht so sicher.

Deswegen ist es manchmal gut sich auch andere Meinungen anzuhören....

 

 

Bearbeitet von Bambo
Kein Grund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Bambo:

Fraktale wiederholen sich unabhängig von Zeit und Preis.

Erklärst Du mir bitte den Zusammenhang zwischen Börsenkursen und Fraktalen?

vor 6 Stunden schrieb DefinierMirCoin:

Ähm, du zahlst doch nicht dafür, dass deine OP_Return Daten (NullData->https://bitcoin.org/en/transactions-guide#null-data) aufgehoben werden, sondern dafür, dass deine Transaktion validiert wird.

Wo ist der Sinn Wetterdaten validieren zu lassen? Niemand weiß ob ich korrekte Wetterdaten in der Blockchain speichere. Nachdem nun niemand sicher sein kann, dass die Daten auch dauerhaft verfügbar bleiben, bleibt nur noch die Gewissheit, dass die Daten unveränderlich sind und keinen zentralen Server brauchen um abgerufen zu werden.

vor 6 Stunden schrieb DefinierMirCoin:

Da bin ich mir auch ziemlich sicher, dass es irgendwann Services geben wird, die bestimmte geprunte Daten weiterhin asynchron zur Verfügung stellen werden.

Also doch wieder zentralisiert auf wenige Server, die für den Datenabruf Geld nehmen?

Das ist nicht der Sinn eines DLT!

vor 6 Stunden schrieb DefinierMirCoin:

Sie verdienen damit Geld und haben interesse diese Daten immer günstiger zu prozessieren und natürlich auch permanent aufzuheben, solange es ihr Geschäft trägt. Deswegen haben sie auch spezielle Konditionen mit gewissen Minern ausgebarbeitet.

WeatherSV verdient Geld indem jemand seine Wetterdaten veröffentlichen möchte. Dadurch gibt es noch lange niemanden, der die Daten aus der Blockchain beziehen möchte anstatt von zentralen Servern.

Auch die "spezielle" Konditionen mit "gewissen" Minern entspricht HOOFENTLICH NICHT der Vision Satoshis.

vor 6 Stunden schrieb DefinierMirCoin:

Dank Unwriters Tools ist es heute schon recht einfach sich seine speziellen Geschäftbezogenen Daten aus der Chain lokal offline zu synchronisieren und additiv zwischenzuspeichern, um dann blitzschnell diese in seinen eigenen (Web)Services zur Verfügung zu haben.

Und warum nicht gleich die Daten offline behalten?

vor 6 Stunden schrieb DefinierMirCoin:

Ja das hast du wirklich falsch verstanden.
Die großen Blöcke ergeben sich aus der Anzahl Transaktionen. Aber die OP_Return Daten sind aktuell noch auf wenige KB begrenzt.

Ob ich nun 100 mal 100 kB oder 1 mal 10 MB in die Blockchain schreibe ist für die Gebühren unerheblich.

Würde ich bei BTC 10 MB mit 2.500 Transaktionen zu je 40 Byte OP_RETURN-Daten schreiben, würde ich arm werden.

Und auch hier gehe ich nicht davon aus, dass ein "Distributed Ledger" gemäß Satoshis Vision als Datenmüllplatz gedacht war auf den jeder beliebige Daten kippt und diese von beliebigen Minern entgültig entsorgt (gelöscht) werden.

Natürlich "kann" man das machen - aber eine Zukunft sehe ich darin nicht.

Kurzfristig ja - wenn ich mit Scheuklappen nix um mich herum wahrnehmen würde, keine Erfahrung hätte und nur bis zum Tellerrand denken würde: BSV wäre das Geilste auf der Welt!! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Bambo:

Vergleichbar(ähnlich) ist der BTC Chart 2018 mit dem Btc Chart Juni 2019 bis jetzt...

Nochmal: Was is da vergleichbar? Du hast Dir dein persönliches Wunschszenario an irgendeiner Stelle des Charts rausgepickt. Der aktuelle Verlauf is dagegen stabil und wir stehen kurz vorm Halving und nicht in den Nachwehen eines Hypes mit ATH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2020 um 05:00 schrieb IT-Genosse:

... Die Welten-End-Angst, die viele hier im Forum umtreibt, ist mir fremd. Aber technisch ist gefühlt seit zwei Jahren Stillstand. Das letzte große Ding war der Hype 2017.

Die Iran-Krise bringt mich ins Grübeln. Kurz nach dem Mord an dem General sah ich auf verschiedenen Kanälen Ticker wie: "Gold und Bitcoin legen zu - Aktien geben nach ...". ich bin erstaunt, dass die Mainstream-Medien Bitcoin diesen Stellenwert zumessen. Ihr wißt, dass ich allen News bisher sehr skeptisch begegnet bin. Die einzigen News, die ich für relavant gehalten hatte, waren "Bitcoin steigt weiter" oder "Kryptoanleger bluten". Die Krypto-Postillen lese ich schon seit Jahren nicht mehr (mit Ausnahme der Blogbeiträge des geschätzten @Christoph Bergmann)   

Ich frage mich, ob meine Erwartungshaltung bezüglich der weiteren technischen Entwicklung vielleicht überzogen war. Es wäre ja möglich, dass Bitcoin (BTC) in den Augen vieler Mainstream-Anleger tatsächlich schon den Stellenwert eines Rettungsankers hat, dass es gar nicht an weiteren Inovationen fehlt. Der Kurs hat seit dem Bagdader Attentat zugelegt. Auch ich habe erstmals seit letztem Sommer wieder gekauft.

Natürlich kommt von @Axiom0815  jetzt: "Das habe ich doch schon immer gesagt!" Ja, Du hast das schon immer gesagt. Nur halte ich dieses Forum nicht für den Nabel der Welt. Für mich sieht es danach aus, als seien die Spannungen am Persischen Golf die erste echte Bewährungsprobe für den Bitcoin. Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt.

BTW: Venezuela oder Argentinien haben für die Welt nicht annähernd die wirtschaftliche und poltische Bedeutung wie der Persische Golf

Bearbeitet von IT-Genosse
BTW angefügt
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb IT-Genosse:

Die Iran-Krise bringt mich ins Grübeln. Kurz nach dem Mord an dem General sah ich auf verschiedenen Kanälen Ticker wie: "Gold und Bitcoin legen zu - Aktien geben nach ...". ich bin erstaunt, dass die Mainstream-Medien Bitcoin diesen Stellenwert zumessen. Ihr wißt, dass ich allen News bisher sehr skeptisch begegnet bin. Die einzigen News, die ich für relavant gehalten hatte, waren "Bitcoin steigt weiter" oder "Kryptoanleger bluten". Die Krypto-Postillen lese ich schon seit Jahren nicht mehr (mit Ausnahme der Blogbeiträge des geschätzten @Christoph Bergmann)   

Ich frage mich, ob meine Erwartungshaltung bezüglich der weiteren technischen Entwicklung vielleicht überzogen war. Es wäre ja möglich, dass Bitcoin (BTC) in den Augen vieler Mainstream-Anleger tatsächlich schon den Stellenwert eines Rettungsankers hat, dass es gar nicht an weiteren Inovationen fehlt. Der Kurs hat seit dem Bagdader Attentat zugelegt. Auch ich habe erstmals seit letztem Sommer wieder gekauft.

Natürlich kommt von @Axiom0815  jetzt: "Das habe ich doch schon immer gesagt!" Ja, Du hast das schon immer gesagt. Nur halte ich dieses Forum nicht für den Nabel der Welt. Für mich sieht es danach aus, als seien die Spannungen am Persischen Golf die erste echte Bewährungsprobe für den Bitcoin. Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt.

BTW: Venezuela oder Argentinien haben für die Welt nicht annähernd die wirtschaftliche und poltische Bedeutung wie der Persische Golf

Ich glaube nicht das es einen großen Einfluss auf den Kurs hatte. Es ist für mich reiner Zufall. Man muss schon sehen, wo der Kurs zu dem Zeitpunkt stand. Das war kein Niemandsland aus dem die starke Reaktion erfolgte. Ganz im Gegenteil - es hieß entweder wir fallen nach unten durch oder der vermeintliche Boden bei 6,4K hält. Letzteres ist Stand jetzt passiert. Für mich also nur ein weiteres "der Kurs macht was, lasst uns mal eine passende News durchs Dorf treiben".

  • Like 2
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Moni11:

Ich glaube nicht das es einen großen Einfluss auf den Kurs hatte. Es ist für mich reiner Zufall. Man muss schon sehen, wo der Kurs zu dem Zeitpunkt stand. Das war kein Niemandsland aus dem die starke Reaktion erfolgte. Ganz im Gegenteil - es hieß entweder wir fallen nach unten durch oder der vermeintliche Boden bei 6,4K hält. Letzteres ist Stand jetzt passiert. Für mich also nur ein weiteres "der Kurs macht was, lasst uns mal eine passende News durchs Dorf treiben".

Sehe ich auch so.Bin zwar alles andere als ein Trader und Chartanalyst aber im 60 Tage Chart sieht man, so denke ich, einen Dreifach Boden.Vielleicht waren die Iran News nur der Katalysator.Der Kurs wäre aber mit grosser Wahrscheinlichkeit sowieso nach oben gegangen.Das anstehende Halving trägt auch seinen Teil bei.

Bearbeitet von Nordicwalk
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb IT-Genosse:

Ich frage mich, ob meine Erwartungshaltung bezüglich der weiteren technischen Entwicklung vielleicht überzogen war. Es wäre ja möglich, dass Bitcoin (BTC) in den Augen vieler Mainstream-Anleger tatsächlich schon den Stellenwert eines Rettungsankers hat, dass es gar nicht an weiteren Inovationen fehlt. Der Kurs hat seit dem Bagdader Attentat zugelegt. Auch ich habe erstmals seit letztem Sommer wieder gekauft.

Natürlich kommt von @Axiom0815  jetzt: "Das habe ich doch schon immer gesagt!" Ja, Du hast das schon immer gesagt. Nur halte ich dieses Forum nicht für den Nabel der Welt. Für mich sieht es danach aus, als seien die Spannungen am Persischen Golf die erste echte Bewährungsprobe für den Bitcoin. Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt.

BTW: Venezuela oder Argentinien haben für die Welt nicht annähernd die wirtschaftliche und poltische Bedeutung wie der Persische Golf

Ich fand es auch bemerkenswert, dass der Bitcoin in einem Atemzug mit Aktien und Gold genannt wird:

https://www.manager-magazin.de/finanzen/boerse/dax-aktueller-bericht-von-der-boerse-mit-aktien-und-euro-kurs-a-1303453.html

https://www.wiwo.de/finanzen/boerse/fast-alle-dax-aktien-im-minus-spannungen-zwischen-usa-und-iran-setzen-finanzmaerkte-unter-druck/25385280.html

vor einer Stunde schrieb PeWi:

Mit Verlaub: Was für ein Quark - Fraktale sind mathematisch beschreibbar und unterliegen somit keinen äußeren Einflüssen wie News oder Aktionen Dritter.

Dass es Leute gibt, die in Kursen nach Fraktalen suchen ... sorry, aber die leben doch auch nur in ihrer kleinen Dunkelkammer, oder? Kurse werden von Angebot und Nachfrage bestimmt.

... sicher gibt es über das Jahr hinweg immer mal wieder bestimmte Ereignisse, die zu immer wiederkehrenden Kurstrends führen (z.B. Hexensabbat, Tax-Day, etc.) - aber das ist auch nicht mehr als die vier Jahreszeiten.

Klar, wer in den vier Jahreszeiten ein Fraktal erkennt, der kann das auch bei den Kursen tun - aber wirklich mit "Fraktal" hat das doch nix mehr zu tun ?!?

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

Wo ist der Sinn Wetterdaten validieren zu lassen? Niemand weiß ob ich korrekte Wetterdaten in der Blockchain speichere.

Das spielt doch keine Rolle ob die Daten "korrekt" sind oder nicht. Es können auch Simulierte|Zufalls|Test-Daten sein. Es geht um Angebot und Nachfrage. Solange jemand etwas davon hat, werden sie auch eingetragen/abgeholt.

 

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

Auch die "spezielle" Konditionen mit "gewissen" Minern entspricht HOOFENTLICH NICHT der Vision Satoshis
...
Und auch hier gehe ich nicht davon aus, dass ein "Distributed Ledger" gemäß Satoshis Vision als Datenmüllplatz gedacht war auf den jeder beliebige Daten kippt und diese von beliebigen Minern entgültig entsorgt (gelöscht) werden.

Natürlich ist die ganze Datenspeicherei nicht die eigentliche Vision. Diese ist nach wie vor "P2P Cash". Du weißt, dass der erste Bitcoin-Client einen Pokerspiel Interface besaß? Ein Szenario, welches P2P realisiert. BSV konzentriert sich einfach auf Business Anwendungen, die P2P Transaktionen fördern. Das speichern von OP_Return Metadaten ist da nur ein Mittel zum Zweck. 

Im Endeffekt geht es darum, massenhaft Transaktionen zu erzeugen ... die Lebenselixier-Zirkulation um das System in Zukunft von innen heraus am Leben zu erhalten und weiter abzusichern. Bei BTC wird die Zirkulation künstlich verknappt und die Miner trocknen mit jedem Halving weiter aus. Hattest du schon mal ein Motorschaden, weil das Öl mit der Zeit verranzt ist? Wertverlust garantiert.

Wie sich langfristig die Miner entwickeln/spezialisieren werden, kann niemand vorhersagen, das unterliegt auch der Angebots/Nachfrage/Wettbewerbs Marktlage. Wenn Miner einen Weg finden durch ein Business Model ihren Gewinn zu erhöhen, tun sie das auch. Wichtig ist nur, dass sie weiterhin einen Anreiz finden "im Spiel" zu bleiben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Jokin:

Dass es Leute gibt, die in Kursen nach Fraktalen suchen ... sorry, aber die leben doch auch nur in ihrer kleinen Dunkelkammer, oder? Kurse werden von Angebot und Nachfrage bestimmt.

... sicher gibt es über das Jahr hinweg immer mal wieder bestimmte Ereignisse, die zu immer wiederkehrenden Kurstrends führen (z.B. Hexensabbat, Tax-Day, etc.) - aber das ist auch nicht mehr als die vier Jahreszeiten.

Klar, wer in den vier Jahreszeiten ein Fraktal erkennt, der kann das auch bei den Kursen tun - aber wirklich mit "Fraktal" hat das doch nix mehr zu tun ?!?

Es geht nicht um die mathematischen Gesetzen der Fraktale, sondern um ihren Wesenskern, der Selbstähnlichkeit und sich wiederholende Muster.
Keine Schneeflocke ist exakt wie die andere, trotzdem werden sie sich auch im nächsten Winter (wenn es mal wieder einen geben sollte) alle ähneln.
Schön für den, der das finanziell für sich ausnutzen kann 😉 

Bearbeitet von DefinierMirCoin
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Jokin:
vor 2 Stunden schrieb IT-Genosse:

Ich frage mich, ob meine Erwartungshaltung bezüglich der weiteren technischen Entwicklung vielleicht überzogen war. Es wäre ja möglich, dass Bitcoin (BTC) in den Augen vieler Mainstream-Anleger tatsächlich schon den Stellenwert eines Rettungsankers hat, dass es gar nicht an weiteren Inovationen fehlt. Der Kurs hat seit dem Bagdader Attentat zugelegt. Auch ich habe erstmals seit letztem Sommer wieder gekauft.

Natürlich kommt von @Axiom0815  jetzt: "Das habe ich doch schon immer gesagt!" Ja, Du hast das schon immer gesagt. Nur halte ich dieses Forum nicht für den Nabel der Welt. Für mich sieht es danach aus, als seien die Spannungen am Persischen Golf die erste echte Bewährungsprobe für den Bitcoin. Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt.

BTW: Venezuela oder Argentinien haben für die Welt nicht annähernd die wirtschaftliche und poltische Bedeutung wie der Persische Golf

Ich fand es auch bemerkenswert, dass der Bitcoin in einem Atemzug mit Aktien und Gold genannt wird:

https://www.manager-magazin.de/finanzen/boerse/dax-aktueller-bericht-von-der-boerse-mit-aktien-und-euro-kurs-a-1303453.html

https://www.wiwo.de/finanzen/boerse/fast-alle-dax-aktien-im-minus-spannungen-zwischen-usa-und-iran-setzen-finanzmaerkte-unter-druck/25385280.html

Man kann ja auch mal überlegen, welche echten Alternativen gibt es denn sonst noch, wenn US$ unter extremem Druck kommt?

Euro, wo jeden Monat zig Milliarden einfach gedruckt werden? Damit werden die Pleiteländer am Leben erhalten. Auf Kosten der Entwertung vom Euro.

CHF hängen sich an den Euro, damit die Wirtschaft wettbewerbsfähig bleibt.

Edelmetalle werden das überstehen und vermutlich auch Bitcoin als moderne und praktische Variante...

BTC hat sich nun seit mehr als 10 Jahren bewährt und hat sich eine Rolle im Finanzsystem erobert. Ich finde es auch faszinierend, dass der BTC Kurs bei vielen Wirtschaftsseiten immer direkt auf der 1. Seite steht. Vor ein paar Jahren hat mach noch jeden Artikel gefeiert...

Irgendwie waren die Aussichten nie besser als jetzt für Bitcoin, aber warten wir es ab. Das Jahr wird garantiert turbulent und spannend (was Bitcoin betrifft). Geniest die Show :D

Bearbeitet von fjvbit
  • Love it 2
  • Haha 1
  • Like 4
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Jokin:

Dass es Leute gibt, die in Kursen nach Fraktalen suchen ... sorry, aber die leben doch auch nur in ihrer kleinen Dunkelkammer, oder? Kurse werden von Angebot und Nachfrage bestimmt.

Grüße aus der Dunkelkammer! 😅 P.s. ich habe aus der Dunkelkammer heraus, die letzten paar Tage vorhergesagt …. 

Bearbeitet von coinflipper
  • Haha 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

38 minutes ago, Jokin said:

Mit Verlaub: Was für ein Quark - Fraktale sind mathematisch beschreibbar und unterliegen somit keinen äußeren Einflüssen wie News oder Aktionen Dritter.

Du weißt schon, dass Benoit Mandelbrot ein ziemlich ernstzunehmender Mathematiker und Forscher war? Und dasss gerade chaotische Systeme sehr stark fraktalen Charakter enthalten?

Du denkst bei "Fraktalen" anscheinend nur an sowas wie Apfelmännchen oder Sierpinski-Dreiecke  oder Kochkurven - das Gebiet der fraktalen Mathematik ist aber sehr viel weiter.

Und wenn du dich in der Richtung ein bisschen weiter informieren solltest, wirst du sicherlich auch darüber stolpern, dass das Wissen um die fraktale Natur der Börsenkurse trotzdem eigentlich nicht dabei weiterhilft, die zukünftige Entwicklung zu prognostizieren ... 😁

  • Haha 1
  • Thanks 1
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb PeWi:

Du weißt schon, dass Benoit Mandelbrot ein ziemlich ernstzunehmender Mathematiker und Forscher war? Und dasss gerade chaotische Systeme sehr stark fraktalen Charakter enthalten?

Du denkst bei "Fraktalen" anscheinend nur an sowas wie Apfelmännchen oder Sierpinski-Dreiecke  oder Kochkurven - das Gebiet der fraktalen Mathematik ist aber sehr viel weiter.

Und wenn du dich in der Richtung ein bisschen weiter informieren solltest, wirst du sicherlich auch darüber stolpern, dass das Wissen um die fraktale Natur der Börsenkurse trotzdem eigentlich nicht dabei weiterhilft, die zukünftige Entwicklung zu prognostizieren ... 😁

Ich habe aus der mathematischen Sicht noch nie versucht zu verstehen, aber ich kann dir nur sagen, dass sie oft wiederkehren und man ab einem gewissen Punkt diese erkennen kann.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb coinflipper:

Grüße aus der Dunkelkammer! 😅 P.s. ich habe aus der Dunkelkammer heraus, die letzten paar Tage vorhergesagt …. 

Mal schauen was Du vor einer Woche "vorhergesagt" hattest:

Am 31.12.2019 um 13:06 schrieb coinflipper:

D.h. es gibt Kehrtwenden nach Divergenzen, die zu schwach sind, die dann zu einer weiteren Trendfortführung führen können. Der aktuelle btc chart ist so ein Beispiel. Wir hatten zwischen 24.11 und 18.12 eine bullische Divergenz, das neue Hoch war im RSI am 22.12 ein neues Hoch, aber der Kurs war niedriger als das letzte Hoch vom 06.12. Demnach kann ma von weiterem Fall ausgehen. Der Trend nach unten is noch nicht gebrochen. Trotz erster Käufer ist die Kaufkraft immer noch zu schwach.. vermutlich krachen wir auf ein double-bottom in 3d hin.

Ähnliche Konstelation wie vom Sep. bis Mitte Okt. Das würde auch auf eine Fraktal-Wiederholung hindeuten, eine Bildung eines bekanntes Bodens (ISHS oder Double bottom im 3d).

D.h. im 1d und 3d haben wir ein Signal zur Trendwende bekommen. Im 4h Chart haben wir im am 22.12 ein bearisches Signal bekommen. Seit dem, haben wir noch nichts Gegenteiliges bekommen auf 4h oder größere Zeiteinheit. Demnach schaut es nach Fall aus, Wird der Fall ein neues Tief bilden (unter 6500) dann kann es sein, dass die bullische Divergenz nur zu dieser einen Treppe geführt hat...

... 6.500 hatten wir seit dem 31.12. nicht.

Ansonsten ist da auch keine klare Vorhersage drin.

Und am Freitag hattest Du geschrieben:

Am 3.1.2020 um 17:47 schrieb coinflipper:

Wenn das hier ein größerer Boden war, was zu sein scheint,... dann brechen wir da bald durch.

... "wenn" - ja, "wenn" das ein größerer Boden war ... und "scheinbar" ist nun auch nicht so dicht an "Vorhersage" dran.

Sorry, aber bitte werde bei Deinen Vorhersagen entweder deutlich konkreter "nächste Woche > 8.000 USD" oder lass es gleich ganz bleiben.

 

Und nicht so butterweich mit den ganzen Floskeln ....

 

 

  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PeWi:

Und wenn du dich in der Richtung ein bisschen weiter informieren solltest, wirst du sicherlich auch darüber stolpern, dass das Wissen um die fraktale Natur der Börsenkurse trotzdem eigentlich nicht dabei weiterhilft, die zukünftige Entwicklung zu prognostizieren ... 😁

... ja, da stimme ich Dir zu.

Aber warum beschäftigt man sich dann mit den Fraktalen im Zusammenhang mit den Börsenkursen?

Man kann doch auch spazieren gehen oder radfahren oder einfach nur in der Sonne liegen?

  • Love it 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.