Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Jokin:

Für mich funktioniert der Bitcoin wunderbar als Zahlungsmittel.

Zugegeben, derzeit muss ich noch umrechnen, wenn mein Handelspartner einen gewissen Eurowert in BTC haben möchte. Wenn ich aber einfach nur einen bestimmten BTC-Wert bezahlen soll, muss ich nix umrechnen und kann direkt bezahlen.

BTC funktioniert insbesondere im internationalen Zahlungsverkehr super! Eine Auslandsüberweisung in die USA kostet mich 5 Euro und die ist nach mehreren Tagen erst auf meinem US-Bankkonto ... mit Bitcoin könnte ich die Zahlung binnen 10 Minuten "bestätigt" haben und zahle deutlich weniger.

Ich kann mit BTC auch Werte von mehrere Millionen Euro an jemanden im Iran senden ohne dass die USA mir Konten sperrt und wissen will woher das Geld kommt und ob ich damit Terrorismus finanzieren will.

Auch als Wertspeicher wie Gold benutze ich Bitcoin - ich habe eine gewisse Anzahl an Bitcoin auf einer Coldwallet, die niemand finden kann, auch wenn er danach sucht. Anders ist es bei Gold. Wenn jemand weiß bei wem ich mein Gold gelagert habe, dann kann er es mir abnehmen - sogar ohne dass ich davon je erfahren würde. Meinen Bitcoin-Bestand kann ich jederzeit in der Blockchain prüfen.

Sorry, aber Bitcoin ist derzeit schon ziemlich genial 😉 

Ja, ich verstehe auch nicht, was das immer mit der Behauptung soll, Bitcoin funktioniert nicht als Zahlungsmittel.

Mit jeder Transaktion wird Bitcoin als Zahlungsmittel, wie selbstverständlich benutzt für die Mining-Gebühren.
Das scheint selbstverständlich zu sein, dass selbst die Dauernörgler das wohl intern abgehakt haben und nicht mehr dran denken.

Kleiner Test gefällig?

Einfach mal eine Transaktion ohne Mining-Gebühr lossenden und man wird sehen, wie auf die Nutzung des Zahlungsmittel bestanden wird!
Ich wette, die Transaktion hat schlechte Aussichten in einen Block zu kommen. (Wenn nicht schon die Node diesen Blödsinn verwerfen.)

https://www.bitlisten.com/

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb PeWi:

Die zweite Schwäche ist diffizieller und schwammiger. Nach den Formeln wächst das Market Cap von Bitcoin sehr rasch und wird schon in wenigen Jahren die gesamte weltweit existierende Geldmenge übersteigen. Das ist anfangs noch kein echtes Problem, weil das Market Cap nur eine theoretische Größe ist und dafür ja nur ein Bruchteil an "echtem Geld" notwendig ist. Da das MC-Wachstum aber rasant weitergehen soll, wird es irgendwann ein echtes Problem werden.

Sprichst Du von Bitcoin oder Fiat?

Bereits in einem Monat wird die Marketcap des Fiat die gesamte heute verfügbare Geldmenge übertreffen. Wahrscheinlich schon in einer Woche oder morgen. Nachher schon? Gleich?

Mit jedem frisch gedrucktem Geldschein steigt die Marketcap des Fiat über die vorhandene Geldmenge. Mit jedem neu vergebenem Kredit steigt die Geldmenge und somit die Marketcap.

Das die Marktkapitalisierung von Bitcoin ebenso irgendwann oberhalb der heutigen Fiatgeldmenge liegt, ist nur die logische Konsequenz.

Auch ganz wichtig zum Verständnis der Marktkapitalisierung: Die Bitcoin-Marktkapitalisierung könnte jetzt bereits eine Vielfaches der Weltgeldmenge betragen und es bedürfte keinerlei Hyperinflation, da die Marktkapitalisierung eben rein theoretisch ist.

Damit Bitcoin jedoch alles Fiat der Welt ersetzen kann MUSS die Marktkapitalisierung von Bitcoin MINDESTENS der gesamten Weltgeldmenge entsprechen. Zumindest der Geldmenge, die Bargeld und Giralgeld umfasst.

Und weil es derart viele Hodler gibt, passiert das nicht binnen der nächsten 100 Jahre, erst müssen einige Bitcoin von Hardcorehodlern verloren sein.

Meine Prognose: Das wird passieren.

Und wir werden eine neue Art der Schatzsuche erleben sowie diverse Erhöhungen der Kryptografie-Algorithmen, die von Version zu Version bedingen, dass die Bestände neu transferiert werden. Nur so werden verlorene BTC dauerhaft aus dem System genommen. Oder auf andere Art und Weise.

Die Zukunft wird spannend!

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Screamy:

Und vergesst die Alts nicht. Sehr viele davon können nur gegen BTC gehandelt werden 😉. Da ist doch der Nutzen des Bitcoin...

Stimmt, das ist aktuell der Fall - einer der Gründe warum alle Alts so am BTC hängen. (preistechnisch)

Das könnte sich die nächsten Jahre allerdings ändern - es gibt Projekte die u.a. Lösungen dafür suchen.

z.B. REN (wobei die noch andere Dinge auch machen - für technisch versierte Leute die auch gern Nodes betreiben zahlt sich ein genauerer Blick aus).

Wir erleben einfach gerade ne verflucht spannende Zeit - technologisch wie auch finanztechnisch.

Deshalb ists gut hier zu sein :D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb leblitzdick:

Ein allgemeiner aber nicht negativer Bericht über Bitcoin, was ist da los bei der ARD, haben die vergessen das Bitcoin schuld am Klimawandel ist?

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/boerse/bitcoin-153.html

Was mich an dem Artikel stört sind die Feststellungen warum der Kurs sich rauf / runter bewegt:

1) Bereits seit zwei Jahren ermöglicht die CME den Handel mit Bitcoin-Futures. Die Einführung dieses Produkts im Dezember 2017 hatte massive Auswirkungen auf den Kurs des Bitcoin. Zwar kletterte dieser kurz nach dem Start auf ein Rekordhoch, in der Folge kam es aber zum größten Crash in seiner Geschichte.

 

2) Nach dem Jahreswechsel verteuerte sich der Bitcoin etwas. Grund für den jüngsten Kursanstieg war der US-Iran-Konflikt. 

 

Vor allem bei ersterem bin ich skeptisch ob das der Grund für den Bullrun damals war.

Ansonsten: Schön, dass über BTC berichtet wird - und das auch noch recht neutral.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste MetanetWeekly Newsletter 2020 ist da, mit Neuigkeiten rund um die BSV Entwicklung
https://metanetweekly.de/2020/01/10/2020-1-genesis-seeds-und-ecat-media

Auszug
"Ein grundsätzliches Problem, wenn man Daten auf der Blockchain speichert, ist die Frage, ob sie verschlüsselt oder unverschlüsselt sind. Sind sie unverschlüsselt, kann jeder sie lesen; sind sie verschlüsselt, kann nur derjenige, der den Schlüssel hat, sie lesen. Doch was, wenn jemand den Schlüssel weitergibt? Da die Daten unlöschbar sind, hat der Besitzer der Daten keine Möglichkeit mehr, anderen den Zugang zu verwehren.

Ecat.Media entwickelt dafür eine Lösung, die am 30. Dezember in die Beta-Phase gegangen ist. Ecat gibt Autoren die Möglichkeit, Content zu publizieren, “aber dennoch die vollen Rechte daran zu behalten.” Ecat löst das Problem, in dem zwei Schlüssel für die Entschlüsselung des Contents benötigt werden – einer vom User, und einer vom Besitzer. Der Autor kann nun Leseschlüssel verteilen, die nur eine bestimmte Zeit gelten oder nur eine bestimmte Anzahl an Lesezugriffen gewähren. Ein Tokenisierungs-System erlaubt es, die Schlüssel auch als Token zu vergeben."

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Coins for fun:

Privatleute sollen auf den E-Euro warten is neutral?

 

Da steht nur, dass man, sofern man mit E-Geld bezahlen will, das wohl bald mit dem digitalen Euro machen kann.

Auszug:

Wer als Privatperson mit digitalem Geld bezahlen will, dem stehen künftig wohl interessante Alternativen zur Verfügung. So ist unter anderem auch ein digitaler Euro im Gespräch.

 

Also ja - ist für mich neutral. Würde aktuell auch eher mit nem E-Euro bezahlen und meine BTC hodln ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Antares1337:

Was wäre denn der Vorteil vom möglichen E-Euro zum bestehenden Onlinebanking in der Praxis? 

Wenn's blockchain bassiert ist, dann weiß die Bank immer ganz genau auf welcher weide sich ihre Schäfchen rumtreiben.

Ansonsten ist es nur eine moderne Bezeichnung mit "E-" 

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Ganz ehrlich: Nein. Ich habe noch nie mit BTC oder anderer Krypto-Währung bezahlt. Ich zahle in Euro. Ich bestelle zwar viel bei Online-Shops (pro Woche mindestens 1 Bestellung) aber auch dort nutze ich Paypal. Meine Online-Shops sind auch alle in Deutschland ansässig, von daher habe ich auch nicht das Bedürfnis, Geld nach China oder sonstwohin zu überweisen.

Komplizierter als Onlinebanking is es schonmal nicht.

Das is aber auch uninteressant, wenn der Bedarf besteht, finden sich Frontend- Entwickler, die stellen Programme zur Verfügung die leicht handbar sind. Vom technischen Aufwand der Abwicklung merkt der User nix.

In dem Artikel ging es um die Geldanlage, da kann jedermann sein individuelles Programm fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Kadinger:

 

Jeder der schreibt, er hat nichts zu verbergen, ... , ansonsten ist es nur gelogener Bullshit.

Nach den lesen von solchen (naiven) "Erklärungen" einfach mal links auf den Namen schauen.

Ach was, kein Real-Name? 😂

Ich finde ja an den Nicks immer den Wink zur Psyche schön. Ob das nun "Chaos" ist, oder ich "definiere" mir selber was... 🙊 

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Jokin:

Du hattest mal geschrieben, dass die Daten löschbar wären.

Richtig, es ging bei der Diskussion um deine Bedenken bezüglich der zukünftigen Plattenplatzknappheit bei BSV-Nodes/Miner.
Ich habe dann vom Pruning gesprochen, eine technische Möglichkeit, bestimmte Daten aus der (lokalen) Blockchain des Nodes zu löschen.

Aber erstens sind deswegen die Daten nicht global gelöscht (dazu müssten das alle FullNodes tun).
Zweitens wird das sicher kein alltägliches Szenario. Solange es keinen triftigen Grund gibt das zu tun, wird man es nicht tun (wie bisher auch).

Ich glaube auch nicht, dass die BSV Blockchaingröße die nächsten Jahrzehnte annähernd ein Problem darstellt. Die FullNodes/Miner werden sich immer mehr professionalisieren und auf redundant verteilte Datenspeicher setzen. Business Nodes dagegen werden von vornherein nur eine gefilterte Blockchain vorhalten. Und dem "kleinen Mann" zu Hause bzw. dem Händler um die Ecke reichen die Blockheader um die Gültigkeit von Transaktionen zu prüfen (Stichwort SPV, MerkleTree)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb DefinierMirCoin:

Sagt der mit 0815 im Namen :D 

Das nennt man "tiefstapeln". 😉
 

Zitat

»Die übertriebene Wertschätzung meines Lebenswerks beunruhigt mich. Ich fühle mich gezwungen, mich als unfreiwilligen Betrüger zu betrachten«    Albert Einstein,
»Mit dem Wissen wächst der Zweifel.«     Johann Wolfgang von Goethe

Axiom

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb DefinierMirCoin:

Aber erstens sind deswegen die Daten nicht global gelöscht (dazu müssten das alle FullNodes tun).

Jetzt aber mal Butter bei die Fische: Wer kann denn ausschliessen, dass gewisse Daten von allen FullNodes gelöscht werden? (Man muss immer vom schlimmsten vorstellbaren Szenario ausgehen, wenn Zuverlässigkeit eine Rolle spielt). Die einzige Lösung, die mir da einfallen würde, wäre wenn man (also jeder) selber einen Full Node betreiben würde. Aber das ist ja wiederum im Konzept nicht vorgesehen. :huh:

  • Like 2
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo fällt ja öfter das Wort "schnellere Überweisung". Ich finde auch, dass es ein Unding ist, wenn ich heute von der Sparkasse Hamburg zur Commerzbank München überweise, dass das 1 oder 2 Tage dauert.

Aber was ich erstaunlich finde: Ich habe eine Aldi Prepaid Karte. Wenn ich da mein Guthaben auflade, piepst Sekunden später mein Handy und sagt: "Aufladung erfolgreich durchgeführt" oder so ähnlich. Wichtig ist, dass es innerhalb von Sekunden gutgeschrieben ist. Warum geht diese sekundenschnelle Gutschrift nicht innerhalb von Sparkasse zu Volksbank?

Rainer

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Kadinger:

Die meisten hier haben keine Möglichkeit in irgendeiner Form Steuern zu sparen, weil sie zu Arm sind.

Mit genügend Kapital ist es ein Kinderspiel über VAE und Georgien LEGAL den Großteil aller Steuern zu sparen, Deutschland bekommt davon genau NULL. Und ich wiederhole: völlig legal!

Hä?

Wer arm ist, der zahlt keine Steuer.

Wer reich ist, der optimiert zwar seine Steuer, zahlt aber immernoch deutlich mehr als der Mittelstand.

Und die paar wenigen, die superreich sind und sich Steuerzahlungen geschickt entziehen, die machen zum einen den Kohl nicht fett und zum anderen möge man sich mal überlegen was sie sonst dem Volk "nützen". Oftmals sind das Menschen, die unheimlich viel Geld in wohltätige Zwecke stecken oder die Firmen leiten ohne die es Massenarbeitslosigkeiten geben würde oder andere Art von Verantwortung für die Gesellschaft übernehmen.

... da muss man schon mit etwas weniger Polemik rangehen.

vor 1 Stunde schrieb kittychaos:

Sind wir doch mal ehrlich, keiner der ein ganz normales Leben lebt und jeden Müll bei FB teilt, hat Angst davor gläsern zu sein. Verstecken müssen sich nur Steuerhinterzieher, Betrüger und Leute die was zu verbergen haben. Auf einen Teil hier wird das sogar zutreffen, aber eher wenige denke ich. Wenn der E Euro hilft anderen auf die Finger zu gucken, Stichwort Panama Papers und Parteispenden, dann begrüße ich das sehr.

Hmm, also eine Webcam im Schlafzimmer will ich auch nicht haben.

Aber dass die Transparenz, dass ich meine Arztrechnung von meinem monatlichen Einkommen bezahle, ist für mich ok und sogar wünschenswert wenn das direkt mit in meiner Steuererklärung berücksichtigt würde, dass diese Ausgaben einkommensteuermindernd angerechnet werden.
Ebenso Handwerkerrechnungen - einfach transparent bezahlen und zack, drin ist es in der Steuererklärung.

Anders sieht es aus wenn ich von meinem Einkommen Gold kaufe, da will ich auf keinen Fall, dass irgendjemand diesen Kauf mitbekommt und archiviert.

Aus diesem Grund sehe ich das sehr differenziert.

Und auch an der Stelle kann mir die Blockchain durchaus helfen - so kann ich eine Wallet einrichten in der quasi alles "für bestimmte Kreise transparent" ist und eine andere Wallet, da ist dann wirklich komplett alles anonym (und ja, natürlich lassen sich Bitcoin-Transaktionen zu 100% anonymisieren, aber das ist ein anderes Thema).

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Jokin:

... da muss man schon mit etwas weniger Polemik rangehen.

Hmm, also eine Webcam im Schlafzimmer will ich auch nicht haben.

Aber dass die Transparenz, dass ich meine Arztrechnung von meinem monatlichen Einkommen bezahle, ist für mich ok und sogar wünschenswert wenn das direkt mit in meiner Steuererklärung berücksichtigt würde, dass diese Ausgaben einkommensteuermindernd angerechnet werden.
Ebenso Handwerkerrechnungen - einfach transparent bezahlen und zack, drin ist es in der Steuererklärung.

Wie wäre es mit der Überweisung an Amor oder Ice mit dem Verwendungszweck "Blackhammer 4000 Xtra Large" ?

 

Ich wurde mal per Whatsapp "anonym" bedroht, innerhalb von wenigen Minuten hatte ich nur durch die Nummer, die aktuelle sowie alle alten Anschriften der Person und noch viele weitere Daten durch eine befreundete Mitarbeiterin beim Jugendamt!

Mich würde es schon verdammt stören, wenn jeder aus meinem Freundeskreis wissen könnte, was ich mir im Monat so zusammen bestelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Jokin:

Hä?

Wer arm ist, der zahlt keine Steuer.

Wer reich ist, der optimiert zwar seine Steuer, zahlt aber immernoch deutlich mehr als der Mittelstand.

Und die paar wenigen, die superreich sind und sich Steuerzahlungen geschickt entziehen, die machen zum einen den Kohl nicht fett und zum anderen möge man sich mal überlegen was sie sonst dem Volk "nützen". Oftmals sind das Menschen, die unheimlich viel Geld in wohltätige Zwecke stecken oder die Firmen leiten ohne die es Massenarbeitslosigkeiten geben würde oder andere Art von Verantwortung für die Gesellschaft übernehmen.

 

Ich weiß ja nicht was du für Vorstellungen hast, aber ein Vermögen in der Höhe des Wertes eines Hauses im Münchner Umland reicht völlig aus um nur noch maximal 5% Steuern zu zahlen und die gehen völlig an Deutschland vorbei. Das hat überhaupt nichts mit superreich zu tun.

 

Zitat

Wer arm ist, der zahlt keine Steuer.

Erzähl das doch mal dem Selbstständigen mit 30k oder weniger Jahresgewinn, er wird sich darüber sicherlich freuen.

Bearbeitet von Kadinger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Kadinger:

Ich wurde mal per Whatsapp "anonym" bedroht, innerhalb von wenigen Minuten hatte ich nur durch die Nummer, die aktuelle sowie alle alten Anschriften der Person und noch viele weitere Daten durch eine befreundete Mitarbeiterin beim Jugendamt!

Das Jugendamt hat also Zugriff auf Handyproviderdaten, das glaube ich schon einmal nicht, selbst die liebe gute Polizei darf das nicht so einfach. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.