Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 35 Minuten schrieb Coins for fun:

@Jokin hat aufgezeigt wie die Miner zwischen BTC und seinen Forks von Block zu Block umswitchen, es kam die Frage ob der BTC am Halving malwieder stirbt, weil die Miningfarmen auf die Forks umschwenken und Du antwortest mit Deiner persönlichen Verhaltensweise mit Deinem Spaßminer.

Ich meinte damit grundsätzliches.

Nach dem Halving wird vielen kleinen Minern der Reward nicht reichen um die Kosten zu decken. Miningfarms die zum Halving keine neue Hardware haben wird es ebenso schwerer fallen. Es ist bestimmt nicht jede Farm so profitabel das sie permanent aufrüsten können und bei den niedrigen Kursen ist es schwerer ein Polster aufzubauen.

Je mehr Miner auf die Forks gehen umso unprofitabler werden auch die.

Als Folge könnten viele dann eben komplett umsteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb battlecore:

Je mehr Miner auf die Forks gehen umso unprofitabler werden auch die.

Als Folge könnten viele dann eben komplett umsteigen.

Die Forks erleben genauso ihr Halving, allerdings mit schnellerer Difficulty- Anpassung.

Die großen Pools sind sicher auf das Szenario vorbereitet, die machen das ja nicht das erste mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb battlecore:

Ich meinte damit grundsätzliches.

Nach dem Halving wird vielen kleinen Minern der Reward nicht reichen um die Kosten zu decken. Miningfarms die zum Halving keine neue Hardware haben wird es ebenso schwerer fallen. Es ist bestimmt nicht jede Farm so profitabel das sie permanent aufrüsten können und bei den niedrigen Kursen ist es schwerer ein Polster aufzubauen.

Je mehr Miner auf die Forks gehen umso unprofitabler werden auch die.

Als Folge könnten viele dann eben komplett umsteigen.

Als Folge ...

wird, wenn Miner abschalten die Blockzeit größer, was bedeutet, dass noch weniger Bitcoin auf den Markt kommen, als nur durch die Halbierung.
Das Angebot wird knapper und die Nachfragenden müssen tiefer in die Tasche greifen, um noch von den wenigen Coin auf den Markt was ab zubekommen.

Das ist das Geheimnis, warum der Kurs nach den Halving bis jetzt immer gestiegen ist. 

Und oh Wunder, mit den höheren Kursen werden die Miner auch wieder profitabel und steigen gleich wieder ein.
Die Difficulty wird zwar nur alle 2016 Blöcke angepasst, aber der Kurs reagiert sehr, sehr kurzfristig!

Ein Blick auf den Chart zeigt, die kurzzeitigen Einbrüche bei der Difficulty waren nicht bei Halving.

Also lassen wir uns überraschen.
Nicht beim Bitcoin, sondern bei den Glücksrittern, die angeblich das Risiko so lieben. 😉
Das sind die, die dann den Kurs noch zusätzlich hoch treiben, weil sie wieder rein wollen.

Axiom

 

  • Love it 1
  • Up 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Axiom0815:

wird, wenn Miner abschalten die Blockzeit größer, was bedeutet, dass noch weniger Bitcoin auf den Markt kommen, als nur durch die Halbierung.
Das Angebot wird knapper und die Nachfragenden müssen tiefer in die Tasche greifen, um noch von den wenigen Coin auf den Markt was ab zubekommen.

Durch den halbierten Reward wird ein Teil der Miner abschalten oder abwandern, das erhöht die Blockzeit wegen der nicht passenden Difficulty. Das reguliert sich mit den folgenden Anpassungen. Die Verknappung wirkt erst später, darum zieht der Kurs ja erst mit nem halben Jahr Verzögerung an.

  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Coins for fun:

Die Forks erleben genauso ihr Halving, allerdings mit schnellerer Difficulty- Anpassung.

Die großen Pools sind sicher auf das Szenario vorbereitet, die machen das ja nicht das erste mal.

Die Pools können sich immer recht schnell darauf einstellen andere Coins aufzunehmen oder Änderungen.

Aber wenn die Miner nicht minen wollen dann können die Pools da auch nix dran machen. Dann können die Pools nur weitere Coins aufnehmen in der Hoffnung das die Miner einen davon dann minen.

In gewissen Maß kann man das ja auch zügig sehen worauf die Miner anspringen. Von daher wirds immer genug Pools geben zum minen, egal was die Miner machen.

Was den Kurs angeht, da müssen Käufer und Verkäufer auch mitmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb battlecore:

Aber wenn die Miner nicht minen wollen dann können die Pools da auch nix dran machen. Dann können die Pools nur weitere Coins aufnehmen in der Hoffnung das die Miner einen davon dann minen.

Miner wollen "nicht einen davon" minen.

Miner wollen einen positiven Ertrag nach Abzug aller Kosten sehen.

Es nützt also nix irgendwelche Shitcoins zu minen, die in absehbarer Zeit an Wert verlieren weil es davon immer mehr gibt.

Besser werden Coins gemint von denen in absehbarer Zeit weniger Coins auf dem Markt sind weil die Nachfrage nicht so schnell fällt wie das Angebot fällt.

Und da schlagartig das Angebot fallen wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Nachfrage noch schneller fallen wird. Schlagartig.

Gleichzeitig gehe ich aber auch von prall gefüllten Kriegskassen bei den Minern aus, sodass sie stets genug BTC haben werden um die zur Kostendeckung zu verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb battlecore:

...Was den Kurs angeht, da müssen Käufer und Verkäufer auch mitmachen.

ALLE werden mitmachen, ich sage: es wird auch in naher Zukunft einen Kurs geben. ;) 

 

vor 10 Minuten schrieb Jokin:

...Besser werden Coins gemint von denen in absehbarer Zeit weniger Coins auf dem Markt sind weil die Nachfrage nicht so schnell fällt wie das Angebot fällt.

Und da schlagartig das Angebot fallen wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Nachfrage noch schneller fallen wird. Schlagartig....

Das Angebot wird nicht fallen, es wird weiter steigen - nur schlagartig langsamer. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Jokin:

Verwechsle bitte nicht "Angebot" und "Umlaufmenge".

Meinst du mich oder dich selber? Wir schrieben ja beide von "Angebot" und nicht von der Umlaufmenge. 

Wenn du anderer Meinung bist, also das das Angebot nach dem Halving nicht weiter steigt ist das ja ok. Ich sage: es steigt weiterhin, nur eben langsamer. Der Punkt wo das kippt und negativ wird ist mMn noch nicht bei diesem Halving erreicht. Aber wissen kann ich das natürlich nicht. ;) 

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Exodus:

Ich sage: es steigt weiterhin, nur eben langsamer.

 

Ein steigendes Angebot führt zu fallendem Kurs.

Es ist unlogisch, dass das Angebot in der Vergangenheit immer weiter gestiegen sein soll obwohl der Kurs gestiegen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Exodus:

Falsch. Richtig wäre:

Ein steigendes Angebot führt bei gleichbleibender oder fallender Nachfrage zu einem fallendem Kurs. 

;) 

Genau, und durch das Halving wird das Angebot wieder knapper. Es scheint so als wäre die kurze Zwischenkorrektur schon wieder vorbei, es bleibt wie immer spannend 🙂

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,
hat jemand ne Ahnung, was da gestern auf Kraken los war? Im Chart siehts nach flashcrash aus (EOS/EUR unter 4Cent, DASH/EUR unter 0,1Cent, dafür ADA knapp 2€), aber Orders wurden nicht abgeholt. Ich vermute momentan Probleme bei Tradingview und dass es mit Kraken selber nichts zu tun hat, finde aber keine Infos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Flir:

Guten Morgen,
hat jemand ne Ahnung, was da gestern auf Kraken los war? Im Chart siehts nach flashcrash aus (EOS/EUR unter 4Cent, DASH/EUR unter 0,1Cent, dafür ADA knapp 2€), aber Orders wurden nicht abgeholt. Ich vermute momentan Probleme bei Tradingview und dass es mit Kraken selber nichts zu tun hat, finde aber keine Infos...

ich glaube auch, dass es an TV liegt.

  • Up 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Flir:

Guten Morgen,
hat jemand ne Ahnung, was da gestern auf Kraken los war? Im Chart siehts nach flashcrash aus (EOS/EUR unter 4Cent, DASH/EUR unter 0,1Cent, dafür ADA knapp 2€), aber Orders wurden nicht abgeholt. Ich vermute momentan Probleme bei Tradingview und dass es mit Kraken selber nichts zu tun hat, finde aber keine Infos...

Über die Kraken-API die Kurse holen und schauen.

vor einer Stunde schrieb Exodus:

Falsch. Richtig wäre:

Ein steigendes Angebot führt bei gleichbleibender oder fallender Nachfrage zu einem fallendem Kurs. 

;) 

Richtig. Die "gleichbleibende Nachfrage" hatte ich einfach unterstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Lavista:

 Mein Aufruf Bitcoin zu kaufen trägt Früchte Kurs steigt😏

Nicht nur zum Kauf aufrufen sondern auch einen Fullnode aufsetzen Bittedanke 🙂 

Ich denke, wir brauchen noch eine weit größere Anzahl an Usern, die bereit ist das Netzwerk mit Nodes zu unterstützen. 

Kosten:
1x Raspi (ca. 100 Euro)
1x 400-GB-Speicherkarte (ca. 50 Euro)
1x Internetleitung mit monatlichem Datenvolumen von mehr als 100 GB (sollte möglichst bereits vorhanden sein)

Den Raspi zusammenzustecken und zum Laufen zu bringen: Da helfen wir hier über's Forum schon.

Dieser Fullnode ist das Ausgangsbasis um einen persönlichen Electrum-Server aufzusetzen oder einen Lightning-Node oder auch später einen ETH-2.0-Node ... 

... ich denke, wer so einen Node laufen hat, der muss sich nicht als "Zocker" bezeichnen lassen sondern als einer, der dem Bitcoin zum Durchbruch verhelfen wird.

  • Love it 1
  • Haha 1
  • Like 4
  • Up 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

Gleichzeitig gehe ich aber auch von prall gefüllten Kriegskassen bei den Minern aus, sodass sie stets genug BTC haben werden um die zur Kostendeckung zu verkaufen.

was stützt diese Annahme? irgendeine Statistik ?

Ich würde sagen es gibt 2 gruppen von Minern:

- die Hodler-Miner (eher die kleiner Gruppe): nutzen das minen um mehr Coins in ihre Wallet zu bekommen. Verkaufen immer nur soviel um die Kosten zu decken und ihr Equipment aktuell zu halten. Die werden nur zähneknirschend bei zeitweiliger Inprofitabilität Coins aus ihrem Säckel auf den Markt geben, eher mal pausieren.

- Die Fiatprofit-Miner: Mining als Geschäftsmodell: die werden fast immer ihre Coins auf dem Markt veräußern um damit noch mehr neue Miner zu kaufen. Die werden also nicht viele BTC in den Wallets haben und brauchen nach dem halving höhere Kurse, sonst wirds ein Verlustgeschäft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Jokin:

Kosten:
1x Raspi (ca. 100 Euro)
1x 400-GB-Speicherkarte (ca. 50 Euro)
1x Internetleitung mit monatlichem Datenvolumen von mehr als 100 GB (sollte möglichst bereits vorhanden sein)

Den Raspi zusammenzustecken und zum Laufen zu bringen: Da helfen wir hier über's Forum schon.

Dieser Fullnode ist das Ausgangsbasis um einen persönlichen Electrum-Server aufzusetzen oder einen Lightning-Node oder auch später einen ETH-2.0-Node ... 

... ich denke, wer so einen Node laufen hat, der muss sich nicht als "Zocker" bezeichnen lassen sondern als einer, der dem Bitcoin zum Durchbruch verhelfen wird.

Kosten sind schon sehr hoch angesetzt und Internetflat hat ja eigentlich auch jeder zu Hause. Aber damit das jemand macht, muss derjenige das schon rein aus Überzeugung machen, da es ja kein Gewinn bringt.

Ausnahme in deiner Aufzählung: ETH 2.0

Da habe ich mir selber schon überlegt jetzt noch schnell 32 ETH zu kaufen, um dann einen Node aufzusetzen und bei Start von POS Rewards zu erhalten. Meine Befürchtung jedoch: Der Aufwand mit Pflege, Steuern usw lohnt sich nicht wirklich, gerade weil die Währung dadurch ja eine Inflationierung bekommt, also eigentlich immer wertloser wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lavista:

 Mein Aufruf Bitcoin zu kaufen trägt Früchte Kurs steigt😏

 

vor einer Stunde schrieb Lavista:

 Mein Aufruf Bitcoin zu kaufen trägt Früchte Kurs steigt😏

So einfach ist es also, dann brauchen wir einfach mehr von solchen Leuten und schon haben wir dauerhaft steigende Kurse 😁

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer wirklich Interesse hat landet irgendwann bei dem Buch The Bitcoin Standard, wiederum führt das einen zu Austrian Economics und das wiederum führt dann zu einem Ohhh-Effekt. 

Und wenn man verstanden hat das die heutige Welt digital ist, der versteht das Bitcoin einen Wert hat.

Und wenn man mindestens einen Bitcoin besitzt dann hast du alles richtig gemacht für die Zukunft .

Das ist keine Werbung für Bitcoin, mache mir Sorgen um die die keine haben.

Genieße den Rest deines Lebens mit Bitcoin 😏

Das war das Wort zum Sonntag 😏

  • Love it 3
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lavista:
vor 5 Stunden schrieb Lavista:

warum du jetzt Bitcoins kaufen sollst

https://www.heute.at/s/experte-verrat-warum-du-jetzt-bitcoins-kaufen-sollst-49945506
 

Sicherlich der beste Weg zum Ziel.

 Mein Aufruf Bitcoin zu kaufen trägt Früchte Kurs steigt😏

Du bist halt der Bitcoinflüsterer  🤓

  • Love it 2
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.