Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 52 Minuten schrieb Raver:

Das ist mal ne massive rote Kerze

Das war nur ein Retest des 38,2er Fibs aus ATH>3,2k:

https://www.tradingview.com/x/86gctHzy/

Hier das 38,2er nochmal übersichtlich im Weekly: https://www.tradingview.com/x/QrOFBgt4/

Ich hatte da bereits heute Nacht bei 9600 und 9555 gekauft.

 

Schaut man sich die Jahre seit 2014 an:

2014 ging es im Februar runter, 2015-2019 ging es im Februar hoch (also 1x runter und 5x hoch)... trifft für den Moment auch für Februar 2020 zu.

 

Um jetzt ein mögliches Ziel für ein Top zu finden, schaue ich mir wieder die Vorjahre an und stelle fest:

24.02.19 - markantes Zwischen-Top im Daily

24.02.18 - markantes Bottom im Daily

Auch am 24.02.17 gab es eine Reaktion, die 4 Tage seitwärts zur Folge hatte

24.02.16 - markantes Bottom im Daily

Auch der 20.02. sieht in dem einen oder anderen Jahr interessant aus.

 

Noch interessanter sind aber die letzte Februarwoche bis hin zur 1. Märzwoche:

2016: markantes Top

2017: markantes Top

2018: markantes Top

2019: markantes Top

 

Wollen wir die gewonnen Informationen nun auf das Jahr 2020 projizieren, schauen wir dazu in den Chart und versuchen zu analysieren, wo der Kurs stehen müsste, um ein vermeintlich auffälliges Verkaufssignal zu senden:

https://www.tradingview.com/x/GGlolNGb/

Upsi... welch ein Zufall... haargenau Ende Feb./Anfang März 2020 treffen wir, wenn wir denn weiter hochlaufen, auf einen sehr markanten, dreifachen Widerstand... bestehend auf 0,5er Fib aus ATH>3,2k, der ungetesteten Abwärtstrendlinie bestehend aus ATH und 13,7k Zwischenhoch sowie massiver, horizontaler Unterstützung aus Ende Dezember 2017, die dann zu massivem horizontalem Widerstand mit dem Zwischenhoch Ende Feb./Anfang März 2018 wurde - also dann exakt vor 2 Jahren.

Und weil mir total langweilig ist, hab ich mal schnell noch eine Kleinigkeit überprüft:

https://www.tradingview.com/x/AJXTamgO/

Ach komm schon... so viele Zufälle sind doch totaler Quatsch.... einfach nur Schwachsinn alles...

Die Schnapsidee bleibt valide/von Interesse, so lange wir nicht mehr unter 9,1k fallen (und dort im Daily schließen).

 

Noch eine Kleinigkeit: In den letzten 6 Jahren (also seit 2015) hat der Februar-Anfang immer den Boden für neue Hochs gebildet - bis auf den Bärenmarkt 2017, in dem der Februar-Anfang dafür aber eine Unterstützung geschaffen hat, die 9 Monate gehalten hat und in dieser Zeit ein klares Muster gebildet hat.

Falls gefragt wird, warum ich gern Wörter wie Schwachsinn oder Quatsch einwerfe: Ich meine das ernst. Ich halte es für grotesk, einen Kursverlauf vorherzusagen. Das kann niemand. Für mich ist das ein reines Gedanken/-Analysespielchen, um maximal zu überprüfen ob es nicht doch zumindest ein klein wenig in seltenen Fällen möglich ist, so lange fundamentale Veränderungen nicht massiv dazwischen gretschen. Die Analyse der zeitlichen Komponente ist übrigens immens wichtig und habe ich früher nie berücksichtigt. Bitcoin hat bewiesen, dass in einem fundamental neutralen Markt einzelne Monate, deren Anfänge und Ende, ja gar einzelne Tage ganz klar Fingerprints im Chart hinterlassen haben. Diese Feststellung ist unbestreitbar, da nachprüfbar.

Jeder kennt ja bekannte Phrasen wie https://de.wikipedia.org/wiki/Sell-in-May - die Sache ist ja die, dass solche psychologischen Effekte funktionieren, so lange die Mehrheit dran glaubt und das auch aktiv umsetzt - eben genau wie mit Fibs, Bollinger Bands etc.. Da es im wahren Leben möglich ist, menschliches Handeln (mehr oder weniger begrenzt) vorauszusagen, wenn man denn jemanden bzw. eine Gruppe Personen nur lang genug analysiert, sollte das doch auch in diesem Spielchen begrenzt möglich sein. Denn letzten Endes ist der Kauf und Verkauf von Krypto/BTC auch nichts anderes als menschliches Handeln. Die Psychologie dahinter ist "nur" zu verstehen, wann und zu welchem Preis die Menschen handeln.

Ich mache diese Analysespielchen übrigens nicht, weil ich damit reich werden will, sondern es geht mir schlicht um eine Überprüfung meiner eigenen Analyse- und Interpretationsmöglichkeiten, die ich gerne mit Euch teilen möchte (im Kern eigentlich um Feedback zu kriegen und einen Pool an Meinungen zu bilden, nur gibts das ja leider nie).

Aufgrund Diversifikation ist mein Einsatz übrigens viel zu gering. Das führt unweigerlich dazu, dass ich mit Krypto nicht "reich" werden kann, aber eben durch Krypto auch nicht verarmen werde.

 

 

PS: Wie immer keine Handelsempfehlung, sondern nur nochmal eine ausführlichere Darstellung meiner bereits mitgeteilten Gedanken zum Chart. Mehr und vor allem eigene Meinungen/Ideen/etc. sind herzlich willkommen. Vor allem würden mich bärische Szenarien interessieren.

 

PPS: Das "PS" ist ernst gemeint.

  • Love it 1
  • Thanks 14
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Black-Angel:

@SwebboOh das klingt aber nicht so gut... Kann man nur hoffen das sich der ganze Markt soweit erholt, dass du die magische Null wider erreichst...

Bei mir, der auch recht viele Altcoins besitz, sieht es aktuell besser aus... Bin bei ca. - 12% bezogen das ganze Portfolio... 

Ach die angst hab ich nicht - darum hab ich einiges in ETH gesteckt. Falls alle Stricke reissen 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Krypto Jack:

Wartet mal ab, VET wird auch bald richtig abgehen...wenn ich mich nicht täusche ^^

Nur, wenn BTC vorher nochmal einen ordentlichen Sprung macht.

Und dann liegts auch nicht an VET, sondern an BTC. Dann ziehen viele Alts überdurchschnittlich nach und jeder sucht dann für seinen Lieblingscoin den passenden Grund für die eigene Bestätigung in News von kleinen fragwürdigen Kryptonachrichtenseiten😉

(Wobei VeChain ja wenigstens hier und da mal was denkbar plausibles macht.)

  • Haha 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@freemount

Und andere TA Propheten. TA hat schon seine Daseins Berechtigung, vorallem bei etablierten Märkten wie Aktien. Sie spiegeln die Psychologie von Anleger wider wie zB ab 10k große Hoffnung auch Bullenrun. 

ABER wirklich wissen und Geschichten wiederholt sich etc... Mir wurde VORM chinesischen Neujahr mehrmals bestätigt in der Zeit ging es IMMER AUSNAHMSLOS bergab. Wie war es dieses Jahr? Wir wissen es jetzt alle 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Manblues:

@freemount

Und andere TA Propheten. TA hat schon seine Daseins Berechtigung, vorallem bei etablierten Märkten wie Aktien. Sie spiegeln die Psychologie von Anleger wider wie zB ab 10k große Hoffnung auch Bullenrun. 

ABER wirklich wissen und Geschichten wiederholt sich etc... Mir wurde VORM chinesischen Neujahr mehrmals bestätigt in der Zeit ging es IMMER AUSNAHMSLOS bergab. Wie war es dieses Jahr? Wir wissen es jetzt alle 🙂

häää?

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb KryptoJoe:

häää?

?? Was war unverständlich. Es hieß während dem chinesischen Neujahrsfest geht der Kurs down und das wurde mit den letzten Jahren bestätigt. Dieses Jahr gings aber kontinuierlich rauf. Weil immer gern gesagt wird es wird gleich wie in der Vergangenheit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Manblues:

?? Was war unverständlich. Es hieß während dem chinesischen Neujahrsfest geht der Kurs down und das wurde mit den letzten Jahren bestätigt. Dieses Jahr gings aber kontinuierlich rauf. Weil immer gern gesagt wird es wird gleich wie in der Vergangenheit. 

Neujahr fiel wegen Corona aus :P 

  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Manblues:

?? Was war unverständlich. Es hieß während dem chinesischen Neujahrsfest geht der Kurs down und das wurde mit den letzten Jahren bestätigt. Dieses Jahr gings aber kontinuierlich rauf. Weil immer gern gesagt wird es wird gleich wie in der Vergangenheit. 

Im Vergleich zu "es hieß" finde ich Prognosen von @freemount deutlich gehaltvoller!

Es heißt oder hieß auch daß Managerbonis den Kurs steigen lassen. Es heißt sogar daß CW SN sein soll..... 😉

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder etwas zum Kurs:

Der Kurs macht im Moment einen Aufwärtstrend auf Tagesbasis wie aus einem TA Lehrbuch. Sehr schön das alles :D

Der Kurs ist nun in die recht starke Widerstandzone vor 10 000 US$ reingelaufen. Da dürfte es nicht direkt durchgehen. Wenn die 10 000 US$ geknackt sein sollten, sehe ich das nächste Hindernis bei bei rund 10 800 US$.

Ich sehe es als gut möglich an, dass der Kurs danach nie wider unter 10 000 US$ fallen wird :D

Aber bei der erwateten Korrektur zum Halving muss man sehen, ob und wie weit es runter gehen wird....

Eine neues ATH erwarte ich vor dem Halving wohl nicht mehr, aber man wird sehen. Vielleicht knackt der Kurs die 14 000 US$ vorher noch mal kurz, aber dann dürfte langsam Schluss sein vor dem Halving :)

Nach dem Halving wie schon zig mal gesagt, dann open End. Vielleicht 30 000 bis 50 000 so Anfang 2021, man wird sehen.

Bearbeitet von fjvbit
  • Thanks 3
  • Like 5
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

52 minutes ago, fjvbit said:

 

Nach dem Halving wie schon zig mal gesagt, dann open End. Vielleicht 30 000 bis 50 000 so Anfang 2021, man wird sehen.

Wow. Sehr optimistisch von dir :) Ich weiß ja, dass du das schon seit 2 Jahren so siehst. Aber das du davon ausgehst, dass es derart schnell gehen kann, hätte ich nicht gedacht.

Bearbeitet von thewave
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb thewave:

Wow. Sehr optimistisch von dir :) Ich weiß ja, dass du das schon seit 2 Jahren so siehst. Aber das du davon ausgehst, dass es derart schnell gehen kann, hätte ich nicht gedacht.

nein, nicht wirklich schnell. Immer dieser laaaaange 4 Jahres Rhythmus. Ab 2021 muss man auf die nächste Party wider 4 Jahre warten, da kann einem die Zeit echt lange werden. Auch rechne ich damit, wie auch schon gesagt, dass sich der Effekt durch das Halving von Mal zu Mal abschwächt...

Wie gesagt, wer diese Möglichkeit jetzt nicht mitnimmt, der braucht sich hinterher nicht zu beschweren...

Externe Einflüsse können das natürlich beliebig überlagern. Nach oben und nach unten...

Aber sollte der Kurs "nur" bei 30 000 Anfang 2021 ankommen, wäre ich doch sehr verwundert, aus meiner Erfahrung mit Bitcoins bisher.

Und... Meistens war ich mit meinen langfristig Schätzungen wesentlich zu niedrig.

Zum Vergleich: Ich hatte Anfang 2017 Eine Spanne von 1800 bis 2200 US$ gesehen für Ende 2017. Und die meisten meinten damals auch schon, dass sie zu hoch gegriffen.

Wir wissen, alle was passiert ist :D

=> Hoffen wir mal, dass es auch dieses Mal wieder so genauso daneben liegen werde :) 

Bearbeitet von fjvbit
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, fjvbit said:

nein, nicht wirklich schnell. Immer dieser laaaaange 4 Jahres Rhythmus. Ab 2021 muss man auf die nächste Party wider 4 Jahre warten, da kann einem die Zeit echt lange werden. Auch rechne ich damit, wie auch schon gesagt, dass sich der Effekt durch das Halving von Mal zu Mal abschwächt...

Wie gesagt, wer diese Möglichkeit jetzt nicht mitnimmt, der braucht sich hinterher nicht zu beschweren...

Externe Einflüsse können das natürlich beliebig überlagern. Nach oben und nach unten...

Aber sollte der Kurs "nur" bei 30 000 Anfang 2021 ankommen, wäre ich doch sehr verwundert, aus meiner Erfahrung mit Bitcoins bisher.

Und... Meistens war ich mit meinen langfristig Schätzungen wesentlich zu niedrig.

Zum Vergleich: Ich hatte Anfang 2017 Eine Spanne von 1800 bis 2200 US$ gesehen für Ende 2017. Und die meisten meinten damals auch schon, dass sie zu hoch gegriffen.

Wir wissen, alle was passiert ist :D

=> Hoffen wir mal, dass es auch dieses Mal wieder so genauso daneben liegen werde :) 

Meinst du wirklich wir buttern so einfach durch die 20k durch? Ich seh da schon eine enorme Hürde, will nicht wissen wie viele nur darauf warten endlich ihre Verluste auf 0 zu haben und auszucashen um dem Kryptomarkt den Rücken zu kehren. Sitzen doch sicher viele seit 2017 auf ihren teuren Coins und wollen einfach nur raus.

Bearbeitet von thewave
  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb thewave:

Meinst du wirklich wir buttern so einfach durch die 20k durch? Ich seh da schon eine enorme Hürde, will nicht wissen wie viele nur darauf warten endlich ihre Verluste auf 0 zu haben und auszucashen um dem Kryptomarkt den Rücken zu kehren. Sitzen doch sicher viele seit 2017 auf ihren teuren Coins und wollen einfach nur raus.

Also wer ende 2017 gekauft hat und immer noch drin ist verkauft wohl auch bei 20k nicht

Bearbeitet von Swebbo
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb thewave:

Meinst du wirklich wir buttern so einfach durch die 20k durch? Ich seh da schon eine enorme Hürde, will nicht wissen wie viele nur darauf warten endlich ihre Verluste auf 0 zu haben und auszucashen um dem Kryptomarkt den Rücken zu kehren. Sitzen doch sicher viele seit 2017 auf ihren teuren Coins und wollen einfach nur raus.

ne, im ersten Anlauf wohl nicht.

Nur werden die 20k US$ geknackt, wird das ein massives Kaufsignal sein. 

Das verstehen hier manche irgendwie nicht. Die sagen immer nur, sell high, buy low. Das lässt sich aber eigentlich immer nur im hinterher sagen.

Also fallen die 20k wäre das für mich, der späteste Zeitpunkt um rein zuspringen, wäre ich nicht schon dabei...

Edit:
Nur um das noch einmal klar zu stellen. Der Kaufzeitpunkt ist, wenn die 20k fällt. Nicht später bei der 30k, 40k, 50k, usw.
Dann hat man leider den besten Einstieg leider verpasst und das Risiko wächst und wächst, dass man absoluten Hoch (oder nahe dabei) einsteigt und noch mal rund 4 Jahre warten muss, bis man den Kurs vom Kauf wieder sieht...
Noch einmal zu Thema, bei einem neuen ATH kaufen....

 

Bearbeitet von fjvbit
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb thewave:

Meinst du wirklich wir buttern so einfach durch die 20k durch? Ich seh da schon eine enorme Hürde, will nicht wissen wie viele nur darauf warten endlich ihre Verluste auf 0 zu haben und auszucashen um dem Kryptomarkt den Rücken zu kehren. Sitzen doch sicher viele seit 2017 auf ihren teuren Coins und wollen einfach nur raus.

Oder, wenn sie schon sooo lange ausgehalten haben, dann auch endlich vermehren wollen und deshalb erst Recht weiter halten?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb fjvbit:

ne, im ersten Anlauf wohl nicht.

Nur werden die 20k US$ geknackt, wird das ein massives Kaufsignal sein. 

Das verstehen hier manche irgendwie nicht. Die sagen immer nur, sell high, buy low. Das lässt sich aber eigentlich immer nur im hinterher sagen.

Also fallen die 20k wäre das für mich, der späteste Zeitpunkt um rein zuspringen, wäre ich nicht schon dabei...

 

vor 18 Minuten schrieb thewave:

Meinst du wirklich wir buttern so einfach durch die 20k durch? Ich seh da schon eine enorme Hürde, will nicht wissen wie viele nur darauf warten endlich ihre Verluste auf 0 zu haben und auszucashen um dem Kryptomarkt den Rücken zu kehren. Sitzen doch sicher viele seit 2017 auf ihren teuren Coins und wollen einfach nur raus.

die 20k $ zu Knacken wird eine Hürde sein, es wird ein Widerstand kommen!  Alleine die, die wieder ihre Verluste raus haben wollen! 

Aber wie @fjvbit schreibt, wird denke ich  der Run kommen, wenn wir darüber kommen werden ^^ Aber bis dato würde ich nicht mehr nachkaufen, weil einer wird kommen und einen fetten Abverkauf machen! So dass wir noch mal bestimmt auf die 14-15K $ fallen!

Bearbeitet von Heineken
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Heineken:

 

die 20k $ zu Knacken wird eine Hürde sein, es wird ein Widerstand kommen!  Alleine die, die wieder ihre Verluste raus haben wollen! 

Aber wie @fjvbit schreibt, wird denke ich  der Run kommen, wenn wir darüber kommen werden ^^ Aber bis dato würde ich nicht mehr nachkaufen, weil einer wird kommen und einen fetten Abverkauf machen! So dass wir noch mal bestimmt auf die 14-15K $ fallen!

das weiß man nicht. Wenn die Bitcoins anfangen mit Speed hochzulaufen, gibt es eigentlich nichts gefährlicheres (fürs Geld) als versuchen gegen den Trend Short zu gehen. Das geht sehr oft sehr böse ins Auge....

Man wird dann "gegrillt". Vor allem wenn man das gehebelt probiert....

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb fjvbit:

das weiß man nicht. Wenn die Bitcoins anfangen mit Speed hochzulaufen, gibt es eigentlich nichts gefährlicheres (fürs Geld) als versuchen gegen den Trend Short zu gehen. Das geht sehr oft sehr böse ins Auge....

Man wird dann "gegrillt". Vor allem wenn man das gehebelt probiert....

Hebeln hab ich nie gemacht und werde es auch nicht machen. Ich investiere ins Sparbuch und sehe, was ich in ein paar Jahren davon habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb thewave:

Meinst du wirklich wir buttern so einfach durch die 20k durch? Ich seh da schon eine enorme Hürde, will nicht wissen wie viele nur darauf warten endlich ihre Verluste auf 0 zu haben und auszucashen um dem Kryptomarkt den Rücken zu kehren. Sitzen doch sicher viele seit 2017 auf ihren teuren Coins und wollen einfach nur raus.

(Fast) Keiner! Gier frisst Hirn und wenn man so lange auf ein Break-Even wartet werden schlaue Köpfe max. 1/3 ihres Stacks veräußern und in Tether oder einen/ein paar Alts ihrer Wahl gehen frei nach dem Motto ja net zu viel vom Kuchen zu verpassen.

So viel Selbstdisziplin traue ich den Leuten nach solch einer langen Wartezeit einfach net zu.

Meine Bescheidenheit lässt mich mit 15 USD pro TRX (!) sehr zufrieden sein 😂😂😂 wer braucht schon die spekulierten 100,- USD 😅

PS: BTC auf 50.000 ist natürlich für die Hälfte meines Investments auch sehr nett 

Bearbeitet von Ventreri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb thewave:

Meinst du wirklich wir buttern so einfach durch die 20k durch? Ich seh da schon eine enorme Hürde, will nicht wissen wie viele nur darauf warten endlich ihre Verluste auf 0 zu haben und auszucashen um dem Kryptomarkt den Rücken zu kehren. Sitzen doch sicher viele seit 2017 auf ihren teuren Coins und wollen einfach nur raus.

Absoluter Irrglaube meiner Meinung nach...
1) Hätte wirklich eine signifikante Masse bei 20K gekauft, wären wir an diesem Punkt nicht abgedreht
2) Die Leute die zu diesem Zeitpunkt gekauft haben, haben a) längst schon verkauft oder b) hoffen noch auf Gewinn
3) Die Fomo kickt so oder so rein. Wer nicht bei 3K verkauft hat, wird das nicht bei 20K tun, wenn er jetzt Aussicht auf Erfolg hat
Die 20K werden Widerstand bieten, allein schon wegen der psychologischen Marke + weil einige Trader das Double Top spielen wollen. Aber in meinen Augen wird es keine große Hürde sein, wenn der Zug erst mal rollt.
 

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb KryptoJoe:

Absoluter Irrglaube meiner Meinung nach...
1) Hätte wirklich eine signifikante Masse bei 20K gekauft, wären wir an diesem Punkt nicht abgedreht
2) Die Leute die zu diesem Zeitpunkt gekauft haben, haben a) längst schon verkauft oder b) hoffen noch auf Gewinn
3) Die Fomo kickt so oder so rein. Wer nicht bei 3K verkauft hat, wird das nicht bei 20K tun, wenn er jetzt Aussicht auf Erfolg hat
Die 20K werden Widerstand bieten, allein schon wegen der psychologischen Marke + weil einige Trader das Double Top spielen wollen. Aber in meinen Augen wird es keine große Hürde sein, wenn der Zug erst mal rollt.
 

Das sehe ich genau so. Ich rechne auch immer die Psychologie der Menschen mit ein. Sollte es wieder so ein richtiger Bullrun werden wie in 2017 wird sich meiner Meinung nach alles wiederholen. Fomo sollte man nicht unterschätzen. Nach den vielen Kursänderungen die ich schon mitgemacht habe, dachte ich auch das ich absolut "kalt" sein kann. Leider ist dem nicht so. Die Gedanken kommen trotzdem hoch noch irgendwo zu investieren wenn etwas gestiegen ist. Dagegen kann ich ganz gut ankämpfen.....aber können das die Anderen auch?

  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.