Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 36 Minuten schrieb kater:

Im Vergleich zu "es hieß" finde ich Prognosen von @freemount deutlich gehaltvoller!

Kann ich nicht ganz teilen Deine Ansicht, denn unterm Strich ergibt das dennoch keinen Unterschied.

Im Zweifel landest Du genau an dem Punkt, den ich hier kritisiert habe. Schlechte oder gar falsche Argumente werden in der Sache nicht gehaltvoller, nur weil sie besser präsentiert werden. Was ich tue ist nur die möglichst ausführliche, lückenlose Darlegung meiner Gedankengänge und Ideen, was in der Tat immer einiges an Zeit in Anspruch nimmt. Dennoch kann die Prognose von jemand anderem, bestehend aus lediglich 2 Strichen ohne einen einzigen Kommentar, gehaltvoller und vor allem zutreffender sein.

Was ich sagen will: Eine nachvollziehbarere, ausführlicher dargelegte Präsentation macht noch keine vermeintlich bessere Prognose oder anders formuliert: Schenkt meinen Chartinterpretationen nicht mehr Gewichtung als jeder anderen Analyse da draußen.

 

vor 1 Stunde schrieb thewave:

Meinst du wirklich wir buttern so einfach durch die 20k durch?

Zumindest kannst Du Vergleiche zu vergangenen Situationen ziehen und Dir ansehen, wie sich die Marktteilnehmer in diesen Situationen verhalten haben:

https://www.tradingview.com/x/j9Sg7itI/

Es hat damals übrigens, wie im Chart zu sehen, 3 Monate gedauert, die 1,2k zu durchbrechen.

 

Nun lasst uns mal völlig bescheuert und verquert denken und BTC ist weiter exakt so bullisch wie er das seit Anbeginn seiner Zeit ist:

Auf die aktuelle Situation projiziert könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass wir Weihnachten 2020 am 2017er ATH knabbern werden und 2021 das nächste ATH kommt - natürlich wieder Weihnachten, wenn sich die Geschichte wiederholt.. passt übrigens auch zufällig exakt in den 4-Jahres-Rhythmus:

Ende 2013 ATH

Ende 2017 ATH

Ende 2021 ATH

;)

 

Um das ganze nun charttechnisch einzuordnen, schaut Euch mal diesen Schwachsinn an:

https://www.tradingview.com/x/mbh4nY4O/

Was sehen wir hier:

Nun... 2 ganz simple Fibos:

Fibo blau: bestehend aus 2013er ATH bei 1,2k und das darauffolgende Tief bei 100$. Anschließend schauen wir an welchem Fibo das neue ATH aus diesem Fibo entstanden ist und landen exakt beim 17,618er Fib. Das ist das aktuelle ATH bei 20k.

Nun ziehen wir ein neues Fibo: Das hübsche grüne, bestehend aus dem ATH bei 20k runter bis auf 3,2k und bauen ebenfalls das 17,618er Fib ein um zu berechnen, wo das nächste ATH enden wird. Wir landen bei absurden und wahnwitzen 300.000$.

Hier nochmal, falls ihr schon wieder vergessen habt, wie es bis hierher aussieht: https://www.tradingview.com/x/mbh4nY4O/

Guckt oben auf das grüne 17,618er bei 297.xxx$.

Das ist erstmal eine blödsinnige Zahl ohne Substanz. Woher sollen wir wissen ob, geschweige denn wann dieses Ziel jemals erreicht werden sollte?

Lasst uns zurückblicken, was wir oben analysiert haben: Das nächste ATH soll also Ende 2021 sein. Lasst uns das Datum im Chart markieren. Das sieht dann so aus:

https://www.tradingview.com/x/owyVFfDX/

Und wie soll man den Quatsch jetzt charttechnisch bestätigen? Hm, man könnte es so versuchen:

https://www.tradingview.com/x/TKeiGEak/

Upsi. ;)

 

Fassen wir zusammen:

Steht der Kurs Ende 2021 bei absurden 300.000$ haben wir 3 aus charttechnischer Sicht absurd starke Verkaufssignale:

- exakter 4-Jahres-ATH-Rhythmus

- 17,618er Fibo der Welle 20k>3,2k

- obere Kanalbegrenzung

 

Sollte BTC dann wieder für 1 Jahr nach unten laufen wäre das Ziel übrigens zwischen 45k und 60k beim 2,618er des grünen Fibos. :P Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass spätestens mit einem Hoch bei 300k dieses Muster gebrochen würde und das Ding dann völlig frei dreht oder komplett verkackt. Schauen wir mal, wo die EU, der € und der Rest der Welt zu dem Zeitpunkt politisch steht.

 

Puuuh, diesen Abfall müssen wir jetzt erst mal sacken lassen. Mein Vorschlag daher:

Lasst uns auf diese Schnapsidee zurückkommen, wenn wir jemals das alte ATH bei 20k einstellen sollten. Denn das ist natürlich Grundvoraussetzung für diese ganze Spinnerei.

 

 

Ich wünsche eine gute Nacht.

 

 

PS: Bevor ich es vergesse: Wer denkt, so lange Trendlinien sind totaler Quatsch:

Der Dax hat eine trendunterstütztende Linie, die seit schlappen 17 Jahren besteht: https://www.tradingview.com/x/AX3a0xdj/

Wie ihr seht, muss sich der DAX bald entscheiden, in welche Richtung er ausbrechen will. Die obere Trendlinie besteht schon seit 20 Jahren. Sollte der Unkenruf der 2020/2021er Crashpropheten tatsächlich eintreffen, dürfte das ziemlich bitter für die DAX-Bullen werden. Wenn dieser charttechnische Bruch dann auch tatsächlich fundamental getragen wird und wir die Hölle auf Erden erleben, wie es bspw. Mr. Marc Friedrich alle paar Tage auf seinem YT-Channel in die Welt schreit, dürfte das ziemlich lustig werden.

Ich möchte dieses Szenario gern sehen - aber ausschließlich um zu sehen, wie BTC darauf reagiert. Denn spätestens dann wären wie sehr wahrscheinlich an dem Punkt, dass wir fundamentale Auswirkungen auf den Chart hätten, die nicht bedacht werden können. Denn ein Dax, der um 30%.. 50% oder mehr fällt wird sich wohl auf den BTC-Kurs auswirken! Oder doch nicht?

Verdammt, nochmal eine kurze Analyse am Ende dieses nervigen Postings:

BTC gibt es seit 2013. Wann gab es nennenswerte Kursverluste seit 2013 beim DAX? Es waren tatsächlich nur 2:

April 2015 - Januar 2016: DAX -30% -- BTC im selben Zeitraum +50%

Januar 2018 - Dezember 2018: DAX -25% -- BTC im selben Zeitraum -80%

Tja, mehr Daten gibt es leider nicht. Beide Bewegungen sind zumindest deutlich. Bei der ersteren tun sie gegenteiliges, bei der zweiteren korrelieren beide 1:1 hinsichtlich des Zeitraums. Unkenrufe behaupten das läge zuletzt an den Future-Fritzen.

 

Mein Fazit an dieser Stelle zu diesem kurzen Exkurs: Ich kann aufgrund historischer Daten mir nicht mal im Ansatz eine Formel für die Zukunft kreieren. Esnashaari (Seit 3 Wochen kein Video mehr - alles gut bei Ihnen?) hatte übrigens in einem seiner letzten BTC-Videos auch nach Korrelationen zwischen BTC, DAX, S&P500 und DJ gesucht, wenn ich mich recht entsinne. Sucht einfach in seinem Youtube-Channel danach, wenn Euch das Thema interessiert. Das Fazit lautete aber glaub ich, dass es, wenn überhaupt, nur schwache Übereinstimmungen zwischen BTC und den anderen gibt.

 

So und nun ist Schluß hier. Nicht, dass der Speicherplatz des Foren-Servers wegen mir noch zur Neige geht... 🙄

  • Love it 3
  • Thanks 16
  • Like 4
  • Up 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dickes PS, mal generell und nur damit wir uns nicht missverstehen (weil ich sicher bin, dass das gar nicht jeder versteht):

Meine Analysen senden, wenn überhaupt, ausschließlich dann ein Signal, wenn das dargestellte Szenario eingetroffen ist.

Im Beispiel meiner Oktober 2019-Analyse:

Ich hatte dort analysiert, falls wir um den 26.11.19 an der pinken Linie stehen, sendet das ein starkes Kaufsignal. Das bedeutet nicht, dass ihr zum Zeitpunkt des Analyse-Postings (irgendwann Ende Oktober war das) eine Short- bzw. Long-Position eröffnet, die ihr zusätzlich bis zum dargestellten, möglicherweise eintretenden Szenario mitschleppt. Sondern es bedeutet ausschließlich, dass, wenn ihr so unverantwortlich seid und aufgrund meiner Postings törichte Handelsentscheidungen trefft, eine Long-Position um den 26.11. an der pinken Linie aufbaut. Nichts anderes.

Für die letzte Analyse vom ich glaube 05.02.20 bedeutet das:

Eine Handelsposition wird frühestens aufgebaut, wenn wir Ende Februar/Anfang März am genannten Ziel bei 11,5k an der Trendlinie und dem gezeigten Fibo stehen sollten. Es bedeutet nicht, jetzt Long-Positionen bis 11,5k aufzubauen.

 

Und bezüglich dem 300.000$-Quark:

Es gibt kein Long-Signal bis 300.000$. Sondern es gibt natürlich ausschließlich das dargestellte Short-Signal, wenn und falls wir Ende 2021 bei 300.000$ stehen sollten. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Aber nochmal: Ich empfehle generell unter keinen Umständen aufgrund meiner Postings irgendwelche finanziellen Entscheidungen zu treffen. Für mich ist das ein reines analytisches Experiment aus Interesse an der Materie. Nicht mehr und nicht weniger!

  • Love it 4
  • Thanks 3
  • Like 2
  • Up 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fettes Danke @freemount dass du deine Analysen & Prognosen hier so ausführlich uns zur Verfügung stellst. Ich kann dir sehr gut folgen 👍 Ich glaube auch, dass die Trendlinie vom letzten ATH über das letzte Hoch im Sommer 2019, wie hier von dir eingezeichnet https://www.tradingview.com/x/GGlolNGb/, ein ziemlich großer Widerstand sein wird. Ich vermute dort einen Wendepunkt, und einen längeren Abwärtstrend.

Bearbeitet von Place75
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Ventreri:

(Fast) Keiner! Gier frisst Hirn und wenn man so lange auf ein Break-Even wartet werden schlaue Köpfe max. 1/3 ihres Stacks veräußern und in Tether oder einen/ein paar Alts ihrer Wahl gehen frei nach dem Motto ja net zu viel vom Kuchen zu verpassen.

So viel Selbstdisziplin traue ich den Leuten nach solch einer langen Wartezeit einfach net zu.

Meine Bescheidenheit lässt mich mit 15 USD pro TRX (!) sehr zufrieden sein 😂😂😂 wer braucht schon die spekulierten 100,- USD 😅

PS: BTC auf 50.000 ist natürlich für die Hälfte meines Investments auch sehr nett 

So wie Du haben diverse Leute Anfang bis Mitte 2017 ihre BTC abgestoßen.

Nach über zwei Jahren mit +/-0 rauszugehen haben sie bereut - wie auch alle anderen vor ihnen.

Und auch in Zukunft wird das so sein.

Ich hingegen bringe meine "finanziellen Verfügungsrahmen" erneut in Stellung.

So unterschiedlich ist das halt ...

  • Thanks 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb freemount:

Kann ich nicht ganz teilen Deine Ansicht, denn unterm Strich ergibt das dennoch keinen Unterschied.

Im Zweifel landest Du genau an dem Punkt, den ich hier kritisiert habe. Schlechte oder gar falsche Argumente werden in der Sache nicht gehaltvoller, nur weil sie besser präsentiert werden. Was ich tue ist nur die möglichst ausführliche, lückenlose Darlegung meiner Gedankengänge und Ideen, was in der Tat immer einiges an Zeit in Anspruch nimmt. Dennoch kann die Prognose von jemand anderem, bestehend aus lediglich 2 Strichen ohne einen einzigen Kommentar, gehaltvoller und vor allem zutreffender sein.

Was ich sagen will: Eine nachvollziehbarere, ausführlicher dargelegte Präsentation macht noch keine vermeintlich bessere Prognose oder anders formuliert: Schenkt meinen Chartinterpretationen nicht mehr Gewichtung als jeder anderen Analyse da draußen.

Guten Morgen!

Ich schenke deinen Chartinterpretationen und denen der anderen hier im Forum mehr Gewichtung als Mutmaßungen. "Es heißt" sind für mich Mutmaßungen und keine Analysen oder Prognosen die auf irgend etwas Fundamentales gründen. Ich kann den Aussagen "Der Kurs steigt, weil die Manager der US-Banken in diesen Tagen ihre Boni bekommen!" oder "Der Kurs steigt, weil die Chinesen Geld drucken!" nichts Fundamentales abgewinnen. Deshalb sind es für mich nur Mutmaßungen / Gerüchte/ Urban Storys. Ohnehin ist jeder am Ende hier bei der Bewertung von Prognosen, News, oder Klatsch und Tratsch sein eigener Risikomanager und somit für sein tun selbst verantwortlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jokin:

So wie Du haben diverse Leute Anfang bis Mitte 2017 ihre BTC abgestoßen.

Nach über zwei Jahren mit +/-0 rauszugehen haben sie bereut - wie auch alle anderen vor ihnen.

Und auch in Zukunft wird das so sein.

Ich hingegen bringe meine "finanziellen Verfügungsrahmen" erneut in Stellung.

So unterschiedlich ist das halt ...

Zum einen: Wieso wie ich? Ich bin zu spät eingestiegen, obwohl mir mein Bruder schon 2013 vom BTC erzählte. Da war dann nix mehr mit +/- 0 😶😉

Zum anderen: Ich weiß net, ob ich Dich richtig verstehe. Bist Du der Meinung, dass die ATH-Käufer bei Null aussteigen werden? Ich glaub viel eher, dass der Kurs ca. 10-15% unterm ATH ein paar Wochen stagnieren wird und dann wirds recht schnell gehen

Bearbeitet von Ventreri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Ventreri:

Zum anderen: Ich weiß net, ob ich Dich richtig verstehe. Bist Du der Meinung, dass die ATH-Käufer bei Null aussteigen werden? Ich glaub viel eher, dass der Kurs ca. 10-15% unterm ATH ein paar Wochen stagnieren wird und dann wirds recht schnell gehen

Die Doofen werden flüchten.

Ob der Kurs stagnieren wird? Schau Dir die Historie an. Gut möglich - wenig wahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Jokin:

Die Doofen werden flüchten.

Ob der Kurs stagnieren wird? Schau Dir die Historie an. Gut möglich - wenig wahrscheinlich.

Mal sehen, wie sichs entwickelt ... auch mit den Doofen. Vielleicht hätte ich konsolidieren schreiben sollen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Raver:

Die 10.000 sind ein harter Widerstand 

Nicht nur ein "harter Widerstand", sondern auch ein markanter ... $10.044 sind nämlich genau das 50% Fibonacchi-Retracement der Distanz vom Low in 2015 bis zum ATH; und der Punkt ist bekannt und auch im Visier.

Aber wir werden darüber hinwegkommen ... 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal etwas zum Thema Altcoins + Beeinflussung der Masse durch einige Wenige hier im Forum.
Ich denke auch die vergangenenen Wochen und Monate haben wieder gezeigt, dass man sich zwingend seine eigenen Gedanken zu seinem Investment machen muss und die Meinungen anderer immer angemessen reflektieren muss. Wie von Freemount bereits erwähnt, hatte sich vor allem in letzter Zeit eine starke Tendenz entwickelt, die Meinung bestimmter (langjähriger und natürlich auch geschätzter) Forenmitglieder zu überhöhen. Teilweise haben sich hier die Mitglieder damit überschlagen, diese Forenmitglieder fast schon als Guru´s zu präsentieren. Als Allwissende, denen man nur eine Frage stellen muss oder ihre Posts einfach nur aufmerksam genug lesen muss, um den heiligen Kral zu finden und damit reich zu werden. Name calling ist glaube ich unnötig. Ich denke jeder weiß das ich mich damit auf die wohl 3 größten BTC "Maximalisten" hier beziehe. Ich erinnere mich gut an die Zeit Anfang Dezember. Da war hier im Forum der Höhepunkt erreicht, wenn es darum ging anderen das Umschichten in BTC zu empfehlen. Und das wohlgemerkt zu einem Zeitpunkt, zu dem wir seit Jahren neue ATL´s bei den Alts/BTC gemacht haben. Kaum einer hat gewarnt, dass das womöglich ein ganz schlechter Zeitpunkt sein könnte. Das es viel mehr darum geht, ob man an das eigene Projekt glaubt und nicht darum das auf einmal BTC-only die einzig richtige Lösung ist. Ich erinner mich auch daran dass hier viele gepostet haben, dass sie nun umgeschichtet haben. Wie wir wissen, ein denkbar schlechter Zeitpunkt.

Was ich damit sagen will: stützt eure Handlungen NIEMALS auf die Meinung einzelner Personen. Weder auf die Meinung langjähriger Forenmitglieder noch auf die der Analysten. Niemand kann vorhersehen was passiert. Natürlich können die Alts jederzeit wieder an Boden verlieren, es kann aber eben auch das Gegenteil passieren. Es hat sich hier einmal mehr bewahrheitet: wenn plötzlich jeder nur noch von BTC und Umschichten spricht, ist der Wendepunkt nah. Ebenso wie jeder von BTC <5K geredet hat, als es dann wieder gedreht ist. Und damit das niemand falsch versteht, ich bin weder Alts noch BTC Maxi :).

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls noch jemand einen Platz in einer alternativen Rakete zu BTC sucht. Hier mal ein bisschen was zum stöbern:

https://app.santiment.net/
https://app.flipsidecrypto.com/fcas-scores
https://weisscrypto.com/en/coins
https://coincheckup.com/analysis
https://info.binance.com/en/rate/list

Bearbeitet von Place75
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Rede.

Auf Bitcoin übertragen sind die kurzfristigen Schwankungen aktuell natürlich höher, da einfach allgemein noch viel volatiler.

Ich bin bei ca 9000€ eingestiegen und hatte Glück, dass ich mit 2018 einen Bärenmarkt erwischt hatte. Mein Plan war von Anfang an eine monatliche Kaufstrategie bis zu einem festgelegten Gesamtinvest. So hatte ich zum Ende des Jahres den Durchschnittkurs halbiert und konnte mich 2019 wieder freuen.

Es hätte aber auch anders laufen können und der Bullemarkt wäre nochmal gestartet, dann hätte ich zwar dennoch monatlich gekauft, aber mein Portfolio sähe anders aus und ich hätte weniger BTC in der Tasche.

Es hängt immer vom Einstiegszeitpunkt ab.

Zum Glück gibt es weitere Möglichkeiten, Vermögen aufzubauen, ohne direkten Marktschwankungen zu unterliegen und einfach nur Zinserträge zu generieren (wer mag -> Profil besuchen).

Schönen Feierabend.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.