Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 38 Minuten schrieb Jokin:

Welchen Unterschied macht es für den Realkurs ob 1 Mio BTC verloren sind oder gehoddelt werden?

Null.

Daher sollte man entweder mit den 18 Mio BTC rechnen oder dem derzeit im Umlauf befindlichen Vermögen.

Beweis 1: Wenn nun auf einen Schlag 5 Mio Hodl-Coins den Besitzer wechseln, wird das einen massiven Einfluss auf den Kurs haben - das S2F-Modell ignoriert diesen Einfluss gänzlich.

Beweis 2: Wenn dem Markt nun mehr und mehr Coins durch Hodl entzogen werden, juckt dies das S2F-Modell auch nicht.

Daher taugt das S2F-Modell nicht wirklich.

 

Nun das Modell heißt nun mal Stock-to-Flow. Will man was anderes, kann man das jederzeit auch machen.
Muss man nur den Namen ändern. 😉

Ich muss das S2F Modell nicht verteidigen. Ist nicht von mir. Ich nutze es nur und beschäftige mich damit.

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Axiom0815:

Nun das Modell heißt nun mal Stock-to-Flow. Will man was anderes, kann man das jederzeit auch machen.
Muss man nur den Namen ändern. 😉

 

Nee, das Modell muss korrekt angewendet werden.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Stock_and_flow

"Stock" meint das Zeug, was im Lager ist und dem Handel zur Verfügung steht.

HODL-Coins stehen dem Handel nicht zur Verfügung und gehören somit nicht zum "Stock".

Siehe die Beispiele im Wiki-Link.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Jokin:

Nee, das Modell muss korrekt angewendet werden.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Stock_and_flow

"Stock" meint das Zeug, was im Lager ist und dem Handel zur Verfügung steht.

HODL-Coins stehen dem Handel nicht zur Verfügung und gehören somit nicht zum "Stock".

Siehe die Beispiele im Wiki-Link.

Ach das stimmt ja nicht. Ich hodle, ja, aber wenn Du mir den Bitcoin für eine Mio Euro abkaufst...
Okay, wie viele willst Du haben?

HODL-Coins sind vom Besitzer "fest geparkt" und dieser, also nur der Besitzer kann dies jeder Zeit aus jeglichen Grund ändern.

Und wo hodlet man die Coins? Auf der Wallet, also wie alle anderen Coin auch, im Lager. STOCK!
 

Axiom

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Axiom0815:

Ach so, warum spiele ich jetzt mit den SF Modell rum?

Weil ich der Meinung bin, wenn man es mal selber gemacht hat, ist es besser, als wenn man mal ein Artikel drüber ließt. 
Beim lesen kannst Du maximal das Wissen erlangen, was der Schreiber des Artikels hatte. 😉

Konkret ist interessant, dass wir beim Kurs mit einen korrigierten Bestand rechnen.  So kommen wir auf  $  9.290,05.

Wenn man sich dafür interessiert, wieviele Bitcoins tatsächlich noch im Umlauf sind, kann man mit dem Begriff "Hodl Waves" starten.

Zwei Adressen sind dort interessant:

https://charts.woobull.com/bitcoin-hodl-waves/    und    https://unchained-capital.com/hodlwaves/.

Bei der ersten Adresse ist das Diagramm etwas klarer strukturiert, während bei der zweiten (siehe Screenshot) dynamisch noch weitere interessante Informationen erscheinen, wenn man mit der Maus über das Bild fährt, z.B. Prozentzahlen. Das funktioniert aber nur auf dem Desktop.

An dem Screenshot unten kann man erkennen, dass zum jetzigen Zeitpunkt der Anteil der Bitcoins, die seit mindestens 5 Jahren nicht bewegt wurden (die blaue Zone rechts oben) 21,62% beträgt. Bei 18,23 Mio BTC sind das 3,94 Mio BTC. Interessanterweise wurde selbst während des letzten ATHs nur ein kleiner Anteil davon aus dem Schlaf geweckt (die flache Schwelle im türkisfarbenen Bereich unterhalb des ATHs).

Bei den weniger langliegenden BTC wurden jeweils viel höhere Anteile losgeeist. Interessant zu sehen, wie diese Bewegung im August 2017 massiv einsetzte.

Ich persönlich nehme aufgrund dieser Informationen an, dass mindestens 3 Mio BTC für immer im Schneewittchensarg liegen.

 

1942515900_ScreenShot02-23-20at03_20PM.thumb.PNG.c19c24222e378ed490034b3167636951.PNG

 

 

  • Thanks 4
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb ngt:

Ich persönlich nehme aufgrund dieser Informationen an, dass mindestens 3 Mio BTC für immer im Schneewittchensarg liegen.

 

Ich zum Beispiel habe 2017 nicht verkauft und viele andere, mit den ich Kontakt habe auch nicht.

Das ist für manche schwer zu verstehen, aber ich habe gar kein Interesse meine Bitcoin in Euro zu tauschen und auf der Bank zu lagern.
Das sind Grundsatzfragen, die ein paar Gewinne nicht zu nichte machen!

Habe bedingt durch "diese und dass" sowieso schon viel mehr Euros auf der Bank, als mir lieb ist. 
Girogeld ist Geld der Bank und ich bin nur der Gläubiger! Und was ich da glauben soll, kann ja nun schon fast jeder raten.

Nein für immer mehr wird die Frage gutes Geld/schlechtes Geld (Greshamsches Gesetz) immer wichtiger.
Und ich weiß, dass Du mich da voll verstehst. Wie so manch anderer hier auch.

Insoweit sind solche Statistiken was für den "Jahrmarkt", wo man den Leuten was verkaufen will, die sonst wenig informiert sind.

Axiom

  • Love it 1
  • Thanks 2
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Axiom0815:

Ich zum Beispiel habe 2017 nicht verkauft und viele andere, mit den ich Kontakt habe auch nicht.

Das ist für manche schwer zu verstehen, aber ich habe gar kein Interesse meine Bitcoin in Euro zu tauschen und auf der Bank zu lagern.
Das sind Grundsatzfragen, die ein paar Gewinne nicht zu nichte machen!

Habe bedingt durch "diese und dass" sowieso schon viel mehr Euros auf der Bank, als mir lieb ist. 
Girogeld ist Geld der Bank und ich bin nur der Gläubiger! Und was ich da glauben soll, kann ja nun schon fast jeder raten.

Nein für immer mehr wird die Frage gutes Geld/schlechtes Geld (Greshamsches Gesetz) immer wichtiger.
Und ich weiß, dass Du mich da voll verstehst. Wie so manch anderer hier auch.

Insoweit sind solche Statistiken was für den "Jahrmarkt", wo man den Leuten was verkaufen will, die sonst wenig informiert sind.

Axiom

Da sind wir im selben Boot.

Allerdings gibt die Statistik lediglich Fakten wieder, die nicht in Frage stehen. Wie man diese interpretiert, bleibt jedem selbst überlassen.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Axiom0815:

ich habe gar kein Interesse meine Bitcoin in Euro zu tauschen und auf der Bank zu lagern.
Das sind Grundsatzfragen, die ein paar Gewinne nicht zu nichte machen!

Seine eigene Schweizer Bank sein zu können ist schon extrem geil 🙂

  • Love it 1
  • Haha 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb freemount:

...Es sollte selbstverständlich sein, dass man hinterfragt, warum Menschen Dinge tun, die sie tun und es gibt dafür auch oft sehr gut nachvollziehbare Gründe, die wiederum natürlich nicht immer positiv oder gar lobenswert sind...

Mir kommt es oft so vor das viele Manschen andere gar nicht verstehen wollen, selbst wenn es manchmal ganz einfach ist... Von daher: selbstverständlich ist das keineswegs. 

  

vor 3 Stunden schrieb freemount:

...Du tradest kaum, bist selbstbekennender Anfänger und machst trotzdem  mit Margin rum. Respekt und: Verzock Dich nicht. 😉...

Ja, mich interessiert alles mögliche, ich muss auch (fast) alles ausprobieren ;) . Deswegen taste ich mich auch da mal ran, mit wenig Einsatz. Erst nur LTC/BTC - das lief gut. Uns seit gestern den Einsatz verdoppelt und auf LTC, XRP und BSV / USDT verteilt. Das ganze mit einem 10er Hebel. Läuft bis jetzt auch gut.

Und wenn es weg ist dann ist es auch egal ;) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht gut aus, es sieht nicht mehr nach einem SKS aus.. wenn die 10k gepackt werden denke ich das wir Diesmal die 10.5k durchbrechen.

Ihr könnt mit einer heftigen Altseason rechnen wenn wir die 10k nachhaltig packen. Wenn nicht sehe ich ein Blutbad.

Bearbeitet von since2k16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese immer häufiger die letzten Tage das der Coronavirus die nächste grosse Wirtschaftskrise auslösen könnte.Zumindest der Katalysator dazu.

Da die nächste Wirtschaftskrise hier auch immer Thema ist,wie seht ihr das?

Bearbeitet von Nordicwalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Nordicwalk:

Ich lese immer häufiger die letzten Tage das der Coronavirus die nächste grosse Wirtschaftskrise auslösen könnte.Zumindest der Katalysator dazu.

Da die nächste Wirtschaftskrise hier auch immer Thema ist,wie seht ihr das?

Das zyklische Abwechseln von Boomphasen und Krisen ist unserem Wirtschaftssystem systeminhärent. Ist immer noch besser als Kommunismus, wo es immer gleich besch..... läuft.

Wenn man sich alleine den DAX-Verlauf der letzten 25 Jahre anschaut, gab es 2 große Krisen und diverse kleinere.

Man muss sich halt daran anpassen. Z.B. ist es zweifelhaft sich aktuell in bestimmten Städten Immobilien zu kaufen. Kann zwar noch etwas steigen, aber bei der nächsten Kriese wird es hier große Wertverluste geben. Und dann kann man eben hier oder bei Aktien einsteigen, wenn man sich flexibel gehalten hat. Ob man sich über Kryptos, bestimmte Aktien, Gold oder anderes am besten flexibel (im Sinne von mittel- bis langfristig wertspeichern) hält, darüber gehen die Meinungen auseinander.

Letztendlich ist eine Krise nur ein partieller Systemreset mit dem man halt umgehen muss und auch gut kann wenn man die Augen offen hat. Wegen sowas muss und wird bei uns keiner Verhungern oder Erfrieren. Viele werden halt viel Geld verlieren, bzw. wegen Wertverlust an ihre überteuerte Immobilie gebunden sein.

Haarig wirds erst beim kompletten Systemreset (Währungs-"Reform", Weltkrieg, Umsturz politisches System).

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte eine Interessante Woche werden: https://www.tradingview.com/x/UDQKJC7t

Der Abwärtskanal hat sich verfestigt.

Wenn Bitcoin sich am blauen Dreieck orientiert und nach oben ausbricht, dann könnte ein neuer Aufwärtskanal geformt werden.
Denke Mittwoch/Donnerstag prallen wir entweder am Lila-Kanalrand ab oder durchbrechen ihn.

Folgen wir dem roten Dreieck, mit Durchbruch beim 0.236 Fib-Level, dann fürchte ich werden wir bis April dem Kanal nach unten folgen. Immerhin hatten wir den Kanal von Ende Dezember bis Mitte Februar im Aufwärtstrend.

Volumen ist etwas rückläufig, mit 40 Milliarden aber noch immer auf hohem Level, weswegen wir die letzten Wochen auch Schwankungen von 800 - 1000 Dollar hatten.

Bearbeitet von Farnsworth
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nordicwalk:

Ich lese immer häufiger die letzten Tage das der Coronavirus die nächste grosse Wirtschaftskrise auslösen könnte.Zumindest der Katalysator dazu.

Da die nächste Wirtschaftskrise hier auch immer Thema ist,wie seht ihr das?

Ich denke auch, dass uns das Coronavirus in den nächsten Wochen noch beschäftigen wird. Eine Ausweitung der Krankheit dürfte sich negativ auf die Krypto-Kurse auswirken. Bitcoin & Co. sind Spielzeuge für risikoafine Mittelschichtler. Damit kannst Du nichts von den Dingen kaufen, die im Notfall in jedem Haushalt für 10 Tage vorrätig sein sollten (Link). Wenn es tatsächlich auch bei uns zu großräumigen Absperrungen kommen, sind 100 Euro im Geldbeutel sehr viel nützlicher als Coins für 1.000 Euro.

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, es wird viel zu viel Wind um das Coronavirus gemacht. Klar brechen die Märkte heute ein (Aktien, Bitcoin), aber die werden sich aus meiner Sicht wieder schnell erholen. Ich bin mir sicher, dass es zeitnah ein Heilmittel geben wird und das Thema ist schnell wieder vom Tisch. Ich erinnere mich da noch an die Hysterie über die Schweinegrippe - am Ende war es auch nichts dramatisches. Dass es Todesfälle gibt ist unschön, allerdings sterben jährlich auch unzählige Menschen an einer normalen Grippe - und das legt unsere Wirtschaft auch nicht lahm. 
Also meine Meinung ist - ruhig bleiben und sich nicht verunsichern lassen. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.tradingview.com/x/r3sK2iSb/

Puh, da soll noch einer sagen die 10.000$ sind keine wichtige Marke.

 

https://www.tradingview.com/x/p9njVJdp/

Hab mal meine nächste Buyzone für einen Mini-Trade eingezeichnet (2 sehr starke Fibs aus 2 verschiedenen Wellen // große, horizontale Unterstützung // Bereich der möglichen, unteren Trendbegrenzung // Zeitfaktor passt auch). Vorher würde ich nicht aufstocken. Gehen wir durch die 10k: Genauso gut!

Die schwarze, absteigende Trendlinie sollten wir nicht mehr erreichen. Falls doch, ist sie quasi eine no-brainer Buyzone. Es sei denn natürlich wir sind dahin gekommen, weil Bitcoin hat ein Sicherheitsproblem hat. Dann ist der nächste Stop natürlich 0$ und das wars mit dem no-brainer.

 

Zur Erklärung, insbesondere zum zeitlichen Faktor:

Ich hab mir diese 2 blau umrundeten Kerzen angesehen: https://www.tradingview.com/x/6aS1UHNr/

Die linke, blau umzeichnete 4h-Kerze läutete eine nächste Abwärtswelle ein. Nach der linken 4h-Kerze wurde das Tief dann exakt in der 4h-Kerze 2 Tage später erreicht: https://www.tradingview.com/x/Ujt2g7n4/ - seht dazu unten auf Datum/Zeit der senkrechten Linien (15.02. 13 Uhr // 17.02. 13 Uhr)

Wenn wir annehmen, dass wir heute Nacht das Top der Oberseite des roten Kanals erreicht haben, war die 4h Kerze heute Nacht (24.02. 01 Uhr) also das "Startsignal" für die nächste Abwärtswelle. Projiziere ich die Dauer der letzten Abwärtswelle von exakt 2 Tagen auf diese neue, mögliche Welle, landen wir bei einem Tief ca. am 26.02. 01 Uhr.

Damit ist der Zeitfaktor für diesen einen, speziellen Fall analysiert, nämlich, dass wir annehmen, dass wir uns in einem Abwärtskanal befinden und von der Oberseite dieses Kanals wieder nach unten laufen. Die Psychologie ist wichtig. Für andere Fälle, sprich andere Interpretationen könnte man entsprechend andere Ziele anvisieren. Nehmen wir bspw. an, dass wir die 10.000$ bullisch in den nächsten Tagen brechen, könnte man für dieses Szenario ebenfalls versuchen Ziele analysieren.

Um nun noch das mögliche Preislevel für eine Order in unserem Fall zu finden, ziehe ich dann, wie zu sehen, Fibos und mögliche Kanäle als Unterstützung heran und werfe kurze Blicke auf die Oszillatoren, ob eine Trendumkehr gemäß dieser kurzfristig möglich wäre.

 

Wichtig zu verstehen ist, dass es hier kein "Ätsch, Dein Ziel wurde nicht erreicht, Du hast Schwachsinn analysiert." gibt. Ich rede hier nie davon, in welche Richtung sich Kurse bewegen werden und wo der Kurs aufschlagen wird - das weiß ich nämlich nicht. Die Analyse besteht ausschließlich darin, herauszufinden wann und auf welchem Preisniveau eine Trendumkehr mit gutem CRV möglich ist. Wenn ich also von "Zielen" spreche, meine ich damit immer an analysierten Punkten entstehende "Signale", die mir handlungswürdig erscheinen. Ein Signal entsteht immer erst dann und wird erst dann valide, wenn der Bereich einer Box oder bspw. meine eingezeichten Pfeile erreicht sind. Der zeitliche Faktor für meine Art der Analyse ist enorm wichtig.

 

 

Sehen wir also bereits heute und in den nächsten 2..3 Stunden eine 1.000$-Kerze nach unten ist bspw. dieses oben eingezeichnete Signal für den Mini-Trade logischerweise hinfällig, was mir aber egal sein kann, da ich erst zu handeln anfange, wenn die Bereiche der Boxen erreicht werden. Prallt der Kurs 100$ über der grünen Box wieder ab > Pech gehabt. Die Sache ist dann nämlich oft die, dass wenn sowas passiert, der Kurs über dem eigentlichen Signal konsolidiert um Lutt zu holen und dann mit Schmackes durch das Signal durchzubrechen.

 

Nun könnte man bspw. noch Signalzonen für bullische Kursentwicklungen analysieren.Hab ich ja aber bereits getan mit der roten Box Ende Februar und vorher würde ich eine bullische Kursentwicklung nicht verkaufen.

Für die Bullvariante behaupte ich mal grob, dafür müsste die blaue, aufsteigende Linie halten: https://www.tradingview.com/x/piWcdlFB/

  • Thanks 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es leider noch niemand gepostet hat: Der DAX bestätigt aus charttechnischer Sicht, dass sich etwas zusammenbraut:

https://www.tradingview.com/x/cw2KGUgB/

Diese Divergenz im Monatschart muss man erst mal sacken lassen. Die Auswirkungen in vergangenen, ähnlichen Situationen habe ich im Chart eingezeichnet.

Meine Buyzone wäre mit Big Money die blaue, aufsteigende Linie.

Bullische Ziele, also wenn die Divergenz bullisch aufgelöst wird, wären auf den 1. Blick wohl 17-20k. Allerdings ist die Formation eher bärisch, nach unten gibt es jede Menge Stops abzuholen und der Dax macht aktuell 3 bärische Monatskerzen in Folge. Auch hier geht es in der Analyse wie immer nur um mögliche Signale.

Edit: Ich hab mal die Trendlinien im Monthly RSI verlängert, schön wie sich das Bild (Harmonie hinsichtlich Zyklen) damit zusammenfügt: https://www.tradingview.com/x/3IBjVJHA/

Edit 2: Noch 2 DAX-Zyklen hinzugefügt + simple Monthly RSI-Signale, die bärische Zeiten heraufbeschwören: https://www.tradingview.com/x/iYcj5hqq/

Wie lässt sich das psychologisch erkläen? Lässt sich das überhaupt psychologisch erklären oder ist das simples Money-Managment der Big Player? Irgendwie tippe ich eher auf letzteres. Allerdings würde das im Kern wohl ein bischen den Gedanken einer Verschwörung der Eliten bedeuten, von der ich niemals Fan sein wollte und weiterhin (noch) nicht bin.

 

Sollte Corona zu Panik führen (Sterberate aktuell bei 3,2% 😭 ... entwickelt sich exakt wie von mir vor ca. 10..14 Tagen analysiert) und die von einigen Analysten heraufbeschworene Krise und damit meine ich eine echte Krise wie zuletzt heute im Thread hier beschrieben:

 

vor 3 Stunden schrieb Anzweifler:

Haarig wirds erst beim kompletten Systemreset (Währungs-"Reform", Weltkrieg, Umsturz politisches System).

einsetzen, halte ich das bärische Ziel für plausibel und realistisch.

 

 

Meine einzige Frage wäre: Was macht Bitcoin in diesem Fall?

Sollten Bitcoin zusammenbrechen (vermutlich, wenn die 6,4k fallen), ist hier mein Ziel der große Kanal: https://www.tradingview.com/x/c5D49g3q/

Juckt BTC das Welttreiben allerdings nicht und bleibt er somit bullisch, kennt ihr ja meine Ziele aus früheren Beiträgen.

Bearbeitet von freemount
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Coronus Virus:

Da Grippe viele Krankheitszahlen Jährlich zeigt und sogar viele Tote, ist es für mich dennoch etwas merkwürdig das Städte abgeriegelt werden, war ja bei der bisherigen Grippe auch nicht der Fall. Ich denke hier ist was im Busch was aber nicht so geasgt wird. Deswegen wird es auch schwer sein eine Prognose der Wirtschaft bzw BTC abzugeben. Ich denke Wirtschaft geht massiv runter und BTC wie Gold als Krisenwährung hoch. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.