Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Oha, am Ende steht noch Scholz mit seinem Girokonto als Gewinner da ... 👀 ... glaube ich aber nicht.

Aber noch ist der Tag nicht vorbei. Eigentlich hat er noch nicht mal richtig begonnen, denn -da wiederhole ich mich- die Amis schlafen noch und lassen sich selten vom Rest der Welt einen Crash aufdrücken (wenn, dann wollen sie das selbst machen).

Vielleicht DIE Kaufchance ... ansonsten erst mal den Future-Kram stark ignorieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb coinmasterberlin:

...aber der frühe, schnelle, tiefe Kursrutsch hat doch die meisten überrascht? 

Ja, auch mich (zugegeben). 

Aber was ist passiert, die Saudis und Russen konnten sich nicht einigen ...  rechtfertigt das einen Kursrutsch im Öl um 30%? ... klar, das ist was an der Tafel steht, was man nicht ignorieren kann ... aber ich weiß nicht!?!

... und das zieht halt den BTC mit, der zuletzt ja stark mit den nachgebenden Aktien korrelierte.

ABER, egal was an der Tafel steht .... ich habe ein großes Problem mit Crashs (und deren Nachhaltigkeit), die NICHT von den USA initiiert wurden. Und diese Wochenendbewegung ist es m.E. nicht. 

Ich werde vermutlich bis heute Nachmittag 15:45 warten, ob die positive Tendenz Freitag Spätabends ihre Fortsetzung findet, oder die Amis in den Panikreigen einstimmen ... mich würde es nicht überraschen, wenn nicht.

Und noch etwas ... die Zahl der Corona-Neufälle in China gehen weiter zurück und der erst der Welt steigt längst absolut nicht so stark an, wie es bei den Chinesen anfangs der Fall war.

Mal Füße still halten (das ist nicht einfach, auch wenn es unglaublich schmerzt) ... 👀

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch manipuliert! Die Wale spielen mit den Kursen wie sie wollen und die Trader ziehen allen Geld aus der Tasche. Die Miner wollen noch mehr Geld haben. Immer wenn ich kaufe gehts danach runter. Trotz Aluhut. Jokin sein Esel kackt Golddukaten und Boardfreak sitzt am Strand auf seiner Insel.

Ich wollte mal den Katzenjammer zusammengefasst vorwegnehmen :D

vor 33 Minuten schrieb coinmasterberlin:

Wie gut das ich bei 8,3k noch nicht nachgekauft habe 

Du kaufst bei 7,8 ne? Ab da wirds für mich auch Zeit zum ersten nachkaufen.

  • Haha 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Gulliver:

Ja, auch mich (zugegeben). 

Aber was ist passiert, die Saudis und Russen konnten sich nicht einigen ...  rechtfertigt das einen Kursrutsch im Öl um 30%? ... klar, das ist was an der Tafel steht, was man nicht ignorieren kann ... aber ich weiß nicht!?!

... und das zieht halt den BTC mit, der zuletzt ja stark mit den nachgebenden Aktien korrelierte.

 

Was ich überlegt habe, spricht diese Korrelation mit den Aktienmärkten nicht für eine gewisse Institutionalisierung des Bitcoins, sprich dass sich der Finanzmarkt/Finanzinstitutionen generell mit Bitcoin eingedeckt hat (war ja eigentlich immer genau das, was viele wollten, damit die Kurse langfristig steigen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTC hat sich nicht als Krisenfest gezeigt. Wie will man so mehr Investoren gewinnen?

Bei den kleinsten Zuckungen im Weltgeschehen springt BTC (alle anderen gleich mit).

Also steht am Ende nur das Halving wo alle darauf warten, aber ohne Nachfrage und mit Krisensituationen Weltweit kann BTC auch keine Mondrakete starten.

Vielleicht ist es wie mit Apollo in den 60er 70er Jahren. Vor dem Flug zum Mond gab es viel Innovationen bis es dann irgendwann gelang. Dann irgendwann war es zu teuer und keiner ist mehr geflogen und heute ist der Aufwand sehr groß. 

Vielleicht ist es mit BTC ja genauso, die Innovation war zwischen Blockchain Start und ATH Ende 2017 (was dann dem Mond entspricht) und jetzt erreicht man eben den Mond nicht mehr🤔

Aber man kann sicher die positiven und negativen Dinge hervorheben, am Ende wissen wir in 1-2 Jahren mehr.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Danielsun:

BTC hat sich nicht als Krisenfest gezeigt. Wie will man so mehr Investoren gewinnen?

Bei den kleinsten Zuckungen im Weltgeschehen springt BTC (alle anderen gleich mit).

Also steht am Ende nur das Halving wo alle darauf warten, aber ohne Nachfrage und mit Krisensituationen Weltweit kann BTC auch keine Mondrakete starten.

Vielleicht ist es wie mit Apollo in den 60er 70er Jahren. Vor dem Flug zum Mond gab es viel Innovationen bis es dann irgendwann gelang. Dann irgendwann war es zu teuer und keiner ist mehr geflogen und heute ist der Aufwand sehr groß. 

Vielleicht ist es mit BTC ja genauso, die Innovation war zwischen Blockchain Start und ATH Ende 2017 (was dann dem Mond entspricht) und jetzt erreicht man eben den Mond nicht mehr🤔

Aber man kann sicher die positiven und negativen Dinge hervorheben, am Ende wissen wir in 1-2 Jahren mehr.

Was redest du? Ist ja nix passiert...? 

Die paar % sollten einen nicht jucken..vl solltest dich näher mit BTC auseinander setzen...nur so..

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Danielsun:

BTC hat sich nicht als Krisenfest gezeigt. Wie will man so mehr Investoren gewinnen?

Bei den kleinsten Zuckungen im Weltgeschehen springt BTC (alle anderen gleich mit).

Das würde ich jetzt so nicht stehen lassen wollen. Ja, auch der BTC ist gefallen (ist eine Asset-Klasse wie jede andere auch), aber verglichen mit Kursverlusten in der Vergangenheit, war das bisher (insbesondere letzte Woche) ein laues Lüftchen, was ich mit relativer Stärke bezeichnen würde. 

Ich bin kein BTC-only Anleger, aber -glaube mir- ich war froh, dass ich letzte Woche ein paar BTC-Positionen hatte. BZC ist kein Sparbuch, aber ein Mittel zur geeigneten Diversifikation. 
 

Es ist einfach, jetzt für alles die Schei..e auszurufen, (vermeintliche) Gründe wird man genug finden (dafür sorgt schon die Presse unaufhaltsam) ... aber frage dich mal, was ein Warren Buffett mit Riesen-Cash-Positionen in einer solchen Situation machen dürfte. Sicherlich keine Bitcoin kaufen, aber in werthaltige Unternehmen hinein, längerfristige Positionen aufbauen.

Ist keine Kaufempfehlung, aber meine Gedanken in der jetzigen Situation ...


 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb NullToreSturm:

Was ich überlegt habe, spricht diese Korrelation mit den Aktienmärkten nicht für eine gewisse Institutionalisierung des Bitcoins, sprich dass sich der Finanzmarkt/Finanzinstitutionen generell mit Bitcoin eingedeckt hat (war ja eigentlich immer genau das, was viele wollten, damit die Kurse langfristig steigen)?

Institutionalisierung bin ich mir bei den Big Cap CCs schon recht sicher ... aber auch nur eine Anlageklasse von vielen und im Risk Off Modus, ist halt wenig sicher, aber die CCs zeigen teils beeindruckende relative Stärke.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Gulliver:

Aber was ist passiert, die Saudis und Russen konnten sich nicht einigen ...  rechtfertigt das einen Kursrutsch im Öl um 30%? ... klar, das ist was an der Tafel steht, was man nicht ignorieren kann ... aber ich weiß nicht!?!

...

ABER, egal was an der Tafel steht .... ich habe ein großes Problem mit Crashs (und deren Nachhaltigkeit), die NICHT von den USA initiiert wurden. Und diese Wochenendbewegung ist es m.E. nicht.

A. Selbstverständlich geben die USA die Richtung an. Wenn die cool bleiben, werden sich die anderen Märkte beruhigen.

B. Die Saudis fluten die Ölmärkte, WTI notiert bei 30,50 USD. Die Verlustschwelle beim US-Fracking liegt bei ca. 45 USD. Die Förderer sind hochverschuldet. Ein Ölpreis unterhalb von 40 USD wird an den US-Anleihemärkten deutliche Spuren hinterlassen. Schon am Freitag ist der JunkBondDemand über 2% gestiegen. Ich bin neugierig, wie cool die Amis das wegstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Gulliver:

Es ist einfach, jetzt für alles die Schei..e auszurufen, (vermeintliche) Gründe wird man genug finden (dafür sorgt schon die Presse unaufhaltsam) ... aber frage dich mal, was ein Warren Buffett mit Riesen-Cash-Positionen in einer solchen Situation machen dürfte. Sicherlich keine Bitcoin kaufen, aber in werthaltige Unternehmen hinein, längerfristige Positionen aufbauen.

This!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Swebbo @Gulliver @bjew danke für eure Antworten. Mit geht es nicht darum negative Dinge zu finden. Mir geht es darum wie die breite Masse, die wir brauchen um BTC zu etablieren, die Kryptos sehen könnte. Ich bin ja selbst investiert, von daher ist mir das bewusst. Aber um eine Prognose zu erstellen muss man eben die Außenwirkung auf potentielle Investoren berücksichtigen. Aussenwirkung von der Presse war, BTC könnte eine Krisenwährung sein und das hat sich in diesem Fall eben nicht unbedingt gezeigt,  das ist dann das Signal nach außen ( auch wenn es vielleicht nur einmal so war). Und nur weil das halving eine Verknappung bringt, heißt das nicht zwangsläufig dass der Kurs irgendwann massiv steigt.Einfach wenn man keine neuen Investoren gewinnt und eventuell alte abspringen. Deshalb fande ich meinen Vergleich ganz ok ( wenn auch überspitzt).

Hätte wäre wenn, wir werden es sehen.

Ich wollte nur eine Diskussion anregen und andere Meinungen hören. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTC ist eher als Krisensicher zu bezeichnen wenn es um eine Finanzkrise geht wo man als Sparer z.b. enteignet wird, wo Banken die Sparguthaben und Schliessfächer der Kunden leeren dürfen, was Angie ja ermöglicht hat vor einigen Jahren.

Mit Kryptowährungen hat man sein Geld gesichert weil man es nicht auf einer Bank hat, sondern in der eigenen Wallet.

  • Confused 1
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Solomo:

Ich verstehe es nicht, aber gut dann ist das wohl so und die shorter können sich dahin gehend ausrichten, wenn sie wissen wann es runter geht. Auf dem ein Stunden chart wurde die 9200 Grenze 5-6 mal getestet bevor es runter ging. Glückwunsch denjenigen, die das erkannt haben und 24 Std vorm PC sitzen oder hochfrequenz Trading betreiben.

Ne das hat nichts mit 24 on sein zu tun, im Gegenteil (siehe vor allem letzter Abschnitt).

Guck dir den Chart im 1D an  https://www.tradingview.com/x/DKZX3IJK spätestens als es beim blauen Pfeil abwärts ging, war der vorherige Aufwärtskanal gebrochen und man hätte Short gehen können. (low levarage)

Leichter gesagt als getan, das Risiko, dass es doch wieder hoch ging war allerdings auch da, die Stimmung war recht positiv. Hab meinen Short an der Stelle leider zu früh geschlossen.

Ich muss gestehen, mir fehlte an dem Punkt aber auch der Mut neu einzusteigen und ich hab gewartet, bis der Bounce am blauen Widerstandsbereich stattfand (grüner Pfeil). Hatte allerdings auf einen stärkeren Fakeout nach oben gehofft, daher wurde nur ein Teil meiner Order gefüllt. 

Auf dem Weg nach unten hätte ich nachlegen sollen, aber das klingt in der Theorie auch leichter als es in der Realität ist, denn schließlich ist es Geld und nicht gerade wenig und es hätte an verschiedenen Punkten bouncen können. Dass wir den untern Rand des Kanals erreichen, hätte ich aber nicht erwartet, für mich ein sehr bärisches Zeichen.

 

Konsequent sein ist das schwerste an der Sache. Hab vor einigen Monaten mit einem Tradebuch angefangen, also wo ich meine Gedanken und Ideen für Trades reinschreibe. Am 11.02. hatte ich da bereits den kompletten Short beschrieben, mit Kurs auf 8.200. Und ich hab mich selber nicht dran gehalten, gerade WEIL ich zu oft ON bin. Zu viele Informationen die einen schnell dazu verleiten seine Position und Plan zu ändern.
Es ist also evtl. besser nicht zu oft ON zu sein und seinen Plan zu verfolgen.

Bearbeitet von Farnsworth
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, genau in die dicke schwarze Unterstützung (Linie am Handy war bei 7727.10$ und es ging bis 7729.7$ 🙄).. jetzt schon.. viel zu früh...

wenn es jetzt nicht bounced, wird es noch tiefer gehen... Ziel nach oben wäre im 1. Anlauf wenigstens 8,3k-8,5k... trotzdem sehe ich meine grüne Signalbox als Unterstützung aufgrund dieser Entwicklung in erheblicher Gefahr, denn das 61,8er der 6,4k>10,5k wurde jetzt deutlich geschwächt.. damit das mit der grünen Zielbox noch klappt, sollten wir wenigstens nochmal Richtung 8,7k laufen.

Aktuell siehts so aus:

https://www.tradingview.com/x/NhuUeyMN/ - (man achte auf den RSI-Kanal.. die rote Linie ist eine RSI-Unterstützung im Weekly, die gebrochen wurde)

im 4h testen wir das 61,8er gerade von unten: https://www.tradingview.com/x/K3EYcq2c/

 

Ich hab mal die in meinen Augen möglichen Wege als Orientierung eingezeichnet: https://www.tradingview.com/x/hqon40wE/

Für den blauen Weg müssen die Bullen jetzt ganz stark sein...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann sämtliche Einwände und Befürchtungen

hinsichtlich des BTC sehr gut nachvollziehen.

Das die Personen, die vor Dez. 2017 investiert waren,

deutlich weniger Bedenken haben, scheint auch klar.

Wer oder was bewegt den Kurs ? Trader, Wale, Mining-Pools ?

Angebot und Nachfrage ? Fomo ?

Wie wird der BTC wahrgenommen ?

Langfristige Wertanlage, Spekulationsobjekt, Spielbank ?

Über eines muss ich mir immer klar sein, bevor ich in irgendetwas

investiere :

Meine Entscheidung muss vorher gefallen sein, wie ich persönlich

dieses Asset einstufe.

Ich wünsche Allen einen angenehmen Wochenstart.

 

 

buy low, sell high

:)

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Solomo:

Ich verstehe es nicht, aber gut dann ist das wohl so und die shorter können sich dahin gehend ausrichten, wenn sie wissen wann es runter geht. Auf dem ein Stunden chart wurde die 9200 Grenze 5-6 mal getestet bevor es runter ging. Glückwunsch denjenigen, die das erkannt haben und 24 Std vorm PC sitzen oder hochfrequenz Trading betreiben.

WENN dem so sein sollte das fast 100% der Gaps geschlossen wird, NUR weil CMEs an Wochenenden nicht aktiv sind, muss ich das ganze System hinterfragen. Wenn so ein massiver Abverkauf statt findet um eine Lücke zu schließen dann gute Nacht. Wie soll das auf dem Weg zu einem neuen ATH funktionieren, wenn der CME Mist am Wochenende geschlossen ist? Fragen über Fragen, die mir hier vermutlich mal wieder keiner beantworten kann ;)

Falls hier ein big whale mit liest, kann er mich gerne aufklären.

Ich würde eine andere Begründung finden. Weil alle jetzt an die "schönen Kurse" nach dem Halving glauben, sind viele Long auf Kredit an der Börse.

Das riecht ja schön förmlich nach ein guten Gewinn, weil man weiß, dass viele automatisch liquidiert werden, wenn die Kurse fallen. Sie müssen dann auch verkaufen, was die ganze Sache beschleunigt. 

Man muss der ganzen Sache nur ein Schubs geben, möglichst wenn es aus ein "anderen Grund" gut passt.

Das kann ein "Signal in Chart" sein, starren ja genug drauf, oder ein anderes Event (Hack, Verkauf von Bitcoin aus irgendwelchen Quellen, usw.).

Deshalb spannt man ja unten Netze, das man von sowas auch profitiert und nicht nur die Akteure. Die Verkaufen nämlich im großen Stiel leer um dann unten schnell wieder einzusammeln.

Am langfristigen Kursverlauf wird das wenig ändern. Hat aber die ganzen Trittbrettfahrer (long auf Pump) vors Schienbein getreten.

Uns verschafft es die Möglichkeit auch billig Bitcoin einzusammeln. Der PO strahlt in vollen grün und bestätigt dies.

Axiom

 

  • Thanks 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Farnsworth:

Würde jetzt aktuell abwarten auf ein klareres Signal. 8500 oder 7200, evtl. Hedge (max 3x) und gucken was passiert.

Welche Long-Chancen siehst Du denn von 7.200$ aus? Unterstützung sehe ich da auch.. aber obs für einen Long lohnt, wenn wir so weit fallen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Farnsworth:

Konsequent sein ist das schwerste an der Sache. Hab vor einigen Monaten mit einem Tradebuch angefangen, also wo ich meine Gedanken und Ideen für Trades reinschreibe. Am 11.02. hatte ich da bereits den kompletten Short beschrieben, mit Kurs auf 8.200. Und ich hab mich selber nicht dran gehalten, gerade WEIL ich zu oft ON bin. Zu viele Informationen die einen schnell dazu verleiten seine Position und Plan zu ändern.
Es ist also evtl. besser nicht zu oft ON zu sein und seinen Plan zu verfolgen.

das Problem kenne ich auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb freemount:

Welche Long-Chancen siehst Du denn von 7.200$ aus? Unterstützung sehe ich da auch.. aber obs für einen Long lohnt, wenn wir so weit fallen?

Chancen ist vielleicht nicht das richtige Wort, Hoffnung passt dann wohl eher. Falls wir nämlich auf ~7.200 fallen wird es kritisch, von da könnte es auch schnell wieder Richtung <5k (negativ Variante) laufen. Von daher hoffe ich, dass deine Variante mit der Welle auf ~8.6 jetzt eintrifft (https://www.tradingview.com/x/hqon40wE/).

Habs mal fix gezeichnet: https://www.tradingview.com/x/v72Rfo6q/

Das ist das 7.2k Szenario (positive Variante, kein Bruch des Aufwärtstrends):
Die lila farbene Box wiederholt sich und die gelbe Trendlinie von 3.2K wird nur kurz unterschritten. Aufwärtstrend bleibt somit bestehen.
Bounce bis zum blauen Pfeil, da wirds dann wieder spannend und wir werden sehen ob wir den Aufwärtstrend halten können.

P.S. weitere Variante: umgekehrtes SHS (https://pbs.twimg.com/media/ESqVR8uXQAI3xq0?format=jpg&name=4096x4096), bei deinen ~8.6 bounced es nicht und wir gehen zügig auf die 10k. Wenn die Meldung um die Welt geht "Corona-Virus Heilmittel gefunden", dann passiert das schneller als wir gucken können.

Bearbeitet von Farnsworth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind Kryptos jetzt "sicherer" als Gold?

Ich bin aktuell überall flat gegangen. Der Markt si dermaßen überhitzt in allen Bereichen, da warte ich wieder auf ruhigere Zeiten, die sich evtl besser analysieren lassen.

Spannend wird für mich auf jeden Fall zu beobachten, wie sich diese Krise auf den Kurs der Kryptos auswirkt. Mal sehen was besser performt: Gold oder BTC...

Oder doch Ripple?!

https://de.tradingview.com/chart/XRPUSD/yUGGmL1t/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb coinmasterberlin:

Wie gut das ich bei 8,3k noch nicht nachgekauft habe 

Du hast noch maximal 4-5 Wochen Zeit wenn du dir nen ganzen Bitcoin „günstig“ kaufen möchtest.

vor 3 Stunden schrieb coinmasterberlin:

...aber der frühe, schnelle, tiefe Kursrutsch hat doch die meisten überrascht? 

Nö. Um 6:30 Uhr hab ich mein Portfolio weiter aufgestockt. 

vor 1 Stunde schrieb freemount:

tja, genau in die dicke schwarze Unterstützung (Linie am Handy war bei 7727.10$ und es ging bis 7729.7$ 🙄).. jetzt schon.. viel zu früh...

wenn es jetzt nicht bounced, wird es noch tiefer gehen... Ziel nach oben wäre im 1. Anlauf wenigstens 8,3k-8,5k... trotzdem sehe ich meine grüne Signalbox als Unterstützung aufgrund dieser Entwicklung in erheblicher Gefahr, denn das 61,8er der 6,4k>10,5k wurde jetzt deutlich geschwächt.. damit das mit der grünen Zielbox noch klappt, sollten wir wenigstens nochmal Richtung 8,7k laufen.

Aktuell siehts so aus:

https://www.tradingview.com/x/NhuUeyMN/ - (man achte auf den RSI-Kanal.. die rote Linie ist eine RSI-Unterstützung im Weekly, die gebrochen wurde)

im 4h testen wir das 61,8er gerade von unten: https://www.tradingview.com/x/K3EYcq2c/

 

Ich hab mal die in meinen Augen möglichen Wege als Orientierung eingezeichnet: https://www.tradingview.com/x/hqon40wE/

Für den blauen Weg müssen die Bullen jetzt ganz stark sein...

Tippe eher auf rot um dann aber umso kräftiger ab Mitte April zu steigen

vor 39 Minuten schrieb Farnsworth:

Chancen ist vielleicht nicht das richtige Wort, Hoffnung passt dann wohl eher. Falls wir nämlich auf ~7.200 fallen wird es kritisch, von da könnte es auch schnell wieder Richtung <5k (negativ Variante) laufen. Von daher hoffe ich, dass deine Variante mit der Welle auf ~8.6 jetzt eintrifft (https://www.tradingview.com/x/hqon40wE/).

Habs mal fix gezeichnet: https://www.tradingview.com/x/v72Rfo6q/

👍🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.