Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb coinflipper:

Österreich löst das so: Schulen werden gesperrt, man kann seine Kinder dennoch da hin bringen zur Betreuung. Es gibt Notdienst. Ebenso Kindergärten. Geschäfte schließen, Lebensmittelhandel bleibt aufrecht. Ältere Personen, die Betreuung andere brauchen, erhalten sie weiterhin. Sie ziehen Zivildiener und ehemalige Zivildiener und Miliz ein und setzen sie zur Versorgung ein. Ebenso alle Mediziner müssen mithelfen, auch die von den Universitäten.

 

Dann überprüf mal genau deine Quellen. Läuft in Deutschland exakt gleich. Für notwendiges Personal wird Kinderbetreuung sichergestellt, Bundeswehr Mediziner sowie studentische Kräfte werden hinzugezogen. Meine Mutter die bereits in Rente war, arbeitet ab Morgen wieder in einer Klinik.

Bearbeitet von Kadinger
  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb timbosambo:

Denn eins muss sich jeder bewusst sein, bei all den Maßnahmen die getroffen wurden, haben wir noch Strom und Internet, aber ich bin mir ganz ehrlich nicht sicher wie lange das alles noch aufrecht erhalten wird, wenn es so weiter geht. So, und dann sind die ganzen Kryptos wertlos, weil man nichts damit anfangen kann.

Die Achillesverse aller Kryptos (und Digitalwährungen): Strom und Internet.

Aber in der Krise bringt eh keine Währung etwas, egal ob Kryptos, Dollar, Euro, Gold oder Diamanten.
Was nützt es, wenn man für eine Dose Nudelsuppe 1 Unze Gold hinlegen müsste?

All die Währungen bringen einem nur nach der Krise etwas.

Nehmen wir mal an die Krise verschlimmert sich und eine Ende wäre nicht abzusehen, womit wird man wohl eher was zu Essen bekommen? Mit 1 Bitcoin oder 1 Rolle Klopapier? Klingt blöd, ist aber so.

Wohl dem, der so viel Essen gebunkert hat, dass er es locker gegen Bitcoin eintauschen kann. Diese Person ist nach der Krise reich, aber diese Person war auch wahrscheinlich vor der Krise nicht arm.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb freemount:

Natürlich Bitcoin shorten...

Dazu braucht man Bitcoin und nicht Fiat.

vor 1 Stunde schrieb freemount:

PPPS: Ich habe das Zitat bei anderen Usern gesehen und nur deshalb darauf reagiert. Nicht, dass noch jemand denkt, Jokin wäre von meiner Igno geflogen. :P

Oh, cool! Dann bleiben mir weitere unlogische Diskussionen mit Dir erspart 🙂

vor einer Stunde schrieb Comtex:

1. Das war kein rumjammern sondern ein Hinweis auf das Reallife außerhalb des Kryptokosmos.

2. War ja klar das so ein Oberlehrerhafter Kommentar von Dir kommt.

3.Bist Du es nicht ab und an mal leid immer so Mega-Über-Oberschlau aufzutreten?

Taschentuch?

vor einer Stunde schrieb Iota-Juenger:

Zum einen muss die Weiterbildung selbst bezahlt werden,

Falsch. Ich hab meine Bitcoin-Bildung auch nicht aus VHS-Kursen.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Kadinger:

Dann überprüf mal genau deine Quellen. Läuft in Deutschland exakt gleich. Für notwendiges Personal wird Kinderbetreuung sichergestellt, Bundeswehr Mediziner sowie studentische Kräfte werden hinzugezogen.

Dann waren Diskussionen in den Talkrunden, die ich gesehen habe, vorhin im Ersten, etwas seltsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 minutes ago, coinflipper said:

Was für ein Quatsch, sorry. Du willst mir sagen, man kann Schulen nicht schließen, weil das Krankenhauspersonal keine Kinderbetreuung organisieren kann? Dann gute Nacht für euch Deutsche, denn dann wird es nie möglich sein.

Ich spreche hier nicht von ganz Deutschland. Aber ich habe eine gute Bekannte im Krankenhaus und kurz nachdem fest stand das Schulen und Kitas schließen, ist bei denen über die Personalabteilung bekannt geworden, dass die Anzahl der Arbeitskräfte für nächste Woche merklich geschwunden ist. Im großen und ganzen hoffe ich das es durch organisiert ist und funktioniert.

Aber ich verwette all mein Krypto darauf das es nicht zu 100% klappt weil einige doch lieber daheim bleiben und sich sagen "Warum soll ich gehen und die Frisuerin bleibt daheim und betreut ihr kind?" so traurig es leider auch ist.

Ich wollte aber im Grunde mit meinem Beitrag vorhin darauf hinaus, dass hier einige nicht weitreichend genug denken mit Aussagen wie "Macht die Schulen zu" "Schließt einfach alle Grenzen".

Der Rattenschwanz an anderen Problemen und Folgen ist nicht unwesentlich.

Was ich so lese, sind die Maßnahmen die Ergriffen werden sehr vernünftig und von einer Inkompetenz der deutschen Regierung kann ich für meinen Teil nicht sprechen.

Das überlasse ich dann doch lieber unseren lieben AFD Wählern... :D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Farnsworth:

Nehmen wir mal an die Krise verschlimmert sich und eine Ende wäre nicht abzusehen, womit wird man wohl eher was zu Essen bekommen? Mit 1 Bitcoin oder 1 Rolle Klopapier? Klingt blöd, ist aber so.

Wohl dem, der so viel Essen gebunkert hat, dass er es locker gegen Bitcoin eintauschen kann. Diese Person ist nach der Krise reich, aber diese Person war auch wahrscheinlich vor der Krise nicht arm.

Es geht nicht um arm/reich - es geht um intelligent/dumm.

Nimm einem Intelligenten alles weg und gib es dem Dummen. 

Es dauert nicht lange und alles ist wie vorher. 

... wer sich angegriffen fühlt, möge mir das Gegenteil aufzeigen.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Farnsworth:

Die Achillesverse aller Kryptos (und Digitalwährungen): Strom und Internet.

Aber in der Krise bringt eh keine Währung etwas, egal ob Kryptos, Dollar, Euro, Gold oder Diamanten.
Was nützt es, wenn man für eine Dose Nudelsuppe 1 Unze Gold hinlegen müsste?

All die Währungen bringen einem nur nach der Krise etwas.

Nehmen wir mal an die Krise verschlimmert sich und eine Ende wäre nicht abzusehen, womit wird man wohl eher was zu Essen bekommen? Mit 1 Bitcoin oder 1 Rolle Klopapier? Klingt blöd, ist aber so.

Die Achillesverse von sauberem Wasser ist Strom

Ihr könnt sicher sein, fällt der Strom langfristig aus, dann spielt Klopapier keine Rolle mehr.

Niemand wird eine Unze Gold oder noch schlimmer einen Bitcoin gegen Essen tauschen.

Das Wechselgeld hat niemand...

Das Beste ist dann Fiat Cash nicht zu große Scheine...

Bearbeitet von fjvbit
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Iota-Juenger:

... Zum einen muss die Weiterbildung selbst bezahlt werden ... Die Gebühren dafür, unabhängig von der Branche, starten bei mehreren Tausend €. ...

Es gibt genügend Möglichkeiten, sich kostenlos über das Internet (auch YouTube etc.) weiter zu bilden. Und es geht nicht um ein Stück abgestempeltes und unterschriebenes Papier, sondern um das Wissen.

Sollte ich beruflich die nächsten 200 Tage (so lange würde die durch Maßnahmen gestreckte Ausbreitung bis zur Massenimmunisierung dauern) weniger zu tun und darum weniger Geld haben, würde ich mehr Zeit für Familie und mein Marathontraining haben, mich nebenbei kostenlos bei YouTube etc. weiterbilden zum Lauf- und Marathontraining und wie man eBooks schreibt, verkauft und vermarktet und eBooks schreiben zum diesem Thema, z.B. wie ich vom übergewichtigen, kettenrauchenden Couch-Potato zum Marathon Finischer wurde, und andere Bücher zu dem Thema, z.B. Lauftipps, wie man schneller wird etc.

Ich denke sowas ähnliches hat @Jokin mit seiner Aussage gemeint.

  • Thanks 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb koiram:

Es gibt genügend Möglichkeiten, sich kostenlos über das Internet (auch YouTube etc.) weiter zu bilden. Und es geht nicht um ein Stück abgestempeltes und unterschriebenes Papier, sondern um das Wissen.

Sollte ich beruflich die nächsten 200 Tage (so lange würde die durch Maßnahmen gestreckte Ausbreitung bis zur Massenimmunisierung dauern) weniger zu tun und darum weniger Geld haben, würde ich mehr Zeit für Familie und mein Marathontraining haben, mich nebenbei kostenlos bei YouTube etc. weiterbilden zum Lauf- und Marathontraining und wie man eBooks schreibt, verkauft und vermarktet und eBooks schreiben zum diesem Thema, z.B. wie ich vom übergewichtigen, kettenrauchenden Couch-Potato zum Marathon Finischer wurde, und andere Bücher zu dem Thema, z.B. Lauftipps, wie man schneller wird etc.

Ich denke sowas ähnliches hat @Jokin mit seiner Aussage gemeint.

Um das Ganze mal an einem praktischen Beispiel aufzuzeigen. Nehmen wir an, ich möchte im Bereich Qualitätsmanagent den "Six-Sigma Green-Belt" als Qualifikation aneignen, ein weltweit anerkanntes Zerfikatet. Dann habe ich 

1.gar nicht die Möglichkeit, mir die Materie anzueignen, weil sie im Internet in ausreichender Tiefe gar nicht frei verfügbar bist. 

2.man sicherlich nicht in seinen Lebenslauf reinschreiben möchte "Six-Sigma - Greenbelt, 130 Std. Youtube Ausbildung" 

Ich hatte eher berufliche Qualifikationen im Kopf, die man auch "belegen" muss. Auch als Software Entwickler stellt dich auch niemand ein, weil du ein einwöchige Online - Bootcamp in GO auf Youtube absolviert hast. Ab einem gewissen Punkt benötigst du einen Nachweis. Zumindest, wenn wir davon ausgehen, man strebt eine Position in einem Angestellten Verhältnis an. 

Bearbeitet von Iota-Juenger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb fjvbit:

Die Achillesverse von sauberem Wasser ist Strom

Kann man notfalls abkochen am old school Lagerfeuer aus Holz 😉

Zumindest dürfte bei uns Strom für das nötigste kein Problem sein, zumindest ein kleiner Vorteil unserer verhunzten Energiewende, relativ viele Häuser mit Solarzellen auf dem Dach. Für alles andere (Industrie etc.) langt der Strom natürlich nicht.

Um Wasser mache ich mir zumindest in Deutschland keine Sorgen, davon haben wir genug. Die Preise würden natürlich ansteigen, dann kosten 1,5 Liter im Laden halt keine 19 Cent mehr sondern wohl eher 1,90 Euro.

  • Confused 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

Nicht rumjammern sondern aktiv daran arbeiten, dass Du in Deiner Situation nicht unter die Räder kommst.

Erwerbe neue Fähigkeiten für die andere Dich bezahlen. Das heißt direkt: Ab sofort kein Fernsehen mehr: Entweder Sport und nachdenken, schlafen oder weiterbilden.

Was willstn für andere machen wenn du zuhause in Quarantäne bist? Was willste machen wenn es für nix ne Nachfrage gibt? Weiterbildung, ok, bringt aber nix wenn es keine Prüfungen mehr gibt, ist doch auch alles abgesagt.

Masken stricken könnte Zukunft haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb fjvbit:

Niemand wird eine Unze Gold oder noch schlimmer einen Bitcoin gegen Essen tauschen.

In einem solchen Szenario ist es völlig egal, ob es Wechselgeld gibt. Da ist dir der Wert den du weg gibst völlig egal, denn Essen rettet dein Leben und ohne ein solches bringt dir auch der größte Wert nichts.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Farnsworth:

Kann man notfalls abkochen am old school Lagerfeuer aus Holz 😉

Zumindest dürfte bei uns Strom für das nötigste kein Problem sein, zumindest ein kleiner Vorteil unserer verhunzten Energiewende, relativ viele Häuser mit Solarzellen auf dem Dach. Für alles andere (Industrie etc.) langt der Strom natürlich nicht.

Strom vom Solar geht auch fast nie bei Stromausfall

Dazu müssen die Anlagen Inselbetrieb können, was absolute Ausnahme ist.

Lagerfeuer ist der Stadt ist schwierig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Farnsworth:

Um Wasser mache ich mir zumindest in Deutschland keine Sorgen, davon haben wir genug. Die Preise würden natürlich ansteigen, dann kosten 1,5 Liter im Laden halt keine 19 Cent mehr sondern wohl eher 1,90 Euro.

Und wo denkst du bekommt der Laden das her, wenn die Produktion still steht?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Iota-Juenger:

Zumindest, wenn wir davon ausgehen, man strebt eine Position in einem Angestellten Verhältnis an.

Es werden in der nächsten Zeit viele Leute um ihr Einkommen aufzubessern auf selbständiger Basis Nebeneinkünfte schaffen, ob sie nun Autos reparieren, handwerkliche Fähigkeiten anbieten, oder selber gezüchtete Kaninchen oder andere Lebensmittel verkaufen etc. Und ob das dann offiziell läuft und versteuert wird ist ein anderes Thema. Und der Tauschandel wird an Bedeutung gewinnen, z.B. ich gebe Dir mein Fahrrad für einen Sack Kartoffeln. Ähnlich wie damals in der DDR...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kadinger:

Und wo denkst du bekommt der Laden das her, wenn die Produktion still steht?

Von den Quellen die Ihre Pumpen etc. mit Solaranlagen betreiben.

 

vor 1 Minute schrieb fjvbit:

Strom vom Solar geht auch fast nie bei Stromausfall

Dazu müssen die Anlagen Inselbetrieb können, was absolute Ausnahme ist.

Ich rede vom absoluten Horrorszenario.

Da werden die Leute erfinderisch und da pfeift jeder darauf, ob die Verkabelung nach irgendwelche DIN-Vorschriften OK ist.

 

vor 1 Minute schrieb fjvbit:

Lagerfeuer ist der Stadt ist schwierig

Die werden schneller leer sein als du denkst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Iota-Juenger:

Um das Ganze mal an einem praktischen Beispiel aufzuzeigen. Nehmen wir an, ich möchte im Bereich Qualitätsmanagent den "Six-Sigma Green-Belt" als Qualifikation aneignen, ein weltweit anerkanntes Zerfikatet. Dann habe ich 

Einen Dipl.Ing. bekommste auch nicht gratis. Aber darum geht es doch gar nicht. Das sind Zertifikate und Abschlüsse.

Die Fähigkeiten erlangt man auch durch Selbststudium.

vor 4 Minuten schrieb battlecore:

Was willstn für andere machen wenn du zuhause in Quarantäne bist? Was willste machen wenn es für nix ne Nachfrage gibt? Weiterbildung, ok, bringt aber nix wenn es keine Prüfungen mehr gibt, ist doch auch alles abgesagt.

Masken stricken könnte Zukunft haben.

Ich habe mir im Studium (Ende der 90er) selber das Programmieren angeeignet und Internetseiten für Firmen erstellt.

Ich hab sogar Aufträge an Land gezogen für die ich nichtmal ansatzweise qualifiziert war. Ich begann mir das nötige Wissen erst nach Auftragsannahme anzueignen.

Das unterscheidet mich von anderen, es gibt für mich kein "ich kann das nicht" - wenn ich etwas will, dann bringe ich mir das bei.

Ich hatte übrigens auch nicht das Geld für mein Studium. 

Und sorry, ich bin kein Übermensch. Was ich kann, kann jeder andere auch. Und da wären wir wieder bei der Intelligenz ... aber auch die hat doch jeder!!

  • Love it 2
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Farnsworth:

Von den Quellen die Ihre Pumpen etc. mit Solaranlagen betreiben.

Ich bezweifel dass auch nur eine Firma solche Kapazitäten hat um ihre laufende Produktion auf diesem Level halten zu können.

Mal abgesehen davon, dass der Bedarf sofort in die Höhe schießen dürfte und in keinster Weise gedeckt werden könnte.

 

Und bevor du jetzt schreibst, die können ja umrüsten: Leider verdursten Menschen schneller, als dass sie Industrieanlagen bauen.

Bearbeitet von Kadinger
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Kadinger:

Ich bezweifel dass auch nur eine Firma solche Kapazitäten hat um ihre laufende Produktion auf diesem Level halten zu können.

Mal abgesehen davon, dass der Bedarf sofort in die Höhe schießen dürfte und in keinster Weise gedeckt werden könnte.

 

Und bevor du jetzt schreibst, die können ja umrüsten: Leider verdursten Menschen schneller, als dass sie Industrieanlagen bauen.

In der Situation hoffe ich, dass wir eine Regierung haben die bereit ist zu handeln und eine Armee, die bereit ist aktiv zu werden.

Denn es müssten sehr schnell entsprechende Anlagen bei den Versorgungsstellen aufgebaut werden, vorübergehend halt mit Dieselgeneratoren versorgt und alles beschlagnahmt werden, was nicht niet und nagelfest ist.

Wollen wir mal hoffen, dass das Szenario nie eintrifft, denn ich glaube weder dass wir so eine Regierung haben, noch an eine funktionierende Bundeswehr die schnell reagieren kann.

Bearbeitet von Farnsworth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Farnsworth:

Zumindest dürfte bei uns Strom für das nötigste kein Problem sein, zumindest ein kleiner Vorteil unserer verhunzten Energiewende, relativ viele Häuser mit Solarzellen auf dem Dach.

Fast niemand ist mit seinen Solaranlagen Inselfähig. Da wird praktisch immer die Netzfrequenz genutzt, um den Solarstrom aufzutackten. Bei Stromausfall nützt das also nichts. Und wenn man keinen eigenen Brunnen hat, hilft auch die Insel nichts mehr für die Wasserversorgung. Für Internet und Telefonie sowieso nicht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Kadinger:

Leider verdursten Menschen schneller, als dass sie Industrieanlagen bauen.

Seit Jahren habe ich vor, einen Trinkwasserbrunnen im Garten zu bohren - jetzt ärgere ich mich dass ich das bis heute nicht getan habe...

Dafür freue ich mich, dass ich einen Trinkwasserfilter gekauft habe, mit dem ich bis zu 5000 Liter Wasser filtern kann, z.B. vorgefiltertes und abgekochtes Regenwasser aus der Regentonne, wenn es wirklich mal so hart kommt dass die Wasserversorgung zusammenbricht (siehe Thema "Fluchtrucksack")...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Scriper:

Also was manche Leute hier von sich geben ist ja kaum noch erträglich.
Erst letztens habe ich Chat Beiträge gelesen wo leute meinten man hätte die Grenzen schon vor 3 Wochen komplett schließen sollen und dann Zitat "das Virus wäre dann niemals nach Deutschland gekommen".

Ein Virus macht an einer imaginären Grenze nicht halt! Mittlerweile ist es doch sowieso so, das Nord, Ost und Süd Grenzen dicht sind durch die jeweiligen Länder also was heult ihr noch?
Mal ehrlich habt ihr alle das Kamillendampfbad gesoffen anstatt es zu inhalieren?

Gleiches gilt für die Schließung der Schulen. Die Bundesregierung hat ganz klar in ihrem Statement formuliert das wenn Schulen geschlossen werden, sichergestellt werden muss das die Infrastruktur, Krankenhäuser etc weiter laufen müssen.

Was lese ich gestern bei uns Lokal? Dank der Schulschließungen fallen fast 40% des Krankenhaus Personals aus weil für deren Ersatzkinderbetreuung keiner da ist.

Maßnahmen sind wichtig und jeder sollte bei sich selbst als erstes auch schauen was er zur Sicherheit beitragen kann. Aber hier auf Merkel und der Regierung rumzumeckern mit einem kurzsichtigen Denken wie "macht alles zu dann wird gut" ist mehr als dusslig.

@Mods Entschuldigung für meine Wortwahl.

Allein dem ersten Satz kann ich zustimmen.

Natürlich wäre es sinnvoll gewesen die Grenzen zu schließen Und das ist es auch jetzt noch. Denn genau das wird dafür verantwortlich gemacht, dass in die Fallzahlen in China angeblich zurückgehen. Das Virus fliegt auch nicht durch die Luft, sondern wird von Menschen zu Mensch durch Tröpfcheninfektion übertragen. Und das lässt sich selbstverständlich an Grenzen aufhalten. Tatsächlich hat sich die Situation durch die Nasen verschlechter, die Beiträge deiner Art ins Netz stellen. Unwissenheit und Halbwahrheiten von Laien, die sich in Ihrer Freiheit nicht einschränken wollen. Die trotz Warnungen lieber Fasching feierten, Stadien und Konzerthallen besuchten und in Urlaub flogen, weil ist ja alles nur "Panikmache". Von den Utraschlauen, die gleich mit Grippetoten die Lage verharmlosen wollten hörst du jetzt nichts mehr. Zu dem Märchen, dass es an Klinikpersonal wegen geschlossener Schulen mangelt, haben ja andere schon was geschrieben. 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.