Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Scriper:

Ja natürlich weil ich ja auch zu den gehöre die hier noch feiern / gehen Karneval feiern oder in Großraumbüros den Nachbarn auf die Tastatur husten ... was auch immer.

Du wolltest also direkt nachdem die ersten sagen wir 1000 Infizierten da waren, alle deutschen Grenzen dicht machen? Sorry aber da merkt man das du aus Weltwirtschaftlicher Betrachung keinen Dunsten hast was das für Auswirkungen hat. 

Und nur mal so ganz nebenbei die meisten Menschen die das Virus ins Land geholt haben waren Rückkehrer aus Italien z.B.
Die hättest du deiner Meinung nach am liebsten auch im Ausland verenden lassen, weil wenn nicht hätten wir das Virus dennoch im Land trotz Grenzschließung für Ausländer.

Ich habe direkt Informationen aus unserem Krankenhaus hier und du willst quasi mit deiner aus dem Medien stammenden Infos mir erzählen das es keinen Krankenhauspersonal schwund gibt?

Edit: Um nochmal zu verdeutlichen ich spreche hier nur für das Lokal bei mir gelegene Krankenhaus, nicht ganz Deutschland. Und ich spreche auch nicht davon das es schon zu toalen Ausfällen oder sonstigem kommt, lediglich das einige Arbeitnehmer weniger erscheinen.

Und ich fühle mich keines Wegs in meiner Freiheit eingeschränkt. Wenn solche Maßnahmen ergriffen oder verschärft werden dann hat sich jeder daran zu halten und das ist auch gut so. Es gibt schließlich Bücher, Internet, Blu Rays whatever um sich daheim zu beschäftigen. Den älteren Leuten meiner Familie habe ich klar gesagt sie möchten bitte daheim bleiben und für jegliche Erledigungen mich anrufen ich kümmere mich. Alleine nur um sie zu schützen.

Es ist völlig Wumpe, ob du persönlich gefeiert hast oder im Großraumbüro dem Nachbar auf die Tastatur hustes dennt. Fakt ist, dass es welche entgegen der Warnungen getan haben und damit nachweislich zur Situation beigetragen haben. Und das mit denselben Larifaribegründungen u.a. Man könne das Virus sowieso nicht aufhalten usw. Und wie viel Dunst ich von wirtschaftlichen Auswirkungen habe kannst du ja daran sehen, dass jetzt die Grenzen geschlossen werden. Nur halt viel zu spät nach meinem dafürhalten. Du kannst ja selbst mal drüber nachdenken, inwieweit die späte Erkenntnis die wirtschaftliche Lage verbessert hat. 

Und den Stuss, den du über Grenzschließungen für Ausländer schreibst, kannst du dir auch schenken. Aber das ist ja die typische Diskussionskultur von heute, die nur extreme kennt. Niemand wird vor der Grenze verecken lassen, wenn man besonnen handelt, ihn bei der Einreise testet und ggf. in eine Quarantäne verbringt. Die Erfahrungen gab es ja aus China. Das gilt für verreistet Inländer genauso, wie für Ausländer, die einreisen wollen.

Und ja, ich halte deine 40% Personalausfall in eurem lokalen Krankenhaus für ein Märchen. Denn 40% sind  in der Praxis ein Totalausfall. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find es super, dass langsam mal Zahlen ins Spiel kommen! Darum BTT und ich geb hier mal eine Prognose ab:

Datengrundlage (Wikipedia ist böse, aber die zitieren ja auch nur das RKI):

https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19
Inkubationszeit: 6 Tage

https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19-Fälle_in_Deutschland
Fallzahlen 1. bis 14. März: 117; 150; 188; 240; 400; 639; 795; 902; 1139; 1296; 1567; 2369; 3062; 3795

Wenn sich die Zahl der Fälle jeden Tag um den Faktor K vervielfacht N[Tag1] * K = N[Tag2] usw. ergibt sich für 1. bis 14. März:
117 * K^13 = 3795
K = (3795/117)^(1/13) = 1,3068711265712004322822046947103 = 1,307 (gerundet)

Wenn nach dem 14. März sich keiner mehr infiziert, gibt es trotzdem einen weiteren Anstieg, weil man ja erst nach ein paar Tagen erkennt, wer infiziert ist.
Als untere Grenze hab ich mal die Inkubationszeit von 6 Tagen angesetzt, aber so ein Test dauert ja auch noch ein wenig, könnte also länger sein.

Die Fallzahlen steigen deshalb noch ungehindert sechs Tage nachdem die Maßnahmen ergriffen wurden und erst dann erkennt man ihren Einfluss in den Zahlen
3795 * 1,307 ^ 6 =  18.906 am 20. März

Szenario 1: Die Maßnahmen haben keinen Einfluss oder werden nicht befolgt (K weiter 1,307)
21. März 24.708
28. März: 160.868
4. April: 1.047.369
11. April: 6.819.133 (schon sehr ungenau, aber Größenordnung passt)

Wenn die Maßnahmen vom 14. März K auf 1,15 drücken (Halb so viele Infizieren sich)
21. März 21.742
28. März: 57.835
4. April: 153.842
11. April: 409.223

Wenn die Maßnahmen vom 14. März K auf 1,05 drücken (Ein sechstel so viele Infizieren sich)
21. März 19.852
28. März: 27.933
4. April: 39.305
11. April: 55.306

Das sind die nackten Zahlen, die auch jeder mit ein wenig Excel nachrechnen kann. In Excel muss man nichtmal die Exponentialfunktion bemühen, einfach Zahl im neuen Kästchen = Zahl im alten Kästchen mal K.

Meine Meinung dazu:

Die Rate der Neuinfektionen muss drastisch gedrückt werden und ich bin erleichtert, dass die Regierung endlich Maßnahmen ergriffen und Empfehlungen ausgesprochen hat. Wir sollten alle dazu beitragen daran mitzuwirken. Je mehr wir freiwillig machen, desto weniger Zwangsmaßnahmen werden erforderlich.

Und die gute Nachricht: die Rate K zu drücken ist möglich! Wir können dabei mithelfen und müssen es auch. Ob die bisherigen Maßnahmen reichen wird sich in einer Woche zeigen, wenn wir ungefähr 25.000 Fälle haben.

Wer nicht mitmacht, weil er sich seine Freiheit nicht nehmen lassen will, der sollte bedenken: Es wird viel weitreichendere Zwangsmaßnahmen geben, wenn die Rate nicht gedrückt wird. Jetzt MEINE egoistische Freiheit zu nehmen, bedeutet die Freiheit ALLER in vier Wochen zu verspielen.

Alles was nicht öffentlichkeitsnotwendige Arbeit oder Lebenserhaltung ist, muss nicht sein und sollte man lassen. Auch mit Freunden treffen. Lasst es einfach. Sonst kommt bald keiner mehr vor die Tür. Wir haben es alle in der Hand.

Ma

  • Thanks 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Farnsworth:

Du brauchst natürlich die Feuerstarke Zusatzausstattung!

analog sollte reichen...Axt und Co liegen immer im Bulli..fürs Holzhacken usw ;)
2m*1,4M Bett, genug Strom, Diesel für 1100km am Stück und reichlich Gas fürs Kochen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Chrisl:

https://abload.de/img/img_20200106_214110_3u9jrs.jpg

Wenn sich der Trend fortsetzt, sollte man nicht auf zu tiefe Kurse hoffen.

Dein Bild zeigt mir nur das BTC langsam, aber sicher die Puste ausgeht. Denn das 2020 low von BTC ist ja schon bei 3850 und das Jahr hat ja erst begonnen.

Hoffentlich wird nach dem btc-halving alles besser und grüner. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb marsbombe:
vor 21 Stunden schrieb Chrisl:

https://abload.de/img/img_20200106_214110_3u9jrs.jpg

Wenn sich der Trend fortsetzt, sollte man nicht auf zu tiefe Kurse hoffen.

Dein Bild zeigt mir nur das BTC langsam, aber sicher die Puste ausgeht. Denn das 2020 low von BTC ist ja schon bei 3850 und das Jahr hat ja erst begonnen.

Hoffentlich wird nach dem btc-halving alles besser und grüner. 

Das zeigt ganz prima, 2018, 2019 ist wie 2014,2015

d. h. ab 2020, sollte es nach oben gehen...

Verstehe die Aussage nicht. 2015 war sogar niedriger als 2014. War da auch die "Puste" weg?

Bearbeitet von fjvbit
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb marsbombe:

Dein Bild zeigt mir nur das BTC langsam, aber sicher die Puste ausgeht. Denn das 2020 low von BTC ist ja schon bei 3850 und das Jahr hat ja erst begonnen.

 

Oder es zeigt, dass 2014 und 2018 Ausnahmejahre waren mit extrem hohen Ausschlägen nach oben, oder die anderen Jahre unterbewertet.

Wir werden es in einem Jahr wissen.

Bearbeitet von Farnsworth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr denn von der Idee das jetzt, wo alle wissen was mit der Corona-Krise an Umbrüchen und Einschränkungen alles zusammenhängt, diese quasi im Kurs von btc mit dem krassen downmove bereits eingepreist ist und nicht mehr dramatisch den Kurs runterdrücken kann oder wird. Meinungen??? 

Bearbeitet von Black-Angel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb enderlin5:

Dass die Tiefs gleich dreier Jahre (2018 - 2020) so dicht zusammen liegen, verrät mir, dass der Bitcoin ganz besonders viel Schwung holt für den kommenden, herrausragenden Anstieg.

 oder es zeichnet sich eine Trendumkehr ab und es wird wohl eher Richtung 1000USD als 100'000USD gehen.

Denn die meisten Teilnehmer im Markt müssen ja falsch liegen, damit die Auserwählten abkassieren können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Black-Angel:

Was haltet ihr denn von der Idee, dass jetzt wo alle wissen was mit der Corona-Krise an Umbrüchen und Einschränkungen alles zusammenhängt dieser quasi im Kurs von btc eingepreist ist und nicht mehr dramatisch den Kurs runterdrücken kann oder wird. Meinungen??? 

ich finde BTC hält sich ganz tapfer. Ich rechne maximal mit einem Test der 3200 US$. Aber wir haben gesehen, im Moment kann alles passieren.

Ich halte Aussichten weiterhin für hervorragend 2020/21

Edit:
Bitcoin stehen in etwa auf dem Stand von vor einem Jahr. Aktien haben mal eben den Kursanstieg von 4 Jahren verloren

Ich bleibe dabei nächstes ATH kommt 2020/21 Kurs > 30 000 US$

 

vor 17 Minuten schrieb marsbombe:

oder es zeichnet sich eine Trendumkehr ab und es wird wohl eher Richtung 1000USD als 100'000USD gehen.

Denn die meisten Teilnehmer im Markt müssen ja falsch liegen, damit die Auserwählten abkassieren können. 

ich denke die meisten sehen das wie du, was ich super finde. Ihr seid alles potentielle Käufer :)

Bearbeitet von fjvbit
  • Love it 1
  • Like 3
  • Up 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Tiescher said:

Es ist völlig Wumpe, ob du persönlich gefeiert hast oder im Großraumbüro dem Nachbar auf die Tastatur hustes dennt. Fakt ist, dass es welche entgegen der Warnungen getan haben und damit nachweislich zur Situation beigetragen haben. Und das mit denselben Larifaribegründungen u.a. Man könne das Virus sowieso nicht aufhalten usw. Und wie viel Dunst ich von wirtschaftlichen Auswirkungen habe kannst du ja daran sehen, dass jetzt die Grenzen geschlossen werden. Nur halt viel zu spät nach meinem dafürhalten. Du kannst ja selbst mal drüber nachdenken, inwieweit die späte Erkenntnis die wirtschaftliche Lage verbessert hat. 

Und den Stuss, den du über Grenzschließungen für Ausländer schreibst, kannst du dir auch schenken. Aber das ist ja die typische Diskussionskultur von heute, die nur extreme kennt. Niemand wird vor der Grenze verecken lassen, wenn man besonnen handelt, ihn bei der Einreise testet und ggf. in eine Quarantäne verbringt. Die Erfahrungen gab es ja aus China. Das gilt für verreistet Inländer genauso, wie für Ausländer, die einreisen wollen.

Und ja, ich halte deine 40% Personalausfall in eurem lokalen Krankenhaus für ein Märchen. Denn 40% sind  in der Praxis ein Totalausfall. 

Selbst wenn es nur 10% sind hier oder in anderen Krankenhäusern. Es geht einfach schlicht und einfach darum, dass Kita und Schulschließungen auch folgen für unsere Infrastruktur und Ärztliche Versorgung haben. Wie ich deshalb in meinem Ausgangspost sagte, macht man eben nicht mal eben alles dicht weil genau sowas so gut es geht verhindert werden sollen. Die Regierung selbst hat auch gesagt es werden täglich nach Stand der Dinge ausgehend vom Robert Koch Institut neue Maßnahmen ergriffen. Und diese haben wir eben nun auch die Grenzschließung zu einigen Ländern.

Das mit den grenzen hat nichts mit extreme zutun, es gibt Menschen die der Meinung sind eine Grenzschließung hätte das Virus niemals nach Deutschland gebracht und das ist absoluter Schwachsinn.

Grenzen von Anfang an dicht machen hätte das ganze vielleicht abmildern können aber wenn du den Virus einmal im Land hast was so oder so passiert wäre, breitet er sich dennoch aus ob du deine Grenzen da dicht machst oder nicht. Jemand der am Nachmittag noch in Österreich sich das Virus einfängt wird nicht 4h später an der Grenze direkt Fieber aufweisen... ob du die Grenze kontrollierst oder nicht und dieses Beispiel bezieht sich dabei auf den absoluten Beginn der Krise wo es noch keine Toten oder mehr als 100 Infizierte in Europa gab.

Dem Punkt das Leute mehr als unverantwortlich gefeiert haben oder sonstige Dinge trotz Warnungen heiße ich ebenfalls nicht gut. Aber sowas wirst du niemals verhindern können es gibt immer welche die sich sagen "ich bin ironman" oder "mich erwischt das schon nicht".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Black-Angel:

Was haltet ihr denn von der Idee das jetzt, wo alle wissen was mit der Corona-Krise an Umbrüchen und Einschränkungen alles zusammenhängt, diese quasi im Kurs von btc mit dem krassen downmove bereits eingepreist ist und nicht mehr dramatisch den Kurs runterdrücken kann oder wird. Meinungen??? 

Morgen werden die Börsen (DAX & DOW) nochmals drastisch runtergehen ! Das gleiche passiert mit BTC &Co ! Es wird nochmals blutig !

  • Thanks 1
  • Like 2
  • Down 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Krypto-Patty:

Morgen werden die Börsen (DAX & DOW) nochmals drastisch runtergehen ! Das gleiche passiert mit BTC &Co ! Es wird nochmals blutig !

Nach dem Wochenende mit vielen weiteren Maßnahmen und Verschärfungen kann es nur so kommen. Könnte man nicht eigentlich die Börse auch 4 Wochen schließen??? Da gäb's nur bei BTC ne riesen Dump....Denke morgen sehen wir wieder den 3k-Bereich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb NullToreSturm:

Nach dem Wochenende mit vielen weiteren Maßnahmen und Verschärfungen kann es nur so kommen. Könnte man nicht eigentlich die Börse auch 4 Wochen schließen??? Da gäb's nur bei BTC ne riesen Dump....Denke morgen sehen wir wieder den 3k-Bereich....

Wenn nicht sogar 2k 🤷🏻‍♀️

  • Haha 1
  • Sad 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb NullToreSturm:

Nach dem Wochenende mit vielen weiteren Maßnahmen und Verschärfungen kann es nur so kommen.

Wenn es an Börsen zuweilen nur eine Möglichkeit gäbe, wäre das Trading leicht. Zentralbanken und Staaten haben massiv "gepumpt". Da wurden gewaltige Zahlungsversprechungen gemacht, die sich Montag noch auswirken können, vielleicht sogar für 1-2 Wochen. Und wenn die Aktien ein wenig bouncen, können das tote Katzen und der Bitcoin auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze mal nach der entscheidung der fed zinssenkung auf 0,0 bis 0,25 Prozent geht's morgen derbe runter?  Seh ich schon richtig dass das ne Senkung um einen ganzen Prozentpunkt war oder? Normal wäre wohl ein Anstieg aber so heftige Schritte verursachen wohl eher panik und eine "ist's doch so viel schlimmer als ich dachte? " Reaktion oder irre ich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.