Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb ChillBit:

Ein Artikel vom letzten Jahr. Fast um dieselbe Zeit (nicht, um zu verharmlosen! Aber interessant) 😉

 

https://www.augsburger-allgemeine.de/wissenschaft/Aktuelle-Grippewelle-Schon-60-000-Kranke-und-127-Tote-in-Deutschland-id53557986.html

 

Ja, faszinierend. Jedoch — wird es einfach anders. Die Wahrheit wird wieder mal sehr weh tun. Und sie wird sehr, sehr direkt sein. — Wahrscheinlich zu direkt für die meisten.

Ich wünschte ich würde träumen.

Danke. ;o))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb bjew:

ists nicht egal, was uns umbringt?  --- nur so ins unreine gedacht -- Corona ist im Zweifel schneller ;)

Ende April kommt ein 4 km grosser Asteroid bis auf 4 Mio km nahe an die Erde ... suchs dir aus 🤷🏿‍♂️

  • Love it 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Nachrichten.. Bald werden 750 Milliarden Euro gedruckt

 

Zitat

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat angesichts der Coronavirus-Pandemie ein milliardenschweres Notprogramm angekündigt. Sie werde bis zu 750 Milliarden Euro für den Kauf von Wertpapieren ausgeben, um damit "ernsten Risiken" entgegenzutreten, die der Virusausbruch für die Finanzmärkte mit sich bringe, hieß es in einer Mitteilung der Notenbank. Der Aufkauf der Wertpapiere aus der Privatwirtschaft und dem öffentlichen Sektor solle bis mindestens Ende 2020 dauern. 

https://www.zeit.de/wirtschaft/2020-03/coronavirus-krise-europaeische-zentralbank-notprogramm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/coronavirus-erfasst-nyse-boerse-schliesst-ab-montag-trading-floor-20198504.html?feed=directrssfeed

 

zwar bis jetzt „nur“ das Parkett aber trotzdem ein Gedankengang. 
 

Könnte es auch passieren dass eine Exchange wie beispielsweise Bitpanda oder der gleichen vorübergehend schliessen muss im Falle eines Coronafalles und deren Ausbreitung? 
 

 

Bearbeitet von clio123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb new.in.trading:

Was haltet ihr davon?

https://de.tradingview.com/chart/BTCUSD/8JC0r6dj/

Bin derzeit sehr im Stress, wo alle anderen recht entspannt sind (gezwungener Maßen...).

Ohne weitere Erklärung reine Willkür und/oder Wunschdenken

vor 8 Stunden schrieb BL4uTz:

Weiterer Absturz für die Börsen , was mich wundert dass Gold auch stark am fallen ist , Silber 12$ was zum T.. ,

Das muss Dich nicht wundern. Wenn keine Einnahmen reinkommen um die Ausgaben zu denken, muss Vermögen liquidiert werden.

Wenn ich recht behalte, muss noch weit mehr liquidiert werden. Die Kurse fallen die nächsten Wochen umso mehr.

vor 8 Stunden schrieb battlecore:

Zu dieser Zeit gab es noch keine Globalisierung.

Heute sieht man z.b. Lagerhaltung als Nogo. Lager beschränken sich auf zwei-drei Tagesbedarfe. Das grösste Lager ist die LKW-Flotte auf der Strasse. Selbst innerhalb einer Firma ist ein grosser Teil des Lagers auf der Strasse unterwegs, in Aussenlager rein und wieder zurück, Logistikfirmen haben sich darauf spezialisiert.

Das hat enorme Kosten zuf Folge und verringert die Reaktionsfähigkeit enorm. Denn entgegen der Theorie fahren die LKW auch mal fast leer rum, ist ein und dasselbe Produkt mal auf verschiedene Lager verteilt so das drei LKW fahren um z.b. 4 identische Artikel zu holen.

Auch wird vieles nicht Inhouse gemacht sondern selbst banale Arbeitsschritte ins Ausland verlagert. Hotel- und Krankenhaustextilien z.b. im Ausland waschen.

Sachen die man besser selbst herstellt lässt man irgendwo im nirgendwo herstellen um sie dann selber zu verarbeiten. Manchmal sind mehrere Arbeitsschritte sogar in verschiedenen Ländern gemacht, die Produkte sind zigmal länger auf der Strasse unterwegs als in der Produktion. Die Wertschöpfung wird dadurch ad absurdum geführt.

So. Und nu lass mal nur eine einzige Firma dieser langen Kette ein Problem haben.

Du bist ganz sicher weder Logistiker noch bist Du Risikomanager.

In der Theorie hast Du recht. In der Praxis sind gefüllte Lager immense Kostenverursacher. Wenn Autobauer zu viel im Lager haben, können Änderungen nicht schnell genug umgesetzt werden - insbesondere wenn dadurch Fehler behoben werden müssen. Oder man muss viel verschrotten.

LKWs fahren sowieso, also warum nicht als mobile Lager nutzen?

Und wenn das 300. Teil fehlt, dann ging vorher schon was schief. Du ahnst nicht warum die Automobilhersteller noch Wochen nach dem Stillstandsbeginn in China weiterbauen konnten. Es wurden Sonderflüge organisiert, die Teile nach Deutschland gebracht haben. 

 

vor 7 Stunden schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Kann ich anteilig zustimmen. Wir sind ein sehr kleiner Laden aber schon lange im Orbit. Somit können wir sehr viel auf Kontrakt kaufen, was bedeutet das wir nur das bezahlen was wir aus dem Lager des jeweiligen Anbieters abrufen. Das ist ein riesen Unterschied, denn wir könnten nicht alles sofort bezahlen selbst wenn wir wollten. ;o))

Exakt so ist es. Das Risiko und die Kosten werden mehr und mehr zu den Zulieferern verschoben, die bauen Logistikzentren in der Nähe der Hersteller und haben die Not ihre Lieferketten mit anderen Zulieferern zu "synergetisieren" - das ist 'ne spannende Entwicklung.

vor 3 Stunden schrieb clio123:

https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/coronavirus-erfasst-nyse-boerse-schliesst-ab-montag-trading-floor-20198504.html?feed=directrssfeed

 

zwar bis jetzt „nur“ das Parkett aber trotzdem ein Gedankengang. 
 

Könnte es auch passieren dass eine Exchange wie beispielsweise Bitpanda oder der gleichen vorübergehend schliessen muss im Falle eines Coronafalles und deren Ausbreitung? 
 

 

Ja, das kann natürlich passieren. Wenn entscheidende Mitarbeiter krank sind, schließen die Unternehmen.

Bei Bitpanda wird man die Leute sicher schon frühzeitig ins Homeoffice geschickt haben.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in der IT-Branche tätig und die Kunden kommen jetzt auf die Idee Ressourcen zu kaufen, die ein Homeoffice erst ermöglichen.

HPE, Sonicwall, PaloAlto, Cisco, Worthmann, DELL, Huawei und wie Sie alle heißen, können keine Liefertermine mehr nennen. Nur noch Lagerware ist Verfügbar. Bei einigen Herstellern muss man sogar schon Mindestabgabe Mengen abnehmen! Sonst darf man gar nicht erst bestellen.

Es gibt zu viele Firmen die für ein Arbeiten zuhause absolut nicht vorbereitet sind, lieber das klassische der Mitarbeiter kommt zur Firma ...

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hashrate ist in den letzten Tagen stark gefallen (https://www.blockchain.com/de/charts/hash-rate)  der Schwierigkeitsgrad gestiegen (https://www.blockchain.com/de/charts/difficulty), die Miningeinnahmen sind so tief wie Ende 2018 Anfang 2019, als der Kurs bei 3k-4k lang (https://www.blockchain.com/de/charts/miners-revenue?timespan=2years)

In paar Wochen wird die Minigbelohnung halbiert.. der Kurs muss sehr bald, sehr stark steigen ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Xaladilnik:

Die Hashrate ist in den letzten Tagen stark gefallen (https://www.blockchain.com/de/charts/hash-rate)  der Schwierigkeitsgrad gestiegen (https://www.blockchain.com/de/charts/difficulty), die Miningeinnahmen sind so tief wie Ende 2018 Anfang 2019, als der Kurs bei 3k-4k lang (https://www.blockchain.com/de/charts/miners-revenue?timespan=2years)

In paar Wochen wird die Minigbelohnung halbiert.. der Kurs muss sehr bald, sehr stark steigen ;) 

Danke für die Erklärung. So zumindestens die Theorie....das heißt aus deiner Sicht lieber etwas früher nachkaufen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Black-Angel:

Danke für die Erklärung. So zumindestens die Theorie....das heißt aus deiner Sicht lieber etwas früher nachkaufen... 

Ich finde die derzeitigen Kurse laden zum Nachkaufen ein. Vielleicht wird es noch einen kurzen, schnellen Drop geben. Für diesen Fall, würde ich noch etwas Geld bei Seite lassen. 

Ist nur meine Einschätzung und ich lag oft falsch 😁

  • Haha 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Meister_Eder:

Ich bin in der IT-Branche tätig und die Kunden kommen jetzt auf die Idee Ressourcen zu kaufen, die ein Homeoffice erst ermöglichen.

HPE, Sonicwall, PaloAlto, Cisco, Worthmann, DELL, Huawei und wie Sie alle heißen, können keine Liefertermine mehr nennen. Nur noch Lagerware ist Verfügbar. Bei einigen Herstellern muss man sogar schon Mindestabgabe Mengen abnehmen! Sonst darf man gar nicht erst bestellen.

Es gibt zu viele Firmen die für ein Arbeiten zuhause absolut nicht vorbereitet sind, lieber das klassische der Mitarbeiter kommt zur Firma ...

Ja, die Welt nach der Krise wird eine andere sein.

Es kommt derzeit auch schon wieder das Grundeinkommen ins Gespräch - das wäre eine Art des "Helikoptergeldes".

Beides führt meiner Meinung nach nicht dazu, dass die Wirtschaft weiter wächst, dafür dürfte sie sich nachhaltiger entwickeln ... schaun ma mal.

vor 54 Minuten schrieb Black-Angel:

Das heißt, immer schön warten mit dem Nachkaufen...? 

Das heißt es nicht.

Ich selber habe weder übermäßig verkauft noch bin ich übermäßig am Nachkaufen.

Gestaffelt rein, gestaffelt raus - immer das Risiko im Blick behalten. Wer ein bisschen meine Aktivitäten in meinem öffentlichen Portfolio sieht und nachvollzieht, der versteht was ich meine. Aktuell habe ich doch noch etwas Pulver trocken UND ich hatte einen Verkauf bei ca. 4.900 Euro gemacht um auf demselben Level oder darunter zurückzukaufen. Bei 4.300 hab ich das verpasst, was aber nicht so schlimm ist. Und wenn der Kurs nun doch wieder steigt, dann ist das auch nicht weiter schlimm, da es nur ein kleiner Teil des Portfolios war.

vor 31 Minuten schrieb Xaladilnik:

Die Hashrate ist in den letzten Tagen stark gefallen (https://www.blockchain.com/de/charts/hash-rate)  der Schwierigkeitsgrad gestiegen (https://www.blockchain.com/de/charts/difficulty), die Miningeinnahmen sind so tief wie Ende 2018 Anfang 2019, als der Kurs bei 3k-4k lang (https://www.blockchain.com/de/charts/miners-revenue?timespan=2years)

In paar Wochen wird die Minigbelohnung halbiert.. der Kurs muss sehr bald, sehr stark steigen ;) 

Nein, der Kurs "muss" ganz sicher nicht steigen - aber Du hast ja den richtigen Smiley dran gesetzt :D 

vor 10 Minuten schrieb Black-Angel:

Danke für die Erklärung. So zumindestens die Theorie....das heißt aus deiner Sicht lieber etwas früher nachkaufen... 

Der Smiley - immer auf den Smiley schaue!

Aus seiner Sicht kann das auch bedeuten, dass alle anderen mal bitte ihr Fiat jetzt reinhauen sollen damit er mit Gewinn verkaufen kann.

So funktioniert die "Manipulation" - und nicht durch Wale oder so'n Zeuch.

 

Die Difficulty bricht gerade massiv ein: 

1474280891_Bildschirmfoto2020-03-19um08_15_27.thumb.png.ec7a18bbf4bbaf041ea51241593549e0.png

Ich interpretiere das so, dass einige Miner ihre Hardware abgeschaltet haben, weil das für sie derzeit nicht mehr lukrativ ist zu minen.

Weiterhin reichen ihre Reserven nicht um die "erwartete" Dauer der Krise durchzustehen. 

Sobald die Difficulty abgesenkt ist, was in ca. 8 bis 10 Tagen passieren dürfte, werden die Karten neu gemischt, da wird's wieder rauf gehen mit der Hashrate.

Was dann bis Anfang Mai passiert? Absolut schwer zu sagen - ich denke auch die Miner wissen nicht genau wie sie sich aufstellen müssen, denn die Mininglandschaft ist von zu vielen Playern besetzt, die sich untereinander nicht in die Karten schauen lassen - es ist schwer eine Strategie zu bauen.

Dennoch kommt mir der letzte Anstieg auch immens merkwürdig vor. Da wurden nochmal zügig sämliche alten Miner in Betrieb genommen um die Difficulty ansteigen zu lassen? Um damit nun einige aus dem Markt zu drängen? ... reine Mutmaßung.

Man müsste sich nun über die Zeit anschauen wie der Miner-Kuchen verteilt ist und wen es da rausgedrängt hat und wer Anteile gewonnen hat - aber auch das ist nicht sicher, den damit würden sich Miner in die Karten schauen assen, also werden sie möglichst im Unsichtbaren agieren ....

Das hat das Zeug zum spannenden Thriller!

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Meister_Eder:

Ich bin in der IT-Branche tätig und die Kunden kommen jetzt auf die Idee Ressourcen zu kaufen, die ein Homeoffice erst ermöglichen.

HPE, Sonicwall, PaloAlto, Cisco, Worthmann, DELL, Huawei und wie Sie alle heißen, können keine Liefertermine mehr nennen. Nur noch Lagerware ist Verfügbar. Bei einigen Herstellern muss man sogar schon Mindestabgabe Mengen abnehmen! Sonst darf man gar nicht erst bestellen.

Es gibt zu viele Firmen die für ein Arbeiten zuhause absolut nicht vorbereitet sind, lieber das klassische der Mitarbeiter kommt zur Firma ...

Bei uns auch, wir bieten den Kunden bereits Refurbished Hardware an, die reißenden Absatz finden 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb MasterCoin:

Ich kann mir vorstellen, dass das Vertrauen zum Bitcoin nicht mehr so die gleiche ist wie vorher.

der Bitcoin ist ja eig. für sowas erfunden wurden, jedoch haben wir gesehen, dass nichts die Krise aufhalten kann. Sogar Edelmetalle sind teilweise nutzlos.

Es gibt verschiedene Arten und Phasen eines Crashs. Für diese Phase sind Edelmetalle nicht gedacht. 

Und Bitcoin hat sich doch ganz gut gehalten... 

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Xaladilnik:

Die Hashrate ist in den letzten Tagen stark gefallen (https://www.blockchain.com/de/charts/hash-rate)  der Schwierigkeitsgrad gestiegen (https://www.blockchain.com/de/charts/difficulty), die Miningeinnahmen sind so tief wie Ende 2018 Anfang 2019, als der Kurs bei 3k-4k lang (https://www.blockchain.com/de/charts/miners-revenue?timespan=2years)

In paar Wochen wird die Minigbelohnung halbiert.. der Kurs muss sehr bald, sehr stark steigen ;) 

Kurze Verständnisfrage: Warum "MUSS" der Kurs sehr bald steigen? Kann es nicht einfach auch passieren, dass das Interesse an  BTC weiter sinkt und einfach viele  Miningfarmen ihren BTC-Bestände auf den Markt schmeißen müssen um an Geld zu kommen? Das hätte ja zur Folge, dass das Angebot bei geringer Nachfrage noch größer werden lässt, was den Preis noch weiter nach unten treibt. Dann wären wir in einer unangenehmen Spirale... Oder vergesse ich hier etwas? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

27 minutes ago, MasterCoin said:

Ich kann mir vorstellen, dass das Vertrauen zum Bitcoin nicht mehr so die gleiche ist wie vorher.

der Bitcoin ist ja eig. für sowas erfunden wurden, jedoch haben wir gesehen, dass nichts die Krise aufhalten kann. Sogar Edelmetalle sind teilweise nutzlos.

Das denke ich nicht, die aktuellen Kurse haben rein gar nichts geändert am Bitcoin selber ;)

Natürlich haben die Börsenkurse auch einen Einfluss auf den Bitcoin das ist ja nur logisch, denn viele Aktionäre und Anleger haben halt auch einen Teil ihres Portfolios in Krypto gestreut und gehen dann "all out" um nach der Krise günstiger nachzukaufen (zumindest soviel die Theorie).

Wenn wir irgendwann mal eine Massenadaption des Bitcoins beim 0815-Bürger und dessen Portfolios sehen, dann wird BTC auch nicht mehr solche Kursschwankungen erleben - weder runter, noch mal eben 30% nach oben!  Dass muss immer bedacht werden - aber genau diese bestehenden Volatilität macht es für uns "Early Adopter" doch so interessant eingekauft zu sein, nicht wahr? ;)

Ich erachte die aktuelle Situation als Interessant an um zu sehen, wie der Markt reagiert und zum nachkaufen. Bitcoin wird nicht sterben also folgt mal schön eurem Vorsatz: Buy low / sell high, das nächste Hoch wird kommen keine Sorge und dann werdet ihr euch nerven, bei den aktuellen Kursen nicht gekauft zu haben :)

 

  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Charttechnisch sieht die Wahrscheinlichkeit gut aus, dass wir in Kürze nach oben ausbrechen ~6k. Ob nachhaltig?

EZB macht 750 Milliarden locker und mal schauen, ob das Tal bei Dow, S&P 500, DAX etc. gestern durchschritten wurde (vorläufig).

Bearbeitet von Farnsworth
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jokin:

In der Theorie hast Du recht. In der Praxis sind gefüllte Lager immense Kostenverursacher. Wenn Autobauer zu viel im Lager haben, können Änderungen nicht schnell genug umgesetzt werden - insbesondere wenn dadurch Fehler behoben werden müssen. Oder man muss viel verschrotten.

Haha...Änderungen..

Hast du einen Schimmer wieviele Aussenlager viele Firmen haben? Änderungen betreffen nicht nur Teile die man ab Stichtag fertigt. Sondern auch bereits gefertigte in die eine Änderung auch einfliessen muss. Also fahren noch mehr LKW los, Bestände zurückholen, alles prüfen, demontieren und das geänderte Teil montieren, dann wieder auslagern.

Was ist schneller und billiger. Wenn ich durch unser Lager vor Ort laufe und nur die wirklich betroffenen Teile nehme, oder wenn pauschal 20 LKW-Ladungen auf den Weg gebracht werden müssen? Pro Fahrt 300 Euro.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.