Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Screamy:

Mal darüber nachgedacht, wer derzeit Gold verknappt und gleichzeitig hyped? Mal darüber nachgedacht, warum Gold/Edelmetall derzeit ohne jegliche Anonymität ausschließlich online zu „bekommen“ ist? In diesem Zusammenhang mal darüber nachgedacht, warum crypto, als derzeit einziges anonymes Asset, im Mainstream NICHT gehyped wird, eher im Gegenteil?

Herzlich Willkommen im Real Science Fiction: „#wirbleibenzuhause“!

Ich habe nun schon stundenlang nachgedacht ... Über die Kryptofrage denke ich schon jahrelang nach. Aber ich komme nicht auf die Antworten 😟

Klärst Du mich bitte auf?

PS: Das ist keineswegs provokativ gemeint. Ich hätte wirklich gerne die Antworten auf Deine Fragen.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Screamy:

....verdummen und wie die Lemminge dem hinterherlaufen, was die Medien berichten und die Politiker in den Medien verbreiten. Siehe „Corona-Hilfen“, geschätzte 98% scheinen nicht mal zu wissen, dass sie damit eidesstattliche Versicherungen über Ihre Vermögensverhältnisse abgeben (da hängt noch mehr dran!), was im Zweifel (und da werden die Verfolgungsbehörden höllisch sein!) eine Straftat nach sich zieht, oder Mietstundungen mit 4% Zinsen zurückzahlen müssen oder bei den angebotenen Darlehen eine selbstschuldnerische Bürgschaft eingehen. Lesen hilft, wir sind mitten in der größten Verarsche des Jahrhunderts. Und wer zahlt die Summen zurück?

Alle! Darum: Je anonymer umso gehaltvoller könnte die Zukunft aussehen. Natürlich im Konjunktiv...

Nicht nur lesen, auch Denken könnte hilfreich sein 🙈

 

ich kann Dir versichern, dass die meisten Selbständigen sehr wohl wissen, was sie unterschreiben.

Da ich am Zustandekommen der Hilfsmaßnahmen ein klein wenig beteiligt war, bin ich ehrlich erstaunt, dass man diese auch aus Deinem Blickwinkel betrachten kann.

Mich bedrückt vielmehr, dass in meinem Umfeld viele Leute Anträge gestellt haben, die gut auf auftragsfreie Zeiten vorbereitet sind. Sie spekulieren darauf, in der Masse der Anträge nicht aufzufallen. 

In diesem Zusammenhang fällt mir ein, wie sich neulich im Französischkurs der VHS einige Teilnehmer beklagten, dass die Kursgebühren nicht mehr steuerlich absetzbar wären. Keiner von Ihnen lernt die Sprache aus beruflichen Gründen. Als ich fragte, warum die Gemeinschaft ihr Privatvergnügen finanzieren sollte (wobei die Kursgebühren eh schon lächerlich niedrig sind) trat betretenes Schweigen ein.

  • Love it 1
  • Like 5
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Screamy:

Mal darüber nachgedacht, wer derzeit Gold verknappt und gleichzeitig hyped? Mal darüber nachgedacht, warum Gold/Edelmetall derzeit ohne jegliche Anonymität ausschließlich online zu „bekommen“ ist? In diesem Zusammenhang mal darüber nachgedacht, warum crypto, als derzeit einziges anonymes Asset, im Mainstream NICHT gehyped wird, eher im Gegenteil?

Herzlich Willkommen im Real Science Fiction: „#wirbleibenzuhause“!

Ich setz mal meinen Aluhut auf, wenn ich diesen fertig gebastelt habe - vielleicht komme ich dann auf die Antworten.

Gerade weiß ich jedoch leider nicht, wen oder was du meinst. Vielleicht gibst du auch Antworten auf deine Fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb BL4uTz:

Meint man wirklich die Krise von der alle seit Jahren reden und fürchten gehe 4 Wochen und könnte dann langsam am ende sein?

Auch wenn ein Impfstoff gegen Corona gefunden wurde sind damit nicht alle Probleme auf einmal gelöst, die Weltwirtschaft war schon vor der Corona Krankheit und wird auch danach noch schwer erkrankt bleiben.

Anscheint haben viele vergessen was ein Bärenmarkt ist, komisch dabei erleben sie doch seit Jahren einen im Kryptomarkt.

https://www.google.com/amp/s/m.faz.net/aktuell/politik/inland/finanzierung-der-krise-spd-erwaegt-vermoegensabgabe-16706319.amp.html

Wir werden das gesamte staatliche Instrumentarium zur "Lösung" wirtschaftlicher Notlagen sehen.

SPD und Die Linke kommen sich z.B. in Sachen Vermögenssteuer schon wieder ganz nah...

Wer die letzte - eindrucksvolle - Rede des hessischen Finanzministers a.D. Schäfer vor dessen Freitod gehört hat, dem muss doch klar sein, dass es hier nicht um ein "Krischen" geht, das in paar Monaten vorbei ist: "Mal mindestens eine Jahrhundertaufgabe, die die jetzt lebenden Generationen nicht bewältigen können." Dann geht es um mehr als den Wiederaufbau nach WWII...

Der Crash ist da und verschwindet nicht mehr, bis alle Stationen abgearbeitet sind, die die Propheten lange verkündet haben. Nur wird es schneller gehen, als selbst die es sich ausmalten. Weltwirtschaftskrise plus simultane Pandemie hat die Welt noch nie erlebt...

Parallel werden wir eine extreme politische Radikalisierung erleben, an beiden Polen des politischen Spektrums.

Derweil erzählt die Bundesregierung uns, wegen Corona gehe kein Arbeitsplatz verloren und die Versorgung mit Nahrungsmitteln sei gesichert....

https://world-news-monitor.de/geopolitik/2020/03/29/uno-warnt-corona-massnahmen-koennen-zu-globaler-nahrungsmittel-knappheit-fuehren/

Nicht auszudenken, was passiert, wenn das Volk auch das Brot nicht mehr bezahlen kann, nachdem man ihm die Spiele (EM, Olympia, Bundesliga...) schon genommen hat.

 

 

 

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Agoken:

https://www.google.com/amp/s/m.faz.net/aktuell/politik/inland/finanzierung-der-krise-spd-erwaegt-vermoegensabgabe-16706319.amp.html

Wir werden das gesamte staatliche Instrumentarium zur "Lösung" wirtschaftlicher Notlagen sehen.

SPD und Die Linke kommen sich z.B. in Sachen Vermögenssteuer schon wieder ganz nah...

Wer die letzte - eindrucksvolle - Rede des hessischen Finanzministers a.D. Schäfer vor dessen Freitod gehört hat, dem muss doch klar sein, dass es hier nicht um ein "Krischen" geht, das in paar Monaten vorbei ist: "Mal mindestens eine Jahrhundertaufgabe, die die jetzt lebenden Generationen nicht bewältigen können." Dann geht es um mehr als den Wiederaufbau nach WWII...

Der Crash ist da und verschwindet nicht mehr, bis alle Stationen abgearbeitet sind, die die Propheten lange verkündet haben. Nur wird es schneller gehen, als selbst die es sich ausmalten. Weltwirtschaftskrise plus simultane Pandemie hat die Welt noch nie erlebt...

Parallel werden wir eine extreme politische Radikalisierung erleben, an beiden Polen des politischen Spektrums.

Derweil erzählt die Bundesregierung uns, wegen Corona gehe kein Arbeitsplatz verloren und die Versorgung mit Nahrungsmitteln sei gesichert....

https://world-news-monitor.de/geopolitik/2020/03/29/uno-warnt-corona-massnahmen-koennen-zu-globaler-nahrungsmittel-knappheit-fuehren/

Nicht auszudenken, was passiert, wenn das Volk auch das Brot nicht mehr bezahlen kann, nachdem man ihm die Spiele (EM, Olympia, Bundesliga...) schon genommen hat.

Welche Alternativen schlägst Du vor? Was kann jetzt besser gemacht werden?

Zur Vermögenssteuer: Alle Experten wissen, dass der Verwaltungsaufwand zur Erhebung einer Vermögenssteuer größer ist, als deren potentiellen Einnahmen. Das Verlangen dieser Steuer ist eines der wenigen Themen, bei dem sich die Linke (SPD, Die Linke, Teile der Grünen) ohne Streit zusammenfinden kann. Doch sie ist auch unter Schröder/Fischer nicht eingeführt worden, eben weil die individuelle Bemessensgrundlage extrem schwer zu ermitteln ist. Und so wie sich die Linke am warmen Kaminfeuer "Vermögenssteuer" wärmt (bevor sie wieder aufeinander einschlagen), so vorhersehbar springt die FAZ auf dieses Thema an und läutet den Untergang des Abendlandes ein. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb IT-Genosse:

Welche Alternativen schlägst Du vor? Was kann jetzt besser gemacht werden?

Zur Vermögenssteuer: Alle Experten wissen, dass der Verwaltungsaufwand zur Erhebung einer Vermögenssteuer größer ist, als deren potentiellen Einnahmen. Das Verlangen dieser Steuer ist eines der wenigen Themen, bei dem sich die Linke (SPD, Die Linke, Teile der Grünen) ohne Streit zusammenfinden kann. Doch sie ist auch unter Schröder/Fischer nicht eingeführt worden, eben weil die individuelle Bemessensgrundlage extrem schwer zu ermitteln ist. Und so wie sich die Linke am warmen Kaminfeuer "Vermögenssteuer" wärmt (bevor sie wieder aufeinander einschlagen), so vorhersehbar springt die FAZ auf dieses Thema an und läutet den Untergang des Abendlandes ein. 

Die Dinge werden ihren Lauf nehmen, den sie nehmen MÜSSEN. Unser Wirtschaftssystem braucht irgendwann zwingend Reset - und das ist JETZT. Im Hintergrund laufen auch die dafür notwendigen Maßnahmen. Was man (rühmliche Ausnahme: Herr Schäfer) uns sagt, ist Theater - eine recht unterhaltsame Tragikomödie...

Naja, Schröder/Fischer mit W.B./Esken zu vergleichen, ist etwas gewagt. Schröder steht mehr so für Agenda2010...

Nicht nur die FAZ greift es auf, sondern Esken - ursprünglich in den Stuttgarter Nachrichten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wer hätte letztes Jahr gedacht, das wir so kurz vor dem Halving bei so einem Kurs rumdümpeln.... wohl keiner... ich persönlich rechne in den nächsten Wochen auf jeden Fall noch einmal mit einem stärkeren Anstieg. Alleine um die kleinen noch einmal auszunehmen, die dann mit aufspringen in der Hoffnung aufs große Geld...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leute, wir befinden uns immer noch, und ich vermute noch länger, in der deflation. cash is king! wer kann, kauft sachwerte. wer nicht kann (die mehrheit), verschwerbelt sie.

danach erst kommt (eventuell) die inflation. cash is trash! alle versuchen sachwerte zu kaufen, kaum jemand verkauft diese. die mehrheit hat hunger.

jetzt kann jeder für sich entscheiden, ob btc zu den sachwerten gehört.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb coco:

leute, wir befinden uns immer noch, und ich vermute noch länger, in der deflation.

Nein, noch sind wir nicht in der Deflation.

Noch hat es den deflationären Schock noch nicht gegeben.

Erst wenn die Immobilienpreise in sich zusammenbrechen und in den News steht "Immobilienblase geplatzt", dann sind wir in der Deflation.
Erst wenn die Waren und Güter immer günstiger werden weil einfach zu viel Waren auf zu geringe Liquidität trifft, dann sind wir in der Deflation.

vor 38 Minuten schrieb coco:

cash is king!

Ja, das wird dann so sein - wer denn dann noch was hat. 80% der Menschen (eines regional begrenzten Wirtschaftsraumes) haben dann kein Cash mehr und gleichzeitig bekommen die Händler ihre Waren nicht raus auf andere Märkte, bzw. denen geht es auch nicht besser.

vor 39 Minuten schrieb coco:

wer kann, kauft sachwerte.

Jetzt sind die Preise noch "hoch", der Schock ist noch nicht da.

Aktien als Sachwerte sind gut, jedoch muss das Unternehmen auch die Krise überleben - stirbt das Unternehmen, sind diese Sachwerte wertlos.

vor 40 Minuten schrieb coco:

wer nicht kann (die mehrheit), verschwerbelt sie.

Exakt das wird der Auslöser des deflationären Schocks sein, bzw. Kredite, die nicht mehr bedient werden können weil Einnahmen wegbrechen.

Wenn ich mich festlegen müsste, würde ich sagen, dass es nach 3 bis 6 Monaten Lockdown zur Kernschmelze kommt.

Bis dahin wird mit frisch gedrucktem Geld nachgeholfen und das System künstlich beatmet werden.

vor 42 Minuten schrieb coco:

danach erst kommt (eventuell) die inflation. cash is trash! alle versuchen sachwerte zu kaufen, kaum jemand verkauft diese. die mehrheit hat hunger.

Je mehr Geld gedruckt wird, desto sicherer kommt die Hyperinflation - das frisch gedruckte Geld lässt sich nicht genauso schnell aus dem Markt nehmen wie es reingepumpt wurde.

Und dann ist da auch noch die Sache mit der Umlaufgeschwindigkeit ... aktuell gibt kaum jemand Geld aus, die Umlaufgeschwindigkeit ist gering, die Geldmenge wird erhöht. Aber wehe die Inflation setzt ein und die Leute wollen so schnell wie möglich ihr Cash loswerden ... dann erhöht sich die Umlaufgeschwindigkeit immer mehr und das System wird in tausend Stücke zerrissen.

 

Da weder Notenbanken noch die Politik auch nur die geringste Ahnung oder gar Erfahrung haben, wird's richtig düster.

 

(sorry, aber es ist kein Aprilscherz)

  • Love it 1
  • Sad 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Agoken:

Die Dinge werden ihren Lauf nehmen, den sie nehmen MÜSSEN. Unser Wirtschaftssystem braucht irgendwann zwingend Reset - und das ist JETZT. Im Hintergrund laufen auch die dafür notwendigen Maßnahmen.

Welche sind das?

Zitat

Was man (rühmliche Ausnahme: Herr Schäfer) uns sagt, ist Theater - eine recht unterhaltsame Tragikomödie...

Was sagt man uns denn? Und wer?

Zitat

Naja, Schröder/Fischer mit W.B./Esken zu vergleichen, ist etwas gewagt. Schröder steht mehr so für Agenda2010...

Nicht nur die FAZ greift es auf, sondern Esken - ursprünglich in den Stuttgarter Nachrichten.

Die FAZ schnappt danach, weil es die Esken aufgegriffen hat. Beide sind in ihren Rollen gefangen. Aber das muss man nicht ernst nehmen.

Bearbeitet von IT-Genosse
Wording
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb q1221q:

Er hat völlig recht ... habe nachdem ich das Video gesehen habe auch all meine Bitcoin verkauf ... sorry, aber das lange Warten hat nun ein Ende!

 

Kann man mal machen 

am 1.4. 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb IT-Genosse:

Welche sind das?

Was sagt man uns denn? Und wer?

Die FAZ schnappt danach, weil es die Esken aufgegriffen hat. Beide sind in ihren Rollen gefangen. Aber das muss man nicht ernst nehmen.

Man (Altmeier) sagt uns z.B., wegen Corona gehe kein einziger Arbeitsplatz verloren.😂

Es wird im BMF an der Einführung einer neuen digitalen Währung gearbeitet. 

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Agoken:

Man (Altmeier) sagt uns z.B., wegen Corona gehe kein einziger Arbeitsplatz verloren.😂

Es wird im BMF an der Einführung einer neuen digitalen Währung gearbeitet. 

 

Wobei er ja nicht direkt lügt, Corona ist nicht der Grund sondern der Auslöser.

Also alles legitim 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Jokin:

Nein, noch sind wir nicht in der Deflation.

Noch hat es den deflationären Schock noch nicht gegeben.

Erst wenn die Immobilienpreise in sich zusammenbrechen und in den News steht "Immobilienblase geplatzt", dann sind wir in der Deflation.
Erst wenn die Waren und Güter immer günstiger werden weil einfach zu viel Waren auf zu geringe Liquidität trifft, dann sind wir in der Deflation.

Wir haben schon einen Mix aus deflationären und inflationären Wirkungen = Stagflation. Vgl. Krall und Friedrich.

Man kann die Phasen nicht messerscharf auseinanderhalten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Agoken:

Man (Altmeier) sagt uns z.B., wegen Corona gehe kein einziger Arbeitsplatz verloren.😂

Es wird im BMF an der Einführung einer neuen digitalen Währung gearbeitet. 

 

Der Sprech is eher man will um jeden Arbeitsplätz kämpfen, Kämpfe kann man verlieren. Ich sehe aber Bemühungen die fatale Situation zu wuppen mit überparteilich abgestimmten Aktionen. Wenn die Puste reicht könnten wir global zu den Gewinnern gehören und relativ schnell die Schäden reparieren.

Es is jetz wirklich mal ne Zeit zusammenzurücken und Egoismen und Eitelkeiten zurückzufahren.

  • Love it 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Coins for fun:

Der Sprech is eher man will um jeden Arbeitsplätz kämpfen, Kämpfe kann man verlieren. Ich sehe aber Bemühungen die fatale Situation zu wuppen mit überparteilich abgestimmten Aktionen. Wenn die Puste reicht könnten wir global zu den Gewinnern gehören und relativ schnell die Schäden reparieren.

Es is jetz wirklich mal ne Zeit zusammenzurücken und Egoismen und Eitelkeiten zurückzufahren.

Dann soll er es doch so sagen.

Es gibt selbst jetzt noch Angestellte, die fetteste Kredite aufnehmen wollen, um eine Immobilie zu kaufen. Zinsen seien ja so niedrig und Immobilie sei doch beste Altersvorsorge. 

Zusammenrücken erfordert auch einen offenen Umgang miteinander. Das kann auch einem Wirtschaftsminister gelingen, ohne Panik auszulösen. 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Agoken:

Es gibt selbst jetzt noch Angestellte, die fetteste Kredite aufnehmen wollen, um eine Immobilie zu kaufen. Zinsen seien ja so niedrig und Immobilie sei doch beste Altersvorsorge. 

Zocker gibt es immer, wenn er es in die Hyperinflation schafft zahlt er den Kredit mit dem Gegenwert eines Butterbrotes ab. Wenn er schlau is lässt er sich aber Zeit bis zum platzen der Immoblase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Coins for fun:

Zocker gibt es immer, wenn er es in die Hyperinflation schafft zahlt er den Kredit mit dem Gegenwert eines Butterbrotes ab. Wenn er schlau is lässt er sich aber Zeit bis zum platzen der Immoblase.

Das sind keine Zocker, sondern Schlafschafe.

Nein, das zahlen in der Hyperinflation ganz sicher nicht mit dem Gegenwert eines Brotes ab. In der Vergangenheit wurde das rechtlich so angepasst, dass die Tilgung unter Berücksichtigung der Inflation zu leisten war. Banken nix blöd... Nennt man "Wegfall der Geschäftsgrundlage".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Agoken:

https://www.google.com/amp/s/m.faz.net/aktuell/politik/inland/finanzierung-der-krise-spd-erwaegt-vermoegensabgabe-16706319.amp.html

Wir werden das gesamte staatliche Instrumentarium zur "Lösung" wirtschaftlicher Notlagen sehen.

SPD und Die Linke kommen sich z.B. in Sachen Vermögenssteuer schon wieder ganz nah...

Wer die letzte - eindrucksvolle - Rede des hessischen Finanzministers a.D. Schäfer vor dessen Freitod gehört hat, dem muss doch klar sein, dass es hier nicht um ein "Krischen" geht, das in paar Monaten vorbei ist: "Mal mindestens eine Jahrhundertaufgabe, die die jetzt lebenden Generationen nicht bewältigen können." Dann geht es um mehr als den Wiederaufbau nach WWII...

Der Crash ist da und verschwindet nicht mehr, bis alle Stationen abgearbeitet sind, die die Propheten lange verkündet haben. Nur wird es schneller gehen, als selbst die es sich ausmalten. Weltwirtschaftskrise plus simultane Pandemie hat die Welt noch nie erlebt...

Parallel werden wir eine extreme politische Radikalisierung erleben, an beiden Polen des politischen Spektrums.

Derweil erzählt die Bundesregierung uns, wegen Corona gehe kein Arbeitsplatz verloren und die Versorgung mit Nahrungsmitteln sei gesichert....

https://world-news-monitor.de/geopolitik/2020/03/29/uno-warnt-corona-massnahmen-koennen-zu-globaler-nahrungsmittel-knappheit-fuehren/

Nicht auszudenken, was passiert, wenn das Volk auch das Brot nicht mehr bezahlen kann, nachdem man ihm die Spiele (EM, Olympia, Bundesliga...) schon genommen hat.

 

 

 

 

Ich glaube, sowas nennt man Blitzmerker. 😉

Fehlt noch was. Staaten entschulden sich nur über Schuldenschnitt oder Inflation. Wir werden also Maßnahmen sehen, die uns voll in die Hyperinflation treiben. Wegen Corona natürlich, ist doch klar.

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Agoken:

Banken nix blöd..

Natürlich sind Banken blöd, das beweisen sie gerade indem sie sich die Lücke über die 90% Garantie noch absichern lassen wollen. Ihre Kunden entlassen sie kaltlächelnd in die vermeidbare Pleite und stehen speziell in der Aufräumphase im Hemd da. Wer wendet sich schon an die Bank die ihn vorher im Stich gelassen hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Agoken:

Das sind keine Zocker, sondern Schlafschafe.

Nein, das zahlen in der Hyperinflation ganz sicher nicht mit dem Gegenwert eines Brotes ab. In der Vergangenheit wurde das rechtlich so angepasst, dass die Tilgung unter Berücksichtigung der Inflation zu leisten war. Banken nix blöd... Nennt man "Wegfall der Geschäftsgrundlage".

Man muss nur schneller abbezahlen als so ein Beschluss fällt.

Wenn es keine Hyperinflation gibt, sonder eine moderate 8-10% Inflation, so wird es schwierig für die Regierungen so eine Anpassung durchzuziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Master1980:

Tja, wer hätte letztes Jahr gedacht, das wir so kurz vor dem Halving bei so einem Kurs rumdümpeln.... wohl keiner...

Ich habe das Halving oder andere Events nie richtig betrachtet. Ich weiß bis dato nicht, wann es ist. Irgendwann den Monat?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.