Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb Jokin:

Was ist Dein Ziel? Was willst Du erreichen?

das ich schneller werde... ich stelle fest das ich beim spontanen nachkaufen immer zu spät dran bin!!

Gestern auch, gute 3-5 Minuten zu spät, das nervt total! Da ich mich ja auch noch sehr schwer tue, das mit Bitcoin.de in Einklang zu bringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Willy:

das ich schneller werde... ich stelle fest das ich beim spontanen nachkaufen immer zu spät dran bin!!

Gestern auch, gute 3-5 Minuten zu spät, das nervt total! Da ich mich ja auch noch sehr schwer tue, das mit Bitcoin.de in Einklang zu bringen...

Aha, dachte ich mir schon 🙂

Tu Dir selbst den Gefallen und komm durch die Phase möglichst schnell durch. Jeder muss durch diese Phase durch.

Du kannst noch so schnell sein - es wird dennoch immer zu langsam sein und Du wirst immer den idealen Zeitpunkt verpassen, da Du ihn nicht vorhersehen kannst.

Niemand kann das, denn derjenige wäre innerhalb kürzester Zeit unglaublich reich.

Erfolgreiche Trader verdienen ihr Geld nicht durch Schnelligkeit sondern durch ihr Risikomanagement. 

Mein Rat für Dich: Überlege Dir zu welchem Kurs Du nachkaufen möchtest. Platziere dort Deine Order und lass sie einfach da stehen. Die ist vielleicht zu niedrig gesetzt. Vielleicht knallt der Kurs auch noch deutlich tiefer - aber Du wirst es nie exakt treffen, dass Du im Tiefpunkt kaufst.

Spanne Deine Netze, les die PO-Themen von Axiom und erkenne wie ich in meinem "öffentlichen Portfolio" nach einen System immer wieder Euro in Bitcoin tausche und wie sich das über die Jahre entwickeln wird. Das soll mal eine Mio. Euro wert sein - in ca. 5 Jahren sollte das erledigt sein.

  • Love it 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Willy:

das ich schneller werde... ich stelle fest das ich beim spontanen nachkaufen immer zu spät dran bin!!

Gestern auch, gute 3-5 Minuten zu spät, das nervt total! Da ich mich ja auch noch sehr schwer tue, das mit Bitcoin.de in Einklang zu bringen...

Ich frag direkt auchmal: Was ist dein Ziel? Was willst Du erreichen? ;)

Als Neuling wirst Du im Daytrading gnadenlos verlieren. Ohne scheiss, es ist ein langer Weg, aber der Kursstand von jetzt oder in 5 Minuten ist vollkommen latte!

Überleg Dir folgende Szenarien:

a) der Kurs steigt auf 50k ab jetzt und ohne große Rücksetzer

b) der Kurs fällt auf unter 1000 Dollar

c) der Kurs steigt auf 15k und danach fällt er auf 2k

Frage Dich für jedes Szenario:

- was hätte ich vorher ahnen können?

- auf welche Situationen habe ich mich vorbereitet (all-in? all-out? war ich in jeder Situation handlungsfähig?)

-zu welchen Kursen habe ich gekauft und verkauft und würde ich das nochmal genauso machen?

-was kann ich tun, dass ich für jedes Szenario meine eigene aktuelle Handlungsweise für mich selber rechtfertigen kann?

 

PS ...und was Jokin sagt

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Jokin:

Wer reich werden will, versteht es den anderen etwas anzubieten wofür die anderen bereit sind zu bezahlen.

Auf diese Weise wandert das Geld von "dumb" zu "smart".

Mögen bitte die weniger Smarten sich ein bisschen mehr Intelligenz aneignen um den Vermögenden etwas anzubieten wofür diese wiederum bereit sind zu bezahlen.

 

Jokin wie man ihn kennt xD

An sich hast du ja Recht aber in der Realität hilft das nicht viel.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Axiom0815:

Also hier ein Video. Viel Spaß beim sehen. 

Ziemlich verbittert der gute Mann.

Was mir an seinen Ausführungen nicht gefällt ist, dass er den "normalen Sparer" und Kleinvermögenden mit ins Boot zu nehmen versucht. Von denen ist er selbst allerdings meilenweit entfernt. Klar findet er das alles unfair. Und es ist auch sein Recht darüber zu jammern, was passieren könnte wenn das böse Rot-Rot-Grüne Lager vermehrt gewählt werden würde.
Aber im Grunde genommen ist ihm glaub ich schon klar, dass er da moralisch irgendwie schlechte Karten hat.  

Es wird nichts in der Richtung kommen; zumindest nichts, was wirklich signifikant wäre. Das hat schon früher nicht geklappt.
Wir alle werden die jetzt mehr oder weniger nötigen Ausgaben und die wirtschaftlichen Folgen zu tragen haben. Eine Verteilung der Lasten nach Vermögen wäre nur fair. Aber da mache ich mir wenig Illusionen. 

Irgendwie wirkt das Video bei mir eher gegenteilig zu dem wie er es eigentlich beabsichtigt hat :D

  • Thanks 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

Es sind Millionen von Menschen, die über die Vermögensabgabe Teile ihres Vermögen abgeben müssen.

woraus leitest du das ab?

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

Weiterhin sind die Vermögenden nicht für Corona "verantwortlich", warum sollten die Vermögenden dann zur "Verantwortung" gezogen werden? das entbehrt jeglicher Rechtsauffassung!

Wen kann man denn für Corona rechtlich zur Verantwortung ziehen? Darum geht's doch überhaupt nicht...

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

Natürlich lässt sich damit argumentieren, dass vermögende Menschen die einkommensschwachen unterstützen sollen - aber genau das passiert ja bereits heute. Vermögende, die ein gutes Einkommen haben zahlen überdurchschnittlich in das Sozialsystem ein.

Wenn dir das fair erscheint, warum erscheint es dir dann nicht fair wenn die zusätzliche jetzt entstehende Last ebenso verteilt wird?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb ribbl:

An sich hast du ja Recht aber in der Realität hilft das nicht viel.

Stimmt "fast".

Die, die es können und kennen, wissen es schon.

Die, die es nicht wissen, kennen und können es nicht. Aber ein paar Wenige denken mal drüber nach und "erkennen" warum sie dort sind wo sie sind und überlegen dann weiter wie sie dort hinkommen wo sie hin wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Philbert:

woraus leitest du das ab?

Logik. Einfache Logik. 

Würde es irgendeinen Sinn machen eine Vermögensabgabe zu beschließen, bei der weniger als 1 Mio. Menschen für mehr als 30 Mio. Menschen aufkommen müssen?

Nein, es werden mehr als 50 Millionen Menschen für weniger als 30 Millionen Menschen aufkommen müssen. Nur dann macht es Sinn - mehr als die Hälfte der Bevölkerung wird betroffen sein.

vor 17 Minuten schrieb Philbert:

Wen kann man denn für Corona rechtlich zur Verantwortung ziehen? Darum geht's doch überhaupt nicht...

Korrekt, und weil niemand zur "Verantwortung" gezogen werden kann, sollte dieses Wort nicht im Zusammenhang mit "Corona" und "Vermögensabgabe" gebracht werden.

vor 17 Minuten schrieb Philbert:

Wenn dir das fair erscheint, warum erscheint es dir dann nicht fair wenn die zusätzliche jetzt entstehende Last ebenso verteilt wird?

Das hatte ich oben geschrieben!

Diese zusätzliche Last entsteht dur Missmanagement - dafür sollen Bürger nicht aufkommen müssen. Die Manager sollen erstmal auf ihre Boni und Mehaeinkommen verzichten, dann reden wir weiter.

Weiterhin sind es unprofitable Unternehmen, die durch billige Kredite am Leben gehalten wurden. Tote Pferde reitet man nicht - auch nicht wenn der Staat als Reiter aufsteigt. (der Staat hat kein eigenes Geld, er verteilt die Steuereinnahmen um - und ich will keine toten Pferde füttern)

Bearbeitet von Jokin
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Jokin:

Genau.

Ich sag's nur ungern erneut, aber selbst ein kompletter Vermögensreset und das Ausgleichen sämtlicher Vermögen führt sehr schnell wieder zu einem "gefühlten" Ungleichgewicht zwischen arm und reich.

Wer reich werden will, versteht es den anderen etwas anzubieten wofür die anderen bereit sind zu bezahlen.

Auf diese Weise wandert das Geld von "dumb" zu "smart".

Es ist also eine ausgesprochen dämliche Idee dieses Geld dem Smarten hinterrücks wieder aus der Tasche zu ziehen.

Mögen bitte die weniger Smarten sich ein bisschen mehr Intelligenz aneignen um den Vermögenden etwas anzubieten wofür diese wiederum bereit sind zu bezahlen.

Enteignung ist keine Lösung.

Es gab mal ein Test mit Bots. Findet man sicherlich noch im Netz .

Es waren alles gleiche Bots die untereinander handeln sollten. Jeder Bot hatte gleiches Geld am Anfang. Am Schluss hatten 10% der Bots 90% von Geld.

Es ist das System, das genau dieses mit sich bringt.

Andere Systeme funktionieren nicht. Selbst im Kommunismus, letztens Sendung angeschaut.  Wo jeder scheinbar das Gleiche vedient hat. Hatten die Bonzen  dann aber noch einen Dienstwagen mit Fahrer, Köchin, Haushalshelferin, Datscha usw. auf Staatskosten. Und damit es sich noch mehr lohnt wurden über Bestechungen hinweggesehen.

Also lieber Kapitalismus, und denkt dran es gibt mehr Selfmade Millionäre als "Goldjugend".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

Nein. Definitiv nein.

Die Bettelpunks in der Fußgängerzone arbeiten nicht sonderlich hart.

Auch nicht jeder hart Arbeitende vermögensschwach.

Ich hab verdammt hart und viel gearbeitet.

Ich war jedosch schlau genug nicht mein Verdientes in Handys, Computer, Spiele, Fernseher und Autos zu "verkonsumieren".

Genau da liegt der Unterschied: Es sind diejenigen, die mit ihrem Geld nicht sonderlich schlau umgehen, die vermögensschwach sind.

Aber lassen wir das - bei genau dieser Zielgruppe stößt genau diese Aussage auf Unverständnis.

Ja pieks ruhig weiter. Etwas Salz dazu?

Du weisst sehr wohl was gemeint war.

vor einer Stunde schrieb Willy:

An Bitcoin.de

Bitcoin.de ist ein Marktplatz, keine Börse. Jeder kauft und verkauft dort zu dem Preis den er will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank an euch beiden, und ihr habt recht, mit allem anderen bin ich den paar Tagen ja auch nahezu gescheitert.

Ich hab zwar fast 2k in Euro Gewinn gemacht, aber die Anzahl meiner BTC ist NICHT gestiegen, und das soll ja das Ziel sein.

Und, es ist natürlich leichter keine Fehler zu machen, bei 6K pro BTC als bei 8, denn da wird die Luft schon dünner, und hinzu kommt das Volatile der Märkte.

Also laufe ich grad in die falsche Richtung...

Allerdings habe ich gestern auch schön gepennt, es war ja Wochenende, für uns... nicht für den Dow... 🙂

Frei nach dem Motto, was man nicht im Kopp hat, hat man in der Geldbörse...hmpf... 😉

Bearbeitet von Willy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist egal ob 6k oder 8k, die Luft ist immer gleich dünn.

Es gibt bei Krypto keine fundamentalen Daten im Sinne von "Wert". Ist im Grunde Schneeball, aber ohne Strippenzieher. Je mehr Leute für den Coin bezahlen, desto mehr ist es Wert.

Bearbeitet von Axmlm
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Willy:

Ich hab zwar fast 2k in Euro Gewinn gemacht, aber die Anzahl meiner BTC ist NICHT gestiegen, und das soll ja das Ziel sein.

Und, es ist natürlich leichter keine Fehler zu machen, bei 6K pro BTC als bei 8, denn da wird die Luft schon dünner, und hinzu kommt das Volatile der Märkte.

Verabschiede dich von dem Gedanken die Anzahl BTC durch traden zu vergrößern, das wird dir kaum gelingen. Aber die Anzahl dabei zu reduzieren, ist ganz einfach. Das haben fast alle hier schon rausgefunden...

Auch ist das Risiko für Verlust (relativ) bei kleinen Kursen nicht größer als bei höheren. Da muss man nur in die Vergangenheit gehen, als die Kurse noch niedriger waren. Die Kursschwankungen waren viel höher als jetzt. Der Zeitpunkt im Zyklus ist entscheidend, nicht der absolute Kurs.

Der sicherste Moment für einen Kauf dürfte das überschreiten der 20k US$ sein. Aber bis dahin würde man viel "Performance" liegen lassen.

In etwa 18 Monaten, würde ich keinem mehr zum Kauf raten, weil wir dann vermutlich auf einen neuen zyklischen Hoch sind, dann ist das Gewinn/Verlustrisiko besonders schlecht.

Eine gute Strategie im Moment vermutlich: Kaufen (CA) und nichts weiter machen, egal wie sich der Kurs bewegt. Das schont auch die Nerven und verbessert den Schlaf. Hier waren schon "Trader" die Angst hatten, zu schlafen, weil sie etwas wichtiges verpassen könnten. Wer tradet verliert meist Bitcoin auf Dauer...

Auch Stop-loss und Trailing-stop bei Bitcoin im Aufwärtstrend gehen meist in die Hose. Die werden gerne mal "abgeholt" bevor es richtig hoch geht und man ist raus und bekommt es fast nicht mit...

 

vor 6 Minuten schrieb Axmlm:

Es gibt bei Krypto keine fundamentalen Daten im Sinne von "Wert". Ist im Grunde Schneeball, aber ohne Strippenzieher. Je mehr Leute für den Coin bezahlen, desto mehr ist es Wert.

Fiat ist ganz sicher nicht weniger Schneeball als Bitcoin. Derjenige, der das Geld druckt gewinnt bzw. es zuerst in den Händen hat gewinnt, alle anderen verlieren...

Bearbeitet von fjvbit
  • Love it 1
  • Thanks 2
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Axmlm:

Es ist egal ob 6k oder 8k, die Luft ist immer gleich dünn.

Es gibt bei Krypto keine fundamentalen Daten im Sinne von "Wert". Ist im Grunde Schneeball, aber ohne Strippenzieher. Je mehr Leute für den Coin bezahlen, desto mehr ist es Wert.

Das kannst du bei Fiat auch sagen 😂
 

wobei es dort nur so von strippenzieher wimmelt 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb fjvbit:

Verabschiede dich von dem Gedanken die Anzahl BTC durch traden zu vergrößern, das wird dir kaum gelingen. Aber die Anzahl dabei zu reduzieren, ist ganz einfach. Das haben fast alle hier schon rausgefunden...

...

Eine gute Strategie im Moment vermutlich: Kaufen (CA) und nichts weiter machen, egal wie sich der Kurs bewegt. Das schont auch die Nerven und verbessert den Schlaf. Hier waren schon "Trader" die Angst hatten, zu schlafen, weil sie etwas wichtiges verpassen könnten. Wer tradet verliert meist Bitcoin auf Dauer...

Auch Stop-loss und Trailing-stop bei Bitcoin im Aufwärtstrend gehen meist in die Hose. Die werden gerne mal "abgeholt" bevor es richtig hoch geht und man ist raus und bekommt es fast nicht mit...

Fiat ist ganz sicher nicht weniger Schneeball als Bitcoin. Derjenige, der das Geld druckt gewinnt bzw. es zuerst in den Händen hat gewinnt, alle anderen verlieren...

Lauter weise Worte, die man sich in Marmor gemeißelt an die Wand hängen sollte.

Insbesondere was Trading angeht:

Es ist vollkommen klar, dass die Gruppe der Trader als Ganzes gesehen nur Coins hin- und herschiebt und somit wegen der Trading Fees (edit: und der Steuern!) gegenüber dem Gesamtmarkt zwingend eine Underperformance erzielt.

Ich habe noch nie verstanden, warum man einem Club beitreten will, bei dem die Erzeugung unterdurchschnittlicher Resultate quasi in der Satzung steht.

 

 

Bearbeitet von ngt
  • Thanks 2
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Leute, lieben Dank fürs Köpfchen waschen!!!

Das schlimmste ist auch fehlende Geduld, und das nichts momentan Greifbar ist, woran der Kurs noch gekoppelt ist.

Ich hatte (habe) einfach etwas Panik, als ich gestern den Dow gesehen habe... (wie ja schon geschrieben, hatte ich das verpennt)

Evtl. die beginnende Entkopplung vom Rest der Märkte??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Willy:

Das schlimmste ist auch fehlende Geduld, und das nichts momentan Greifbar ist, woran der Kurs noch gekoppelt ist.
Ich hatte (habe) einfach etwas Panik, als ich gestern den Dow gesehen habe... (wie ja schon geschrieben, hatte ich das verpennt)
Evtl. die beginnende Entkopplung vom Rest der Märkte??

Die Auf's und Ab's an den Märkten sind normal, egal ob Bitcoin, Aktien, Forex, Dow, Dax.  Suche nicht nach Entkopplungen oder Synchronizitäten. Die Charts sind eine Welt, dein Leben und Gefühlswelt eine andere, schau am besten nie wieder drauf. Es sei denn du willst wirklich Trader werden und denkst du hast das Zeug dazu. Dann schau erst mindestens 10 Tausend Stunden auf die Charts und lerne die Bewegungen (=Psychologie der Teilnehmer). Dann übe nochmal 10 Tausend Stunden mit Papier-Trading an und arbeite an deinen Emotionen und Money/Riskmanagement bevor du mit echtem Geld handelst. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb DefinierMirCoin:

Dann schau erst mindestens 10 Tausend Stunden auf die Charts und lerne die Bewegungen (=Psychologie der Teilnehmer). Dann übe nochmal 10 Tausend Stunden mit Papier-Trading an und arbeite an deinen Emotionen und Money/Riskmanagement bevor du mit echtem Geld handelst. 

Also 7 Jahre bei 8h am Tag und 7 Tage die Woche...dann lieber hodln^^

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Willy:

Ich hatte (habe) einfach etwas Panik, als ich gestern den Dow gesehen habe...

Ob Du bei 7,7 k oder 8,8 k gekauft hast, spielt auch keine große Rolle wenn der Kurs evtl. in 2 Jahren evtl. bei 100 k $/BTC steht.
Außerdem geht's demnächst evtl. kurz nach dem Halving evtl. noch mal etwas runter, evtl. auf 7 k oder so...

Bearbeitet von koiram
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Willy:

Ich hab zwar fast 2k in Euro Gewinn gemacht, aber die Anzahl meiner BTC ist NICHT gestiegen, und das soll ja das Ziel sein.

Sehr gute Erkenntnis!

Allein dafür brauchen viele Leute schon einige Monate. Sie fühlen sich reich aber eigentlich haben sie nix gekonnt. Die Königsdisziplin ist tatsächlich das Vermehren der Bitcoin und nicht das Vermehren der Fiatwährung.

vor einer Stunde schrieb fjvbit:

Eine gute Strategie im Moment vermutlich: Kaufen (CA) und nichts weiter machen, egal wie sich der Kurs bewegt. Das schont auch die Nerven und verbessert den Schlaf. Hier waren schon "Trader" die Angst hatten, zu schlafen, weil sie etwas wichtiges verpassen könnten. Wer tradet verliert meist Bitcoin auf Dauer...

Wie wahr, wie wahr ...

vor 32 Minuten schrieb Willy:

Das schlimmste ist auch fehlende Geduld, und das nichts momentan Greifbar ist, woran der Kurs noch gekoppelt ist.

Der Bitcoin-Kurs ist an nix gekoppelt.

Jedoch siehst Du anhand der News, dass die großen Geldhäuser immer mehr auf den Zug aufspringen. Es gibt schon Futures und Derivate. Es werden immer mehr. Und dem müssen Bitcoin zugrunde liegen. Also ist doch ein permanenter Bedarf an weiteren Coins.

Gerade eben schrieb koiram:

Ob Du bei 7,7 k oder 8,8 k gekauft hast, spielt auch keine große Rolle wenn der Kurs evtl. in 2 Jahren evtl. bei 100 k $/BTC steht.

Genau - auch das ist meine Meinung.

Daher einfach immer ein bisschen was im Monat in Bitcoin stecken UND in eine Risikoabsicherung wie physisches Gold. Auch wenn nicht viel Geld da ist, würde ich schon dazu raten immer mal wieder einen Hunni in BTC zu tauschen.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon zuvor geschrieben, es ist bei mir auch das Ego!!

Das wurde ja auch schon oft genannt... und man muss lernen, dieses beiseite zu lassen, aber leichter gesagt als getan!

Das wissen, das Emotionen den Turn versauen liegt auf der Hand, das weiß ich aus meinem Job, aber sie zu selektieren, und beiseite zu schieben ist  immer und immer wieder ein Drama! 🙂

Wie Axiom schon geschrieben hat, man wartet... und futsch ist der Einstieg... 

Bei 4.7k wäre ich drin gewesen... die etwas über 4k hab ich verschlafen, wie schon so oft an anderer Stelle!

Daher wohl die Emotionale Hürde, jetzt bei 8k+ nach zu kaufen... und die Sorge, nichts mehr an der Seite zu haben.

Oder besser, nicht ausreichend!!!

Da ich immer noch glaube, das die Kurse beim nächsten Covid Schub wieder im Abverkauf landen!!

Nun denn, vielen lieben Dank, an ALLE... cooles Forum!!!! 

Bauchweh ist fast weg, also... fast nicht mehrzu spüren, so quasie..also.. ähm.. ja, so... 😉  

Dankeschön!!!! 😄

 

Bearbeitet von Willy
  • Haha 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Willy:

Bei 4.7k wäre ich drin gewesen... die etwas über 4k hab ich verschlafen, wie schon so oft an anderer Stelle!

Daher wohl die Emotionale Hürde, jetzt bei 8k+ nach zu kaufen... und die Sorge, nichts mehr an der Seite zu haben.

"nichts mehr zu haben" ist schlecht.

Besser: Teile Dir Deine Seitenlinie ein. Einfach dritteln. 

Das erste Drittel "jetzt" rein - egal wie der Kurs steht, Du weißt eh nicht wo er morgen steht.

Das zweite Drittel dann wenn Du glaubst es wäre gut.

Das dritte Drittel ist die Reserve falls der Kurs weiter fällt.

Auch das letzte Drittel kannste nochmal dritteln.

Und im nächsten Monat machste das wieder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.