Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Stehe ich gerade aufem Schlauch oder kann ich noch nicht denken.

Was nützt mir die Mwst Senkung?

mal ein bissel gerechnet:

Durchschnittsverdiener verdient den Rest des Jahres noch ca. 18.000€ Brutto = ca. 10.000€ netto , Ersparnis MWST = 300,-€

Den Firmen nützt es gar nicht, da MWst gegen Ust verrechnet wird.

Kindergeld von 300,-€ ist ein Tropfen auf den heißen Stein.

Geld für Kommunen usw macht Sinn, dadurch wird hier vielleicht investiert, Wirtschaft wird etwas belebt, sofern Handwerker vorhanden sind, die Zeit haben und arbeiten können ( hatten wir vor der Krise schon ein Problem)

Geld für Forschung und Bildung - super, aber wo sollen die schlauen Köpfe dafür herkommen?

Begrenzung der Sv Anteile auf 40%, naja das ist nicht mehr und nicht weniger  als das was wir jetzt bezahlen.

Und vor allen dingen wird das Mehr ja auch wieder aufgefressen, da die Banken wohl immer mehr auf negativzinsen umsteigen werden.

Und es wird alles unter dem Thema Corona jetzt verkauft, aber wir waren vorher schon in einer Krise, nur wird das bewusst nicht erwähnt.

Diese 1,5 Monate Lockdown haben mit Sicherheit nicht dazu geführt, das jetzt alles den bach runtergeht, wie uns weiß gemacht werden soll.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb timbosambo:

Stehe ich gerade aufem Schlauch oder kann ich noch nicht denken.

Was nützt mir die Mwst Senkung?

mal ein bissel gerechnet:

Durchschnittsverdiener verdient den Rest des Jahres noch ca. 18.000€ Brutto = ca. 10.000€ netto , Ersparnis MWST = 300,-€

Den Firmen nützt es gar nicht, da MWst gegen Ust verrechnet wird.

Kindergeld von 300,-€ ist ein Tropfen auf den heißen Stein.

Geld für Kommunen usw macht Sinn, dadurch wird hier vielleicht investiert, Wirtschaft wird etwas belebt, sofern Handwerker vorhanden sind, die Zeit haben und arbeiten können ( hatten wir vor der Krise schon ein Problem)

Geld für Forschung und Bildung - super, aber wo sollen die schlauen Köpfe dafür herkommen?

Begrenzung der Sv Anteile auf 40%, naja das ist nicht mehr und nicht weniger  als das was wir jetzt bezahlen.

Und vor allen dingen wird das Mehr ja auch wieder aufgefressen, da die Banken wohl immer mehr auf negativzinsen umsteigen werden.

Und es wird alles unter dem Thema Corona jetzt verkauft, aber wir waren vorher schon in einer Krise, nur wird das bewusst nicht erwähnt.

Diese 1,5 Monate Lockdown haben mit Sicherheit nicht dazu geführt, das jetzt alles den bach runtergeht, wie uns weiß gemacht werden soll.

 

Ne Du stehst nicht auf dem Schlauch, finde das auch nicht sooo toll. 

Besser wäre eine Entlastung über die Einkommensteuer am Ende des Jahres. Zb. keine Steuernachzahlung für Kurzarbeit. Ist super wenn Ich durch die Mehrwertsteuer vielleicht irgendwo 300 Euro spare, aber tausend Euro und mehr am ende des Jahres noch als Strafe (neben den Gehaltseinbußen) für gemachte Kurzarbeit nachzahlen muss. Das wäre auch gerecht! Der, der keine Kurzarbeit machen muss, bekommt normales Gehalt und hat keine Einbußen und dem mit Verlust ist geholfen. Ich halte von solchen flächendeckenden Sachen generell nicht viel. Es bringt dem einzelnen kaum was und die Kosten sind dafür enorm! Gezielte Maßnahmen sind da besser.

Bearbeitet von Stefan129
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Stefan129:

Am ende des Jahres noch als Strafe für gemachte Kurzarbeit nachzahlen muss. Das wäre auch gerecht! Der der keine Kurzarbeit machen muss, bekommt normales Gehalt und hat keine Einbußen

Warum soll dem Kurzarbeiter der Verlust ausgeglichen werden? KA is ein Werkzeug zur Rettung des Arbeitsplatzes und die Finanzierung soll keine Entschädigung sein.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb timbosambo:

Stehe ich gerade aufem Schlauch oder kann ich noch nicht denken.

Was nützt mir die Mwst Senkung?

mal ein bissel gerechnet:

Durchschnittsverdiener verdient den Rest des Jahres noch ca. 18.000€ Brutto = ca. 10.000€ netto , Ersparnis MWST = 300,-€

Den Firmen nützt es gar nicht, da MWst gegen Ust verrechnet wird.

Kindergeld von 300,-€ ist ein Tropfen auf den heißen Stein.

Geld für Kommunen usw macht Sinn, dadurch wird hier vielleicht investiert, Wirtschaft wird etwas belebt, sofern Handwerker vorhanden sind, die Zeit haben und arbeiten können ( hatten wir vor der Krise schon ein Problem)

Geld für Forschung und Bildung - super, aber wo sollen die schlauen Köpfe dafür herkommen?

Begrenzung der Sv Anteile auf 40%, naja das ist nicht mehr und nicht weniger  als das was wir jetzt bezahlen.

Und vor allen dingen wird das Mehr ja auch wieder aufgefressen, da die Banken wohl immer mehr auf negativzinsen umsteigen werden.

Und es wird alles unter dem Thema Corona jetzt verkauft, aber wir waren vorher schon in einer Krise, nur wird das bewusst nicht erwähnt.

Diese 1,5 Monate Lockdown haben mit Sicherheit nicht dazu geführt, das jetzt alles den bach runtergeht, wie uns weiß gemacht werden soll.

 

 

vor 32 Minuten schrieb Stefan129:

Ne Du stehst nicht auf dem Schlauch, finde das auch nicht sooo toll. 

Besser wäre eine Entlastung über die Einkommensteuer am Ende des Jahres. Zb. keine Steuernachzahlung für Kurzarbeit. Ist super wenn Ich durch die Mehrwertsteuer vielleicht irgendwo 300 Euro spare, aber tausend Euro und mehr am ende des Jahres noch als Strafe (neben den Gehaltseinbußen) für gemachte Kurzarbeit nachzahlen muss. Das wäre auch gerecht! Der, der keine Kurzarbeit machen muss, bekommt normales Gehalt und hat keine Einbußen und dem mit Verlust ist geholfen. Ich halte von solchen flächendeckenden Sachen generell nicht viel. Es bringt dem einzelnen kaum was und die Kosten sind dafür enorm! Gezielte Maßnahmen sind da besser.

Ich denke der Titel des Berichts auf der ARD-Tagesschau Webseite trifft den Nagel auf den Kopf: Nicht für alle der große "Wumms":

https://www.tagesschau.de/inland/konjunkturpaket-reaktionen-101.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wir Bitcoin Hodler gehen wieder leer aus und werden diskriminiert...

Scherz beiseite, gut gemeint aber vieles wird verpuffen;

- Preise werden nicht um 2-3 % gesenkt (Konsumkram)

- viele Konsumwaren werden importiert, bringt also nur dem Handel und der Logistik was

- viele Agrarprodukte werden herstellungs und Hygienebedingt um 20-25% teurer, da machen die 2% nicht viel aus

- die Arbeitsplätze im Maschinenbau sind eher exportorientiert

- 300 für Kids ok, könnte man ja Bildungstablet kaufen, wird aber auch nicht hier hergestellt und wird wohl eher in Chips und Cola versanden

 

Sinnvoller für Konsum und Arbeitsplätze wären vielleicht Futtergutscheine bei Restaurants und Kulturgutscheine gewesen, aber die können ja noch gar nicht richtig wieder loslegen und das wird ja auch noch ne Zeit so bleiben.

 

Viele Bereiche der Wirtschaft werden wohl so aussehen wie der Buissinessplan der Lufthansa: jetzt 700 Flieger am Boder, 2021 noch 300 und 2022 noch 200.

Das wird noch zäh werden

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Coins for fun:

Warum soll dem Kurzarbeiter der Verlust ausgeglichen werden? KA is ein Werkzeug zur Rettung des Arbeitsplatzes und die Finanzierung soll keine Entschädigung sein.

Es geht nicht um ausgleichen sondern um Hilfe an der richtigen Stelle. Senkung der Steuer hilft auch dem der es überhaupt nicht braucht. ich rede auch nicht von irgendwas ausgleichen. Der Gehaltsverlust hat der Arbeiter weiterhin, er bekommt ja quasi für den Tag den er zu Hause ist Arbeitslosengeld. Nur der Arbeitslose muss keine Steuern Nachzahlen. Der Arbeitnehmer hat das ganze Jahr zu knabbern das er mit dem Gehalt über die Runden kommt, Familie usw und am Ende darf er dann eine größere Summe Geld noch obendrein Nachzahlen. Hier finde Ich eher Spielraum für gezielte Hilfe eben diese am Ende des Jahres zu erlassen. Da kann man mit Sicherheit noch einige Sachen finden was alles besser ist als pauschal 2% eine Steuer zu senken, ehrlich das merkt doch keiner wirklich, außer in der Summe. Das ist wie wenn jetzt der Kasten Bier einen Euro weniger kostet, Juchu.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gulliver:

Unterjährige Steueranpassungen nach oben und unten hat es in der bundesrepublikanischen Steuergeschichte schon häufig gegeben. Alles andere als ungewöhnlich. In dem Paket liegt ja auch der Sinn, es jetzt zu machen, da jetzt notwendig.

Ich frage mich derweil: "Für wen ist das notwendig?"

Schaue ich mich selber an: Ich habe ein geregeltes monatliches Einkommen, die Supermarktregale sind gefüllt, ich kann meine Freizeit gestalten wie ich möchte.

Schaue ich mir die deutsche exportorientierte Wirtschaft an: Viele Ziel-Länder unserer Exporte werten ihre Währungen derzeit ab. Da dürfen wir nicht zuschauen sondern müssen mitmachen.

Wem nutzt das langfristig? Der deutschen Wirtschaft - das ist gut. Hoffentlich kommt von dem Nutzen auch etwas bei den unteren Einkommensgruppen an. Sachwerte steigen weiter: Gold, Immobilien und auch Bitcoin.

Wem schadet das langfristig? Den anderen Staaten, darauf bauen wir ja unseren Wohlstand

Wem schadet das kurzfristig? Den unteren Einkommensgruppen, sie bekommen weniger für ihr Geld - daher wird das nun mit dem zusätzlichen Kindergeld abgefangen, also schnell verpuffende Einmalzahlung ... aber nun gut.

Wem nützt das kurzfristig? Die Unternehmer sehen besseren Zeiten entgegen, daher profitieren die Aktionäre. Der Goldpreis sinkt kurzfristig (das hatten wir gestern ja schon direkt gesehen)

vor 2 Stunden schrieb PeWi:

Vorausgesetzt, sie kommt beim kleinen Mann an, d.h. der Handel reicht die Senkung auch wirklich nahezu vollständig auf die Endverbraucherpreise durch.

Gab doch erst zum Jahreswechsel eine Mwst-Senkung bei Tampons und Binden, wobei überhaupt nichts an den Verbraucher weitergereicht wurde:
https://www.fr.de/panorama/tampons-binden-werden-wohl-teurer-trotz-senkung-mehrwertsteuer-zr-13453556.html

Wer kontrolliert, dass das bei den Endverbrauchern ankommt?

Keiner.

Und warum geht überhaupt jemand davon aus, das würde beim Verbraucher ankommen?!? Völliger Quatsch. Es geht ja auch um die Rettung der Unternehmen und nicht um die Rettung der Endverbraucher - somit steigt die Gewinnmarge der Unternehmen an.

Da die MwSt-Senkung zeitlich befristet ist, ist doch klar was mit den Verbraucherpreisen passieren wird wenn der MwSt-Satz wider auf 19% angehoben wird :D 

Die Endverbraucher werden mit dem 300-Euro-Scheck abgespeist. Klar, das ist schön - aber wirklich nachhaltig ist das nicht. Ich höre schon die Schreie der Ungerechtigkeit wieso nur Kinder das bekommen und nicht auch Erwachsene wie in den USA? 

 

vor 1 Stunde schrieb Gulliver:

Nö, mal die Finanzierung außen vorgelassen (aber die kann bei JEDEM Maßnahmenkatalog angeführt werden), ist das ein Paket, das sich mal wirklich an der Realität der Betroffenen orientiert. Mosern kann man immer (vor allem in D und hier vielleicht über den Kinderbonus, aber bisschen Parteipolitik muss ja sichtbar sein), hier ist es eher unangebracht.

Wenn jetzt die 50Mrd, die für "Zukunft" vorgesehen sind, halbwegs zielorientiert und schnell eingesetzt werden, dann sind die 130Mrd. eine weitgehend runde Sache und weit weg von verantwortungslos (wie es frühere Aktionen waren).

 

Diese "Finanzierung" führt dazu, dass das Geld abgewertet wird.

Sparguthaben werden entwertet. Kredite und Finanzierungen hingegen nicht - damit ist "der kleine Sparer" mal wieder in den Hintern gekniffen und "der große Investor" ist fein raus, denn wenn er zudem Einnahmen aus dem Einzelhandel bezieht, dann verdient er gleich mehr indem er die Preise nicht senkt, seine Ausgaben bleiben jedoch gleich um die Finanzierungen zu bedienen.

vor einer Stunde schrieb timbosambo:

Stehe ich gerade aufem Schlauch oder kann ich noch nicht denken.

Was nützt mir die Mwst Senkung?

mal ein bissel gerechnet:

1. Durchschnittsverdiener verdient den Rest des Jahres noch ca. 18.000€ Brutto = ca. 10.000€ netto , Ersparnis MWST = 300,-€

2. Den Firmen nützt es gar nicht, da MWst gegen Ust verrechnet wird.

3. Kindergeld von 300,-€ ist ein Tropfen auf den heißen Stein.

4. Geld für Kommunen usw macht Sinn, dadurch wird hier vielleicht investiert, Wirtschaft wird etwas belebt, sofern Handwerker vorhanden sind, die Zeit haben und arbeiten können ( hatten wir vor der Krise schon ein Problem)

5. Geld für Forschung und Bildung - super, aber wo sollen die schlauen Köpfe dafür herkommen?

6. Begrenzung der Sv Anteile auf 40%, naja das ist nicht mehr und nicht weniger  als das was wir jetzt bezahlen.

7. Und vor allen dingen wird das Mehr ja auch wieder aufgefressen, da die Banken wohl immer mehr auf negativzinsen umsteigen werden.

8. Und es wird alles unter dem Thema Corona jetzt verkauft, aber wir waren vorher schon in einer Krise, nur wird das bewusst nicht erwähnt.

9. Diese 1,5 Monate Lockdown haben mit Sicherheit nicht dazu geführt, das jetzt alles den bach runtergeht, wie uns weiß gemacht werden soll.

 

Zu Deinen Punkten - ich hab sie mal durchnummeriert:

1. Es soll damit der Konsum angeregt werden 40 Millionen mal 300 sind 12 Mrd. Euro .... (da die Preise nicht fallen, wird auch kein Konsum angeregt). Besser fände ich einen abgesenkten MwSt.-Satz für "Nicht-Online"-Handel. Damit würde man die lokalen Einzelhändler zeitweise subventionieren. Es wäre ein Anreiz geschaffen, dass diese diesen Vorteil zur Kundenbindung nutzen indem sie die Preise vor Ort unter die Onlinepreise senken.

2. Die Firmen haben mehr Erträge, da sie die Einsparung sicher nicht weiterreichen werden - die haben massive Ertragseinbußen zu kompensieren.

3. sehe ich auch, besser wäre eine Kindergelderhöhung um 10 Euro je Kind und das steuerfrei, dadurch wird auch der Verwaltungsaufwand weit geringer.

4. find ich gut solange lokale Handwerker/Unternehmen beauftragt werden.

5. Wir haben genug Nachwuchs, der gefördert werden muss, das ist unsere Zukunft.

6. jupp

7. ja, die werden auch profitieren wollen

8. genau!

9. naja, abwarten was im Oktober 2020 passiert, bzw. Ende 2020 in der Statistik steht: https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2020/05/PD20_163_52411.html;jsessionid=691EDBAB70D4CE4D469CD112D45C137A.internet8741

 

 

vor einer Stunde schrieb Picard:

Wo kauft ihr Gold? 

Schau bei gold.de - dort sind seriöse Händler gelistet.

Im Idealfall schaust Du ob ein gelisteter und seriöser Goldhändler in Deiner Nähe ist und gehst da mit bis zu 2.000 Euro Bargeld hin. Bis 2.000 Euro kannst Du anonym kaufen.

Willst Du mehr als 2.000 Euro in Gold "eintauschen" (Gold ist für mich weder "Investment" noch "Anlage"), dann brauchst Du mehrere Goldverkäufer oder Du lässt Deine Frau, Freund oder Bekannten für Dich das Gold anonym kaufen. Einfach nacheinander reingehen und shoppen gehen.
(kaufst Du monatlich bei demselben Händler und er erkennt Dich wieder, muss er Deine Personalien aufnehmen - daher bisschen aufpassen)

Willst Du noch mehr Gold kaufen und Dir gehen Freunde und Bekannte aus, dann kaufst Du Gold online und gibst aufgrund der Überweisung leider Deine persönlichen Daten an. Diese werden beim Goldverkäufer 5 Jahre lang gespeichert und Du musst darauf hoffen, dass er diese auch wirklich löscht. Daher empfiehlt es sich bei einem oder zwei Händlern zu bleiben und nicht immer wechselnde Online-Händler zum günstigsten Preis zu nutzen.
Da beim Onlinehandel auch noch Versandkosten draufkommen, solltest Du gut überlegen was Du tust.

 

 

  • Love it 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb timbosambo:

Stehe ich gerade aufem Schlauch oder kann ich noch nicht denken.

Was nützt mir die Mwst Senkung?

mal ein bissel gerechnet:

Durchschnittsverdiener verdient den Rest des Jahres noch ca. 18.000€ Brutto = ca. 10.000€ netto , Ersparnis MWST = 300,-€

Den Firmen nützt es gar nicht, da MWst gegen Ust verrechnet wird.

Kindergeld von 300,-€ ist ein Tropfen auf den heißen Stein.

Was es dir nutzt? Erstmal geht es nicht zuerst darum auf Kosten von allen, Geld für alle auszugießen. 
Es soll also in den nächsten Monaten die Konjunktur ankurbeln. Darum gehts... Nebenbei entlastet es die unteren und mittleren Einkommen.
Es geht nicht darum was du den Rest des Jahres verdienst, sondern was du ausgibst. Und zwar mehr ausgibst weils eine Gelegenheit ist 3% zu sparen.
Das wird sich besonders bei teureren Produkten in nächster Zeit bemerkbar machen. Und das nutzt dann wiederum den Händlern und Produzenten. 
Die 300 ,- € sind keine Wahnsinnssumme, aber grade Alleinerziehende nehmen das Geld sicher gerne.

Wenn es wie geplant die Konjunktur ankurbelt, dann nutzt es auch selbstverständlich dir etwas. ZB dass du u.U. deinen Arbeitsplatz nicht verlierst oder dass die nächste Lohnerhöhung kommt. Man könnte ja mal etwas weiter denken als von hier bis zur nächsten Wand....

  • Like 3
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Stefan129:

Es geht nicht um ausgleichen sondern um Hilfe an der richtigen Stelle.

Die Hilfe gibt es doch, reicht das Kurzarbeitergeld nicht hilft das Sozialamt mit ner Ergänzung zum Lebensunterhalt und genau das soll erreicht werden. Der vom Arbeitsplatzverlust bedrohte Mensch soll überleben, mehr nicht aber auch nicht weniger. Das die Steuerlast dadurch erhöht wird halte ich für ein Gerücht, es wird ja betont, daß man die Lohndifferenz mit Minijobs ausgleichen darf.

Das aktuelle Paket zielt auf etwas anderes ab, wie es sich auswirkt bleibt abzuwarten. Der MwSt Coup ist jedenfalls erstmal das Gegenteil vom, von Dir wohl erwarteten, Helicoptergeld.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Jokin:

Viele Ziel-Länder unserer Exporte werten ihre Währungen derzeit ab.

Wer zum Beispiel?

 

vor 13 Minuten schrieb Jokin:

besser wäre eine Kindergelderhöhung um 10 Euro je Kind und das steuerfrei

Ok, ein Punkt, den du anders gestaltet hättest... alles andere hast du mehr oder weniger abgelehnt. Wie würde denn dein Konjunkturpaket aussehen?

Bearbeitet von Philbert
Link hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Jokin:

Wer kontrolliert, dass das bei den Endverbrauchern ankommt?

Keiner.

Ja, ein 2-3% Payback auf ne Kryptowallet wär da sinnvoll gewesen...

aber nicht in dieser Republik und nicht in diesem Jahrhundert

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Coins for fun:

 Das die Steuerlast dadurch erhöht wird halte ich für ein Gerücht, es wird ja betont, daß man die Lohndifferenz mit Minijobs ausgleichen darf.

Anscheinend hast du noch nie Kurzarbeit gehabt. Steuernachzahlungen sind wegen Progressionsvorbehalt Fakt und kein Gerücht, hab das selber schon zwei mal in Krisen gehabt. Je mehr Kurzarbeit je höher die Nachzahlung am Ende des Jahres. Will das gar nicht weiter thematisieren, hier mal grobe Zusammenfassung

https://www.bundesverband-finanzplaner.de/fachartikel/viele-kurzarbeiter-muessen-sich-auf-teils-hohe-steuernachzahlungen-fuer-dieses-jahr-einstellen

 

 

Bearbeitet von Stefan129
  • Thanks 2
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Stefan129:

Anscheinend hast du noch nie Kurzarbeit gehabt. Steuernachzahlungen sind wegen Progressionsvorbehalt Fakt und kein Gerücht, hab das selber schon zwei mal in Kriesen gehabt.

Nöö, ich bin da nicht betroffen, die Kollegen allerdings schon und da is es ein großes Kuddelmuddel. Finanzhilfen und Kurzarbeit lässt sich wohl nicht kombinieren. :D

Ansonsten wirkt das Kurzarbeitergeld halt auf den Steuersatz, der so nicht für alle Einkünfte gesenkt wird, warum sollte das auch sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Philbert:

Wer zum Beispiel?

Die USA:

https://de.statista.com/infografik/15064/deutschlands-wichtigste-handelspartner-nach-importen-und-exporten/

Und damit wir die USA als Exportmarkt nicht verlieren, also damit wir "grün" bleiben, müssen wir frühzeitig nachziehen um nicht unter die Räder zu geraten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Länder_nach_Leistungsbilanz#/media/Datei:Cumulative_Current_Account_Balance.png

Nur solange die USA in der Leistungsbilanz tiefrot ist, bekommen wir dort massiv Waren hin exportiert und sammeln deren Geld ein. 

(ich kann Trump voll uns ganz verstehen, dass er an der Zollschraube dreht - ich finde das natürlich nicht gut, aber aus seiner Sicht ein Strohhalm nach dem er greift)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Philbert:

Ok, ein Punkt, den du anders gestaltet hättest... alles andere hast du mehr oder weniger abgelehnt. Wie würde denn dein Konjunkturpaket aussehen?

 

Zusätzliche Steuer auf Onlinehandel an Privatkunden damit die Menschen mehr vor Ort kaufen.

LKW-Maut erhöhen damit weniger Güter transportiert werden und mehr Güter lokal gehandelt werden.

Finanztransaktionssteuer auf Hochfrequenzhandel damit das Spekulieren und Zocken eingedämmt wird.

 

  • Like 3
  • Up 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Mark Aber:
vor 8 Minuten schrieb fox912:

Bei Bitpanda kannst "digitales/tokenisiertes" Gold kaufen - denke das war damit gemeint!

Ah ok, also kein Gold gekauft, sondern einen Gutschein für Gold. 

physisch hinterlegt wie Paxos Gold oder ein Token auf nen wertlosen Versprechenszettel wo in Schönschrift "Gold" (-zertifikat) drauf steht ?

Bearbeitet von TomsArt
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.