Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Tach an alle Moon Träumer ;)

ich machs kurz, nach Kurzarbeit hab ich wieder den ersten vollen Lohn samt Urlaubsgeld eingestrichen. Nach der ganzen Corona Geschichte (und nein, ich will es nicht diskutieren) hab ich mich nach meiner Bewertung des all gegenwärtigen und etwaigen künftigen Geschehens (und nein, will ich auch nicht diskutieren) wie folgt entschieden.

Mein (zukünftiges) Vertrauen in Fiat geht gegen null, daher werde ich nur noch max. 3 Monatslöhne in Fiat vorhalten. Der Rest wird gestreut, daher geht schonmal das Urlaubsgeld und was ich sonst noch die letzten Monate (sogar in Kurzarbeit) gespart habe in BTC. Nicht nur Axiom hat mich überzeugt, nach meinem All Out 2017 und 2018 will ich wenigstens 1 Bitcoin langfristig wieder mein eigen nennen wollen.

In Hartmetall wird auch noch was fließen, bis auf besagten Grundbetrag will ich nischt mehr auf der Bank haben. Meine Sachwerte in der Garage welche als Spaßfahrzeuge dienen, bleiben auch und bei bedarf kann man sie abmelden, selbst die stehen besser als sie auf dem Konto liegen.

Traden intressiert mich schon lange nicht mehr, ich spare und wechsel ein, longterm. Dazu noch einen Grundvorrat an Lebensmittel und dann hoffe ich mal das beste. Mittlerweile bin ich schon ne gute Zeit Vegetarierer, habe Fernsehen entsagt und lebe bewusst und nachhaltig wie ich es für richtig halte. Eine Gute Flasche Wein, eine liebevolle Partnerin und einen (noch) gut bezahlten Job ist für jemanden in  MItte der 40ern doch Glück genug.

Ich meld mich in paar Monaten mal wieder, wie es läuft...

Schöne Grüße

Launisch

 

 

Bearbeitet von Launisch
  • Love it 4
  • Like 10
  • Up 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb PabloPecas:

Kurzarbeit vorbei? Wir verlängern bis Feb 21 und dann evtl. bis Aug 21.😜 Niemand erwartet bei uns eine Erholung auf vor Coronazeit. Naja, ich werds überleben, anderen Kollegen wirds erst jetzt richtig bammel

Ja, das große Zähneklappern kommt erst noch...

Bei uns ist schon auch noch Kurzarbeit aber für mich nicht mehr, die Bücher sind voll und ich muss (auf meinem Posten) Überstunden....

Bearbeitet von Launisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offiziell 7,3 mio Kurzarbeiter. Inoffiziell ist die Zahl weit höher. Ich denke auch das wird nicht besser, weil sich die Lage am Arbeitsmarkt vermutlich bis Ende des Jahres verschärfen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Launisch:

In Hartmetall wird auch noch was fließen, bis auf besagten Grundbetrag will ich nischt mehr auf der Bank haben.

Wolltst nen Container voller alter VHM-Fräser kaufen? :D

Sind ja tatsächlich auch richtig was wert, werden zu Schweinepreisen gehandelt. Aber ich seh da auch die Platzprobleme...

  • Haha 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bjew:

glaubt die Mutter. Frag mal das "zahnende", ob es die Globuli oder die Zuwending ist.

Ich hab den meinigen den Daumen (meinen) gegeben, hat besser als Globuli geholfen ;)

Diesbezüglich gibt es ja pro und contra ! Der kleine nimmt nicht mal ein Beißring in den Mund. Mit dem Daumen ist es so ne Sache, die Schneidezähne stehen schon und mein Mann hat seine Erfahrung mit dem Daumen gemacht 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ngt:

Britisches Gericht verweigert Herausgabe von Goldreserven an Maduro

Venezolanisches Gold im Wert von rund 890 Millionen Euro lagert in London. Jetzt entschied der dortige High Court: Es muss nicht an die Regierung von Nicolás Maduro ausgehändigt werden.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/venezuela-gericht-in-london-verweigert-herausgabe-von-gold-reserven-an-nicolas-maduro-a-9988f6b8-d640-4f68-9c7f-070fe210cead

Nicht dass ich über diese Entscheidung besonders unglücklich wäre, aber andere Staaten werden sich jetzt überlegen, dass Maduro mit Bitcoins besser dran gewesen wäre.

 

England hatte damals der Sowjetunion auch das Russengold verweigert. Es hat also Tradition, nicht nur in USA (Saktionen), sondern auch England.

Hier zeigt sich sehr krass der Vorteil von Bitcoin. Wenn diese in Deiner Wallet liegen, kann keiner sie beschlagnahmen oder einfrieren.

Axiom

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Axiom0815:
schrieb ngt:

Britisches Gericht verweigert Herausgabe von Goldreserven an Maduro

Venezolanisches Gold im Wert von rund 890 Millionen Euro lagert in London. Jetzt entschied der dortige High Court: Es muss nicht an die Regierung von Nicolás Maduro ausgehändigt werden.

nunja, das in Venezuela lagernde Gold hat er ja nach Moskau karren lassen.

Das Zeug gehört ja nicht Maduro sondern den Venezulanern

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb TomsArt:

nunja, das in Venezuela lagernde Gold hat er ja nach Moskau karren lassen.

Gar keine politische Wertung! Da halte ich mich schlicht zurück. 

vor 7 Minuten schrieb TomsArt:

Das Zeug gehört ja nicht Maduro sondern den Venezulanern

Na dann, versuche mal das deutsche Gold in USA, es gehört ja den deutschen Volk, einfach mal nur zu sehen, oder besser noch anzufassen. 😉

Axiom

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb bjew:

grundsätzlich hast du recht, aber die Diskussion drum herum hat immerhin bewirkt, dass erhebliche Bestände zurückgeholt wurden

Ist halt zweischneidig: prinzipiell braucht man es ja nur wenn hier die Hütte brennt... dann braucht man das Zeug aber dort wo es solvente Käufer gibt.

Also muss man auch hier die Eierchen sorgsam verteilen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Axiom0815:

Na dann, versuche mal das deutsche Gold in USA, es gehört ja den deutschen Volk, einfach mal nur zu sehen, oder besser noch anzufassen. 😉

Axiom

Das wird wahrscheinlich sogar möglich sein durch entsprechende Regierungsvertreter.

Der Punkt ist aber doch der: Wenn jemand wie Trump auf die Idee verfällt, dieses Gold einfach zu beschlagnahmen, z.B. als Ausgleich dafür, dass die deutschen Rüstungsausgaben zu niedrig sind, oder es in Zahlung zu nehmen für die zwangsweise Lieferung einer Flotte von F35-Kampfjets, dann wird es schwierig.

Verrückt? Jemandem der denkt, er könne Grönland kaufen, ist das zuzutrauen.

Also: Bitcoins als nationale Währungsreserve ist zumindest nicht mehr völlig absurd. 

  • Thanks 1
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb bjew:

Und das Zeugs wird man in größeren Mengen eher in den USA los (bisher). Ob man die Erlöse dann allerdings transferieren kann, ist eine andere Frage (ausser in btc)

deshalb lagert ja ein Teil dort... und London Zürich, Kanada... etc. Wenn hier ein Maduro durchknallt nutzt es eben nix in Frankfurt.

und noch ist Mister T. kein Diktator und die US eine Demokratie mit Juristikative

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb bjew:

grundsätzlich hast du recht, aber die Diskussion drum herum hat immerhin bewirkt, dass erhebliche Bestände zurückgeholt wurden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Goldreserven

 

PS: es könnte jedoch peinlich sein, wenn man feststellt, daß die Barren mit dem Reichsadler verschwunden sind ;)

 

Das Gold stammt aus den Ausgleichzahlungen im "Wirtschaftsboom". Damals wurden die Bilanzen noch mit Gold ausgeglichen. Nicht wie heute Target2. 🤦‍♂️

Also ein Reichsadler gibt es nicht auf den Gold. Denn nach den verlorenen Krieg 1945 bis 1950 hatte Deutschland kein Gold.

(Den Link von Dir mal lesen. 😉)

Sonst ist das mit den Gold ein "ganz heißes Thema". Und wie da betrogen wird könnte man jetzt in China sehen. 83t Gold in den Tresoren war nicht Gold, sondern Kupferbarren. (Gerade aktuell.) 

Also es gilt, wie für den Privatmann, nur physisches Gold was man selbst hat und anfassen kann, ist auch dein Gold.

Axiom

 

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb bjew:

nur kann das ein sehr zäher Vorgang werden. Mal spinnt T. mal spinnen die Kammern, mal gibts keine Transportgeneh,igung, mal dies , mal jenes.

man kann ja einen Glasfaserkabelgraben vor Ramstein graben... dann wird das schon klappen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb ngt:

Also: Bitcoins als nationale Währungsreserve ist zumindest nicht mehr völlig absurd. 

Überhaupt nicht. Der deutsche Staat sollte BTC kaufen, solange sein Preis noch vierstellig ist. Wird er aber leider frühestens, wenn der Preis sechsstellig ist.

Bearbeitet von Coins
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Coins:

Überhaupt nicht. Der deutsche Staat sollte BTC kaufen, solange sein Preis noch vierstellig ist. Wird er aber leider frühestens, wenn der Preis sechstellig ist.

wir haben ja noch unsere cleveren bulgarischen Freunde

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Coins:

Überhaupt nicht. Der deutsche Staat sollte BTC kaufen, solange sein Preis noch vierstellig ist. Wird er aber leider frühestens, wenn der Preis sechstellig ist.

Für den Staat soll es eine Währungsreserve als Absicherung sein, da ist der Kurs unwichtig. Die sollen ja nicht zocken.

Bearbeitet von Coins for fun
Hirnknoten entwirrt ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bjew:

glaubt die Mutter. Frag mal das "zahnende", ob es die Globuli oder die Zuwending ist.

Ich hab den meinigen den Daumen (meinen) gegeben, hat besser als Globuli geholfen ;)

Dentinox, das hilft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Axiom0815:

England hatte damals der Sowjetunion auch das Russengold verweigert. Es hat also Tradition, nicht nur in USA (Saktionen), sondern auch England.

Hier zeigt sich sehr krass der Vorteil von Bitcoin. Wenn diese in Deiner Wallet liegen, kann keiner sie beschlagnahmen oder einfrieren.

Axiom

Na Moment. Man kann sie dir nicht wegnehmen oder einfrieren.

Aber wenn die Adressen verfolgt werden, was ja schon bewiesen wurde das es auch über mehrere Exchanges bis in Walletadressen hinweg geht, dann kann man diese Adresse bei den Exchanges blacklisten. So wurde es mit den Coins der gehackten Börsen ja auch gemacht. Selbst wenn man dann nicht rechtzeitig alle Coins erwischt lässt sich dennoch bei einem Teil davon verhindern das man sie weitersenden kann. Die werden an den Exchanges dann festgehalten sobald sie von den Blacklisted Adressen dort eintreffen.

Im Ergebnis ist das also dasselbe wie wegnehmen oder einfrieren.

vor 1 Stunde schrieb ngt:

Das wird wahrscheinlich sogar möglich sein durch entsprechende Regierungsvertreter.

Der Punkt ist aber doch der: Wenn jemand wie Trump auf die Idee verfällt, dieses Gold einfach zu beschlagnahmen, z.B. als Ausgleich dafür, dass die deutschen Rüstungsausgaben zu niedrig sind, oder es in Zahlung zu nehmen für die zwangsweise Lieferung einer Flotte von F35-Kampfjets, dann wird es schwierig.

Verrückt? Jemandem der denkt, er könne Grönland kaufen, ist das zuzutrauen.

Also: Bitcoins als nationale Währungsreserve ist zumindest nicht mehr völlig absurd. 

Wenn die USA auch Alaska kaufen und verkaufen können, wieso dann nicht auch Grönland?

Wollt ich nur mal so einwerfen, ohne das weiter auszuweiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Coins:

Überhaupt nicht. Der deutsche Staat sollte BTC kaufen, solange sein Preis noch vierstellig ist. Wird er aber leider frühestens, wenn der Preis sechstellig ist.

Oder irgend ein D**p kommt auf die Idee, Bitcoins in der Bevölkerung zu beschlagnahmen. 

So nach den Motto, für Europa, für Klima, für {setz ein was Du willst}, muss man nun die "Gewinner" der Krise mal zur Kasse bitten.

(Ach ja, ich wollte noch sagen, leider habe ich alle Bitcoin November 2018 im Tief verkauft. 🤪)

Axiom

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb battlecore:

Na Moment. Man kann sie dir nicht wegnehmen oder einfrieren.

Aber wenn die Adressen verfolgt werden, was ja schon bewiesen wurde das es auch über mehrere Exchanges bis in Walletadressen hinweg geht, dann kann man diese Adresse bei den Exchanges blacklisten. So wurde es mit den Coins der gehackten Börsen ja auch gemacht. Selbst wenn man dann nicht rechtzeitig alle Coins erwischt lässt sich dennoch bei einem Teil davon verhindern das man sie weitersenden kann. Die werden an den Exchanges dann festgehalten sobald sie von den Blacklisted Adressen dort eintreffen.

Informiere Dich mal zu Thema Privatsphäre und Fungibilität bei Bitcoin. Hierzu hatte ich schon öfter was geschrieben.

Axiom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.