Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Axiom0815:

Das ist ja das verheerende für die Papiergeldkönige. Papiergold können sie soviel drücken wie sie wollen. Nur dadurch haben sie keine Bitcoins. 

Sie müssen also leise, schleichend kaufen um an umsatzschwachen Zeiten dann massiv raus zu schmeißen. Sonntag Nacht wäre z.B. eine gute Zeit. Eh... da war doch was... 🤦‍♂️

Aber mit den von mir gebetsmühlenartig gepredigten Netzen läuft sowas eben fehl. Je mehr das machen um so mehr verpufft die "Aktion". Und auch diese Bitcoin sind in Hodler-Hände. Natürlich etwas preiswerter als Belohnung für "die Umstände". Gesponsert vom "Der Notenpresser". 😉

Axiom

 

Das Drucken können wir nicht verhindern. Man muss überlegen, wie man es sich zu nutzen macht. Man kann groß spekulieren und Kredit aufnehmen und etwas kaufen:  Haus, Aktien, Auto, Bohrmaschine. Oder man bleibt konservativ und spart in die Werte die Wertstabil sind. Immobilien, Unternehmen (Aktien), Gold, BTC. 

Ob BTC wertstabil ist, weiß man noch nicht. Viele Indizien spielen ja dafür. Die Argumente der "Alten Hasen" hier sind alle mindestens logisch. 

Wenn BTC wertstabiler Asset wird, so ist der heutige Preis zu niedrig. Erst wenn die Volatilität sinkt, und dass passiert erst dann, wenn ein Order in Milliardenhöhe lediglich eine einstelllige Kursbewegung auslöst, ist BTC das wofür es entwicklet wurde. Bis dahin ist noch langer Weg und selbst ein Einstiegspreis von 20.000 USD nicht zu hoch.

Ich glaube an BTC mehr als ich zweifle. So investiere ich Monat für Monat kleine Summen in BTC. Noch bin ich nicht im Plus. Ich gehöre zu den 90% der Tradern die den Markt schlagen wollten. 

  • Thanks 2
  • Like 3
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Axiom0815:

Haben wir das nicht alles vor einer gefüllten Ewigkeit im Krisenthread (oder wie der hieß) besprochen?

Leider holt die Wirklichkeit uns ein und ich befürchte, so mancher wird es damals auf die leichte Schulter genommen haben. Kam ja ständig Einwürfe wie "Aluhut" usw.

Nun gut, wollen wir nicht oraceln.

Axiom

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/industrie-erholung-corona-101.html

 

hier das gleiche im anderen Licht. Die Politik ist nicht so doof, wie es oft dargestellt wird. Angi hat CO2 Reduzierung Pro Germany durchgestezt. EU wollte viel strengere Werte. Nordstream wird gebaut, zumindest politisch hat D nicht nachgegeben und die Amis mussten an die Baufirmen ran. TESLA will in D bauen, konnte ja auch in Polen oder Rumänien für viel weniger Geld.

 

Ich denke/hoffe, dass die Wirtschaft sich nächstes Jahr erholen wird. Wenn Flieger wieder fliegen, gibt es einen neuen Schub. Es wurde ja genug Geld zum Investieren verteilt.

 

 

Bearbeitet von Axmlm
  • Thanks 1
  • Like 2
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Axmlm:

Ich denke/hoffe, dass die Wirtschaft sich nächstes Jahr erholen wird. Wenn Flieger wieder fliegen, gibt es einen neuen Schub. Es wurde ja genug Geld zum Investieren verteilt.

Die Pandemie hat nur vorgezogen was eh schon im Busch war, löst sich das Pandemieproblem löst das noch lange nicht die alten Probleme. Es wird kein weiter wie vorher geben,

  • Thanks 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Coins for fun:

Die Pandemie hat nur vorgezogen was eh schon im Busch war, löst sich das Pandemieproblem löst das noch lange nicht die alten Probleme. Es wird kein weiter wie vorher geben,

Welche alten Probleme? Wieso kann es nicht so weitergehen (zumindest noch einige Jahre)? Gefühlt ist Corona bald vorbei wenn die letzten Maskenpflichten und Einschränkungen aufgehoben werden und dann ist es wieder so, als wäre nichts gewesen (außer einem V in den meisten Kursverläufen). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Antares1337:

Welche alten Probleme? Wieso kann es nicht so weitergehen (zumindest noch einige Jahre)? Gefühlt ist Corona bald vorbei wenn die letzten Maskenpflichten und Einschränkungen aufgehoben werden und dann ist es wieder so, als wäre nichts gewesen (außer einem V in den meisten Kursverläufen). 

Wenn im Herbst die Insolvenzwelle mit Macht kommt (weil - Stand jetzt - dann wieder das Recht wie vor Corona-Zeiten gelten wird), wird sich das Gefühl noch ändern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Antares1337:

Welche alten Probleme? Wieso kann es nicht so weitergehen (zumindest noch einige Jahre)? Gefühlt ist Corona bald vorbei wenn die letzten Maskenpflichten und Einschränkungen aufgehoben werden und dann ist es wieder so, als wäre nichts gewesen (außer einem V in den meisten Kursverläufen). 

Bist Du Autobauer?

Die z. B. haben die Zeichen der Zeit schlicht verschlafen und haben es wohl noch nicht bemerkt. Trump gegen China, Trump gegen Europa, Trump gegen Iran, das is dann wieder aktuell. Brexit is noch nicht abgeschlossen, Wirtschaftswachstum war schon im Nullkommabereich prophezeit, Greta wird auch wieder lauter, das Flüchtlingsthema wird wieder hochkommen, was sich da im Moment an den Grenzen staut bricht mit Macht durch. Was hast Du sonst noch verpasst?

  • Haha 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Agoken:

Wenn im Herbst die Insolvenzwelle mit Macht kommt (weil - Stand jetzt - dann wieder das Recht wie vor Corona-Zeiten gelten wird), wird sich das Gefühl noch ändern...

Die Fristen werden sicher nochmal verlängert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Jokin:

Die Fristen werden sicher nochmal verlängert.

Ja, das ist durchaus denkbar. 

Die Gefahr, dass immer mehr Zombies viele gesunde Unternehmen mit in den Abgrund zerren, wächst dann aber. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Axmlm:

Wenn wir Glück haben, stellt sich eine gesunde 8% Inflation nach der CORONA-Pandemie ein. Das Hilft der Wirtschaft. Die Staatsschulden werden über Geldpresse getilgt. In den Medien wird man ab Seite 36 im Handelsblatt und auf Seite 7 in der Bild in einer 3 zeiligen Kolumne darüber berichtet.

8% Inflation bei 0% Zins ? ... überleg mal was passiert wenn der Zins sich der Inflation anpasst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb drjazz:

Nochmal reingeschaut:

Montags hat der Kurs im Mittel um 0,65% zugenommen, sagen die. Wenn man alle Wochentage aus ihrer Tabelle mittelt kommt man auf eine mittlere Kurszunahme um 0,41%. Klar, 0,65% ist größer als 0,41%, offenbar sogar ein bisschen signifikant.

Stutzig machen mich die Zahlen trotzdem.

Diese Zahlen beschreiben eineutig nicht mehr den Kursverlauf der letzten Jahre. Bei einer mittleren täglichen Zunahme um 0,41% hätte man eine jährliche Zunahme um den Faktor 4,4, also einen Faktor von 7000 in den letzten 6 Jahren...

Siehe noch einen anderen Artikel zum gleichen Thema:
https://cointelegraph.com/news/new-analysis-finds-that-mondays-are-the-best-days-to-buy-bitcoin

Hier gibt es auch Wochentage mit negativem Ergebnis und der durchschnittliche Faktor ist eher bei 0,1%:

image.png.8da88ce93c02eca8e5dbdcef0aab36a0.png

Es existieren noch weitere Artikel zum gleichen Thema.
Leider hat keiner davon brauchbare Quellenangaben und eine Google-Recherche führt nur auf wissenschaftliche Publikationen hinter Paywalls.
Wahrscheinlich wollte man sich die Lizenzgebühren sparen und hat das Ganze dann nochmal neu verrührt.

Interpretationsmöglichkeiten gibt es viele.
Meine spekulative (und durch keinerlei Fakten gestützte) Version hat zwei Komponenten:

1. Am Sonntag wird häufiger versucht, bei geringem Volumen den Preis entgegen der Nachfrage privater Investoren zu drücken, woraufhin dann am Montag ein Rebound erfolgt.
Dieses Wochenende könnte ein schönes Beispiel dafür sein.

2. Manche professionelle  Investoren fassen über das Wochenende den Entschluss, Bitcoin zu kaufen. Vielleicht haben sie mit einem Bekannten beim Golfspielen darüber gesprochen. Am Montag wird das dann umgesetzt.

Bearbeitet von ngt
  • Thanks 3
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Coins for fun:

Bist Du Autobauer?

Die z. B. haben die Zeichen der Zeit schlicht verschlafen und haben es wohl noch nicht bemerkt. Trump gegen China, Trump gegen Europa, Trump gegen Iran, das is dann wieder aktuell. Brexit is noch nicht abgeschlossen, Wirtschaftswachstum war schon im Nullkommabereich prophezeit, Greta wird auch wieder lauter, das Flüchtlingsthema wird wieder hochkommen, was sich da im Moment an den Grenzen staut bricht mit Macht durch. Was hast Du sonst noch verpasst?

Ich sag ja: Als wäre nichts gewesen (auf Corona bezogen) ;)

Was Trump angeht: Erstmal die Wahl abwarten. Evtl wird er ja nicht wieder gewählt und die Aktienmärkte reagieren positiv. 

Bearbeitet von Antares1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Antares1337:

Was Trump angeht: Erstmal die Wahl abwarten. Evtl wird er ja nicht wieder gewählt und die Aktienmärkte reagieren positiv. 

Ja wird eng gegen Kanye West. K. Kardashian als f. Lady... 😂 Unglaublich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Axmlm:

 @Axiom0815 Theorie, dass BTC DAS Geld sein wird, wird nicht (mittelfristig) aufgehen.

Ach ist das meine "Theorie"? Interessant, was Du alles so weißt.

vor 3 Stunden schrieb Axmlm:

Wenn wir Glück haben, stellt sich eine gesunde 8% Inflation nach der CORONA-Pandemie ein. Das Hilft der Wirtschaft. Die Staatsschulden werden über Geldpresse getilgt.

Na nun kennen wir ja Deine Theorie und 8% hört sich für mich grausam an. Hatte ich ja auch schon mal vorgerechnet.

Aber wer mit der Inflation ist Bett geht, wacht mit der Hyperinflation auf. 

Also auch wenn Du das Attribut "gesund" verwendest, klingt das nach ein ziemlich Kranken System.

Axiom

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Axmlm:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/industrie-erholung-corona-101.html

 

hier das gleiche im anderen Licht. Die Politik ist nicht so doof, wie es oft dargestellt wird. Angi hat CO2 Reduzierung Pro Germany durchgestezt. EU wollte viel strengere Werte. Nordstream wird gebaut, zumindest politisch hat D nicht nachgegeben und die Amis mussten an die Baufirmen ran. TESLA will in D bauen, konnte ja auch in Polen oder Rumänien für viel weniger Geld.

 

Ich denke/hoffe, dass die Wirtschaft sich nächstes Jahr erholen wird. Wenn Flieger wieder fliegen, gibt es einen neuen Schub. Es wurde ja genug Geld zum Investieren verteilt.

 

 

Vergiss mal die "Hurra-Presse". Schön wenn Deutschland den CO2 Aussstoß senkt (senken will). Aber die Emmession ist die Summe der ganzen Welt. Und diese steigt jährlich um 60%. (Quelle: Spiegel 27/2020 Seite 104).

Ergebnis: CO2 Ausstoß weltweit nicht gesenkt aber die deutsche Wirtschaft geschadet.

Wie gesagt, dass reale jetzt werten, nicht irgendwelche "zukünftige Illusionen" nachhängen.

Axiom

  • Confused 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich schon mehrmals geschrieben und ist auch die gängige Meinung der meisten Ökonomen. Inflation unter 10% ist normal.

Nur weil wir es nicht mehr kennen, muss es nicht zwangsläufig schlecht sein. 

Vor 25 Jahren gab es Immobilienkredite zu 8%  Konsumerkredit war wahrscheinlich um die 11%. Lohnsteigerungen 3-6% waren normal.

Heute nennst du es böse, warum?

------

Was ich nicht verstehe. Als der Leitzins 5% war, haben Banken 8% verlangt, jetzt bei -1%, verlangen sie 3%. Warum verdienen sie kein Geld?

Bearbeitet von Axmlm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Axiom0815:

Vergiss mal die "Hurra-Presse". Schön wenn Deutschland den CO2 Aussstoß senkt (senken will). Aber die Emmession ist die Summe der ganzen Welt. Und diese steigt jährlich um 60%. (Quelle: Spiegel 27/2020 Seite 104).

Ergebnis: CO2 Ausstoß weltweit nicht gesenkt aber die deutsche Wirtschaft geschadet.

Wie gesagt, dass reale jetzt werten, nicht irgendwelche "zukünftige Illusionen" nachhängen.

Axiom

Jain, EU wollte mehr, also weniger, und D hat sich durchgesetzt und seiner Wirtschaft geholfen, weniger Schaden zu bekommen.

Der zulässige Wert wurde verdoppelt. Kenne die Zahlen nicht mehr.  EU wollte 150 und Deutschland hat den Wert auf 300 durchbekommen. Dass den Autobauer das trotzdem nicht genehm war, ist klar.

Bearbeitet von Axmlm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb dandy:

EOS steht eine Sammelklage bevor:

Die Beschwerde lautet:

"Um die Nachfrage und den Gewinn aus dem Verkauf von EOS-Wertpapieren zu steigern, haben die Beklagten die Wertpapiergesetze verletzt, indem sie wesentlich falsche und irreführende Aussagen über EOS gemacht haben, die die Preise für EOS-Wertpapiere künstlich erhöht und ahnungslose Anleger beschädigt haben."

Mich persönlich freut diese Nachricht. Bin damals auch reingefallen.. Am meisten hatte ich mich darüber geärgert, dass EOS riesige ETH-Bestände verkauft hat, nach dem ich als Frischling im Krypto ETH für 800 usd gekauft hatte.. dann ging es nur noch bergab mit ETH..

EOS? Wertpapiergesetz?? Geht es um den Coin EOS?? Da gibts Wertpapiergesetze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Axmlm:

Jain, EU wollte mehr, also weniger, und D hat sich durchgesetzt und seiner Wirtschaft geholfen, weniger Schaden zu bekommen.

Der zulässige Wert wurde verdoppelt. Kenne die Zahlen nicht mehr.  EU wollte 150 und Deutschland hat den Wert auf 300 durchbekommen. Dass den Autobauer das trotzdem nicht genehm war, ist klar.

Wir diskutieren weiter, wenn Du den Unterschied Welt und EU (inklusive Deutschland) verstehst oder Du mir erklärst wie die Atmosphäre regional z.B. nur über Deutschland "festgehalten" werden kann.
Aber das war ja nur ein "Nebenkriegsschauplatz". Im eigentlichen Post von Dir ging es ja um Deine "Idealvorstellung" von FIAT mit 8% Inflation und dass dieses dann "alle glücklich macht".

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Antares1337:

Welche alten Probleme? Wieso kann es nicht so weitergehen (zumindest noch einige Jahre)? Gefühlt ist Corona bald vorbei wenn die letzten Maskenpflichten und Einschränkungen aufgehoben werden und dann ist es wieder so, als wäre nichts gewesen (außer einem V in den meisten Kursverläufen). 

Denke du verwechselst deine "Umgebung" mit dem Rest der Welt..

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb dandy:

EOS steht eine Sammelklage bevor:

Die Beschwerde lautet:

"Um die Nachfrage und den Gewinn aus dem Verkauf von EOS-Wertpapieren zu steigern, haben die Beklagten die Wertpapiergesetze verletzt, indem sie wesentlich falsche und irreführende Aussagen über EOS gemacht haben, die die Preise für EOS-Wertpapiere künstlich erhöht und ahnungslose Anleger beschädigt haben."

Mich persönlich freut diese Nachricht. Bin damals auch reingefallen.. Am meisten hatte ich mich darüber geärgert, dass EOS riesige ETH-Bestände verkauft hat, nach dem ich als Frischling im Krypto ETH für 800 usd gekauft hatte.. dann ging es nur noch bergab mit ETH..

Denke nicht, dass EOS schuld hat an ETH Einbrüchen 😉

Aber die zitierte Sammelklage könnte man wohl bei 99% aller Alts anwenden - von wegen falsche und / oder irritierende Aussagen um Wert zu steigern..😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Axmlm:

Habe ich schon mehrmals geschrieben und ist auch die gängige Meinung der meisten Ökonomen. Inflation unter 10% ist normal.

Nur weil wir es nicht mehr kennen, muss es nicht zwangsläufig schlecht sein. 

Vor 25 Jahren gab es Immobilienkredite zu 8%  Konsumerkredit war wahrscheinlich um die 11%. Lohnsteigerungen 3-6% waren normal.

Heute nennst du es böse, warum?

------

Was ich nicht verstehe. Als der Leitzins 5% war, haben Banken 8% verlangt, jetzt bei -1%, verlangen sie 3%. Warum verdienen sie kein Geld?

Ich nenne das nicht "böse", sonder frage mal nach den Wesen/Eigenschaften des Geldes.

Der erste und wichtigste Punkt des Geldes ist WertSPEICHER.

Und nun erkläre mir mal, wie der Wertspeicher funktionieren soll, wenn man den Wert weg inflationiert?

Man kann alles machen, nur dann ist es eben kein Geld mehr! 

 

Axiom

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Axiom0815:

Wie diskutieren weiter, wenn Du den Unterschied Welt und EU (inklusive Deutschland) verstehst oder Du mir erklärst wie die Atmosphäre regional z.B. nur über Deutschland "festgehalten" werden kann.
Aber das war ja nur ein "Nebenkriegsschauplatz". Im eigentlichen Post von Dir ging es ja um Deine "Idealvorstellung" von FIAT mit 8% Inflation und dass dieses dann "alle glücklich macht".

Axiom

Moin,

Es ging darum was die Vertragspartner ursprünglich wollten und was schlussendlich suf Druck von D im Vertrag stand. 

--

Du meinst also tatsächlich, dass eine 0% Inflation oder gar Deflation, wie bei BTC vorgesehen, besser ist als 8 % Inflation? Das glaube ich dir nicht. Schau dich in der Welt um. Ziemlich viele haben eine Inflation über 10%. Nur weil es in Deutschland seit 10 Jahren anders ist, heisst noch gar nicht dass es gut ist.

D hat mit 0% Inflation auf Kosten anderer Industriestaaten die Kosten für hohe Qualität gesenkt und so die Z.B. Italienische und Spanische Industrie massiv geschädigt. 

Ich fände 8% zwar auch zu hoch, aber ich habe geschrieben, dass es besser ist als 0%.

Bearbeitet von Axmlm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.