Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb dandy:

EOS steht eine Sammelklage bevor:

Die Beschwerde lautet:

"Um die Nachfrage und den Gewinn aus dem Verkauf von EOS-Wertpapieren zu steigern, haben die Beklagten die Wertpapiergesetze verletzt, indem sie wesentlich falsche und irreführende Aussagen über EOS gemacht haben, die die Preise für EOS-Wertpapiere künstlich erhöht und ahnungslose Anleger beschädigt haben."

Mich persönlich freut diese Nachricht. Bin damals auch reingefallen.. Am meisten hatte ich mich darüber geärgert, dass EOS riesige ETH-Bestände verkauft hat, nach dem ich als Frischling im Krypto ETH für 800 usd gekauft hatte.. dann ging es nur noch bergab mit ETH..

Denke nicht, dass EOS schuld hat an ETH Einbrüchen 😉

Aber die zitierte Sammelklage könnte man wohl bei 99% aller Alts anwenden - von wegen falsche und / oder irritierende Aussagen um Wert zu steigern..😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Axmlm:

Habe ich schon mehrmals geschrieben und ist auch die gängige Meinung der meisten Ökonomen. Inflation unter 10% ist normal.

Nur weil wir es nicht mehr kennen, muss es nicht zwangsläufig schlecht sein. 

Vor 25 Jahren gab es Immobilienkredite zu 8%  Konsumerkredit war wahrscheinlich um die 11%. Lohnsteigerungen 3-6% waren normal.

Heute nennst du es böse, warum?

------

Was ich nicht verstehe. Als der Leitzins 5% war, haben Banken 8% verlangt, jetzt bei -1%, verlangen sie 3%. Warum verdienen sie kein Geld?

Ich nenne das nicht "böse", sonder frage mal nach den Wesen/Eigenschaften des Geldes.

Der erste und wichtigste Punkt des Geldes ist WertSPEICHER.

Und nun erkläre mir mal, wie der Wertspeicher funktionieren soll, wenn man den Wert weg inflationiert?

Man kann alles machen, nur dann ist es eben kein Geld mehr! 

 

Axiom

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Axiom0815:

Wie diskutieren weiter, wenn Du den Unterschied Welt und EU (inklusive Deutschland) verstehst oder Du mir erklärst wie die Atmosphäre regional z.B. nur über Deutschland "festgehalten" werden kann.
Aber das war ja nur ein "Nebenkriegsschauplatz". Im eigentlichen Post von Dir ging es ja um Deine "Idealvorstellung" von FIAT mit 8% Inflation und dass dieses dann "alle glücklich macht".

Axiom

Moin,

Es ging darum was die Vertragspartner ursprünglich wollten und was schlussendlich suf Druck von D im Vertrag stand. 

--

Du meinst also tatsächlich, dass eine 0% Inflation oder gar Deflation, wie bei BTC vorgesehen, besser ist als 8 % Inflation? Das glaube ich dir nicht. Schau dich in der Welt um. Ziemlich viele haben eine Inflation über 10%. Nur weil es in Deutschland seit 10 Jahren anders ist, heisst noch gar nicht dass es gut ist.

D hat mit 0% Inflation auf Kosten anderer Industriestaaten die Kosten für hohe Qualität gesenkt und so die Z.B. Italienische und Spanische Industrie massiv geschädigt. 

Ich fände 8% zwar auch zu hoch, aber ich habe geschrieben, dass es besser ist als 0%.

Bearbeitet von Axmlm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Longbrearh
vor 1 Minute schrieb Axmlm:

Moin,

Es ging darum was die Vertragspartner ursprünglich wollten und was schlussendlich suf Druck von D im Vertrag stand. 

--

Du meinst also tatsächlich, dass eine 0% Inflation oder gar Deflation, wie bei BTC vorgesehen, besser ist als 8 % Inflation? Das glaube ich dir nicht. Schau dich in der Welt um. Ziemlich viele haben eine Inflation über 10%. Nur weil es in Deutschland seit 10 Jahren anders ist, heisst noch gar nicht dass es gut ist.

D hat mit 0% Inflation auf Kosten anderer Industriestaaten die Kosten für hohe Qualität gesenkt und so die Z.B. Italienische und Spanische Industrie massiv geschädigt. 

Ich fände 8% zwar auch zu hoch, abe ich habe geschrieben  dass es bessercist als 0%.

Mir wärs egal Kauf dann halt gleich btc für mein Fiat 🤷🏻‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Axiom0815:

...erkläre mir mal, wie der Wertspeicher funktionieren soll, wenn man den Wert weg inflationiert?

Bin zwar nicht angesprochen, aber bei z.B. 8% Inflation bekommt man vielleicht wieder 8% Zinsen auf der Bank für das FIAT-Geld...!?

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was geht eigentlich gerade mit den alts ab, haben die verpasst, das Sommerpause ist?

Nur leider sieht man mal wieder, das überwiegend die neueren Coins vereinzelt steigen und die Top 10 nach wie vor im Tiefschlaf bleibt, bzw. es wohl kein Sinn macht alts zu hodln, denn die 2017/18 gehypten kommen einfach nicht ausem quark, und sind immer noch teilweise 70-90% unter ihrem ath.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Axiom0815:

Ich nenne das nicht "böse", sonder frage mal nach den Wesen/Eigenschaften des Geldes.

Der erste und wichtigste Punkt des Geldes ist WertSPEICHER

 

Axiom

 

Falsch, niemand speichert Vermögen in Geld. Sparstrupfsparer werden schon immer ausgelacht.

Das erste und wichtigste Punkt des Geldes ist TauschMITTEL.

Zum Wertspeichern nimmt man Gold, Immobilien, Aktien, Bitcoins.

Inflation wird allein deshalb benötigt, damit sparsame Menschen animiert werden das Geld gegen "Vermögen" einzutauschen. Auch wenns nur ein Sparplan ist.

  • Thanks 1
  • Like 3
  • Up 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb koiram:

Bin zwar nicht angesprochen, aber bei z.B. 8% Inflation bekommt man vielleicht wieder 8% Zinsen auf der Bank für das FIAT-Geld...!?

eher 6-7% auf Guthaben und 9-11% bei Kreditaufnahme.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb koiram:

Bin zwar nicht angesprochen, aber bei z.B. 8% Inflation bekommt man vielleicht wieder 8% Zinsen auf der Bank für das FIAT-Geld...!?

und deine Staatsschulden darfst du dann auch mit 6% bedienen über deine Steuern-

und 8% Inflation hier gilt dann ungefähr auch für Spanien und Italien... sind ja in der Euro-Zone... und wo liegt da jetzt der Vorteil ?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Inflation von bring Lohsteigerungen mit sich. Durch Progressionskurven, enstehen den Staaten Mehreinnahmen in höheren Schnitt als die Lohnsteigerungen. 

Staatsanleihen haben kleineren Zins als die Inflation.

Da Staatsanleihen eine lange Laufzeit haben, enstehen bei steigender Inflation, unter Umständen, mehr Überschüsse, da niedrig verzinste Anleihen aus Mehreinnahmen bedient werden.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Axmlm:

Falsch, niemand speichert Vermögen in Geld. Sparstrupfsparer werden schon immer ausgelacht.

Das erste und wichtigste Punkt des Geldes ist TauschMITTEL.

Zum Wertspeichern nimmt man Gold, Immobilien, Aktien, Bitcoins.

Inflation wird allein deshalb benötigt, damit sparsame Menschen animiert werden das Geld gegen "Vermögen" einzutauschen. Auch wenns nur ein Sparplan ist.

Aktien sind schlicht DER Wertspeicher!🤪

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Axiom0815:

Idealvorstellung" von FIAT mit 8% Inflation und dass dieses dann "alle glücklich macht".

Meine Idealvorstellung wäre 3-4%. Ich habe geschrieben, dass wir  nach der Pandemie 8% haben werden, was besser ist als heutige (offizielle) ~0%.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Mark Aber:

Aktien sind schlicht DER Wertspeicher!🤪

Ab gewisser Diversifikation schon.

Frage mal den Herrn Benzos, oder Musk😜

 

BTC ist es auch noch nicht, kann aber noch werden.

Bearbeitet von Axmlm
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Axmlm:

Falsch, niemand speichert Vermögen in Geld. Sparstrupfsparer werden schon immer ausgelacht.

Das erste und wichtigste Punkt des Geldes ist TauschMITTEL.

Zum Wertspeichern nimmt man Gold, Immobilien, Aktien, Bitcoins.

Inflation wird allein deshalb benötigt, damit sparsame Menschen animiert werden das Geld gegen "Vermögen" einzutauschen. Auch wenns nur ein Sparplan ist.

Siehste, und da haben wir unsere Differenzen auf den Punkt gebracht!
Und wer ein wenig nachdenkt, ein Tauschmittel muss auch immer Wert haben, sonst tauscht keiner irgendwas damit.

Somit gehörst Du wohl eher in die Lira-Fraktion und die Diskussion ist für mich beendet. Denn dazu habe ich hier schon genug geschrieben.

Geldfunktion - Wertaufbewahrung:

Zitat

Geld fungiert, solange der bloße Verbleib keine Kosten verursacht, als Wertaufbewahrungsmittel. In Geld lässt sich das Versprechen eines Gegenwerts für andere Güter (Waren oder Dienstleistungen) speichern und zu anderer Zeit und an anderem Ort einlösen.[1] Zu diesem Zweck muss ein Wertaufbewahrungsmittel seinen Wert dauerhaft behalten können. Darum wurden fast immer unverderbliche Waren als „Geld“ vereinbart (z. B. Gold, Diamanten).

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Thanks 1
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Swebbo:

Denke du verwechselst deine "Umgebung" mit dem Rest der Welt..

 

Mag schon sein, aber meine Umgebung ist auch ein Teil der echten Welt und keine Scheinwelt. 

Wieso ist es denn völlig unvorstellbar, dass in naher Zukunft viele Unternehmen wieder positiver gestimmt sind, entsprechend mehr investieren und somit die Wirtschaft wieder Fahrt aufnimmt? 

Oder speziell auf die Aktienkurse gesehen: Wieso sollten diese noch einmal stark einbrechen? 

Bearbeitet von Antares1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb timbosambo:

Was geht eigentlich gerade mit den alts ab, haben die verpasst, das Sommerpause ist?

Nur leider sieht man mal wieder, das überwiegend die neueren Coins vereinzelt steigen und die Top 10 nach wie vor im Tiefschlaf bleibt, bzw. es wohl kein Sinn macht alts zu hodln, denn die 2017/18 gehypten kommen einfach nicht ausem quark, und sind immer noch teilweise 70-90% unter ihrem ath.

https://coinforum.de/topic/16094-chainlink/page/17/

 

😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Antares1337:

Wieso ist es denn völlig unvorstellbar, dass in naher Zukunft viele Unternehmen wieder positiver gestimmt sind, entsprechend mehr investieren und somit die Wirtschaft wieder Fahrt aufnimmt? 

An welche Unternehmen denkst Du? Wieviele Unternehmen sind allein von dem Verkauf von Autos abhängig? Da gehen die einen wegen ihres überholten Angebots unter, die anderen wegen der reduzierten Nachfrage. Die Kurzarbeitswelle wird in hoher Arbeitslosigkeit enden, was werden die Betroffenen mit ihrem Geld anstellen, Konsumgüter kaufen? Wir sind eine Exportnation, die Abnehmerländer liegen in Trümmern, von was sollen die uns den Kram abnehmen?

Auch Dein Mikrocosmos wird mit dem einen oder anderen Thema verzahnt sein, Du wirst es merken.

Wer eine Vorstellung braucht wie ein Wiederaufbau nach der Krise funktionieren kann braucht nur nochmal Birnes blühende Landschaften nachvollziehen, die neuen Länder haben das schonmal geprobt, sieht jetz ganz nett aus aber gehört jetzt anderen.

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir gerade mal das Bitcoin-Interesse im zeitlichen Verlauf  bei Google Trends angeschaut. Hat jemand eine Erklärung dafür, warum es ausgerechnet nachts gegen 4 (in Deutschland) täglich einen Peak gibt? 

https://trends.google.de/trends/explore?date=now 7-d&geo=DE&q=bitcoin

Messfehler, oder leiden die meisten BTC-Fans an chronischen Schlafstörungen? 🤔😴

  • Haha 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Mai stand im Raum, dass man Chartfraggles durchaus ernst nehmen solle, wenn sie häufig richtig liegen.

Am 29.5.2020 um 10:05 schrieb Flir:

Der Typ postet auch in der Trollbox von Tradingview. Ich habe sicher nur wenige Prognosen von ihm mitgekriegt, da ich da nur selten mitlese aber er lag erstaunlich oft richtig. Man sollte seine Zählung durchaus ernst nehmen, auch wenn ich hoffe, dass er daneben liegt. Ist grade eh lustig, da sich die Wellenzähler so ganz und gar nicht einig sind. Such mal zb SmartContracter und Cryptocapo auf Twitter...

Ich halte das Malen von Linien in Chart für absolute Wichtigtuerei.

Am 29.5.2020 um 10:47 schrieb Jokin:

Was willst Du denn hieran ernst nehmen ?!?

Unbenannt.thumb.png.f15c0349aef84d177f66599fb8c91cea.png

Ich setze mir mal einen Termin in meinen Kalender auf Juli und dann schauen wir mal an wie recht der hatte.

 

Zumal der Typ selber sagt (https://de.tradingview.com/chart/BTCUSD/QgQHfO03/) : "Ich bin nur ein Chartist. Daher vernachlässige ich die Makroseite."

... ja wie bescheuert ist das denn schon für sich allein?

 

Und da ich mir das auf einen Termin gesetzt hatte (heute), wollte ich mal schauen was aus dem möglichen Szenario (nicht "Prognose" und nicht "Vorhersage") geworden ist:

 

Unbenannt.thumb.png.98edcdf4d8280a04f24369bee7b1608f.png

 

... nix.

Und ja, na klar: Es ist nur ein "mögliches Szenario" - aber genau mit dieser Begründung malt jeder Chartmaler bunte Bildchen, die mit einer Prognose nix zu tun haben.

 

Daher mein Aufruf an all die ganze Neulinge:

Betrachtet die Charttechnik als "freischaffende moderne Kunst" - baut darauf nicht Eure Tradingstrategien auf. Handelt nicht nur Charts, handelt nicht nach irgendwelchen anderen historischen Daten.

.... und behaltet die makroökonomischen Daten im Auge. Schaut was am Aktienmarkt los ist, schaut auf die Arbeitslosenzahlen, schaut auf die Bedürfnisse der Welt und wo welche Bedürfnisse vorhanden sind - denn diese werden von den "Marktgewinnern" befriedigt, wer zuerst kommt, der macht das Rennen .... und nicht wer Trading-View-Charts analysiert und den Blick dadurch immer nur nach hinten richtet.

 

- Amen -

 

 

  • Love it 1
  • Thanks 2
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Jokin:

Und ja, na klar: Es ist nur ein "mögliches Szenario" - aber genau mit dieser Begründung malt jeder Chartmaler bunte Bildchen, die mit einer Prognose nix zu tun haben.

 

Daher mein Aufruf an all die ganze Neulinge:

Betrachtet die Charttechnik als "freischaffende moderne Kunst" - baut darauf nicht Eure Tradingstrategien auf. Handelt nicht nur Charts, handelt nicht nach irgendwelchen anderen historischen Daten.

.... und behaltet die makroökonomischen Daten im Auge. Schaut was am Aktienmarkt los ist, schaut auf die Arbeitslosenzahlen, schaut auf die Bedürfnisse der Welt und wo welche Bedürfnisse vorhanden sind - denn diese werden von den "Marktgewinnern" befriedigt, wer zuerst kommt, der macht das Rennen .... und nicht wer Trading-View-Charts analysiert und den Blick dadurch immer nur nach hinten richtet.

 

- Amen -

 

 

Sehr guter Beitrag.

Meiner Meinung nach sind Chart(technik) und Fundamentals (makroökonomische Daten) zwei Seiten der selben Medaille. Zuviel gewicht auf eines der beiden zu legen kann Fatal enden. Ausser acht lassen sollte man trotzdem keine der beiden Seiten, ganz gleich welche einem eher zusagt.

Und trotz dass ich weiss das hier mehr Fundamentalisten sind, reiche ich noch eine Ansammlung an Möglichkeiten ein, die ggf. mit Fundamentals abgeglichen, Erfolg bringen können:

https://de.tradingview.com/chart/GBPUSD/MG53PyFd/

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Coins for fun:

An welche Unternehmen denkst Du? Wieviele Unternehmen sind allein von dem Verkauf von Autos abhängig? Da gehen die einen wegen ihres überholten Angebots unter, die anderen wegen der reduzierten Nachfrage. Die Kurzarbeitswelle wird in hoher Arbeitslosigkeit enden, was werden die Betroffenen mit ihrem Geld anstellen, Konsumgüter kaufen? Wir sind eine Exportnation, die Abnehmerländer liegen in Trümmern, von was sollen die uns den Kram abnehmen?

Auch Dein Mikrocosmos wird mit dem einen oder anderen Thema verzahnt sein, Du wirst es merken.

Wer eine Vorstellung braucht wie ein Wiederaufbau nach der Krise funktionieren kann braucht nur nochmal Birnes blühende Landschaften nachvollziehen, die neuen Länder haben das schonmal geprobt, sieht jetz ganz nett aus aber gehört jetzt anderen.

Ich beziehe mich speziell auf Maschinenbau und Automobilindustrie. Bei uns im Maschinenbau hat Corona extrem eingeschlagen, wir haben bis zu 80% Kurzarbeit. Aktuell ist dies aber schon wieder rückläufig, da die ersten Aufträge wieder rein kommen und auch die Signale anderer Kunden wieder deutlich positiver sind als noch im Mai. 

Unser Mutterkonzern gehört jedoch zur Automobilindustrie und hier sieht es ähnlich aus. Vor 2 Monaten Weltuntergang und inzwischen etwas Licht am Tunnel. 

Von Optimismus möchte ich nicht sprechen, aber die Prognosen sind deutlich weniger pessimistisch als zunächst befürchtet. Natürlich ist das nur mein Microcosmos, aber wir werden ja sehen ob wirklich alles so heiß gegessen wird, wie es gekocht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb koiram:

Am besten finde ich die Charts die auch ohne eingezeichnete Linien für sich sprechen:

 

Inzwischen gibt es da ja auch wieder rote Punkte: 👍

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Antares1337:

Mag schon sein, aber meine Umgebung ist auch ein Teil der echten Welt und keine Scheinwelt. 

Wieso ist es denn völlig unvorstellbar, dass in naher Zukunft viele Unternehmen wieder positiver gestimmt sind, entsprechend mehr investieren und somit die Wirtschaft wieder Fahrt aufnimmt? 

Oder speziell auf die Aktienkurse gesehen: Wieso sollten diese noch einmal stark einbrechen? 

Ich meinte, dass Corona wieder rückläufig ist.

Weltweit steigen die Zahlen, wirtschaftlich gehts runter, usw.

Denke aber der Herbst wird interessanter - vor allem was die Pleiten betrifft.

Und wenn Kurse "ohne (offensichtlichen) Grund" steigen ist meist Vorsicht geboten - nicht nur in Crypto 😉

 

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.