Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 34 Minuten schrieb Krypto-Patty:

Mein persönlicher Hauptschuldiger ist die Politik, die die Rahmenbedingungen erstellen

Joo, die Politik im Kaiserreich, auf Initiative von Bismarck. Da wurde der Generationenvertag eingeführt der die Auszahlung in die Zukunft verschiebt während mit den aktuellen Einnahmen das Volk beruhigt wurde.

Das System krankt daran, daß es aus den Arbeitslöhnen finanziert wird, statt aus den erwirtschafteten Zugewinnen. Aber an das Prinzip traut sich keiner dran oder es wird durch die Macht der Wirtschaft verhindert.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Krypto-Patty:

Hört mal auf die Generationen gegeneinander aufzustacheln bzw. Auszuspielen. Das ist nicht ok ! Beide Generationen haben Ängste und sorgen, beide Seiten muss man verstehen. Mein persönlicher Hauptschuldiger ist die Politik, die die Rahmenbedingungen erstellen (klar gibt die Wähler) und vieles in den letzten Jahrzehnten verpennt haben. Gibt viele Faktoren auf die ich später mal eingehen werde wenn ich es nicht wieder vergesse ! 
Aktuell z.B. wird deutsches Steuergeld in der EU/Welt verschenkt, meiner Meinung nach unfassbar welche Summen da aus dem Fenster geworfen werden. 

Ich möchte hier gerne mal Warren Buffet durch den Kabarettisten Georg Schramm zitieren lassen. Der es, wie ich finde, treffends auf den Punkt bringt:

Zitat

Was ist der zentrale Konflikt unserer Zeit? Ich zitiere aus der New York Times: »Der zentrale Konflikt unserer Tage ist der Krieg Reich gegen Arm. Wir, die Klasse der Reichen, haben diesen Krieg angefangen, und wir werden ihn auch gewinnen.« Warren Buffett, der erfolgreichste Großinvestor aller Zeiten hat das in der New York Times vor Ausbruch der Finanzkrise in einem Interview 2006 gesagt. Von ihm stammt übrigens auch der schöne Begriff der „finanztechnischen Massenvernichtungswaffen.“ 

 

Der Konflikt der Generationen ist meiner Meinung nach nur ein populistisches Scheingefecht des oben zitierten! 

Bearbeitet von leblitzdick
bug fix
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
vor 2 Stunden schrieb bjew:

heute wird selbstverständlich verlangt, dass kindergarten und sonstige kinderbelustigungen von der allgemeinheit zu tragen wären

"Kita-Plätze sind schwer zu finden und teuer. Wer einen Platz für das Kind gefunden hat, darf sich glücklich schätzen – und womöglich tief in die Tasche greifen."

https://www.focus.de/familie/eltern/familienfinanzierung/kosten-fuer-die-kita-so-viel-kostet-ein-platz_id_11350667.html

vor 2 Stunden schrieb bjew:

die jammergeneration sollte doch bitte mal selbst für den erforderlichen unterbau bei der alterspyramide sorgen

Ich weiß nicht, wie es bei euch in Österreich ist, aber in Deutschland steigt die Geburtenrate seit Ende der 80er an und liegt heute deutlich höher als damals.

https://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/europa/70512/geburtenziffer

vor 2 Stunden schrieb bjew:

der zweite fehler , den die "alten" gemacht haben, war möglicherweise, diese jammergeneration in die welt zu setzten.

Nein, der Fehler den die Alten gemacht haben, war NICHT GENUG Kinder in die Welt zu setzen, sonst hätte die Rentenkasse gar kein Problem.

vor 2 Stunden schrieb bjew:

und nun lieber @Coins, traust du dich, dein Alter hier zu schreiben?

Klar, ich bin über tausend Jahre alt und kann schon Groß- und Kleinschreibung.

Ansonsten:

Ich glaube, es ging @Axiom0815 eher darum, dass sich ältere Bürger verwundert die Augen reiben, wie nun jede Krise scheinbar weggedruckt wird während die jüngeren Bürger denken, dies sei normal und könne immer so weitergehen.

Bearbeitet von Coins
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Coins for fun:

Das System krankt daran, daß es aus den Arbeitslöhnen finanziert wird, statt aus den erwirtschafteten Zugewinnen. Aber an das Prinzip traut sich keiner dran oder es wird durch die Macht der Wirtschaft verhindert.

sehe ich auch als größtes Problem. Das Gehalt und der Preis liegen in der selben Hand.

Bearbeitet von coinflipper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige werden sagen, dass es nicht anders zu erwarten war.

Gewinne mit Xetra Gold sollen steuerpflichtig werden

IMHO wird es immer schwieriger werden, sich nicht komplett auspressen zu lassen.

Frankfurt Die Bundesregierung will bislang steuerfreie Gewinne mit Edelmetall-Zertifikaten wie Xetra-Gold besteuern. Das geht aus einem Entwurf des Jahressteuergesetzes 2020 hervor, welches im kommenden Jahr in Kraft treten soll. Zuerst hatte die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) darüber berichtet.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Coins for fun:

Aber an das Prinzip traut sich keiner dran oder es wird durch die Macht der Wirtschaft verhindert.

Das kommt davon wenn die Politiker käuflich sind und das sind sie alle ! Selbst in sozialistischen Staaten ! An der Wand des Bundestages steht in Stein gemeißelt „dem deutschen Volke“ und diesem Auftrag kommen die Damen und Herren schon lange nicht mehr nach. Stattdessen werden Unsummen in die EU investiert, Ausgang, ungewiss ! Dies löst nicht die Probleme von Armut, Jugendarbeitslosigkeit, Altersarmut etc. etc. sondern die Umverteilung deutscher Steuergelder für multinationale Konzerne. Gewinne kapitalisieren und Verluste sozialisieren. 

  • Love it 1
  • Confused 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, die völlige Enthemmung der Manager bei den Gehältern sind genau sowas ! Für was braucht ein Mensch ein Jahresgehalt von über 5 Millionen ? Oder Fußballer ? Wie heißt der wo jetzt aufhört ? Schürle ??? Fragt sich jeder wieso der aufhört ? Ich kann es euch sagen, der verdiente jahrelang sicherlich über 10 Millionen Euro im Jahr, jetzt hat er keinen Bock mehr und lässt mit 30 Jahren den Hammer fallen oder hält die Füße still (passt besser). Wie kann es sein das Sportler egal ob Schumacher, Hamilton in der NBA,NFL oder sonst so wo Hunderte Millionen verdienen ? Diese völlige Enthemmung ist weder moralisch noch sonst was zu rechtfertigen. 
So, jetzt könnt ihr euch über mich lustig machen oder steinigen...

  • Confused 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prognose:

In den nächsten Stunden werden die 4 Mio. Millionäre in den USA alle aufgestanden sein. In ihrem schönen Haus und nach einer langen Arbeitswoche werden sie sich den Dollarkurs ansehen und feststellen, dass er in den letzten Tagen ziemlich stark gefallen ist. Hunderte, vielleicht tausende von ihnen werden sich spontan bei Coinbase oder Kraken anmelden und dann heute oder morgen zum ersten mal ein wenig BTC kaufen. Nicht OTC, dafür ist die Summe zu klein, sondern direkt über das Orderbuch.

Ein kleines Feuerwerk mit vielen grünen Kerzen wartet auf uns.

10K wir kommen.

  • Haha 1
  • Up 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Coins:

Prognose:

In den nächsten Stunden werden die 4 Mio. Millionäre in den USA alle aufgestanden sein. In ihrem schönen Haus und nach einer langen Arbeitswoche werden sie sich den Dollarkurs ansehen und feststellen, dass er in den letzten Tagen ziemlich stark gefallen ist. Hunderte, vielleicht tausende von ihnen werden sich spontan bei Coinbase oder Kraken anmelden und dann heute oder morgen zum ersten mal ein wenig BTC kaufen. Nicht OTC, dafür ist die Summe zu klein, sondern direkt über das Orderbuch.

Ein kleines Feuerwerk mit vielen grünen Kerzen wartet auf uns.

10K wir 

Wollte gerade Fragen ob es auch mal wieder was zum Kurs gibt.

Vielleicht eine schöne TA von @Farnsworth oder @freemount?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Krypto-Patty:

BTC bleibt noch paar Wochen seitwärts dann geht er runter, zwischen 6500-7800€. Ende des Jahres sehen wir wieder Kurse zwischen 12k-15k.

Ich lehne mich nun einmal weit aus dem Fenster und sage:

- wir sehen nie wieder einen Kurs von 8.600 USD / BTC oder darunter

- wir kommen spätestens bis Ende September (wahrscheinlich schon Ende August) zur Marke 10.800 USD / BTC

 

Die Marke 10.800 könnten wir natürlich nur antesten und danach geht es nochmal zur 9.000, aber wir sollten die Marke erneut sehen in den nächsten 2 Monaten!

Dies verrät mir der Chart aktuell. Ob es sich so verhalten wird ist eine andere Frage. Es bleibt wie immer, bei einer theoretischen Entwicklung auf Basis der Vergangenheit = keine Garantie!

 

PS: Sollten wir doch nochmal unter 8.600 USD fallen, würde ich nicht direkt nachkaufen, sondern den Chart neu auswerten. 6.400 USD wäre darunter die nächste starke Support Marke.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Krypto-Patty:

Übrigens, die völlige Enthemmung der Manager bei den Gehältern sind genau sowas ! Für was braucht ein Mensch ein Jahresgehalt von über 5 Millionen ? Oder Fußballer ? Wie heißt der wo jetzt aufhört ? Schürle ??? Fragt sich jeder wieso der aufhört ? Ich kann es euch sagen, der verdiente jahrelang sicherlich über 10 Millionen Euro im Jahr, jetzt hat er keinen Bock mehr und lässt mit 30 Jahren den Hammer fallen oder hält die Füße still (passt besser). Wie kann es sein das Sportler egal ob Schumacher, Hamilton in der NBA,NFL oder sonst so wo Hunderte Millionen verdienen ? Diese völlige Enthemmung ist weder moralisch noch sonst was zu rechtfertigen. 
So, jetzt könnt ihr euch über mich lustig machen oder steinigen...

Bei Sportlern ist es ganz einfach, es gibt Leute die für sie bereit sind soviel Geld auszugeben. Reagier nicht auf Werbung, die mit ihnen gemacht wird und kündige das Skyabo. Wenn wir das alle machen dann sinken auch deren Einnahmen. Bei Managern halte ich mich lieber raus, da wird es auch Talente geben die ihr Geld wert sind weil sie es mehrfach wieder einspielen aber sicher is ein Teil auch nur hochgelobt weil er weiter unten nur stört.

Aber nur neidisch nach oben gucken bringt nix.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es auch so wie @q1221q 

Würde er nochmals richtung 8500.- dropen, würde ich auch instant nachlegen.Einzig grössere wirtschaftliche Verwerfungen könnten uns in die Parade fahren (Corona), aber die Notenbanken stehen Gewehr bei Fuss bereit.Somit seh ich solch ein Szenario eher entspannt.

Bearbeitet von Nordicwalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Coins for fun:

Bei Sportlern ist es ganz einfach, es gibt Leute die für sie bereit sind soviel Geld auszugeben. Reagier nicht auf Werbung, die mit ihnen gemacht wird und kündige das Skyabo. Wenn wir das alle machen dann sinken auch deren Einnahmen. Bei Managern halte ich mich lieber raus, da wird es auch Talente geben die ihr Geld wert sind weil sie es mehrfach wieder einspielen aber sicher is ein Teil auch nur hochgelobt weil er weiter unten nur stört.

Aber nur neidisch nach oben gucken bringt nix.

1. habe ich kein sky Abo oder sonstiges wo ein Sportler profitiert. 
2. bin ich nicht neidisch oder sonst was, ich kenne keinen Neid ! 

Ich sagte nur das es völlig enthemmt ist was manche Menschen „verdienen“ ! Es gab Zeiten da hatten Manager noch Anstand und verdienten nicht das 20 fache eines Facharbeiters. 

Bearbeitet von Krypto-Patty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Coins for fun:

Bei Sportlern ist es ganz einfach, es gibt Leute die für sie bereit sind soviel Geld auszugeben. Reagier nicht auf Werbung, die mit ihnen gemacht wird und kündige das Skyabo.

Na klar 🤦‍♂️, Jahrzehnte hat ARD und ZDF Fussball finanziert und die Preise immer höher getrieben. Mit Geld, was sie nichts erarbeiten mussten, sondern zwangseingetrieben wurde. Konnte man sich damals noch verweigern, indem man kein Fernseher hatte, erzeugt das Argument heute bei den "Eintreibern" ein müdes Lächeln. Man hat gefälligst zu zahlen, auch wenn Deine Wohnung nur eine Bananenkiste hat.

Wo kann ich das kündigen?

Wenn sich Events komplett frei finanzieren, sehe ich das als Okay an. Dann entscheidet ja jeder selber frei.

Axiom

 

 

  • Thanks 4
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Axiom0815:

Na klar 🤦‍♂️, Jahrzehnte hat ARD und ZDF Fussball finanziert und die Preise immer höher getrieben.

Jahrzehnte lang waren die Öfis die einzigen die Programm machen konnten, dabei mussten sie Interessen von Sportliebhabern, Filmeguckern, Musikliebhabern, Kindern, Jugendlichen und den politischen Interessen der Landesfürsten gerecht werden. Dann wurden private Medien zugelassen und aus den Sportüberbietungen haben sie sich ausgeklinkt. Wo lässt Du bloß Dein Weltbild machen?

  • Confused 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Coins for fun:

Wo lässt Du bloß Dein Weltbild machen?

Merkst Du es selbst, das Du bei jeder Argumentation persönlich wirst?

Warum?

Abgesehen davon, dass es seit 1984 privates Fernsehen gibt. Deine sachliche Argumentation doch reichlich der aktuellen Zeit hinterher henkt. Wir sind im Jahr 2020!

Axiom

 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Diskussion zu versachlichen und mangels Prognose-Relevanz evtl zu beenden ein link zur historischen Entwicklung der Preise der BuLi-Rechte:

https://www.basicthinking.de/blog/2017/05/19/bundesliga-rechte/

Eine relativ moderate Teuerung gab es zwar auch vorher, jedoch explodierten die Preise ersichtlich ab 1988/89, als RTL erstmals den Zuschlag erhielt. Ist auch nicht verwunderlich, wenn die Anzahl der Bieter auf dem Lizenzvergabemarkt steigt...

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb q1221q:

Ich lehne mich nun einmal weit aus dem Fenster und sage:

- wir sehen nie wieder einen Kurs von 8.600 USD / BTC oder darunter

- wir kommen spätestens bis Ende September (wahrscheinlich schon Ende August) zur Marke 10.800 USD / BTC

 

Die Marke 10.800 könnten wir natürlich nur antesten und danach geht es nochmal zur 9.000, aber wir sollten die Marke erneut sehen in den nächsten 2 Monaten!

Dies verrät mir der Chart aktuell. Ob es sich so verhalten wird ist eine andere Frage. Es bleibt wie immer, bei einer theoretischen Entwicklung auf Basis der Vergangenheit = keine Garantie!

 

PS: Sollten wir doch nochmal unter 8.600 USD fallen, würde ich nicht direkt nachkaufen, sondern den Chart neu auswerten. 6.400 USD wäre darunter die nächste starke Support Marke.

Ok - bitte nicht falsch verstehen. Ich finde Deine Prognose gut und nachvollziehbar.

Dennoch erlaube ich mir mal ein Gegenszenario zu skizzieren. Das mit dem ich persönlich rechne und mein "öffentliches Portfolio" abbildet.

Ich gehe von einem weiteren heftigen Kursrutsch auf unter 7.000 Euro aus.

Warum?

Naja, in den USA sind die Arbeitslosenzahlen extrem hoch. Denen fehlt definitiv Geld um es auszugeben. Dadurch kommen etwas verzögert Einzelhändler in Not und wir erleben parallel zum nun  folgenden Lockdown einen heftigen Einbruch in der Wirtschaft.

In Deutschland dürfen Insolvenzen bis September aufgeschoben werden, auch da erwarte ich noch einen Showdown oder eine Fristverlängerung.

Ich habe ein verdammt schlechtes Gefühl in der Magengegend.

In meinem öffentlichen Portfolio führe ich derzeit nur die beiden monatlichen Pflichtkäufe durch. Den dritten optionalen Kauf schiebe ich auf.

Falls ich falsch liege: Nicht schlimm 🙂 

  • Like 5
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Jokin:
vor 2 Stunden schrieb q1221q:

Ich lehne mich nun einmal weit aus dem Fenster und sage:

- wir sehen nie wieder einen Kurs von 8.600 USD / BTC oder darunter

- wir kommen spätestens bis Ende September (wahrscheinlich schon Ende August) zur Marke 10.800 USD / BTC

Ok - bitte nicht falsch verstehen. Ich finde Deine Prognose gut und nachvollziehbar.

Dennoch erlaube ich mir mal ein Gegenszenario zu skizzieren. Das mit dem ich persönlich rechne und mein "öffentliches Portfolio" abbildet.

Ich gehe von einem weiteren heftigen Kursrutsch auf unter 7.000 Euro aus.

Warum?

Naja, in den USA sind die Arbeitslosenzahlen extrem hoch. Denen fehlt definitiv Geld um es auszugeben. Dadurch kommen etwas verzögert Einzelhändler in Not und wir erleben parallel zum nun  folgenden Lockdown einen heftigen Einbruch in der Wirtschaft.

In Deutschland dürfen Insolvenzen bis September aufgeschoben werden, auch da erwarte ich noch einen Showdown oder eine Fristverlängerung.

Ich habe ein verdammt schlechtes Gefühl in der Magengegend.

In meinem öffentlichen Portfolio führe ich derzeit nur die beiden monatlichen Pflichtkäufe durch. Den dritten optionalen Kauf schiebe ich auf.

Falls ich falsch liege: Nicht schlimm 🙂 

Ich schliesse mich der "nie wieder unter 8.5k" an... warum:

wo sind denn die Wal-Dumper ?

deren Geschäftsmodell funktioniert nicht mehr: einfach mal 10k BTC auf den Markt schmeissen, die Reaktion abwarten und das Zeug wieder billig einsammeln.

das haben sie wohl ein paar mal noch probiert, jedoch an den starken Käufern gescheitert.

Ich gehe davon aus das einige die BTC von den Börsen-Wallets genommen haben, andere BTC veraüssert haben und nun die DeFi Spielwiese bezirtzen.

Daher die aktuelle wochenlange Ruhe im Kurs.

Wenn der Defi gelutscht ist, werden sie wieder BTC sammeln müssen... das kommt dann zusätzlich zur Nachfrage der Institutionellen.

Auch ein weiterer Konjunktureinbruch über die Insolvenzwelle und Immokrise kann von den Notenbanken nur noch mit noch mehr Fiat abgefedert werden.

Das wird aber dann irgendwann den Bogen überspannen und eher eine Flucht in Krypto auslösen statt wie bisher in Aktien Assets.

klar ist ganz kurzfristig auch nochmal unter 8.5k möglich, ich halte das aber für unwahrscheinlich

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Jokin:

In Deutschland dürfen Insolvenzen bis September aufgeschoben werden

Ich denke mal, dass du es nicht so meinst, wie es sich liest. Da man aber öfter in letzter Zeit hört und liest, niemand  könne zur Zeit insolvent werden:

 

Insolvenzen dürfen nicht etwa aufgeschoben werden, sondern die Insolvenzantragspflicht ist nur unter den Voraussetzungen ausgesetzt, dass der Insolvenzgrund auf den Auswirkungen der Corona-Epidemie beruht und dass aufgrund einer Beantragung öffentlicher Hilfen oder ernsthafter Finanzierungs- oder Sanierungsverhandlungen eines Antragspflichtigen begründete Aussichten auf Sanierung bestehen. 

Wer keinen Insolvenzantrag stellt, ohne dass diese beiden Voraussetzungen vorliegen, kann sich (nach wie vor) strafbar machen.

Prominentes Beispiel für einen vor wenigen Tagen gestellten Antrag ist Sarah Wiener für einige ihrer Restaurants.

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Coins:

So geht es vielen. Das ist ein gutes Zeichen dafür, dass es bergauf geht. 9700 USD, geht doch schon los :)

Seh ich auch so. 

Bei den Kursverläufen bzw an der Börse ist Corona längst abgehakt. Habs ja vor einigen Wochen schon mal geschrieben, dass ich irgendwie auch nicht mit noch einem riesigen Rücksetzer in den Kursverläufen rechne. Schönes V im Kurs und dann immer noch heiter weiter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.