Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 27 Minuten schrieb Coins:
vor 45 Minuten schrieb battlecore:

Merkwürdig dieser steile Anstieg am Wochenende. Da war wohl jemandem langweilig. Mal kurz geguckt was Bitcoin ist und denn das Taschengeld vom Wochenende rausgehauen.

 Dollar-Schwäche, Flucht in BTC, hatte den Anstieg über 10K an diesem Wochenende gestern hier prophezeit. Nachher kommt noch eine Rakete.

spannender wird es was morgen die Institutionellen machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Coins:

Hier kann man sich Prof. Dr. Thorsten Polleit in einem zumindest sehr unterhaltsamen Gespräch mit jemandem ansehen, der völlig gegenteiliger Meinug und auch nicht gerade auf den Kopf gefallen ist (Prof. Dr. Heiner Flassbeck). Ich kann die Buh-Rufe hier schon hören... 😉

https://www.youtube.com/watch?v=ixGLONI3LZk

Wenn sich zwei gebildete Menschen über ein Thema so uneins sind, dann deutet das aus meiner Sicht darauf hin, dass die Sache nicht ganz so einfach ist, wie die eine oder andere Seite sie darstellt und/oder das hinter der Meinung wirtschaftliche Interessen liegen. Der eine verkauft halt Gold und den anderen bezahlt der Staat 😉

Habe ich schon öfter gehört, dass sich zwei streiten und der eine hat Recht, der andere unrecht. Du nicht?

Meist wird dann auf "Nebenkrieg-Schauplätzen" ausgewichen, um auch mal was richtiges zu sagen. 😉

Letzten Endes kommt es wie es kommt. Wer mag kann den einen oder anderen Rat befolgen, der andere eben nicht. 
Zum Schuss gibt's die Belohnung. 😉

Axiom

PS: Prof. Dr. Heiner Flassbeck ist ein Honorar-Professor. Falls Du nicht weißt, was das ist. Er wird nicht über den Lehrstuhl bezahlt, sondern aus anderen Quellen. Und welche mögen das sein? Schauen wir auf sein Fachgebiet, Wirtschaft und Politik. 😉

Vielleicht sollte die Bitcoin-Gemeinde auch mal ein oder mehrere Honorar-Professoren "los schicken". Genug Gewinne sind ja bei den einen oder andere vorhanden.

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Axiom0815:

Habe ich schon öfter gehört, dass sich zwei streiten und der eine hat Recht, der andere unrecht. Du nicht?

 Doch, wäre schön zu wissen, wer das ist 😉

 

vor 25 Minuten schrieb Axiom0815:

Wer mag kann den einen oder anderen Rat befolgen, der andere eben nicht.

Man kann sich auch auf verschiedene Szenarien vorbereiten. Oft kommt es ja anders, als man denkt.

 

vor 25 Minuten schrieb Axiom0815:

PS: Prof. Dr. Heiner Flassbeck ist ein Honorar-Professor. Falls Du nicht weißt, was das ist. Er wird nicht über den Lehrstuhl bezahlt, sondern aus anderen Quellen. Und welche mögen das sein? Schauen wir auf sein Fachgebiet, Wirtschaft und Politik. 😉

 

vor einer Stunde schrieb Coins:

Der eine verkauft halt Gold und den anderen bezahlt der Staat

 

Bearbeitet von Coins
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Axiom0815 said:

PS: Prof. Dr. Heiner Flassbeck ist ein Honorar-Professor. Falls Du nicht weißt, was das ist. Er wird nicht über den Lehrstuhl bezahlt, sondern aus anderen Quellen. Und welche mögen das sein? Schauen wir auf sein Fachgebiet, Wirtschaft und Politik. 😉

Da Axioms Andeutungen nicht so recht zu meinen Erinnerungen an einige recht kritische Artikel von Flassbeck passen, die ich früher mal gelesen hatte, habe ich doch mal bei Wikipedia nachgeschaut, ob ich mich so falsch erinnere:

"Anschließend [bis 1999 war er Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen] war er als freier Wirtschaftsforscher und Publizist tätig. Von November 2000 bis Dezember 2002 arbeitete er als Senior-Ökonom bei der UNO-Organisation für Welthandel und Entwicklung UNCTAD. Von Januar 2003 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand [Ende 2012] war er Chef-Volkswirt (Chief of Macroeconomics and Development) der UNCTAD, seit August 2003 Leiter der Abteilung für Globalisierung und Entwicklung (Director of Division on Globalization and Development Strategies).

Die Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik ernannte Flassbeck im März 2005 zum Honorarprofessor."
[Wikipedia: Die Bezeichnung Honorarprofessor besagt, dass die Funktion in der Regel ehrenamtlich, d. h. ohne Vergütung, ausgeübt wird (von lat. honor = Ehre, Ehrenamt).]

"Nach der ersten Zuspitzung der Finanzkrise veröffentlichte er im März 2009 sein Buch Gescheitert. Warum die Politik vor der Wirtschaft kapituliert. Dort beleuchtet er besonders die Versäumnisse der deutschen Wirtschaftspolitik bei der Wiedervereinigung und deren Wiederholung bei der Europäischen Währungsunion. Er führt die ökonomische Krise auf eine strukturkonservative Politik zurück, die sich an einzelwirtschaftlichen Partikularinteressen orientiere, womit die Marktwirtschaft letztlich in Frage gestellt würde."

Also schon längst im Ruhestand, und anscheinend keine Politikmarionette.

Bearbeitet von PeWi
Noch mehr Tippfehler
  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Jokin:

Ok - bitte nicht falsch verstehen. Ich finde Deine Prognose gut und nachvollziehbar.

Dennoch erlaube ich mir mal ein Gegenszenario zu skizzieren. Das mit dem ich persönlich rechne und mein "öffentliches Portfolio" abbildet.

Ich gehe von einem weiteren heftigen Kursrutsch auf unter 7.000 Euro aus.

Warum?

Naja, in den USA sind die Arbeitslosenzahlen extrem hoch. Denen fehlt definitiv Geld um es auszugeben. Dadurch kommen etwas verzögert Einzelhändler in Not und wir erleben parallel zum nun  folgenden Lockdown einen heftigen Einbruch in der Wirtschaft.

In Deutschland dürfen Insolvenzen bis September aufgeschoben werden, auch da erwarte ich noch einen Showdown oder eine Fristverlängerung.

Ich habe ein verdammt schlechtes Gefühl in der Magengegend.

In meinem öffentlichen Portfolio führe ich derzeit nur die beiden monatlichen Pflichtkäufe durch. Den dritten optionalen Kauf schiebe ich auf.

Falls ich falsch liege: Nicht schlimm 🙂 

Deine Punkte sind auch völlig klar und nachvollziehbar. Die Frage ist dann auch, wo das Geld her kommt. Womöglich würden ab einem gewissen Kursanstieg "größere" Investoren FIAT umwandeln wollen, gerade weil es so schlecht aussieht.

Aber 100% weiß man es ohnehin erst im Nachgang, das bleibt unbestreitbar 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Coins:

 Doch, wäre schön zu wissen, wer das ist 😉

 

Nun, logisch betrachten wir hier die Sachlage immer aus den Blick des Geldes, also der direkte Zusammenhang zu Bitcoin.
Das man frisch gedrucktes Geld ins Füllhorn packen kann und über seine "Anhänger" ausleeren ist klar. Und genau so, dass diese dann Hurra schreien.

Aber leider gilt immer der Grundsatz, dass man mit Gelddrucken kein Wohlstand erzeugen kann. Daraus schlussfolgern haben die Leute ein starkes Interesse, ihr wenig, hart erarbeitetes Geld sicher zu wissen. Gerade, wenn es knapp ist und kleine Einschnitte gravierende Folgen haben.

Aber verlassen wir mal die Ökonomie und schauen, was es denn sonst noch so gibt. Was sagt z.B. "Superhirn" zum Bitcoin?

Axiom

  • Thanks 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb PeWi:

Da Axioms Andeutungen nicht so recht zu meinen Erinnerungen an einige recht kritische Artikel von Flassbeck passen, die ich früher mal gelesen hatte, habe ich doch mal bei Wikipedia nachgeschau, ob ich mich so falsch erinnere:

"Anschließend [bis 1999 war er Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen] war er als freier Wirtschaftsforscher und Publizist tätig. Von November 2000 bis Dezember 2002 arbeitete er als Senior-Ökonom bei der UNO-Organisation für Welthandel und Entwicklung UNCTAD. Von Januar 2003 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand [Ende 2012] war er Chef-Volkswirt (Chief of Macroeconomics and Development) der UNCTAD, seit August 2003 Leiter der Abteilung für Globalisierung und Entwicklung (Director of Division on Globalization and Development Strategies).

Die Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik ernannte Flassbeck im März 2005 zum Honorarprofessor."
[Wikipedia: Die Bezeichnung Honorarprofessor besagt, dass die Funktion in der Regel ehrenamtlich, d. h. ohne Vergütung, ausgeübt wird (von lat. honor = Ehre, Ehrenamt).]

"Nach der ersten Zuspitzung der Finanzkrise veröffentlichte er im März 2009 sein Buch Gescheitert. Warum die Politik vor der Wirtschaft kapituliert. Dort beleuchtet er besonders die Versäumnisse der deutschen Wirtschaftspolitik bei der Wiedervereinigung und deren Wiederholung bei der Europäischen Währungsunion. Er führt die ökonomische Krise auf eine strukturkonservative Politik zurück, die sich an einzelwirtschaftlichen Partikularinteressen orientiere, womit die Marktwirtschaft letztlich in Frage gestellt würde."

Also schon längst im Ruhestand, und anscheinend keine Poltikmarionette.

Danke für Deine Info.

Der "Stallgeruch Bundesministerium der Finanzen" hat sicherlich sein weiteren Weg geprägt. Wobei man natürlich auch durchaus kritisch sein kann!

Was ich meinte ist, dass eben mehr politische Komponenten in den Blickpunkt gesetzt werden, Ökonomie aber eben keine Politik ist. Daraus resultieren Differenzen.

Sonst:

Zitat

...
Außerdem müssen sie besondere wissenschaftliche oder künstlerische Leistungen erbracht haben. 
...

Suche nach diesen Leistungen und wer sie bewertet hat. Das ergibt dann sicherlich ein besseres Bild, als nur zu hoffen oder zu vermuten.

Politiker landen am Ende ihrer Kariere auch meist auf gut dotierte Posten als Aufsichtsrat oder Vorstand. (Kommentiere ich jetzt mal nicht.)

(Hinweis: Ich kenne Flassbeck nicht, bewerte ihm nicht. Bitte alles als "allgemein" verstehen.)

Axiom

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Axiom0815:

Aber leider gilt immer der Grundsatz, dass man mit Gelddrucken kein Wohlstand erzeugen kann.

Das sagt IMHO auch niemand.

vor 21 Minuten schrieb Axiom0815:

Daraus schlussfolgern haben die Leute ein starkes Interesse, ihr wenig, hart erarbeitetes Geld sicher zu wissen.

Volle Zustimmung, BTC ist daher auch schon auf einem Allzeithoch in der argentinischen Landeswährung. Aber die EZB muss für mein Empfinden noch sehr viel mehr Vertrauen zerstören, bevor es die Bürger der Euroländer den Bürgern Argentiniens im selben Ausmaß nachmachen. Denn als "sicher" empfindet man BTC wohl erst, wenn die eigene Währung kein Vertrauen mehr genießt. Irgendwann wird die EZB es vermutlich schaffen, die Frage ist, ob wir dann noch leben. Sie spielt das Spiel schon ziemlich lange, ein Jahrzehnt ist schnell vergangen...

Bearbeitet von Coins
  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Coins:

Denn als "sicher" empfindet man BTC wohl erst, wenn die eigene Währung kein Vertrauen mehr genießt.

Je länger der Bitcoin besteht, desto mehr Vertrauen dürfte er vermitteln. Man sieht, das die ganzen Bitcoin-Untergangspropheten und Tulpenzwiebelspezialisten nicht recht hatten.

Parallel läuft die Finanzierung der Staaten über die Druckerpresse, was eigentlich nach EU Verträgen verboten ist. Man wird sehen, wann alles kippt.

Ich denke der Euro wird noch sehr lange, in Form eines Art Lira-Euro weiterbestehen. Aber der Wert gegen Gold und auch gegen Bitcoin dürfte immer weiter sinken...

Die Kaufkraft fällt relativ schnell runter...

Irgendwann haben auch die letzten verstanden, dass der Euro nicht werthaltig ist und man in Alternativen gehen sollte. Aber bis dahin werden viele noch sehr sehr viel Kaufkraft an Ersparnissen verlieren.

Private Lebensversicherung und private Renten sind besonders bitter, weil man da Zwangsenteignet wird. Man kann nicht viel dagegen machen, wenn man es einmal abgeschlossen hat und es schon sehr viele Jahre läuft....

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Coins:

Das sagt IMHO auch niemand.

Volle Zustimmung, BTC ist daher auch schon auf einem Allzeithoch in der argentinischen Landeswährung. Aber die EZB muss für mein Empfinden noch sehr viel mehr Vertrauen zerstören, bevor es die Bürger der Euroländer den Bürgern Argentiniens im selben Ausmaß nachmachen. Denn als "sicher" empfindet man BTC wohl erst, wenn die eigene Währung kein Vertrauen mehr genießt. Irgendwann wird die EZB es vermutlich schaffen, die Frage ist, ob wir dann noch leben. Sie spielt das Spiel schon ziemlich lange, ein Jahrzehnt ist schnell vergangen...

Setzt doch einfach mal die Dogmas anders. Nicht Euro oder Bitcoin.

Ich nutze Bitcoin und gleichzeitig eben auch FIAT, sprich in Europa (teilweise) Euros. (Die letzten beiden Aufenthalte in Europa, ausserhalb Deutschland, hatte ich keinen Euro, sondern die landeseigene Papierwährung.)

Deshalb die Fakten emotionslos bewerten und daraus die Schlüsse ziehen. Und dass ist bei mir eben aktuell, nicht unnötig Euros auf der Bank liegen lassen und ein Polster in Bitcoin aufzubauen.

Axiom

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb bjew:

ital. Lira und franz franc siechten auch jahrzehnte lang vor sich hin, bis sie durch den Euro stillschweigend gerettet wurden.

genau. Das Gleiche erwarte ich für den Euro....

Der verschwindet nicht, er wird einfach nur entwertet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb bjew:
vor 17 Stunden schrieb Bauernsepp:

Könnte es sein dass in USA die Leute merken dass der Dollar jeden Tag schwächer wird und jetzt vermehrt in Gold und Krypto gehen?

sind nicht alle ganz verblödet

nun, sie sind mit schönen gewinnen aufgewacht,,, aber statt das Ding durch Nachkäufe über 11k zu ziehen haben sie einfach Gewinne mitgenommen.

was sagt uns das jetzt über ihren geistig psychischen Zustand ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb bjew:

ich weiss nicht was dich befähigt, die Qualifikation von bestallten und sog. Honorarprofessoren zu unterscheiden. Untern den bestallten gibt es mindestens genauso viele Knallköpfe, wie unter den anderen. Und wage nicht zu behaupten, die vom Staat bezahlten Professoren würden kein Geld von anderen Stellen akzeptieren.

Da ich das Vergnügen hatte eine Zeitlang an einer Hochschule zu arbeiten, kann ich Deine Meinung nur unterstützen. Aber natürlich nicht hier mit Beispielen. Das Privileg behalte ich mir vor für Abende mit ein gemütliche Gespräche mit ein Bier oder eben ein Glas guten Wein. Meist enden diese dann erst, wenn die Sonne wieder ins Fenster lacht.

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Axiom0815:

Siehe ich auch so. 👍

Aber immer mehr könnten anfangen den Kopf zu nutzen und selber nachdenke. Trotz "Beschallung" von allen Seiten.
Im PO-Thread habe ich ein Video gepostet, dass ich auch gerne hier verlinke.

Den der Bitcoin braucht keine Werbung. Man braucht Wissen!
 


Tipp: 9:30 min

Axiom

Das ist wirklich mal ein guter Videotip! Danke dafür. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Coins for fun:

Das war bei der D- Mark nicht viel anders, fühlte sich nur für uns anders an. :P

 

der Unterschied war:

Die Zinsen, die man erziehlen konnte, war höher als die Inflation.

d. h. der Sparer konnte seine Kaufkraft verbessern.

Heute ist es nicht mehr so:

Stichwort:

Finanzielle Repression...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb TomsArt:

nun, sie sind mit schönen gewinnen aufgewacht,,, aber statt das Ding durch Nachkäufe über 11k zu ziehen haben sie einfach Gewinne mitgenommen.

was sagt uns das jetzt über ihren geistig psychischen Zustand ?

Ist doch logisch, dass Gewinne mitgenommen werden - zumindest machen das diejenigen in geistig hervorragender Verfassung befindlichen Marktteilnehmer.

Würden sie es nicht tun, dann würden es andere Schlaue tun - so oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Jokin:

Ist doch logisch, dass Gewinne mitgenommen werden - zumindest machen das diejenigen in geistig hervorragender Verfassung befindlichen Marktteilnehmer.

Würden sie es nicht tun, dann würden es andere Schlaue tun - so oder so.

sehe ich anders.

schlau wäre gewesen den 10k - 10.5k den Garaus zu machen und dann mit einströmender Liquidität seine Gewinne zu sichern.

so geht das Gezappel weiter... ohne viel Gewinn

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb bjew:

ich weiss nicht was dich befähigt, die Qualifikation von bestallten und sog. Honorarprofessoren zu unterscheiden. Untern den bestallten gibt es mindestens genauso viele Knallköpfe, wie unter den anderen. Und wage nicht zu behaupten, die vom Staat bezahlten Professoren würden kein Geld von anderen Stellen akzeptieren.

Schlag mir doch bitte mal hier oder per PM vor, wie man meinen aus meiner Sicht neutralen Beitrag zur Gegenmeinung zu Polleit noch diplomatischer hätte formulieren können. Ich weiß nicht, warum du mir hier an die Gurgel springst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Jokin:

Ist doch logisch, dass Gewinne mitgenommen werden

Googlet doch mal Andre Kostolany - der erklärte den Deutschen schon in den 1970er-Jahren die Finanzmärkte.

Einer seiner Leitsprüche war: "Vom Gewinne mitnehmen ist noch keiner arm geworden"  😉

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb wwurst:

Googlet doch mal Andre Kostolany - der erklärte den Deutschen schon in den 1970er-Jahren die Finanzmärkte.

Einer seiner Leitsprüche war: "Vom Gewinne mitnehmen ist noch keiner arm geworden"  😉

 

dachte ihr mir gestern auch und heute sitze ich da und genieße das Nichtstun :) einfach so, wegen Charttechnik ^^

Bearbeitet von coinflipper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

vor 28 Minuten schrieb fjvbit:

der Unterschied war:

Die Zinsen, die man erziehlen konnte, war höher als die Inflation.

d. h. der Sparer konnte seine Kaufkraft verbessern.

Heute ist es nicht mehr so:

Stichwort:

Finanzielle Repression...

Ganz so einfach ist es offenbar nicht, die Realzinsen in Deutschland waren im letzten halben Jahrhundert immer wieder mal positiv und dann wieder negativ:

https://pbs.twimg.com/media/EJCXg9VXYAIgnpG?format=png

https://www.focus.de/finanzen/banken/schock-fuer-anleger-analyse-ergibt-seit-fast-50-jahren-verlieren-sparer-geld-anstatt-es-zu-vermehren_id_6112939.html

Ich hoffe, ich löse jetzt keine Debatte über die offizielle Ermittlung der Inflationsrate aus 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb bjew:

Nur die erkennbare Disqualifizierung / Diskreditierung oder ganz einfach Abwertung von Honorar.....  spreche ich an

Bist du sicher, dass du meinen Beitrag meinst??? Vielleicht schaust du nochmal nach...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.