Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 22 Minuten schrieb Agoken:

Könntest du bitte mal anhand des Beispielsfalles erklären, was du exakt damit meinst, dass die Bundesbank "Geld aus dem Nichts erzeugt"?

Die Bundesbank bekam die 1 Mio. € nicht von der EZB oder der italienischen Zentralbank. Aber die Commerzbank bekam 1 Mio. € von der Bundesbank. Woher hat die Bundesbank die 1 Mio. €? Woher hat die Bundesbank über 1 Billion. €, welche ihr Target-Saldo ausmachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Coins for fun:

Was is gerecht daran, daß Du zufällig in dieses Land geboren wurdest? Die Staaten sind inzwischen Geiseln von wenigen Superreichen, die die erwirtschafteten Leistungen ansaugen. Da bleibt die Wirtschaftsleistung die am Ende der jeweiligen Kette für Armut sorgt, dabei sehe ich Armut da wo es um Hunger geht, nicht bei unserer sozialen Hängematte.

gib ihnen brot... haha

armut ? 

Die leute die in der hängematte verstehen nur nicht warum ihre zeit 3eur wert ist und andere 30000 kriegen wobei sie doch beide teil der gleichen "gerechten" geselschaft sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Coins:

Die Bundesbank bekam die 1 Mio. € nicht von der EZB oder der italienischen Zentralbank. Aber die Commerzbank bekam 1 Mio. € von der Bundesbank. Woher hat die Bundesbank die 1 Mio. €? Woher hat die Bundesbank über 1 Billion. €, welche ihr Target-Saldo ausmachen?

Ja, woher hat sie die denn? Die Frage ging an dich!

Willst du oder kannst du die Frage nicht beantworten?

Wie schöpft die Bundesbank das Geld?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Agoken:

Ja, woher hat sie die denn? Die Frage ging an dich!

Willst du oder kannst du die Frage nicht beantworten?

Wie schöpft die Bundesbank das Geld?

Das ist direkt bilanzerhöhend und steht auf der einen Seite der Bilanz beim Kunden als Kontoguthaben und auf der anderen Seite als Forderung gegenüber der EZB.

Das Geld ist nicht direkt "geschöpft", aber in gleicher Weise wie Kredite vergeben werden und die Geldschöpfung durch Kreditvergabe geschieht.

Eigentlich ganz normal.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Agoken:

Ja, woher hat sie die denn? Die Frage ging an dich!

Willst du oder kannst du die Frage nicht beantworten?

Wie schöpft die Bundesbank das Geld?

Schöner als @Jokin und die Bundesbank selbst kann ich es nicht erklären, obwohl ich dachte, meine ursprüngliche Beschreibung sei ausreichend. Immerhin kam das Wort "Forderung" dreimal darin vor.

Wie Zentralbankgeld entsteht:

https://www.bundesbank.de/de/service/schule-und-bildung/erklaerfilme/wie-entsteht-geld-teil-iii-zentralbankgeld-613674

Was bei einer grenzüberschreitenden Transaktion geschieht:

https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/unbarer-zahlungsverkehr/target2/target2-saldo/target2-saldo-603478

Bearbeitet von Coins
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Coins:

Schöner als @Jokin und die Bundesbank selbst kann ich es nicht erklären, obwohl ich dachte, meine ursprüngliche Beschreibung sei ausreichend. Immerhin kam das Wort "Forderung" dreimal darin vor.

Wie Zentralbankgeld entsteht:

https://www.bundesbank.de/de/service/schule-und-bildung/erklaerfilme/wie-entsteht-geld-teil-iii-zentralbankgeld-613674

Was bei einer grenzüberschreitenden Transaktion geschieht:

https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/unbarer-zahlungsverkehr/target2/target2-saldo/target2-saldo-603478

Zunächst: Beide von dir verlinkten Artikel betreffen nicht unser Problem. Im ersten link geht es nicht um Target2. Im zweiten link ist nicht die Situation erklärt, dass die Bundesbank eine Weisung der EZB im Rahmen grenzüberschreitenden Zahlungsverkehrs ("Zahle 1 Mio. auf das Konto des Verkäufers bei seiner Geschäftsbank X") nicht aus bereits bestehenden Mitteln bestreitet.

In deinem Beispiel erfüllt die Bundesbank die Weisung der EZB, auf das Konto des Verkäufers bei Bank X 1 Mio zu zahlen, dadurch dass sie der EZB einen Kredit über 1 Mio gibt ("aus dem Nichts") und den Betrag direkt auf das Konto des Verkäufers überweist. 

Danach hat die Bundesbank 1 Mio weniger und als Gegenleistung eine bloße Kreditforderung (den Target2-Saldo) gegen die EZB.

Du suggerierst aber, als bekäme die Bundesbank im Ergebnis 2mal 1 Mio (1. durch Schaffung von Fiat im Wege des Kredits und 2. durch Tilgung) und würde einen Überschuss erzielen, falls der Saldo mal ausgeglichen werden sollte.

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Agoken:

Danach hat die Bundesbank 1 Mio weniger und als Gegenleistung eine bloße Kreditforderung (den Target2-Saldo) gegen die EZB.

Du suggerierst aber, als bekäme die Bundesbank im Ergebnis 2mal 1 Mio (1. durch Schaffung von Fiat im Wege des Kredits und 2. durch Tilgung) und würde einen Überschuss erzielen, falls der Saldo mal ausgeglichen werden sollte.

Falls der Saldo ausgeglichen wird, wird das zuvor geschaffene Zentralbankgeld zerstört. Zufrieden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Coins:

Falls der Saldo ausgeglichen wird, wird das zuvor geschaffene Zentralbankgeld zerstört. Zufrieden?

Das ist für sich betrachtet richtig. 

Dass es zu einem Saldenausgleich kommt, ist allerdings aus vielerkei Gründen ein sehr unwahrscheinliches Szenario. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Swebbo:

dyor ;)

Ich würde ja... aber fühl mich schlecht dabei wenn es doch in die Hose geht :D

 

 

Bring it, ist eh nur Spielgeld. Research mache ich dann sowieso aber irgend ein Startpunkt muss man ja haben ;) 

Ich schaue mir gerade KAVA und TOMO an, aber bin bis jetzt nicht überzeugt da Geld reinzustecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Fischstäbchen:

Bring it, ist eh nur Spielgeld. Research mache ich dann sowieso aber irgend ein Startpunkt muss man ja haben ;) 

Ich schaue mir gerade KAVA und TOMO an, aber bin bis jetzt nicht überzeugt da Geld reinzustecken.

nun gut...meine top performer in den letzten Monaten..ob es bei denen so weiter geht..ich glaub ja, kann mich aber irren :D (das tu ich gerne)

*Travala.com (AVA) 

*Noia Network (NOIA)

*Jarvis Reward Token (JRT)

 

Edit: 

Hab überlegt etwas Spielgeld in Arpa Chain (ARPA) und Utrust (UTK) zu werfen - hab aber selbst noch nicht genug recherchiert..und eh grad kein Fiat dafür :D

Edit2: was auch interessant klingt ist Quantum Resistant Ledger (QRL), da verstehe ich aber das Whitepaper zugegebenermaßen (noch) nicht und kann auch nix einschätzen..

 

will aber nicht zu viel über Alts sprechen - dafür gibts ja andere Threads :)

Bearbeitet von Swebbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Swebbo:

nun gut...meine top performer in den letzten Monaten..ob es bei denen so weiter geht..ich glaub ja, kann mich aber irren :D (das tu ich gerne)

*Travala.com (AVA) 

*Noia Network (NOIA)

*Jarvis Reward Token (JRT)

Danke, AVA steht schon auf meiner Watchlist und den Rest schaue ich mir mal an!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb timbosambo:

Vielleicht ist Link das neue ether, der stand anf. 2017 auch bei 10$, Ende des Jahres dann bei 1300$.

Aber das weiß man halt nicht ob es auch hier so kommt.

So langsam bekomm ich echt fomo auf chainlink 🙈😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb sim:

Die leute die in der hängematte verstehen nur nicht warum ihre zeit 3eur wert ist und andere 30000 kriegen wobei sie doch beide teil der gleichen "gerechten" geselschaft sind...

...ganz genau! 😁 warum ist das so? 😉

Bearbeitet von ChillBit
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum weiss Michel in der Werstatt wie der Chef zu arbeiten hat?

Du denkst in Details.  Ohne Planer hättest du ganz andere Probleme.

Selbständige bekommen nicht immer mehr Geld als Arbeiter und Angestellte. Sie müssen es nur auf einmal fordern.

Arbeiter und Angestellte haben 20% Ag Anteil an Sozialversicherung. 13,5 Gehälter, 30 Tage bezahlter Urlaub, 5 Tage krank und rund 8 bezahlze Feiertage. Macht also 16,2 Gehälter in 10 Monate. 🤔

Ps: habe noch BG und Unfallversicherung vergessen. Es sind 17 Gehälter für 10 Monate effektive Arbeit zu bezahlen. +Wasserkopf, +Gewinn, + 16% MwSt

Bearbeitet von Axmlm
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Bauernsepp:

Und wieso bekommen meine Planer 5x soviel Geld wie ich aber ich muss auf der Baustelle alles nacharbeiten/planen was die Studierten Planer vergessen haben 🤨

Schmeiss die Schaufel weg und kauf Dir ne Hängematte und nen Laptop 😉

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Bauernsepp:

Und wieso bekommen meine Planer 5x soviel Geld wie ich aber ich muss auf der Baustelle alles nacharbeiten/planen was die Studierten Planer vergessen haben 🤨

Vermutlich weil eher jemand gefunden wird, der auf der Baustelle nacharbeitet / plant als jemand der Planen studiert hat ;)
 

Prinzipiell bekommst du aus 2 Gründen gutes Geld als Angestellter bezahlt:

1) Du hilfst dem Unternehmen Gewinne zu erwirtschaften

2) Du hilfst dem Unternehmen Kosten zu sparen

Je besser du darin bist (sprich je höher der potenzielle Gewinn / je höher die gesparten Kosten), desto mehr kannst du bekommen. Je weniger es gibt, die das können was du kannst, desto mehr kannst du verlangen.

Am Ende des Tages geht es IMMER ums liebe Geld ;)

 

Ich hab das lange nicht verstanden und mich unnötig oft wahnsinnig geärgert...

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.