Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

2 hours ago, Mr. SonGoku said:

Mal eine Frage in die Runde: Bei Coins, wie NEO, VET etc. ist ja die Haltefrist 10 Jahre, danach steuerfrei, weil diese ja eine Art Dividende erzeugen (GAS, VTHO).

Wie sieht die steuerliche Lage aus, wenn ich auf meine Bitcoins Zinsen erhalte? Bin durch einen Post vorhin auf eine Seite gekommen und da geht es um eine Deutsche Bank, die Zinsen auf Bitcoins bietet. Beträgt die steuerliche Haltefrist auf meine Bitcoins dann auch 10 Jahre, sobald ich dafür Zinsen erziele, oder fällt lediglich die Kapitalertragssteuer an?

Wäre dankbar für Erfahrungen!

Cheers

Sowas habe ich noch nie gehört ausserhalb von irgendwelchen Fonds o.ä.

Kannst du mal den Link dieser Deutschen Bank posten?  Nicht, dass du bei nem Scam landest. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb kolibri33:

Sowas habe ich noch nie gehört ausserhalb von irgendwelchen Fonds o.ä.

Kannst du mal den Link dieser Deutschen Bank posten?  Nicht, dass du bei nem Scam landest. 

Ich würde auch bei der Deutschen Bank, wo ja wohl die Insolvenz dort, keine Bitcoin in irgendwelcher Form lagern!

So hoch können die Zinsen gar nicht sein, um das Risiko abzudecken. Noch dazu dann jegliche Privatsphäre versaut. Nein Danke!

Axiom 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Kadinger:

Überhaupt nicht so viel, mir fallen da 2 Szenarios ein, die noch viel schlimmeres bewirken würden:

1. Der Untergang von Tether

2. Der Verkauf der Satoshi Coins

Man kann jederzeit Bitcoin preiswert einkaufen, wenn man zu einen "Trick" greift.

Man kauft 2 Bitcoin, meint Wegen zu 10000 Euro. Dann läst man ihm über 20000 Euro steigen und verkauft wieder einen. Das wir die 20000 Euro sehen halte ich für wahrscheinlich. Nur bitte jetzt nicht von 1 Woche aus gehen. Hier sollte man trotz allem Geduld mitbringen. (Man sollte schon 1 Jahre abwarten um steuerfrei zu sein.)

Und vielleicht will man dann gar nicht mehr den einen verkaufen. 😉

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Haha 3
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mr. SonGoku:

Mal eine Frage in die Runde: Bei Coins, wie NEO, VET etc. ist ja die Haltefrist 10 Jahre, danach steuerfrei, weil diese ja eine Art Dividende erzeugen (GAS, VTHO).

Wie sieht die steuerliche Lage aus, wenn ich auf meine Bitcoins Zinsen erhalte? Bin durch einen Post vorhin auf eine Seite gekommen und da geht es um eine Deutsche Bank, die Zinsen auf Bitcoins bietet. Beträgt die steuerliche Haltefrist auf meine Bitcoins dann auch 10 Jahre, sobald ich dafür Zinsen erziele, oder fällt lediglich die Kapitalertragssteuer an?

Wäre dankbar für Erfahrungen!

Cheers

NEO, ONT und VET bewegen sich rechtlich in einer Grauzone was Gas angeht. Aktuell kann dir nichts passieren so lange das nicht reguliert ist. Ob das Finanzamt rückwirkend aktiv werden kann weis ich nicht. Ich hatte dazu cointracking.info befragt und 2 Youtuber. Das generieren von Gas ist aktuell nicht geregelt. Solange werden sie wie die anderen Coins behandelt. Bei Zinsen auf Coins oder Staking sieht das wieder anders aus. Davon lasse ich persönlich die Finger.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb bjew:

War ich auch der Meinung, meint StB meint KAP, aber das kann man ja beschreiben wo es her kommt. Deine Lesart liest man allerdings häufig.

Wenn SO dann aber §22 Nr. 1, also Zeile 10 !?!?!

Ich habe die Zeilen 10 und 11 verwendet. Das FA hat es so anerkannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Axiom0815:

Man kann jederzeit Bitcoin preiswert einkaufen, wenn man zu einen "Trick" greift.

Man kauft 2 Bitcoin, meint Wegen zu 10000 Euro. Dann läst man ihm über 20000 Euro steigen und verkauft wieder einen.

Wo du Recht hast, hast du Recht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Longbrearh:

Warum Tether ? 

 

Die Diskussion um Tether, deren Deckung und die Verbindung mit Bitfinex ist jetzt eigentlich nicht so neu...

Ich bin mir sicher, dass wird der Grund für den nächsten Crypto Winter sein, ich hoffe nur, dass es erst nach dem nächsten ATH passiert, dann tuts weniger weh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kolibri33:

Sowas habe ich noch nie gehört ausserhalb von irgendwelchen Fonds o.ä.

Kannst du mal den Link dieser Deutschen Bank posten?  Nicht, dass du bei nem Scam landest. 

Das ist Bitwala. Ehm scheint mit Solaris Bank zusammen zu arbeiten. Sieht für mich eigentlich soweit seriös aus..

https://crypto-invest.io/bitwala-erfahrung/

Sind aktuell 4,51 % Zinsen und man hat wohl die private keys.

Bearbeitet von Mr. SonGoku
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Kadinger:

 

Die Diskussion um Tether, deren Deckung und die Verbindung mit Bitfinex ist jetzt eigentlich nicht so neu...

Ich bin mir sicher, dass wird der Grund für den nächsten Crypto Winter sein, ich hoffe nur, dass es erst nach dem nächsten ATH passiert, dann tuts weniger weh.

die beschlagnahmten bzw. gesperrten Dollarguthaben wurden durch Kryptoeinlagen und /oder Firmenanteile von Bitfinex kompensiert.

Solange der BTC steigt und Bitfinex Geld verdient, umso geringer wird das Risiko. eigentlich sollten sie die 800 Mio längst wieder 'aufgefüllt' haben.

Sollte das nicht ein völliges SCAM-system sein, sehe ich da eher keine Risiken mehr

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb staphen:

Bei mir geht Kraken und Etoro nicht mehr... 😕

Kraken ist komplett überlaufen. Wenn sie das nicht in den Griff bekommen bevor die Show richtig los geht, gebe ich denen nur noch Tiernamen. 2017 sollte Warnschuss genug gewesen sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Mr. SonGoku:

Das ist Bitwala. Ehm scheint mit Solaris Bank zusammen zu arbeiten. Sieht für mich eigentlich soweit seriös aus..

https://crypto-invest.io/bitwala-erfahrung/

Sind aktuell 4,51 % Zinsen und man hat wohl die private keys.

wenn du deine Bitcoin bei Bitwala aufbewahrst bist du im Besitz der privat keys (->multisig-Wallet). Verleihst du diese Bitcoins, hast du die private keys nicht mehr. Dabei solltest du dann auch wissen, das du dabei deine Bitcoins in die Hände einer nicht in Europa ansässigen Firma gibst (weiß den Namen gerade nichtmehr). Und: war bei der Solarisbank nicht etwas mit einem chinesischen Risikokapitalgeber, der einen Großteil dieses fintech-startups hält?

Seriös würde ich dieses Konstrukt nicht nennen, aber was ist schon seriös im Cryptospace?

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird ja immer von einem neuen ath 2021 gesprochen.

meint Ihr damit eigentlich nur die Einstellung des alten ATH? oder das das alte eingestellt wird und wir 2021 dann den neuen Höchststand wie 2017 im dez sehen, nur diesmal vielleicht mit einer 0 mehr dahinter?

Wenn ich mich richtig erinnere, war das alte ath um die 1k und dies wurde ende 2016/anfang 2017 eingestellt und dann ging es ja nach oben, kann es sein, das wir momentan an dem punkt sind wie 2016?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Nick Simkop:

wenn du deine Bitcoin bei Bitwala aufbewahrst bist du im Besitz der privat keys (->multisig-Wallet). Verleihst du diese Bitcoins, hast du die private keys nicht mehr. Dabei solltest du dann auch wissen, das du dabei deine Bitcoins in die Hände einer nicht in Europa ansässigen Firma gibst (weiß den Namen gerade nichtmehr). Und: war bei der Solarisbank nicht etwas mit einem chinesischen Risikokapitalgeber, der einen Großteil dieses fintech-startups hält?

Seriös würde ich dieses Konstrukt nicht nennen, aber was ist schon seriös im Cryptospace?

Ja das stimmt schon, aber dafür hat man doch eine Einlagesicherung oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb timbosambo:

Hier wird ja immer von einem neuen ath 2021 gesprochen.

meint Ihr damit eigentlich nur die Einstellung des alten ATH? oder das das alte eingestellt wird und wir 2021 dann den neuen Höchststand wie 2017 im dez sehen, nur diesmal vielleicht mit einer 0 mehr dahinter?

Wenn ich mich richtig erinnere, war das alte ath um die 1k und dies wurde ende 2016/anfang 2017 eingestellt und dann ging es ja nach oben, kann es sein, das wir momentan an dem punkt sind wie 2016?

Also das wir die 20k anpeilen bzw. auch darüber kommen, kann ich mir sehr gut vorstellen für nächstes Jahr. Würde mich sehr wundern, wenn das nicht klappt.

Aber das finale neue ATH, also der "Peak" könnte durchaus auch erst ´22 kommen, wobei nach 20k, alles "sehr schnell" gehen könnte ... 6 - 18 Monate (denke ich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.