Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb Philbert:

Ich habe heute morgen und letzte Woche zwei Arbeitsaufträge nach Angebot beauftragt. Das eine war das Streichen von 4 alten Holzfenstern und einer Tür... das andere Fliesenlegen in einem ca. 1,5 m² kleinen Vorraum. Beide Handwerker kamen zum Ansehen innerhalb einer Woche, die Angebote eine Woche später. Beide Arbeiten werden nächsten Monat ausgeführt.
Vor 3 Wochen hab ich noch einen Elektriker hier aus dem Ort mit dem Verlegen einer Netzwerkleitung für Glasfaser aus dem Keller ins Büro beauftragt. Der war Dienstag da und hat es sich angesehen. Gemacht wird's voraussichtlich diese Woche.

Wie du siehst, alles Kleinkram.... und alles wird zeitnah erledigt. Ich hatte noch nicht mal Anlass zu drängeln.
Ich weiss dass es solche Sachen wie du beschrieben hast gibt. Aber es gibt auch jede Menge kleinerer Handwerksbetriebe die auch kleinere Arbeiten gerne ausführen. In der Regel lass ich mir von früher beauftragten Betrieben andere Betriebe in der Gegend für andere Gewerke empfehlen. Das läuft hier seit ich vor 4 Jahren hier hergezogen bin völlig problemlos. Dabei waren: Elektroinstallationen, Gas-Wasser, Anstreicher, Verputzer, GaLa-Bau, Tiefbau, Klimatechnik, Heizungsbau. Nahezu alles kleine bis mittlere Privatkunden-Aufträge Alleine der Dachdecker hatte wegen "forschdbar viel zu tun" deutlich länger gebraucht. Als aber ein Firstziegel im Sturm runterkam, hat er das trotzdem am nächsten Tag geflickt.

Es gibt sicher mal "Stoßzeiten" und Unterschiede je nach dem wo man wohnt. Aber das man grundsätzlich niemanden kriegt und wenn, dann dauert's ewig ist einfach nicht richtig.

Dir scheint es recht gut zu gehen, das solltest Du nicht verallgemeinern. Ich habs nicht so mit den Baugewerken aber wenn ich mir den Aufwand alleine für die Angebote vorstelle möchte ich nicht wissen wie groß der Aufwand dafür im Verhältnis zur eigentlichen Arbeitsleistung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Coins for fun:

Frag dich einfach ob es gewollt ist. Ohne Schwarzarbeit funktioniert unsere Gesellschaft so wenig wie ohne Prostitution....

Zinszahlungen auf Staatsschulden verbieten. Mit den gesparten Zinsaufwendungen könnten alle Steuern um mindestens 50% gesenkt werden. 

Leider haben die (Privaten) Zinsempfänger da etwas dagegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Exodus:

Zinszahlungen auf Staatsschulden verbieten. Mit den gesparten Zinsaufwendungen könnten alle Steuern um mindestens 50% gesenkt werden. 

Die Staatsschulden würden sich noch schneller verdoppeln (vervielfachen), als es ohnehin schon der Fall ist.

vor 3 Minuten schrieb Exodus:

Leider haben die (Privaten) Zinsempfänger da etwas dagegen..

Mit gutem Grund ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Gulliver:

Die Staatsschulden würden sich noch schneller verdoppeln (vervielfachen), als es ohnehin schon der Fall ist....

Du hast zwar keine Begründung geschrieben, ich gehe aber davon aus die zu kennen und sage: auch dem kann man entgegenwirken, bzw. da müsste man auf jeden Fall entgegenwirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das video ist von 2002. damals gab es ja noch zinszahlung für den privaten. heute leider nur noch im soll. in sofern ist der gedanke das zinssystem zu überdenken kein schlechter. gabs auch schonmal vor 2000 jahren.

Bearbeitet von coco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Exodus:

Du hast zwar keine Begründung geschrieben, ich gehe aber davon aus die zu kennen und sage: auch dem kann man entgegenwirken, bzw. da müsste man auf jeden Fall entgegenwirken.

In Deutschland würden im Leben nicht Steuern um solche Beträge gesenkt werden. Dagegen würden alle (A)Sozialverbände Sturm laufen, so á la "Wir geben es den Reichen".

Deswegen würde man sich genauso verhalten, wie Italien, Spanien etc. seit sie den EURO haben ... billiges Geld = "Wohltaten" fürs's Volk, aber auf jeden Fall für die Politik.

Dieses Land schafft es ja nicht mal, einen pisseligen Soli beizeiten abzubauen ...

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Gulliver:

In Deutschland würden im Leben nicht Steuern um solche Beträge gesenkt werden. Dagegen würden alle (A)Sozialverbände Sturm laufen, so á la "Wir geben es den Reichen".

Deswegen würde man sich genauso verhalten, wie Italien, Spanien etc. seit sie den EURO haben ... billiges Geld = "Wohltaten" fürs's Volk, aber auf jeden Fall für die Politik.

Dieses Land schafft es ja nicht mal, einen pisseligen Soli beizeiten abzubauen ...

Zu viel Konjunktiv. ;) 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb coco:

das video ist von 2002. damals gab es ja noch zinszahlung für den privaten. heute leider nur noch im soll. in sofern ist der gedanke das zinssystem zu überdenken kein schlechter. gabs auch schonmal vor 2000 jahren.

Mit "Privaten" meine ich nicht den Normalbürger. Einfach mal das Video anschauen. Alt aber aktueller den je! ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Exodus:

Zu viel Konjunktiv. ;) 

So wie bei "... Mit den gesparten Zinsaufwendungen könnten alle Steuern um mindestens 50% gesenkt werden."?

Stimmt, Du hast Recht ... diesen Unsinn gibt es ja auch nicht.

Was auch gut ist, denn die Politik würde sich selbst einen Freifahrtschein lösen. Mist, schon wieder Konjunktiv. Nicht ganz, denn die Politik löst sich ja heute bereits jede Menge Freifahrtscheine. Wie würde die Politik das erst ausnützen, wenn überhaupt keiner mehr etwas vom Staat dafür bekommt, dass man ihm Geld leiht.

So eine Lösung ist genau der gleiche Unsinn, wie das BGE ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Gulliver:

So wie bei "... Mit den gesparten Zinsaufwendungen könnten alle Steuern um mindestens 50% gesenkt werden."?

Stimmt, Du hast Recht ... diesen Unsinn gibt es ja auch nicht.

Was auch gut ist, denn die Politik würde sich selbst einen Freifahrtschein lösen. Mist, schon wieder Konjunktiv. Nicht ganz, denn die Politik löst sich ja heute bereits jede Menge Freifahrtscheine. Wie würde die Politik das erst ausnützen, wenn überhaupt keiner mehr etwas vom Staat dafür bekommt, dass man ihm Geld leiht.

So eine Lösung ist genau der gleiche Unsinn, wie das BGE ...

Dir fehlt einfach Phantasie, das Leben ist Veränderung und nicht ein weiter so.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mal zurück zum Thema:

Die BTC-Dominance ist in weniger als 12 Monaten von 71% auf nun 59% gefallen.

Von den verlorenen 12 Prozentpunkten gingen allein sieben an ETH, LINK und CRO. Dagegen verloren XRP, BCH, LTC und BNB deutlich.

Der Rest ging an die vielen kleinen Alts, die teilweise seit Monaten vor sich hin explodieren.

Im Januar 2016 begann ein ähnlicher Aufstieg der kleinen Alts, er dauerte über zwei Jahre. Wir erinnern uns daran, was in dieser Zeit mit BTC passierte: Sein Kurs stieg um 4800%.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Coins for fun:

Wer hat denn das Forenlayout so vergurkt?  :(

 

Dache ich mir auch ... vor allem die tolle Infobox oben rechts, sorgt für 40% mehr Scrolling. Weder optisch besser, noch mehr Nutzen ... könnte quasi auch ein Windows Update gewesen sein 🙈

 

Thema dazu:

 

Bearbeitet von q1221q
EDIT
  • Thanks 2
  • Like 2
  • Up 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Coins for fun:

aber wenn ich mir den Aufwand alleine für die Angebote vorstelle möchte ich nicht wissen wie groß der Aufwand dafür im Verhältnis zur eigentlichen Arbeitsleistung ist.

Aha, soll das ein Argument für Schwarzarbeit sein? Auch der Schwarzarbeiter muss kalkulieren... Material, Zeitaufwand, Gewinn, Risikoaufschlag .... er schreibt es nur nicht auf.
Und auch wenn ein Betrieb ohne Angebot, einfach nach Aufwand abrechnet muss er übrigens diesen Aufwand leisten, nur heißt er dann "Rechnung". Für kleinere Sachen und mit der entsprechenden Erfahrung ist das im wesentlichen copy&paste und geht Ratz-Fatz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Philbert:

Aha, soll das ein Argument für Schwarzarbeit sein? Auch der Schwarzarbeiter muss kalkulieren... Material, Zeitaufwand, Gewinn, Risikoaufschlag .... er schreibt es nur nicht auf.
Und auch wenn ein Betrieb ohne Angebot, einfach nach Aufwand abrechnet muss er übrigens diesen Aufwand leisten, nur heißt er dann "Rechnung". Für kleinere Sachen und mit der entsprechenden Erfahrung ist das im wesentlichen copy&paste und geht Ratz-Fatz...

Ich sage, es ist für Normalsterbliche nicht möglich offizielle Aufträge zu vergeben und die Unterderhandlösung ist weitgehend stillschweigend akzeptiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Coins for fun:

Ich sage, es ist für Normalsterbliche nicht möglich offizielle Aufträge zu vergeben

Son Quatsch. Kennst du niemanden der mal ein Haus gebaut hat? Oder gekauft? Ich weiß nicht in welcher Realität du lebst. Anscheinend sind deine Normalsterblichen ganz andere als meine.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Philbert:

Son Quatsch. Kennst du niemanden der mal ein Haus gebaut hat? Oder gekauft? Ich weiß nicht in welcher Realität du lebst. Anscheinend sind deine Normalsterblichen ganz andere als meine.

Da muß ich Dir zustimmen: Das geht vollkommen problemlos: Wenn ich das Dach meines Hauses decken lassen will, rufe ich drei Dachdecker an, die kommen, sehen sich das an, geben jeder ein Angebot ab und einer bekommt den Zuschlag. Er deckt das Dach, schreibt eine Rechnung, ich bezahle und gut ist. Wo ist das Problem?

Rainer

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Da muß ich Dir zustimmen: Das geht vollkommen problemlos: Wenn ich das Dach meines Hauses decken lassen will, rufe ich drei Dachdecker an, die kommen, sehen sich das an, geben jeder ein Angebot ab und einer bekommt den Zuschlag. Er deckt das Dach, schreibt eine Rechnung, ich bezahle und gut ist. Wo ist das Problem?

Rainer

 

Was hat das mit Prognose zu tun?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.