Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Philbert:

weißt du nicht was in 30 Jahren ist. Es ist also nicht mehr als eine spekulative Annahme.
Vielleicht bekommst du in 30 Jahren für 1 BTC nur einen Liter Mich

Garantiert nicht.

vor 3 Minuten schrieb Jokin:

Da ich meine Effizienz und meine Fähigkeiten weiter entwickle ...

Glückwunsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Coins for fun:

dann bin ich mit meinem Werkzeug vorn

Ich glaube, dass das auch von vielen unterschätzt wird.

Dein Werkzeug bedingt auch gewisse Fähigkeiten und den effizienten Umgang damit.

Sollte es wirklich mal eine hammerharte Krise geben, dann will ich mein Werkzeug auch nicht missen. Es reicht ja schon wenn man in der Lage ist aus einem Stück Land etwas Essbares rauszubekommen ... und auch vorher schon das Saatgut selbst erzeugt zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Gulliver:

So mit Hammer und Sichel? 🙄

Hammer, Schweißgerät, Schraubenschlüssel auf der einen Seite, Lötkolben und Messgeräte auf der anderen.

Bei anderen kann es aber auch Saatgut, ne Sichel und Fläche zum bewirtschaften sein.

Schafe können auch im Wert gegenüber Immobilien steigen aber Werte bleiben Werte, wie immer sie im Verhältnis gewichten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb TomsArt:

ist Montag...

hast du etwa am Montag auf fallende Kurse gewettet?

Nö, ich wette ja nicht, sondern hodle.

Lege ganz brav meine (axiomschen) Netze aus und freu mich wenn sie gefüllt werden.
Also voll nach dem berühmten "Coinforum-Prognosetread-Lehrbuch" 😉

Ich bin nur immer wieder verblüfft, wie zügig dann manchmal solche Wiederstände gerissen werden.
Passiert aber leider in beide Richtungen.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb bjew:

90er und 2000 würde ich jetzt nicht in diesem Zusammenhang sehen, die Währung DM blieb erhalten, evtle Inflationierung fand lediglich bei diversen Wirtschaftsteilnehmern stat (z.B. Gastronomie, die oft allenfalls das Währungszeichen ausgetauscht hat und die Umrechnung vergessen hat ;) )

dm blieb erhalten? ok aber sag das mal denjenigen, deren kaufkraft um 80% gefallen ist und die ein begrüßungsgeld von 100dm erhalten haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb bjew:

Und was war 1990? Da du offensichtlich von der ehemaligen DDR ausgehst, da wurde im Zusammenhang mit dem Beitritt zur Bundesrepublik weitgehend wertloses Geld, das lediglich durch künstliche (staatliche) Maßnahmen Kaufkraft hatte in DM getauscht. Bitte erwarte nicht, dass ich jetzt die genauen Modalitäten raussuche, das kannst du selbst!

ja die ehemalige ddr meinte ich.

und was geschieht bei währungsreformen in der regel?

richtig: "weitgehend wertloses Geld, das lediglich durch künstliche (staatliche) Maßnahmen Kaufkraft hatte in XX getauscht."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb bjew:

es war trotzdem keine Währungsreform. Die DDR-Mark wurde aufgegeben, die Besitzer wurden in gewissen Umfängen  entschädigt, weitgehend sogar 1:1. Und weil du vorhin vom Begrüßungsgeld geschrieben hast, die Wessis haben keins gekriegt - nur so zur Erinnerung.

Und. Das ist die fast zwangsläufige Folge, wenn ich in ein bestehendes Wirtschaftssystem eintrete.

also ich habe auf dem alexanderplatz meine dm im verhältnis 1 zu 10 schwarz getauscht und war krösus. da dürfte für die tauschmafia noch eine hübsche provision drin gewesen sein.

ossis die vermögend waren, auch wenn sie damit in der ddr nicht viel kaufen konnten, wurden quasi über nacht zwangsenteignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb coco:

ja die ehemalige ddr meinte ich.

und was geschieht bei währungsreformen in der regel?

richtig: "weitgehend wertloses Geld, das lediglich durch künstliche (staatliche) Maßnahmen Kaufkraft hatte in XX getauscht."

Du hast keinen Begriff was eine Währungsreform ist.

Die DDR hatte kein wertloses Geld, nur im Westen gab es nix dafür. In ihrem System war die DDR auch nicht pleite, den Strauß Kredit haben sie nicht ausgegeben sondern als Sicherheit verwendet. Vielleicht wäre es wirtschaftlicher gewesen Lafontaine zu folgen ohne einen Totalabriss und Verkauf an den Westen. Aber ham ja alle wie blöde nach der D-Mark geschrien.

Wer aber noch über das Begrüßungsgeld jammert hat wirklich keinen blassen was in 89/90 passiert is.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Coins for fun:

Du hast keinen Begriff was eine Währungsreform ist.

Die DDR hatte kein wertloses Geld, nur im Westen gab es nix dafür. In ihrem System war die DDR auch nicht pleite, den Strauß Kredit haben sie nicht ausgegeben sondern als Sicherheit verwendet. Vielleicht wäre es wirtschaftlicher gewesen Lafontaine zu folgen ohne einen Totalabriss und Verkauf an den Westen. Aber ham ja alle wie blöde nach der D-Mark geschrien.

Wer aber noch über das Begrüßungsgeld jammert hat wirklich keinen blassen was in 89/90 passiert is.

das schrieb ich doch in etwa. die ossis die kohle hatten, wurden enteignet, weil sie eben kaum geld rüber retten konnten. die treuhand machte den rest.

und über das begrüßungsgeld habe ich auch nicht gejammert. ich bin wessi. ich meinte vielmehr, dass das nicht besonders tröstend war 100dm zu erhalten, wenn man in ostmark ein vermögen hatte.

ob wir das nun währungsreform nennen wollen oder nicht, ist egal. der effekt für die ossis ging wohl schon in diese richtung.

manche oma hatte nen stapel ostmark unter der matratze und konnte den schreddern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb coco:

manche oma hatte nen stapel ostmark unter der matratze und konnte den schreddern

^^ mein Opa hatte ein altes Sofa im Keller, nach dem Tod, beim entsorgen, haben wir 450.000 Schilling gefunden von denen niemand wusste... wir Enkel haben uns gefreut

man nimmt eben nichts mit ins Grab!

ja... der Kurs ist echt langweilig :) - aber bald gehts los!

 

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habe ich da nur losgetreten?

Ich habe aber "Kontinenten" geschrieben.

Eu Länder haben schon mal den € bekommem. Das war 2000er, klar.

In den 90er ist nicht nur ddr zu brd gegangen.  Aus der Sowjetunion sind 16 Länder entstanden.  Italien und Türkei haben Nullen gestrichen. Jugoslawien wurde aufgeteilt.  Es war schon etwas mehr damals als nur DDR. 

Bearbeitet von Axmlm
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.