Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 31 Minuten schrieb Coins:

Au Backe. Was du sichern musst sind Seed/Keys, nicht Adressen. Und nein, speichere diese nicht in der Cloud.

Bitte informiere dich besser, es gibt tonnenweise Infos in anderen Threads hier, dies ist der Prognose-Thread.

Passt schon. ?

 

Edit: Beim genauen durchlesen der Ledger Beiträge habe ich festgestellt, dass ich nicht aufmerksam genug gelesen habe.

 

Bearbeitet von Axmlm
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Axmlm:

Ledger ist eine ColdWallet, und speichert auch den Privat key. Richtig?

Angeblich so gut wie eine Cold Wallet. Durch die Verbindung (USB, Bluetooth, etc.) zum Online-Gerät ist es aus meiner Sicht kein Cold Storage im engeren Sinne. Ja, der Ledger speichert Seed und damit private Keys und damit Adressen. Aus dem Seed leitet sich alles ab.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Axmlm:

Der Anstieg von BTC ist momentan auf Kosten von Alts. Dash, LTC, Etc, usw. sind verglichen zu BTC in 20% miese. Verglichen zu lezten Anstieg vor 3 Wochen.

Gehen die ALTs noch mal hoch, oder geht alles ins BTC und DeFi?

 

 

Es gibt kein "die ALTS". Einige gehen hoch, andere gehen runter.

Es gibt auch kein "alles", daher geht nicht alles in BTC oder in DeFi.

Die Welt ist ein wenig komplizierter. sorry.

 

vor 57 Minuten schrieb Axmlm:

Und warum braucht man den Ledger dann. Wenn der Seed es auch tut?

Mit dem Seed hast Du den Generalschlüssel - wer den kennt, hat jederzeit und überall Zugriff auf Deine Bitcoin.

Daher ist es so wichtig, diesen Seed besonders sicher aufzubewahren. Einerseits sicher genug, dass kein Unbefugter dran kommt, Unbefugte sollten nichtmal wissen, dass Du einen Seed besitzt.
Andererseits sollte der Seed so gut zugänglich sein, dass Du ihn wiederfindest und im Todesfall Deine Erben diesen finden.
.... das ist die Kunst des richtigen Aufbewahrens.

Um von Deinem Seed Deine PrivateKeys und daraus Deine Bitcoin-Adressen zu ermitteln brauchst Du keinen Ledger. Das kann eine einfache HTML-Seite mit bisschen Javascript. (offline speichern und ohne Internetverbindung benutzen: https://iancoleman.io/bip39/)

Ich benutze diese HTML-Seite um mir meine Adressen aus einem Seed zu ziehen.

Das kann der Ledger auch.

Der Vorteil beim Ledger kommt erst beim Versenden von Bitcoin zum Tragen, denn wenn ich ohne den Ledger Bitcoin versenden will, muss ich das über eine Wallet machen oder den PrivateKey in meinen Fullnode importieren.

Der Ledger kann einfach Bitcoin versenden OHNE dass der Computer den PrivateKey zu sehen bekommt, der Ledger übernimmt das Signieren der Transaktion intern.

Da jeder irgendwann mal Bitcoin wieder versenden will, macht ein Ledger durchaus Sinn. Dennoch gibt es auch Nachteile, denn wenn ein Einbrecher einen Ledger findet, wird er weitersuchen bis er den Seed dazu findet. Gibt es keinen Ledger, dann bricht der Einbrecher den Einbruch irgendwann ab wenn er bisschen Geld und Schmuck gefunden hat.

 

vor 1 Minute schrieb thegoat:

Also würdet ihr grundsätzlich den Ledger Nano S empfehlen?

Nein.

Ich selber besitze keinen Ledger, da ich sicher genug im Umgang mit Seeds und Wallets bin.

Wer weniger erfahren ist und sicherer sein will, für den macht ein Ledger durchaus Sinn.

  • Thanks 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb thegoat:

Also würdet ihr grundsätzlich den Ledger Nano S empfehlen?

Alles ist besser, als sein Krypto auf einer Börse oder einer Hot Wallet zu lassen, es sei denn es geht um kleine Beträge. Wie bei einer klassischen Geldbörse, die man verlieren können sollte, ohne danach ruiniert zu sein.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Dennoch gibt es auch Nachteile, denn wenn ein Einbrecher einen Ledger findet, wird er weitersuchen bis er den Seed dazu findet. Gibt es keinen Ledger, dann bricht der Einbrecher den Einbruch irgendwann ab wenn er bisschen Geld und Schmuck gefunden hat.

Ein sehr guter Punkt. Wenn das Haus und sein Inhalt teuer aussieht, dann wartet der Einbrecher vielleicht sogar auf dich, wenn er den Seed nicht finden konnte, um dich dazu zu zwingen, den Seed preiszugeben.

Es ist halt so eine Sache, mit Bitcoin-Shirt herumzulaufen oder nen Ledger zu Hause zu haben. Alle diejenigen, die in der Vergangenheit einen Ledger bestellt hatten, sind ja nun durch den Hack, der hier tagelang diskutiert wurde, auch bekannt wie bunte Hunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Coins:

Jedes Land mit ernsthaften Goldreserven wäre gut beraten, seine Geheimdienste anzuweisen, so langsam mal BTC-Bestände aufzubauen.

Ich rate mal: Viele Länder machen das bereits so. Deutschland verpennt das aber und beschäftigt sich lieber damit, weiter Wohltaten an die halbe Welt zu verschenken.

Diese Wohltaten kommen ja vom Geld der Bürger. Dieses Geld in Zukunft durch BTC zu ersetzen kommt sicher noch auf die Agenda... ;) 

 

vor 52 Minuten schrieb Coins:

...Alle diejenigen, die in der Vergangenheit einen Ledger bestellt hatten, sind ja nun durch den Hack, der hier tagelang diskutiert wurde, auch bekannt wie bunte Hunde.

Ja, von 1 Mio Kunden sind die Email-Adressen bekannt und von 9500 sind die Postalischen Adressen bekannt. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Coins:
vor 3 Stunden schrieb Axmlm:

Ich kann ja dann die Adressen in Google Drive speichern und auf one drive spiegeln.  Ist genau so gut.

Au Backe. Was du sichern musst sind Seed/Keys, nicht Adressen. Und nein, speichere diese nicht in der Cloud.

alternativ kannst Du den seed / die pk's auch gerne bei mir speichern...

... ich bin vertrauenswürdiger als die Clouds !

... glaubst Du nicht ?

  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb TomsArt:

alternativ kannst Du den seed / die pk's auch gerne bei mir speichern...

... ich bin vertrauenswürdiger als die Clouds !

... glaubst Du nicht ?

Von Seeds war nie die Rede, sondern Adressen.

Adressen kann ich dir gerne zum Aufbewaren geben.

Bearbeitet von Axmlm
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb thegoat:

Also würdet ihr grundsätzlich den Ledger Nano S empfehlen?

Definitiv, ist nach kurzer Lektüre einfach zu Handeln und der Sicherheitsgewinn ist enorm.

Andere Wege zur Sicherung seine Kryptobestände wurden auch beschrieben aber eine Hardwarewallet sollte im Normalfall, für fast alle User genügend Sicherheit bieten.

Bearbeitet von Knorke
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Coins:

Angeblich so gut wie eine Cold Wallet. Durch die Verbindung (USB, Bluetooth, etc.) zum Online-Gerät ist es aus meiner Sicht kein Cold Storage im engeren Sinne. Ja, der Ledger speichert Seed und damit private Keys und damit Adressen. Aus dem Seed leitet sich alles ab.

Ja, was Bluetooth beim neuen Nano X soll kann man wohl nur ahnen. Funk ist jedenfalls ein denkbar unsicheres Medium! Man muss an den Ledger nicht mehr direkt ran, sondern man muss nur noch in Funkreichweite sein. Ein Alptraum für die Sicherheit.

Aber vielleicht hast Du mit Deinem Post oben recht. Die Geheimdienste denken darüber nach, wie man Bitcoin beschaffen kann. Und weil man die bekanntlich nicht die FIAT aus der Luft drucken kann, bleibt ja nur noch die, welche Bitcoin haben. 🤫

Nein, ich habe mir keinen schönen neuen Nano X zugelegt. Wenn ich eine Sendestation haben will, kauf ich mir ein Funkgerät oder gleich ein Radiosender. 😉

Axiom *paranoid - lach*

Bearbeitet von Axiom0815
  • Haha 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Axiom0815:

Ja, was Bluetooth beim neuen Nano X soll kann man wohl nur ahnen. Funk ist jedenfalls ein denkbar unsicheres Medium! Man muss an den Ledger nicht mehr direkt ran, sondern man muss nur noch in Funkreichweite sein. Ein Alptraum für die Sicherheit.

Aber vielleicht hast Du mit Deinem Post oben recht. Die Geheimdienste denken darüber nach, wie man Bitcoin beschaffen kann. Und weil man die bekanntlich nicht die FIAT aus der Luft drucken kann, bleibt ja nur noch die, welche Bitcoin haben. 🤫

Nein, ich habe mir keinen schönen neuen Nano X zugelegt. Wenn ich eine Sendestation haben will, kauf ich mir ein Funkgerät oder gleich ein Radiosender. 😉

Axiom *paranoid - lach*

Du kannst dich die Sende und Empfangsstation beim Nano X deaktivieren, wenn du schon Paranoia schiebst. ;)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Solomo:

Du kannst dich die Sende und Empfangsstation beim Nano X deaktivieren, wenn du schon Paranoia schiebst. ;)

Und glaubst Du, das man das den auch glaubt? Wenn was definitiv physikalisch  nicht geht, glaub ich das. Nicht wenn mir einer erzählt, man müsse sich keine Sorgen machen, weil man es ja auch abschalten kann.

Soll ja Firmen geben, die lassen sich alle Kundendaten klauen und behaupten trotzdem, sie "machen Sicherheit".

Sicherheit beginnt als erstes immer im Kopf! Wenn ich die Kundendaten meiner Magetingabteilung gebe, ist das schon der Fehler. Jetzt brauchte man nur noch warten, bis die Daten "geklaut sind".

Baut man Funk mit in eine Hardwarewallet, ist das genau so! Wer sich eine Offline-Wallet damals eingerichtet hat, hat es erstes WLAN, Bluetooth und physikalisches Netzwerk mit den Seitenschneider! entfernt. Manche auch noch Lautsprecher etc.  Und dann in einen möglichst abgeschirmt Raum arbeiten...

Na ja, muss zum Schluss jeder selbst wissen, was er macht. 

Axiom

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.