Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Picard:

An alle die schon ein bisschen länger dabei sind?

Gibt es sinnvolle Möglichkeiten das ATH des Zykluses grob (genau wird ja nicht gehen) zu treffen.

Ein indikator ist ja der PO > 0,8. Habt ihr sonst Erfahrungen gemacht?

Klar, der 4 Jahreszyklus scheint noch zu gelten.

D. h. alle 4 Jahre ein neues Maximum. Manche trauen dem Braten aber nicht, kann es wirklich so einfach sein?

Dieses Mal ist doch alles anders, bla bla ...

Trotzdem sieht es danach aus: Es ist genauso einfach, läuft...

Nächstes Maximum nächstes Jahr. JETZT ist der beste Zyklus / Zeitpunkt. Ich habe Jahre darauf gewartet, und ich erzähle seit Jahren das Gleiche, wie eine kaputte Schallplatte...

  • Love it 1
  • Haha 3
  • Thanks 2
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Axiom0815:

Sagt mal, ist das nicht einer von Die Höhle der Löwen?

 

vor 36 Minuten schrieb dani229:

ja frank thelen ist bei höhlen der Löwen.

 

Frank Thelen WAR bei der Höhle der Löwen. Er war schon während der letzten Staffel, die über die letzten Monate lief, nicht mehr dabei.

 

Bearbeitet von Coins
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fjvbit Gemeint is offenbar der Ausstieg in der Spitze, manche kriegen halt den Hals nicht voll. Auf der einen Seite unbedingt den tiefsten Punkt zum kaufen treffen um dann auch den maximalen Gewinn rauszuquetschen. Der Bereich dazwischen is halt was für Loser  ...auch wenn da das persönliche Ziel drin is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Coins for fun:

@fjvbit Gemeint is offenbar der Ausstieg in der Spitze, manche kriegen halt den Hals nicht voll. Auf der einen Seite unbedingt den tiefsten Punkt zum kaufen treffen um dann auch den maximalen Gewinn rauszuquetschen. Der Bereich dazwischen is halt was für Loser  ...auch wenn da das persönliche Ziel drin is.

LOL, den genauen Punkt findet man nie. Wenn dann gestaffelt Verkaufsaufträge. CA halt nur im Verkauf. 

Aber wichtig ist IMHO den Zeitraum zu kennen, wo man besser einsteigen sollte und wann nicht...

Der beste Zeitpunkt war offensichtlich für den Kauf schon. Hier sollten die meisten schon dabei sein. Aber der richtige Schub kommt IMHO noch.

Wer glaubt, er/sie/diverse könne genau am Tief kaufen und am Hoch verkaufen, nach dem tollen Motto buy low, sell high, der glaubt auch an den Weihnachtsmann...

Bearbeitet von fjvbit
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb fjvbit:

Wer glaubt, er/sie/diverse könne genau am Tief kaufen und am Hoch verkaufen, nach dem tollen Motto buy low, sell high, der glaubt auch an den Weihnachtsmann...

Du brauchst nur hier lesen wieviele hier ins träumen geraten, daß der Kurs auf 2$ fallen könnte und sie sich eindecken würden. Natürlich ohne darüber nachzudenken, daß der Coin dann wirklich kaputt sein könnte oder wie lang der Weg aus diesem Keller sein könnte.

Dabei ist der Einstiegszeitpunkt fast beliebig, bis zum erreichen des Ziels braucht man immer Zeit.

Immerhin is mir bei den letzten beiden ATHs ein Doppeltop aufgefallen, vielleicht kann man daraus was machen.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Coins for fun:

Immerhin is mir bei den letzten beiden ATHs ein Doppeltop aufgefallen, vielleicht kann man daraus was machen.

Vielleicht. Aber die Rücksetzer auf dem Weg zum ATH sehen auch erstmal wie Doppeltops aus, bis das zweite Top dann urplötzlich das erste Top übersteigt und uneinholbar davon zieht... 

Das wird noch ne turbulente und stressige Zeit (zumindest für mich). 

Viele machen sich jetzt nur Gedanken ob sie bei 16k kaufen sollen oder noch einmal warten sollen... Dabei ist der Zeitpunkt des Verkaufs doch fast noch entscheidender in meinen Augen, als ein guter Einstiegspreis. 

Mal angenommen ich möchte einen BTC.. Ist doch fast egal ob ich den bei 10k oder 16k kaufe wenn wir wirklich über 100k gehen. Klar, ich muss 6.000 Euro mehr in die Hand nehmen. Aber viel entscheidender wird sein, ob man ihn bei 100k, 120k, 150k oder wo auch immer verkauft. 

Wenn ich natürlich alles in BTC stecke was ich habe und ich kann maximal 10k ausgeben, ist es natürlich schon ein Unterschied ob ich mir einen ganzen BTC hätte kaufen können oder nur ca. 0,6. Aber auch da ist der Zeitpunkt des Verkaufs maßgeblich für den "Erfolg". 

Da ich es eh verkacken würde, habe ich mir die Tage überlegt maximal die Hälfte zu verkaufen. Den Rest hodle ich nochmal mindestens 4 Jahre. Und in 2 Jahren geh ich dafür wieder auf Shopping Tour. 

  • Thanks 1
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Coins for fun:

Immerhin is mir bei den letzten beiden ATHs ein Doppeltop aufgefallen, vielleicht kann man daraus was machen.

Hört sich interessant an. Erzähle mehr. 😉

Nun, ich gehe davon aus, dass eine richtige Korrektur bei  $ 21.762,08 kommen könnte. 
Warum? Weil ich auch paar Linien in PO haben, die ich noch nicht so ausgiebig "interpretiert" habe. (Für den Mathematiker: Perzentil).

Sie ändert sich natürlich auch dynamisch, aber der Kurs läuft munter auf sie zu. Im August 2018 und im Juli 2019 gings dann erst mal wieder südwärts.

Schauen wir mal.
Also Hodler interessiert mich das ganze nur akademisch. Weil man natürlich Angst haben muss, dass ein der Kurs dann weg läuft und man wieder bei der Steuerfreiheit beim Tag Null anfängt.
Mal sehen, was dann die Chart-Fans "sehen". 😉
Könnte eventuell eine Bullenfalle werden. 

Langfristig, also für Hodler, völlig egal.

Axiom

Hinweis: Wer Bitcoin als Wertspeicher sieht/nutzt, verkauft nicht! Erst recht nicht gegen FIAT.
Alleiniger Grund ist Liquidität, also dass man Euro & Co zu bezahlen benötigt. Dann wandelt man es aber in Ware usw.

 

Bearbeitet von Axiom0815
  • Thanks 4
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Antares1337:

...Da ich es eh verkacken würde, habe ich mir die Tage überlegt maximal die Hälfte zu verkaufen. Den Rest hodle ich nochmal mindestens 4 Jahre. Und in 2 Jahren geh ich dafür wieder auf Shopping Tour. 

Wie wäre es damit:

du setzt dir ein Ziel bei dem du 1/3 verkaufst. Sollte sich der Kurs ab dann doch noch verdoppeln verkaufst du vom Rest nochmal 50%. Jetzt hast du das gleiche Fiat als ob du beim Ziel alles verkauft hättest - aber du hast immer noch BTC.

Ab dann bei jeder weiteren Verdoppelung wieder 50% verkaufen. So hast du immer einen Rest BTC der trotzdem einen enormen Fiatwert hat und wenn der Kurs abrauscht kannst du in Etappen wieder einkaufen. ;) 

Keine Anlage-Empfehlung!

  • Thanks 3
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Antares1337:

Mal angenommen ich möchte einen BTC.. Ist doch fast egal ob ich den bei 10k oder 16k kaufe wenn wir wirklich über 100k gehen. Klar, ich muss 6.000 Euro mehr in die Hand nehmen. Aber viel entscheidender wird sein, ob man ihn bei 100k, 120k, 150k oder wo auch immer verkauft.

Der durchschnittliche Spekulant möchte nicht 1 BTC kaufen, er möchte maximales Profit erzielen.

Er möchte bei 10k 1,6 BTC (für 16k) kaufen und hat vor bei 100/120/150k 160/192/240k zu erzielen statt "nur" 100/120/150k aus ebenfalls 16k zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Chrisl:

Er möchte bei 10k 1,6 BTC (für 16k) kaufen und hat vor bei 100/120/150k 160/192/240k zu erzielen statt "nur" 100/120/150k aus ebenfalls 16k zu machen.

Dann muss er halt früher aufstehen. Wer jetzt auf 10k wartet riskiert leer auszugehen statt den realistischen Gewinn mitzunehmen. Zocker sind halt verlieren gewohnt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Chrisl:

Der durchschnittliche Spekulant möchte nicht 1 BTC kaufen, er möchte maximales Profit erzielen.

Er möchte bei 10k 1,6 BTC (für 16k) kaufen und hat vor bei 100/120/150k 160/192/240k zu erzielen statt "nur" 100/120/150k aus ebenfalls 16k zu machen.

Kann er ja machen wenn er früh genug dran war. Damit steht er besser da als derjenige der bei 16k kauft - außer er verzockt sich beim Verkauf. Da können schon 1-2 Tage Verzögerung mehr als 60% deines vermeintlichen Gewinns kosten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Axiom0815:

Hinweis: Wer Bitcoin als Wertspeicher sieht/nutzt, verkauft nicht! Erst recht nicht gegen FIAT.
Alleiniger Grund ist Liquidität, also dass man Euro & Co zu bezahlen benötigt. Dann wandelt man es aber in Ware usw.

Oder, man versucht beim ATH zu verkaufen und beim nächsten Dip die BTC günstiger zurück zu kaufen (falls man die Aus- und Einstiegspunkte relativ gut trifft), so dass man hinterher noch mehr davon hat.

Und, gegen was soll man den den BTC außer Fiat tauschen? Gold? Andere Kryptowährungen wie z.B. Ether oder ADA Cardano (aber die werden mit dem BTC steigen)?

Und der letzte Punkt ist ganz wichtig: Jeder der verkauft sollte wissen und/oder planen was er/sie/divers mit dem Fiat-Geld macht, was man davon kauft, denn wer dann das Fiat-Geld auf der Bank oder Börse liegen lässt würde dann so sein Guthaben langfristig entwerten.

Bearbeitet von koiram
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb koiram:

Oder, man versucht beim ATH zu verkaufen und beim nächsten Dip die BTC günstiger zurück zu kaufen (falls man die Aus- und Einstiegspunkte relativ gut trifft), so dass man hinterher noch mehr davon hat.

Und, gegen was soll man den den BTC außer Fiat tauschen? Gold? Andere Kryptowährungen wie z.B. Ether oder ADA Cardano (aber die werden mit dem BTC steigen)?

Und der letzte Punkt ist ganz wichtig: Jeder der verkauft sollte wissen und/oder planen was er/sie/divers mit dem Fiat-Geld macht, was man davon kauft, denn wer dann das Fiat-Geld auf der Bank oder Börse liegen lässt würde dann so sein Guthaben langfristig entwerten.

Ich sehr es als endloses Spiel bei dem ich ständig einen Teil in Fiat und einen Teil in BTC habe.

Wenn ich BTC verkaufe bekomme ich Fiat, mit dem ich später wieder BTC kaufe.

Dabei hätte ich ständig BTC die stückweise Steuerfrei werden zwischen den ATH.

Wenn es denn immer wieder ATHs gibt und der Kurs nicht irgendwann komplett in einen flachen Verlauf geht mit kleinen highs und lows die man nicht in diesem Maße nutzen kann. 

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann viel planen. Man sollte nur auch für ungeplante Ereignisse bereit sein. Wer sich seinen Plan  nach dem S2F Modell schön zurechtlegt, der kann böse überrascht werden. Gier ist ein sehr starkes Gefühl...

Bearbeitet von Morama
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Denzelwoarschtschinken:

Ein weiteres Problem, ist das Thema Steuern. Sollte es so wie 2016/2017 ablaufen wäre es sinnvoll sich jetzt im November einzudecken um nächstes Jahr Potentiell im Nov/Dez Steuerfrei die Coins verkaufen zu können. 

Wieso kaufen kannst doch jetzt trotzdem, sollten sie nicht steuerfrei sein lässt sie einfach liegen. Schon wegen den jetzt noch günstigen Kursen würde ich weiter kaufen 

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Jensevic:

Wieso kaufen kannst doch jetzt trotzdem, sollten sie nicht steuerfrei sein lässt sie einfach liegen. Schon wegen den jetzt noch günstigen Kursen würde ich weiter kaufen 

Um da zu einer Entscheidung zu kommen muss man sich halt einen Punkt suchen bei dem man annimmt das es nach einem ATH der mögliche Tiefstand ist. Bis zu diesem Punkt kauft man VOR dem ATH.

Aber dazu muss man sich ebenfalls einen Punkt suchen bei dem man das Top des ATH annimmt. Nur so kann man sich einen möglichen Tiefpunkt suchen.

Bis jetzt ging es auf die 16k relativ Problemlos. Das habe ich so schnell nicht erwartet. Ich habe den Bereich 14-15k als Tiefpunkt nach dem ATH angenommen. So leicht wie es jetzt aber bis dorthin ging, vermute ich das diese Marke nach dem ATH nicht einfach wiederkommt. Und das es ein höheres ATH gibt als ich vermutetr, 40-80k, Tendenz zu 80k hatte ich angenommen. 80k sieht für mich jetzt warscheinlicher aus als 40k.

Bis zum alten ATH von 20k ist es schon nur noch ein kräftiger Furz. Wenn von da aus die Medien loslegen steigt die Fomo. Was für ein gewaltiger Antrieb das sein kann haben wir gesehen.

Ich würde aber auch nicht unterschätzen das quasi jeder davon gehört hat wie es danach abwärts ging. Es könnte auch eine grosse Portion Zurückhaltung geben, niemand will auf die Nase fallen.

Von daher sehe ich das noch nicht zu positiv das wir die 16k so gut erreicht haben. Es kann durchaus erstmal seitwärts rödeln, was dann einen kräftigen Rücksetzer immer warscheinlicher macht.

Es ist auch noch nicht klar inwieweit es neue komplette Lockdowns wie im März geben könnte. Wenn die sich nochmal in den Kursen niederschlagen wirds nochmal richtig Achterbahn.

Nächstes Jahr dann Steuererklärungen mit horrenden Rückforderungen wegen der gezahlten Hilfen, Kurzarbeitsgeld, Kredite usw. Dann sitzt das Geld auch nicht so locker für Bitcoinkäufe. Dann kann es auch locker bis 2022/23 dauern mit ATH.

Bearbeitet von battlecore
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb battlecore:

Nächstes Jahr dann Steuererklärungen mit horrenden Rückforderungen wegen der gezahlten Hilfen, Kurzarbeitsgeld, Kredite usw. Dann sitzt das Geld auch nicht so locker für Bitcoinkäufe. Dann kann es auch locker bis 2022/23 dauern mit ATH.

Halte ich für vernachlässigbar, zudem ist DE nur ein kleines Sternchen am Bitcoin-Horizont. Zudem treffen die Hilfen ironischerweise oft auch bereits finanziell bessergestellte - die Schere geht weiter auseinander.

Vielmehr interssant wird sein, wie größere, bzw. Großanleger sich positionieren. Für viele wird der Werterhalt ein wichtiges Kritierum sein - und einige werden hier auch neue Wege beschreiten, d.h. neben Gold auch BTC aufbauen. Auch hier in DE ist ungewiss, was das kommende Jahr bringt neben Corona - das Narrenschiff Utopia (RRG) ist ja nicht ganz ausgeschlossen.

Eine große Rolle werden auch Finanz/vermögensberater sein, auch die Institutionen. Würden z.B. physisch gedeckte BTC-ETCs angeboten, würden bei vielen die Hemmschwelle fallen, auch wenn das ganze nicht im eigentlichen Sinne "be your own bank" ist. Aber zumindest als Einstieg eine gute Möglichkeit.

Ich rechne 2021 mit einem neuen, allerdings moderaten, ATH.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb battlecore:

Es ist auch noch nicht klar inwieweit es neue komplette Lockdowns wie im März geben könnte. Wenn die sich nochmal in den Kursen niederschlagen wirds nochmal richtig Achterbahn.

Nächstes Jahr dann Steuererklärungen mit horrenden Rückforderungen wegen der gezahlten Hilfen, Kurzarbeitsgeld, Kredite usw. Dann sitzt das Geld auch nicht so locker für Bitcoinkäufe. Dann kann es auch locker bis 2022/23 dauern mit ATH.

Naja ich verdränge das, weil das Thema mich nervt. Schaue nichtmal mehr Nachrichten. Und mir geht's seitdem echt prima. Meine Kollegen sind da mehr in panikmodus. Ich beschäftige mich nur noch mit schönen Dingen. Ich glaube damit bin ich gut gefahren beim investieren. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.