Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

https://www.coindesk.com/etoro-said-to-be-in-talks-with-goldman-about-possible-5b-ipo-report

eToro Said to Be in Talks With Goldman About Possible $5B IPO: Report
Bericht: eToro soll in Gesprächen mit Goldman über einen möglichen $5B IPO sein

Die Cryptocurrency-Handels-/Investment-Management-Plattform eToro erwägt einen Börsengang in Höhe von 5 Milliarden Dollar, laut einem Bericht des in Israel ansässigen Nachrichten-Outlets Calcalist, das keine Quellen nannte.

eToro hat seit Jahresbeginn 5 Millionen neue Kunden hinzugewonnen und ist profitabel, so der Bericht.

Das wäre nach Coinbase und Safello Nummer 3 mit einem geplanten Börsengang.

Bearbeitet von ngt
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

vor 2 Stunden schrieb ngt:

Vielen Dank für diese interessante Frage! 

 

Danke dir für deine ausführliche Antwort. Ich habe nun auch verstanden, was mit MKF gemeint ist ;)

Edit: Antwort gekürzt.

Bearbeitet von Coins
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ngt:

Damit drückt sich eine Verschiebung der Nachfrage nach Wertspeichern zugunsten von Bitcoin und zu Ungunsten von FIAT aus.
Mit anderen Worten, Bitcoin als Ganzes ist etwas wertvoller geworden während FIAT ein wenig an Wert verloren hat.
Noch anders ausgedrückt: Bitcoin repräsentiert jetzt einen größeren Anteil des vorhandenen Kapitals, während auf FIAT nun ein kleinerer Teil entfällt.

Wir haben also nach der Transaktion, wiederum übertrieben dargestellt, die folgende Situation:

image.png.a1c8750090687d7a3f115871839d3161.png


Insofern finde ich es durchaus berechtigt, von einem "Kapitalfluss" zu sprechen, da sich als Folge der Transaktion das durch Bitcoin repräsentierte Kapital erhöht hat während es bei FIAT entsprechend kleiner geworden ist.

d.h aber auch, wenn die Zentralbanken schneller FIAT drucken als BTC an MK gewinnt, sinkt der Anteil von BTC am Kapitalvermögen trotz steigendem Preis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb ngt:

https://www.coindesk.com/etoro-said-to-be-in-talks-with-goldman-about-possible-5b-ipo-report

eToro Said to Be in Talks With Goldman About Possible $5B IPO: Report
Bericht: eToro soll in Gesprächen mit Goldman über einen möglichen $5B IPO sein

Die Cryptocurrency-Handels-/Investment-Management-Plattform eToro erwägt einen Börsengang in Höhe von 5 Milliarden Dollar, laut einem Bericht des in Israel ansässigen Nachrichten-Outlets Calcalist, das keine Quellen nannte.

eToro hat seit Jahresbeginn 5 Millionen neue Kunden hinzugewonnen und ist profitabel, so der Bericht.

Das wäre nach Coinbase und Safello Nummer 3 mit einem geplanten Börsengang.

etoro ist doch meines Wissens nach vorrangig eine Handelsplattform für CFDs. Meiner Meinung nach nicht vergleichbar mit einer Krypto-Börse wie Coinbase, eher mit plus500

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb TomsArt:

d.h aber auch, wenn die Zentralbanken schneller FIAT drucken als BTC an MK gewinnt, sinkt der Anteil von BTC am Kapitalvermögen trotz steigendem Preis

Ich glaube, hier ist es wieder wichtig, zwischen FIAT und Kapital zu unterscheiden ;)

Stell dir vor, der USD wäre noch gedeckt durch Gold (wäre also kein FIAT) und wir messen das Kapital, das FIAT und BTC in USD.

Dann könnte die EZB drucken, so viel sie will, damit erhöht sie nicht den Anteil des EUR am Kapital. FIAT, BTC und Kapital sind alle drei genau so viel USD wert, wie zuvor.

Bearbeitet von Coins
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Pit888:

Das Ripperl explodiert gerade !
Hab ich irgendwelche News verpasst?

nachdem er implodiert ist...

vielleicht weil die Japaner der Ansicht der SEC nicht folgen, aber das war ja eigentlich schon klar

https://de.beincrypto.com/krypto-boersen-geben-xrp-auf-sbi-holdings-in-japan-unterstuetzten-ripple/

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Pit888:

Das Ripperl explodiert gerade !
Hab ich irgendwelche News verpasst?

Mensch, ich habe mich kurz gefreut und dann verzweifelt im Chart nach der Explosion gesucht!

Du hast jetzt Forumsverbot für den Rest der Woche ;)

Bearbeitet von Coins
  • Haha 7
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ngt:

Vielen Dank für diese interessante Frage! 
Ich finde es wichtig, sich klar zu machen, was da eigentlich genau vor sich geht.

Dazu weise ich als erstes darauf hin, dass ich bewusst nicht von einem FIAT-Zufluss, sondern von einem Kapitalzufluss gesprochen habe. 

Laut Wikipedia bezeichnet Kapital "in den Wirtschaftswissenschaften die dauerhaft zur Erstellung von Gütern zur Verfügung gestellten Mittel; in der Volkswirtschaftslehre ist das Kapital somit ein Produktionsfaktor, in der Betriebswirtschaftslehre die Finanzierungsmittel."

Den Unterschied zwischen Kapital und Wertspeicher (oder Finanzierungsmittel) erläutert in grob vereinfachter Form das folgende Diagramm.
Die Produktionsmittel auf der linken Seite ("Kapital") werden dort durch die Wertspeicher (oder "Finanzierungsmittel") auf der rechten Seite repräsentiert.
Natürlich ist der Anteil von Bitcoin weit übertrieben dargestellt und andere Wertspeicher, z.B. Gold, sind der Übersichtlichkeit halber weggelassen, aber das Prinzip stimmt.  

image.png.a9d96f851cde644e19485486938bace8.png

Die eigentliche Frage ist nun: Was passiert, wenn jemand FIAT gegen Bitcoin tauscht?

Nun, das habe ich kürzlich bereits in diesem Post erörtert: Die Marktkapitalisierung von Bitcoin steigt um etwa das Dreifache des Kaufpreises.

Damit drückt sich eine Verschiebung der Nachfrage nach Wertspeichern zugunsten von Bitcoin und zu Ungunsten von FIAT aus.
Mit anderen Worten, Bitcoin als Ganzes ist etwas wertvoller geworden während FIAT ein wenig an Wert verloren hat.
Noch anders ausgedrückt: Bitcoin repräsentiert jetzt einen größeren Anteil des vorhandenen Kapitals, während auf FIAT nun ein kleinerer Teil entfällt.

Wir haben also nach der Transaktion, wiederum übertrieben dargestellt, die folgende Situation:

image.png.a1c8750090687d7a3f115871839d3161.png


Insofern finde ich es durchaus berechtigt, von einem "Kapitalfluss" zu sprechen, da sich als Folge der Transaktion das durch Bitcoin repräsentierte Kapital erhöht hat während es bei FIAT entsprechend kleiner geworden ist.

 

Ich sehe in den Bildern nur den Wertverlust des einen Wertspeichers und den Wertzugewinn des anderen Wertspeichers.

Das Kapital auf der linken Seite bleibt gleich groß.

Ich sehe keinen Kapitalfluß.

Gerade weil Bitcoin Kapital "repräsentiert" findet eben kein "Kapitalfluß" statt.

Einen "Kapitalfluß" kann ich in diesen Bildern nicht erkennen. Er ist auch nicht in diesen Bildern darstellbar da weder Einnahmen noch Ausgaben dargestellt sind.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Anevay:

Ich sehe in den Bildern nur den Wertverlust des einen Wertspeichers und den Wertzugewinn des anderen Wertspeichers.

Ich auch.

vor 12 Minuten schrieb Anevay:

Das Kapital auf der linken Seite bleibt gleich groß.

Da stimme ich dir zu.

vor 13 Minuten schrieb Anevay:

Ich sehe keinen Kapitalfluß.

Gerade weil Bitcoin Kapital "repräsentiert" findet eben kein "Kapitalfluß" statt.

Einen "Kapitalfluß" kann ich in diesen Bildern nicht erkennen. Er ist auch nicht in diesen Bildern darstellbar da weder Einnahmen noch Ausgaben dargestellt sind.

Das ist nun eine Definitionsfrage. Ich habe ja deutlich gemacht, dass ich mit "Kapitalfluss" eine Änderung der Kapitalanteile meine, die durch die jeweiligen Assets repräsentiert sind.
Das ist ein bisschen wie bei einer Wählerwanderung von der FIAT-Partei zur Bitcoin-Partei.  ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ngt:

Russell Okung von den Carolina Panthers erhält die Hälfte seines 13 Mio $ Vertrags in Bitcoin ausbezahlt.
https://www.panthers.com/

Hoffentlich hat er die BTC-Zahlung im Vertrag in Bitcoin fixiert und nicht in $ ... 

Edit:
Siehe auch https://www.coindesk.com/panthers-russell-okung-becomes-first-nfl-player-to-be-paid-in-bitcoin

 

Vor einigen Wochen hatte mich mein Chef gefragt, wieso ich so von Bitcoin überzeugt sei. Ich habe es ihm dann erklärt und zum Ende vorgeschlagen, er könnte mein Gehalt ab heute per Bitcoin überweisen - Fiat/Bitcoin zum heutigen Kurs umgerechnet. 😉 Er hat leider abgelehnt, war ihm dann doch zu heiss😅

War wohl auch besser so. Ansonsten hätte er früher oder später noch sein Unternehmen ruiniert🤪

  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb shifty:

 

Vor einigen Wochen hatte mich mein Chef gefragt, wieso ich so von Bitcoin überzeugt sei. Ich habe es ihm dann erklärt und zum Ende vorgeschlagen, er könnte mein Gehalt ab heute per Bitcoin überweisen - Fiat/Bitcoin zum heutigen Kurs umgerechnet. 😉 Er hat leider abgelehnt, war ihm dann doch zu heiss😅

War wohl auch besser so. Ansonsten hätte er früher oder später noch sein Unternehmen ruiniert🤪

Ich hätte Dir das Gehalt in XRP angeboten ... 😉

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb fjvbit:

Hallo Leute hättet ihr Interesse an einem Gewinnspiel?...

Super Idee, wäre dabei und hätte auch gleich einen Vorschlag: ich fände eine 10%tige Gewinnchance gut. Wenn die Anzahl der Gewinne 10% der Anzahl der Teilnehmer entsprechen wird, wäre das noch mehr Anreiz mitzumachen. 

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

J.P. Morgan's Ausblick auf die globalen Märkte in 2021

Auszug:
"Mit Blick auf alternative Anlageklassen hat Bitcoin eine Anhängerschaft bei den Millennials gewonnen. Diese sehen ihn als "alternative" Währung konkurrierend zu Gold, während die Unterstützung von Unternehmen durch Square, MicroStrategy und Paypal wächst. Nikolaos Panigirtzoglou, Senior Global Markets Strategist, glaubt, dass die Akzeptanz von Bitcoin durch institutionelle Investoren im Vergleich zu den Goldbeständen erst am Anfang steht und sieht den inneren Wert von Bitcoin in den kommenden Monaten deutlich steigen, da sich die Mining-Aktivität verstärkt, obwohl die kurzfristigen Risiken eher nach unten weisen."

Das Ganze ist ist ein etwa 6-seitiges Dokument, in dem es um die Entwicklung der Märkte auf dem Level Weltwirtschaft, US, EU, China und Emerging Markets geht.
Der oben angeführte Ausschnitt befindet sich im Abschnitt "Emerging Markets".
Dass Bitcoin auf dieser Ebene überhaupt und in diesem - relativ gesehen - sehr großen Umfang Erwähnung findet, ist ein absoluter Ritterschlag. 

Bearbeitet von ngt
  • Thanks 10
  • Like 3
  • Up 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb ngt:

obwohl die kurzfristigen Risiken eher nach unten weisen

Negative kurzfristige Erwartungen von den Leuten mit der ganz großen Kohle sind genau das, was wir für weitere kurzfristige FIAT-Preissteigerungen brauchen :D

Bearbeitet von Coins
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.