Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb Longbrearh:
vor 8 Minuten schrieb fjvbit:

Das ist eine sehr gefährliche Entwicklung. Wenn die Amerikaner ihre Vormachtstellung in Gefahr sehen, reagieren sie entweder mit Sanktionen und/oder Krieg...

Da haben sie wenig Skrupel. Das ist etwas, was man sich besser nicht wünschen sollte. Aber Krieg mit China ist unrealistisch, bleibt nur Wirtschaftskrieg um sie kleiner zu halten. Aber irgendwie hat das ja schon angefangen... Echt ätzend.

Es wird nicht mehr lange dauern bis sich die Amerikaner weltwirtschaftlich in die Bedeutungslosigkeit manövrieren, China und der Rest Asiens brauchen auf lange Sicht Amerika nicht.  

Bevor das passiert setzt die USA ihr Militär ein. Die haben ihr riesiges Militär nicht zum Spaß...

Die haben rund 10 Flugzeugträger und einige im Bau. Die anderen Länder haben meist maximal einen...

Flugzeugträger sind DIE Angriffswaffen der USA. Zur Verteidigung braucht man so etwas nicht...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb fjvbit:

Buy and Hold ist bei Altcoins ist Harakiri, aber das machst du ja wohl auch nicht :)

Also, ich checke altcoin/btc, altcoin/usd-paar und oft auch altcoin-dominance. Die Relation zu BTC ist eben nur eine Relation. Eine Relation zu einem Fixwert (nehmen wir USD mal als wertstabil an), gibt mir für den Moment den reellen Wert wieder. Die Dominance sagt mir die Geldverschiebung innerhalb des Coin-Universums. Ich folgere aus dem Bezug zum Fixwert, ob dessen Fixwert unter- oder überbewertet ist. Aus der Dominance ob die Geldflüsse bei einer stärkeren Unterbewertung, nicht mal wieder in Richtung dieses Coins fließen sollten.

Was ich quasi mache ist, dass ich versuche Fixpunkte als Referenzpunkte bei einer Analyse zu haben : also z.B. den USD-Wert, oder den selben Indikator auf all diesen Charts. Ist der Vergleichswert immer konstant, kann man Geldflüsse daran halbwegs messen. Daraus folgt manchmal auch, dass ich einen Altcoin kaufe und durchaus 2-3 Wochen halte. Es kann sein, dass ich der Meinung bin, dass dieser unbedingt pumpen muss, weil er auf einer Zeiteinheit wie 3d, zu sehr gedrückt wurde und er diesen Umstand wieder ausgleichen sollte. Das Ergebnis meines Tuns, messe ich dann in USD, nicht BTC. 

Ich checke auch noch fundamentale Daten, wenn z.B. ein Altcoin eigentlich relativ tot ist, weil das Team dahinter extrem mies ist, oder gar nichts mehr dran gearbeitet wird, dann nehme ich auch an, dass die Talfahrt begründet ist und die Gegenreaktion zwar erfolgen wird, aber nicht stark genug ausfallen könnte. Von denen halte ich mich dann eher fern, sie über Wochen zu halten.

Im Grunde genau das Gleiche, was Investoren auf lange Sicht machen, mache ich in dem Bewusstsein, dass ich relativ schnell reagieren muss, wie du auch schon sagtest.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb fjvbit:

Bevor das passiert setzt die USA ihr Militär ein. Die haben ihr riesiges Militär nicht zum Spaß...

Die haben rund 10 Flugzeugträger und einige im Bau. Die anderen Länder haben meist maximal einen...

Flugzeugträger sind DIE Angriffswaffen der USA. Zur Verteidigung braucht man so etwas nicht...

Das ist das Problem, worüber ich gar nicht nachdenken möchte!
Aber in der Geschichte war es meistens so, dass wenn Hegemon sein Status verliert, dies im Krieg endete.
Wie ist da eigentlich der Status? Haben Russland und China inzwischen ein gegenseitigen Beistandspakt? 

Axiom

 

Nachtrag:

Zitat

Freundschafts-, Bündnis- und Beistands-Vertrag zwischen der Sowjetunion und der Volksrepublik China vom 14. Februar 1950

Ob der noch aktuell ist, weiß ich auf der Schnelle nicht. Mein Russisch, sowie Chinesisch muss noch verbessert werden. 😉

 

 

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Axiom0815:

Haben Russland und China inzwischen ein gegenseitigen Beistandspakt? 

ich denke nicht mehr.... Ich weiß es aber nicht...

Europa sollte sich mit Russland verbünden, die Russen wären sofort dabei... Wir passen auch von der Mentalität gut zusammen.
Ok, aber die  USA würden das "sehr blöd" finden und mit weiteren Sanktionen reagieren.

Aber alleine ist Europa gegen USA oder auch gegen China machtlos und wird auch nur bedingt ernst genommen...

Aber das ist extrem OT hier, sollte es interessant sein, könnte man es nach OT verschieben. Obwohl solche politische Themen immer recht "gefährlich" sind, das kennen wir ja schon :D

Bearbeitet von fjvbit
  • Love it 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewinnspiel BITCOIN PROGNOSE 2021

 

 

- welchen BTC-Kurs tippt ihr zum 31.12.2021 um 23:59 Uhr MEZ bei Bitfinex? 

- Einsendeschluss: 31.01.2021 um 18:00 Uhr MEZ, anonyme Abgabe im Gewinnspiel-Thread 

- Einsatz 30.000 Satoshi (aktuell ca. 10,- Euro), zahlbar über das Lightning Netzwerk

 

- es wird 10 Gewinner geben, Staffelung analog der Halvings

- aktuell sind ca. 800,- Euro (z. Zt. 25mBTC) im Topf 

- Sondereinsätze sind gerne gesehen (Danke an fjvbit, C. Bergmann, Amsi und p1221p)

 

- aktuell gibt es ca. 20 Teilnehmer, selbst wenn es sich verdoppelt gewinnt jeder Vierte! 

- die Einsätze werden zu 100% ausgeschüttet

- Die Gewinne in Fiat steigen sogar (oder fallen) analog zum Kurs

Hier kann gerne darüber diskutiert werden

 

 

Jeder kann mitmachen!

 

 

Wenn ihr euren Tipp abgebt, nicht wundern das der Post nicht erscheint. Die Posts werden erst nach dem Einsendeschluss öffentlich gemacht. Wer dem Braten nicht traut kann bis zum Einsendeschluss seinen Einsatz zurückfordern. VIEL GLÜCK!

 

Hier geht´s zum Gewinnspiel.

 

Bearbeitet von Exodus
  • Love it 1
  • Haha 1
  • Thanks 5
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fjvbit:

Das ist eine sehr gefährliche Entwicklung. Wenn die Amerikaner ihre Vormachtstellung in Gefahr sehen, reagieren sie entweder mit Sanktionen und/oder Krieg...

Gemessen an dieser ewig gültigen und absoluten Weisheit, erscheint mir die Fahrkarte auf der Bitcoinrakete wie eine temporäre Reise mit Fun-Faktor.

Die meisten scheinen zu vergessen, dass einfach Nichts, aber auch rein garnichts auf diesem Planeten passiert, ohne dass es die Banken, Versicherungen und Medien bewilligen. Politik? Dass ich nicht lache.

Aber ja, komplexe Systeme können nicht von heute auf morgen reagieren. Und da liegt die Würze...

Wir sollten alle dieses kleine Zeitfenster zwischen Darknet-Krypto-Kriminalität (2013) und Regulation durch die Regierungen (202???) nutzen, um mit BTC die Ziele zu erreichen, die möglich sind.

Wer tatsächlich glaubt, er könne sich anonym und ohne Beteiligung des Finanzamtes bzw. Melken der Regierung, in ein BTC-Eldorado flüchten, hat meiner Meinung nach an zu vielen Kröten geleckt. (Wer hatte das noch gleich geschrieben hier? So lustig.)

Ich bin es auch gewöhnt für solche oberflächigen Behauptungen in die Aluhut-Fraktion geschoben zu werden. Ich kann an dieser Stelle einige Bücher empfehlen, aber OT.

Ich wollte damit nur sagen, dass der zitierte Satz oben genau aus demselben Grund richtig ist, weshalb die Zukunft von BTC keine rosige sein wird.

Just MY 2 Cents...

 

Zur Prognose:

 

Seit 3 Tagen setzt sich eine schöne Seitwärtsbewegung nieder. In den letzten Monaten mündete diese immer in ein Ausbrechen nach oben. Doof für meine Seitenlinie, gut für die Stimmung.

LG

KoinBoi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb KoinBoi:

Wir sollten alle dieses kleine Zeitfenster zwischen Darknet-Krypto-Kriminalität (2013) und Regulation durch die Regierungen (202???) nutzen, um mit BTC die Ziele zu erreichen, die möglich sind.

Wer tatsächlich glaubt, er könne sich anonym und ohne Beteiligung des Finanzamtes bzw. Melken der Regierung, in ein BTC-Eldorado flüchten, hat meiner Meinung nach an zu vielen Kröten geleckt. (Wer hatte das noch gleich geschrieben hier? So lustig.)

 

Kann man tatsächlich noch in vielen Medien lesen "Darknet Money". Ist BTC schon länger nicht mehr da eben nicht anonym sondern pseudonym. Die Regulation wird das auch nicht völlig beseitigen, ist von meinem Standpunkt her aber auf der einen Seite eine Bremse für "schnell reich werden" aber auf der anderen Seite eine Unterstützung für Adoption, denn der Ottonormal will kein "Magic Internet Money Outlaw" sein.

Dauert aber noch etwas, bis das in der Öffentlichkeit ankommt. Die Leute merken sich aber voreingenommene Standpunkte über Jahrzehnte.  Ich mach mal ein willkürliches Beispiel: die Bösen Onkelz ... die haben ein paar Lieder in den frühen 80ern mit dem falschen Thema und dem falschen Publikum gemacht. Danach mehr als 30 Jahre in eine völlig andere Richtung, aber trotzdem sind sie immer noch in diese Ecke gestellt worden. Der BTC wird auch in Jahren noch die Darknetvergangenheit haben und man wird es in den Artikeln lesen. Wenn man mal zurückschaut wurde jede gute Erfindung erstmal für zwielichtige oder schlechte Zwecke missbraucht - z.B. das Internet selbst, P2P Netzwerke etc. - und wo sind wir heute? Richtig, jeder hat Internet.

Das schmeckt den mächtigen Organen nicht und wird es nie ... und damit meine ich nicht nur die Politik. Damit muss man einfach leben...

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Morama:

Kann man tatsächlich noch in vielen Medien lesen "Darknet Money". Ist BTC schon länger nicht mehr da eben nicht anonym sondern pseudonym. Die Regulation wird das auch nicht völlig beseitigen, ist von meinem Standpunkt her aber auf der einen Seite eine Bremse für "schnell reich werden" aber auf der anderen Seite eine Unterstützung für Adoption, denn der Ottonormal will kein "Magic Internet Money Outlaw" sein.

Dauert aber noch etwas, bis das in der Öffentlichkeit ankommt. Die Leute merken sich aber voreingenommene Standpunkte über Jahrzehnte.  Ich mach mal ein willkürliches Beispiel: die Bösen Onkelz ... die haben ein paar Lieder in den frühen 80ern mit dem falschen Thema und dem falschen Publikum gemacht. Danach mehr als 30 Jahre in eine völlig andere Richtung, aber trotzdem sind sie immer noch in diese Ecke gestellt worden. Der BTC wird auch in Jahren noch die Darknetvergangenheit haben und man wird es in den Artikeln lesen. Wenn man mal zurückschaut wurde jede gute Erfindung erstmal für zwielichtige oder schlechte Zwecke missbraucht - z.B. das Internet selbst, P2P Netzwerke etc. - und wo sind wir heute? Richtig, jeder hat Internet.

Das schmeckt den mächtigen Organen nicht und wird es nie ... und damit meine ich nicht nur die Politik. Damit muss man einfach leben...

$ Bargeld ist das schmutzigste überhaupt, die ganzen Menschendeporatationen, Auftragsmorde, Drogenschmuggel wird alles in dollar und euro bezahlt. Auf fast jedem Bargeldschein ist eine winzige Menge an Kokain.

Zu dem wieviel BTC wird auf den Schwarzmärkten herum geschifft? https://www.blockchain.com/charts/n-transactions All time ist immer bei BTC runs, also Minimum mehr als 50% der Transaktionen kommt vom normalen Markt. Jetzt steigen auch die ganzen Institutionen ein, wie groß ist der Sektor und wir groß der winzige Schwarzmarkt?

Als ob die Kriminellen soviel Geld hätten,.. Wie Zypern in Bitcoin geflüchtet ist oder andere emerging country's weil ihr Währung zu Grunde geht, das ist viel mehr Geld als Kriminelle bewegen könnten.

Das ist ein billiges und nicht haltbares Argument, von Menschen die schlicht nicht die mathematischen Hintergründe verstehen. Nur weil 99% davor mit euro und dollar alle Kriminellen Zahlungen getätigt wurden, hat man es ja auch nichts verboten. Selbst ohne Bargeld, HSBC vergibt ja vielen Kartellen Konten und anderen Kriminellen bis heute bestimmt, obwohl sie mehrere male dabei erwischt wurden. Deutsche Bank ist genau so Kriminell.., oder von der Schweiz ganz zu schweigen.

Aja das Internet

HSBC was profiting from an international criminal scheme even while on probation for having served murderous drug cartels and other criminals. HSBC had admitted to U.S. prosecutors in 2012 that it had helped dirty money flow through its branches around the world, including at least $881 million controlled by the notorious Sinaloa cartel and other Mexican drug gangs.

quelle: https://www.icij.org/investigations/fincen-files/hsbc-moved-vast-sums-of-dirty-money-after-paying-record-laundering-fine/

 

Aja das Internet wurde nicht für zwielichtige Zwecke am Anfang missbraucht, einer der wenigen Dinge die sie eben für die Kriegsführung so wenig destruktiv nutzen konnten wie nur möglich. Das Internet sollte anfangs ein Ausfall sicheres Netzwerk bieten, und am Anfang haben es nur Studen, Professoren und sonstige "Intellektuelle" benutzt. Schlicht weil es sehr teuer ist kaum einer rumstehen hatte und vor allem der größte filter, man musste sich auch damit auskennen. Im Usenet waren die Diskussionen auf jeden fall einige Level höher, im durchschnitt zu heute wenn man sich das Niveau auf Facebooks  ansieht.

Auch wenn es nicht jeder versteht, wird es einmal ein jeder verstanden haben, weil von solchen Punkten reden zum Glück nur die eh nicht darüber die Verfügungs Kompetenz besitzen dafür. Zudem sind die Wirtschaftlich mächtigsten Menschen und die es blockieren hätten versuchen können 2018 schon global zum Entschluss gekommen das es einfach nicht verboten werden kann. Also wie mit Alkohol man versucht es zu verbieten und es wird trotzdem illegal gebraut und einige erblinden, oder du erlaubst es und alles ist reguliert.

4. Regulieren, aber nicht verbieten!
Die G20-Mitglieder waren sich einig, dass die Krypto-Währungen wichtig sind und eine Revolution in der Wirtschaft und der sozialen Organisation darstellen, so dass sie nicht verboten werden können, aber sie müssen einen Regulierungsprozess durchlaufen.

Also nicht, nicht sollten, sondern es einfach außerhalb ihrer macht liegt und es nicht können.

Quelle: https://cryptoevo.de/threads/news-sammel-thread.367/#post-5901

Bearbeitet von evo
  • Thanks 1
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Axiom0815:

Das ist das Problem, worüber ich gar nicht nachdenken möchte!
Aber in der Geschichte war es meistens so, dass wenn Hegemon sein Status verliert, dies im Krieg endete.
Wie ist da eigentlich der Status? Haben Russland und China inzwischen ein gegenseitigen Beistandspakt? 

Axiom

 

Nachtrag:

Ob der noch aktuell ist, weiß ich auf der Schnelle nicht. Mein Russisch, sowie Chinesisch muss noch verbessert werden. 😉

 

 

 

清昌中

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb PeppaWutz:

Tja, da fragt man sich warum. Weil sie alles erst fur sich selbst haben wollen um es dann wieder teuer zu verkaufen? 
 

erinnert mich irgendwie an die Geschichte von Gold, als sie es fur die Menschen im Mittelalter verboten haben zu besitzen.

Bearbeitet von Master1980
  • Haha 1
  • Sad 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Master1980:

Tja, da fragt man sich warum. Weil sie alles erst fur sich selbst haben wollen um es dann wieder teuer zu verkaufen? 

Danke dir. Verstehe.

Aber wer in btc investiert möchte ja womöglich sowieso nicht mehr zu Fiat zurück nehme ich mal an. Also warte ich bis man irgendwann bei mehr Anbietern mit btc bezahlen kann

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Master1980:

Tja, da fragt man sich warum. Weil sie alles erst fur sich selbst haben wollen um es dann wieder teuer zu verkaufen? 

Selbstverständlich. Buy low sell high, das gilt auch für die.

Grayscale und all die anderen kaufen auch nicht Coins um die billig zu verschleudern. Zu welchem Preis die jetzt kaufen ist denen völlig egal, auch wenn die letztes Jahr um einige billiger hätten kaufen können. Ihren Kunden verkaufen sie es teurer als die es selber gekauft haben.

Die werten den Anstieg als Ende des Bärenmarktes und das als Zeichen das Bitcoin auch diesmal wieder höhergeht, so wie nach jedem Bärenmarkt. Daher ist das für die ein Kaufsignal. Denn Bitcoin hat das jetzt so oft geschafft das davon auszugehen ist das er es auch in Zukunft so schafft.

Thats all.

  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb PeppaWutz:

Nö....irgendeine Bank oder Zahlungsdienstleister (z. B. Paypal)  findet sich in jedem Land, das Überweisungen in Fiat von und zu Krypto Börsen akzeptieren wird. Schlimmstenfalls sind dann die Gebühren halt höher.  

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb PeppaWutz:


Gab es da nicht mal in Asien den Fall, dass der Handel mit Cryptos verboten werden sollte (Gerücht - Kurs fiel) und sich dann gewisse Insider (Politiker) schön billig mit BTC eingedeckt haben und es dann nachdem das Verbot doch nicht gekommen ist alles mit Profit verscherbeln wollten. Sind aber aufgeflogen... kann mir jemand sagen in welchem Land das war? Hab grad gegoogelt, finde aber nichts...

 

ich glaube das war vor 2 oder 3 Jahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb PeppaWutz:

Das sind ganz normale Regulierungsschritte die machen daraus gleich einen bitcoin wird verbannt. Click bait nichts anderes..

Und in UK steht sowieso alles da bewegt sich generell nichts.. die haben sich selbst verbannt wenn überhaupt. Haha 

 

Wie erwähnt die G20 gehen davon aus das es nicht verboten weder verbannt werden kann, lediglich reguliert werden kann und der Weg ist den sie gehen werden können als einziges. Ko existieren, frei nach dem motto mache deinen Feind zum Freund, am besten mit hals bald halt natürlich das er auch ein artiger Freund ist und wenn er beißt muss man ihn bestrafen, sonst hinterfragt man ja noch seine eigene Erziehungsmaßnamen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb PeppaWutz:

Die muss man sich immer machen. Das UK restriktiver regulieren will ist nicht neu. Allerdings ist dieses Argument "weil damit illegales passiert" sehr an den Haaren herbeigezogen, denn Bitcoin sind erst einmal nicht verboten wie z.B. Drogen. Aber ein Grund lässt sich natürlich immer finden und am Ende wird es wieder der sein: "Zum Schutz der Investoren". Es steht natürlich jeder Firma (also auch Bank) frei welche Regularien sie für ihre Nutzer/Kunden aufstellt. Sie müssten es nichtmal begründen ... gut dann muss man nach anderen Banken suchen. Gibts die nicht, dann muss man andere Wege finden. Das macht den Bitcoin aber noch lang nicht illegal... wenn die Nutzung oder der Besitz von Bitcoin verboten werden siehts anders aus - aber auch das ist purer Schwachsinn, denn man kann Bitcoin nicht besitzen, sondern nur das Wissen über Private Keys haben, die zum Bewegen von Bitcoin auf der Blockchain von eben jener Adresse berechtigen.

Hier sind die Vorstellungen in den Betonköpfen einfach noch viel zu sehr auf dem gängigen Geldsystem, das ganz konträr zum Bitcoin ist. Das Betonköpfe dann ihre Maßstäbe anwenden ist leider logisch, obwohl auch wieder Schwachsinn. Eigentlich kann es zu einem Verbot von Bitcoin nur durch Leute kommen die Bitcoin nicht verstanden haben.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb M4DM4X:


Gab es da nicht mal in Asien den Fall, dass der Handel mit Cryptos verboten werden sollte (Gerücht - Kurs fiel) und sich dann gewisse Insider (Politiker) schön billig mit BTC eingedeckt haben und es dann nachdem das Verbot doch nicht gekommen ist alles mit Profit verscherbeln wollten. Sind aber aufgeflogen... kann mir jemand sagen in welchem Land das war? Hab grad gegoogelt, finde aber nichts...

 

ich glaube das war vor 2 oder 3 Jahren

Liegt wohl daran das es Fake News waren, hab das sicher 10mal Minimum gelesen über mehre Monate und Jahre hinweg, auch über Indien, aber meist primär aus China. Aber jeder hat mal an Verbot gedacht oder geäußert auch Russland. Aber kam nichts.. weil sie selber einsehen das das nicht möglich ist, bis aufs bürokratische, aber die wirklichen Gesetze die niemand brechen kann sind nun mal physische..

Hab auch mal eine fake news über etwas belangloses geglaubt. Wenn man es dann nicht mehr finden kann obwohl sich darüber jeder das Maul zerreißen sollte dann war es manchmal fakenews, zumindest kam dann genau in einer doku als Beispiel mein Irrglaube vor und konnte mir so erklären warum es dann nicht mehr im Nachhinein aufzufinden war, wenn ich referenzieren wollte.

Bearbeitet von evo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb evo:

Liegt wohl daran das es Fake News waren, hab das sicher 10mal Minimum gelesen über mehre Monate und Jahre hinweg, auch über Indien, aber meist primär aus China...

Hmm, dann wird es wohl so gewesen sein...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.