Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Netzwerke und Lock-In-Effekte

Es ist eine bekannte und vieldiskutierte Tatsache, dass der Nutzen von Netzwerken mit der Anzahl der Netzwerkteilnehmer steigt, so wie etwa bei Telefonnetzen durch das Metcalfesche Gesetz beschrieben.  Wachsende Netzwerke werden durch diesen Effekt immer attraktiver und erreichen im Extremfall eine Monopolstellung, so wie es lange Zeit tatsächlich beim Festnetztelefon in Deutschland der Fall war.

Einen Überblick zu nutzenbasierten Netzwerkeffekten (mit Berücksichtigung von Kryptowährungen) gibt z.B. diese Tweet-Serie: https://twitter.com/SahilBloom/status/1359523070461898754

Neben dem nutzenbasierten Netzwerkeffekt spielt jedoch auch ein gegenteiliger Effekt eine Rolle, der ein einmal genutztes Netzwerk stabilisiert, auch wenn der Nutzen eines konkurrierenden Netzwerks eigentlich viel größer wäre, so es sich denn etablieren könnte.
Beispiele für solche „Lock-In-Effekte“ sind zahlreich, wenn man einmal genau hinschaut. Hier eine kleine Auswahl:

1. Tastatur-Layout
Das gängige Tastatur-Layout („QWERTY“ im englischen bzw. „QWERTZ“ im deutschen Sprachraum) wurde ursprünglich darauf ausgelegt, die Tippgeschwindigkeit in gewissem Maße zu verringern anstatt zu optimieren. Der Grund lag in den damals üblichen mechanischen Schreibmaschinen, bei denen ein Verhaken der Hämmerchen bei häufig vorkommenden Buchstabenkombinationen verhindert werden musste. Aus diesem Grund sind häufig vorkommende Buchstabenpaare wie A/L oder S/P auf der Tastatur besonders weit voneinander entfernt angeordnet. Trotzdem können sich alternative Tastenanordnungen bis heute nicht etablieren.

2. Kupplung von Eisenbahn-Waggons
Seit jeher wird im europäischen Eisenbahn-Güterverkehr die sogenannte Schraubenkupplung verwendet, obwohl diese erheblichen manuellen Aufwand beim Kuppeln und Entkuppeln von Waggons verursacht.


image.png.b620403f9e8c2f5372c7fd6893254d47.png
 

Viel effektiver wäre jedoch eine sogenannte automatische Mittelpufferkopplung, deren europaweite Einführung seit den 60er Jahren mehrfach versucht wurde. Das Ergebnis: „Die Einigung auf eine Umstellung gelang jedoch nicht, wobei auch das Erfordernis, den gesamten Fahrzeugparkes zwecks Vermeidung des komplizierten Gemischtkuppelns innerhalb eines extrem kurzen Zeitraumes umzustellen, eine Rolle spielte.

3. Angloamerikanisches Maßsystem
Das in den angloamerikanischen Ländern verwendete Maßsystem mit Fuß, Yards, Meilen, Acres, Unzen, Pounds usw. hat gegenüber dem metrischen System objektiv große Nachteile. Dennoch hält es sich weiterhin hartnäckig und wird dies wohl auch noch eine Weile tun. So groß sind die Beharrungskräfte, dass sie Initiativen wie die Metric Martyrs („metrische Märtyrer“) hervorbringen, die auf den alten imperialen Maßeinheiten bestehen.

Alle genannten Beispiele haben gemeinsam, dass für jeden Netzwerkteilnehmer (Tastaturbenutzer, Waggonbetreiber, Maßeinheitenbenutzer) die Grenzkosten für einen Übergang von einem Netzwerk zum anderen prohibitiv hoch sind. Hierbei gibt es technische und mentale Übergangskosten.

Technische Übergangskosten kommen allen drei Fällen zum Tragen, insofern dass der Übergang organisiert/implementiert werden muss (neue Tastaturen, Kupplungen, Messgeräte) und dass er für alle Netzwerkteilnehmer im Wesentlichen gleichzeitig zu erfolgen hat. Ein allmählicher, schrittweise Übergang ist also nicht möglich.
Aber auch ohne eine erzwungene Gleichzeitigkeit können technische Übergangskosten hoch sein, z.B. bei der Umstellung von benzin- oder dieselgetriebenen Fahrzeugen auf elektrobetriebene Fahrzeuge.

In den Fällen 1 (Tastatur) und 3 (Maßsystem) kommen noch mentale Übergangskosten hinzu, da ein Umdenk- und Lernprozess erforderlich ist, der vielen Betroffenen erhebliche und in den meisten Fällen unwillkommene Anstrengungen abverlangt.

An den genannten Beispielen wird deutlich, dass objektiv vorhandene Vorteile eines alternativen Netzwerks keinesfalls einen selbstverständlichen Übergang dorthin begründen. Vielmehr kann der durch die Übergangskosten erzeugte Lock-In-Effekt eine sehr wirksame Barriere darstellen. Natürlich gilt das nicht in allen Fällen – z.B. waren bei der Ablösung der Suchmaschine Alta Vista durch Google die technischen und mentalen Übergangskosten so gering, dass der größere Nutzen von Google sehr schnell zu einer Dominanz des neuen Netzwerk führte.

Im Bereich der Kryptowährungen finden wir bei Bitcoin als Kategorieführer in der Rolle als Wertspeicher einen sehr mächtigen mentalen Lock-In-Effekt: Alle sind sich einig, dass Bitcoin ein nützlicher Wertspeicher ist, weil sich zuvor schon fast alle darin einig waren, wodurch eine Abweichung von dieser Mehrheitsmeinung finanziell nachteilig wird. Eine Ablösung durch eine andere Kryptowährung ist also sehr unwahrscheinlich, etwa so wie beim angloamerikanischen Maßsystem.

Lock-in-Effekte können aber auch bei anderen Investitionsentscheidungen eine wichtige Rolle spielen. Zum Beispiel scheint der eminente Kursanstieg bei Cardano oder Polkadot zu großen Teilen auf dem Vertrauen in die technische Überlegenheit dieser Plattformen gegenüber Ethereum zu beruhen, verbunden mit der Hoffnung, dass eine Ablösung des Kategorieführers (in diesem Falle für Smart Contracts) gelingen möge.

Hier nun meine Fragen an euch:

Spielen bei Ethereum vs. Cardano/Polkadot (oder bei anderen Paarungen) Lock-In-Effekte eine Rolle und welcher Art sind diese?
Wird das zu einer kurstechnischen Abkühlung bei den Emporkömmlingen unter den Kryptowährungen führen?
Wo gibt es Kryptowährungen oder Token, die sich derzeit als First Mover in bestimmten Kategorien etablieren und damit den Grundstein für einen zukünftigen Lock-In-Effekt legen?

 

Bearbeitet von ngt
  • Love it 4
  • Thanks 6
  • Like 4
  • Up 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb coinboy:

Vor paar Tagen fragte meine Frau, was ich gerade am PC mache.. Habe ihr gesagt, ich habe neuen Coin für uns gekauft.

Sie fragte dann, hast du Bitcoin gekauft?

Ich sagte, nein Burger Swap.

Daraufhin hat sie mit mir geschimpft und gesagt, wieso ich nicht Bitcoin gekauft habe.. und ich in Zukunft Bitcoin kaufen soll... Sie war auch schockiert, dass wir 0% BTC im Portfolio haben...

Hatte ihr paar Tage vorher Bitcoin ausführlich erklärt...

 

Jahrelang konnte ich in Ruhe Altcoins kaufen... Jetzt gibts nicht nur Widerstand von BTC-Maximalisten, sondern auch noch von der eigenen Frau😡

Warum hast du ihr das überhaupt gesagt?

Für die Zukunft sehe ich jetzt 3 Möglichkeiten:

1. Der Kurs geht den Bach runter und du bekommst tierisch eins auf Nase oder im Schlimsten Fall ein "Wir müssen Reden".

2. Der Kurs stagniert und dir wird dann täglich vorgehalten was du getan hast und es werden Fragen gestellt, wann es denn nun endlich hoch geht.

3. Punkt, und das ist wirklich der schlimmste Fall: Der Kurs steigt und steigt... Was denkst du was dann irgendwann passieren könnte? Habt Ihr eigentlich nen Ehevertrag? ;)

  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachspiel für Traderepublic nach 4000 Beschwerden bei der Bafin?

https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/handelsbeschraenkungen-bafin-nimmt-4000-beschwerden-gegen-trade-republic-unter-die-lupe/26901638.html?ticket=ST-4989958-fJ49sbAlsaUfkaq5fkOD-ap6

Auszug: Besonders deutlich wird die Bafin allerdings gegenüber Trade Republic: Die Behörde habe den Neobroker „nachdrücklich darauf hingewiesen“, dass er Kunden „sämtliche Dienstleistungen dem Aufsichtsrecht entsprechend und störungsfrei zur Verfügung zu stellen“ hat. Die Bafin werde „die technischen Ursachen, Verantwortlichkeiten und darauffolgenden Maßnahmen von Trade Republic und ihrer Kooperationspartner Lang & Schwarz sowie Tradegate weiter aufklären“.

 

Vielleicht läuft es ja endlich mal so wie es sollte und die Geschichte bekommt ein anständiges Ende. All zu oft ist die anfängliche Empörung groß und mit der Zeit verläuft es sich im Sande...

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Theseus & @Denzelwoarschtschinken ihr seid die Gewinner, bitte schickt mir eure ETH Wallets per PN.

Der dritte Gewinner ist @koiram bei deinem Spruch konnte ich mich mit mir selbst identifizieren https://content.invisioncic.com/x248580/emoticons/default_smile.png auch du schick mir bitte deine Wallet per PN.

 

Ich werde ab und zu öfter solche Spiele veranstalten, danke an alle die teilgenommen haben.

 

since.

 

 

 

Jetzt dem Beitrag folgen und in Zukunft auch teilnehmen.

 

Since.

  • Love it 3
  • Thanks 4
  • Like 6
  • Up 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.2.2021 um 19:53 schrieb user2748:

Wobei man das ganze für Tesla aus Umweltschutzgründen auch kritisch sehen kann, BTC ist halt nicht unbedingt der umweltfreundlichste Coin und wenn z. B. Konkurrenz das nutzt, Finger in die Wunde legt und sich z. B. für anderen Coin entscheidet mit bessere Umweltbilanz, hmm 😕

Am 8.2.2021 um 20:07 schrieb user2748:

Gibts hier nichts zu überdenken, Umweltschutz schwebt immer wie ein Damoklesschwert über BTC, wir leben nun mal im Greta-Zeitalter und wichtiger Punkt ist nicht immer die absolute/objektive Wahrheit (die oft auch nur schwer wirklich feststellbar ist...), sondern dass was Medien/Politiker daraus machen. Und glaubt ihr wirklich, das Politiker/Medien die sich z. T. über alllen möglichen Umweltprojekten profilieren wollen, dann einfach bei BTC dieses Thema komplett ignorieren werden? Nur so zu Erinnerung, das BTC-Mining verbraucht aktuell mehr Strom als die gesamte Schweiz....

Am 8.2.2021 um 20:12 schrieb user2748:

Geht einfach auch um Glaubwürdigkeit, Journalisten die ja auch sehr umweltbewußt berichten, können halt nicht Artikel über alle möglichen Umweltmissstände schreiben und dann bei BTC auf einmal eine totale Gegenposition einnehmen, in der Art, Stromverbrauch/Umwelt spielt hier überhaupt keine Rolle..., das würde sie einfach unglaubwürdig machen (auch wenn vermutlich x Journalisten privat genauso z. T. in BTC investiert sind...).

Genau so wie ich es vorhergesagt habe, hier mal Beispiel wie Journalisten berichten (sogar auf relativ aufgeschlossener Technik-Seite wie Golem...): Link: Warum Teslas Investition in Bitcoin keine gute Idee ist

Auszug: "Doch mit dieser Transaktion konterkariert Musk sein gesamtes Engagement für den Klimaschutz. Denn anders als die Umweltbilanz von Elektroautos ist die Umweltbilanz von Bitcoin unstrittig - und sie ist katastrophal."

PS: Was glaubt ihr wohl, wie andere Massenmedien früher oder später darüber berichten werden, die viel weniger technikaffin sind wie Golem (und sich z. T. auch etwas selbst als moralische Vorbilder/Vorkämpfer für die richtige Sache sehen, Stichwort: Erziehungs/Haltungsjournalismus)?

Bearbeitet von user2748
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb battlecore:

Gab es nicht die Tage einen Thread zu Exodus? Da war doch jetzt was mit staken?...

vor einer Stunde schrieb PeppaWutz:

Frag ihn doch einfach mal direkt.

@Exodus wie ist denn deine Meinung dazu? :D 

 

Hatte hier was dazu geschrieben:

Am 9.2.2021 um 23:33 schrieb Exodus:

Neuigkeiten zu Exodus.io, falls nicht irgendwo in den vergangenen 427 Seiten:

Google Übersetzung:

 

Edit: 

nicht in D möglich... Zu strenge Regularien... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb mogger:

Nee, "Ding Ding Ding" ist doch ein neues ATH, dementsprechend ist die Grenze klar.

Nur bei "Ding Dong" gibt das Sinn... ;)

Genau!

 

Aufgrund der Nachfrage.

 

Kleine Begriffserklärung, zusätzlich zu den FAQ:

Ding Dong = eine wichtige Marke beim Preis wurde überschritten

gnoD gniD = eine wichtige Marke beim Preis wurde unterschritten

Ding Ding Ding (Ding) = neues ATH bei BTC

Ringe Ling = neues ATH bei ETH

ATH = AllTimeHigh = höchster Preis jemals

LTH = LongTimeHigh = wenn dieser höchste Preis länger (viele Monate) nicht übertroffen wurde

PO = Power Oszillator (hier ist meistens Axi´s gemeint)

bewegung = es geht abwärts

gnugeweb = es geht aufwärts

Fomo = FearOfMissingOut = Angst den einstieg zu verpassen

FUD = FearUncertaintyDoubt = jemanden mit Wörtern schaden wollen

usw...

  • Love it 2
  • Haha 1
  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.