Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Denzelwoarschtschinken:

Möglicherweise kann man auf Ebay bald mit Kryptos bezahlen. 

War 2019 schon mal im Gespräch.

https://www.btc-echo.de/news/auf-ebay-mit-kryptowaehrungen-bezahlen-werbebanner-legt-akzeptanz-von-bitcoin-und-co-nahe-72199/

Immer mehr akzeptieren cryptos, aber frage mich wer es zum jetzigen Zeitpunkt nutzen soll? Ich jedenfalls nicht, ausser zum ausprobieren mal. 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ratzfatz:

War 2019 schon mal im Gespräch.

https://www.btc-echo.de/news/auf-ebay-mit-kryptowaehrungen-bezahlen-werbebanner-legt-akzeptanz-von-bitcoin-und-co-nahe-72199/

Immer mehr akzeptieren cryptos, aber frage mich wer es zum jetzigen Zeitpunkt nutzen soll? Ich jedenfalls nicht, ausser zum ausprobieren mal. 

nicht mal zum ausprobieren, aber toll, denn das sind bullische news 😄

  • Haha 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb elektrosmart:
vor einer Stunde schrieb ratzfatz:

Der Verkauf der Zinscoins ist jedoch steuerfrei. 

Das denke ich nicht. Beim Staking / Lending / Launchpool usw. wird aus deinem BTC ein LBTC auf dem Kontoauszug. Die Frage ist jetzt was der bearbeitende Steuerbeamte davon hält.

So hab ich es gelesen/gehört auf einer Plattform die mir kompetent erschien, ansonsten hätte ich es mir nicht gemerkt. 

Sie hatten aber auch zwischen Staking und lending unterschieden. Leider weiß ich nicht mehr wo ich es aufgeschnappt habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

image.png.7b68401e5bc5ba82a02fee21811fd4aa.png

https://www.theblockcrypto.com/post/103617/paypal-has-held-exploratory-talks-about-launching-a-stablecoin-sources

PayPal has held exploratory talks about launching a stablecoin: sources
Quellen: PayPal führte Sondierungsgespräche zum Launch eines Stablecoins

PayPal untersucht den Launch eines Stablecoins, hat 'The Block' erfahren.

Vier Quellen mit Kenntnis der Situation sagten The Block, dass PayPal bei einigen der Stablecoin Protokoll-Entwickler aus der Industrie angefragt hat - was darauf hindeutet, dass der Zahlungs-Gigant einer Zusammenarbeit mit einem Fremd-Unternehmen zugeneigt sein könnte. 

Ava Labs, das Team hinter der Avalanche-Blockchain, ist eine der Organisationen, die Gespräche mit PayPal über Stablecoin-Entwicklung geführt haben, laut Personen, die mit der Angelegenheit vertraut sind.
Es ist nicht klar, welche anderen Organisationen an den Gesprächen beteiligt gewesen sind.  

Die innovativsten Unternehmen im Finanzsektor tauchen immer weiter in den Krypto-Bereich ein.
Die anderen werden früher oder später folgen müssen.

Bearbeitet von ngt
  • Thanks 7
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb ratzfatz:

War 2019 schon mal im Gespräch.

https://www.btc-echo.de/news/auf-ebay-mit-kryptowaehrungen-bezahlen-werbebanner-legt-akzeptanz-von-bitcoin-und-co-nahe-72199/

Immer mehr akzeptieren cryptos, aber frage mich wer es zum jetzigen Zeitpunkt nutzen soll? Ich jedenfalls nicht, ausser zum ausprobieren mal. 

Wir sind im Umbruch. In der Baubranche bekommt man nur noch Tagespreise bei Holz usw. Keiner kann mehr kalkulieren und verbindliche Angebote machen. (Die Inflation frist sich langsam nach unten.)

Sowas könnte mit werthaltigen Zahlungsmitteln wieder in den Griff zu bekommen sein. Wir kennen das von den 3-welt Ländern, wo die Preise in Dollar sind und dann aktuell auf die Landeswährung umgerechnet wird.

Axiom

  • Thanks 2
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb emehnaj:

Die Korrektur bei ETH ist unerträglich, seit bestimmt schon 3-4 Stunden.

Hier im Forum schreibt nun auch kaum noch jemand. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da kamen die Kommentare im Minutentakt. 

 

Wassn für 'ne Korrektur?
Es geht doch MOOOOOON 🚀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir einer laienhaft erklären was es mit taproot auf sich hat? soll den datenschutz und anonymität erhöhen, aber gleichzeitig sieht man trotzdem wer sender und empfänger is? versteh ich nicht :D

Bearbeitet von pejko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb pejko:

kann mir einer laienhaft erklären was es mit taproot zu tun hat? soll den datenschutz und anonymität erhöhen, aber gleichzeitig sieht man trotzdem wer sender und empfänger is? versteh ich nicht :D

 

  • Thanks 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ratzfatz:

Die Zinsen sind als Einnahmen zu versteuern. 

Der Verkauf der Zinscoins ist jedoch steuerfrei. 

Erster Satz klingt logisch.

Der zweite - naja, was meinst du damit genau?

Ich hab 0,6 BTC, bekomme 0,01 BTC Zinsen darauf - die 0,01 BTC sind zu versteuern (also in EUR zum Kurs zum Zeitpunkt der Gutschrift, sagen wir 45k EUR/BTC).

Es zwingt mich ja niemand, die Coins zu verkaufen, trotzdem muss ich in EUR gerechnet 450,- EUR vesteuern, richtig?

Wenn ich die 0,01 BTC zum aktuellen Kurs, jetzt oder später, also zu 45k/BTC verkaufen würde, müsste ich keine weiteren Steuern darauf zahlen - das meinst du mit "steuerfrei" oder?

 

Szenario 2: Jetzt warte ich erst noch ein paar Tage und verkaufe dann die 0,01 BTC, der Kurs ist aber jetzt bei 48k EUR.

Muss der Kursgewinn nicht auch versteuert werden?

 

Bearbeitet von Fantasy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Fantasy:

Erster Satz klingt logisch.

Der zweite - naja, was meinst du damit genau?

Ich hab 0,6 BTC, bekomme 0,01 BTC Zinsen darauf - die 0,01 BTC sind zu versteuern (also in EUR zum Kurs zum Zeitpunkt der Gutschrift, sagen wir 45k EUR/BTC).

Es zwingt mich ja niemand, die Coins zu verkaufen, trotzdem muss ich in EUR gerechnet 450,- EUR vesteuern, richtig?

Wenn ich die 0,01 BTC zum aktuellen Kurs, also 45k verkaufen würde, müsste ich keine weiteren Steuern darauf zahlen - das meinst du mit "steuerfrei" oder?

 

Szenario 2: Jetzt warte ich erst noch ein paar Tage und verkaufe dann die 0,01 BTC, der Kurs ist aber jetzt bei 48k EUR.

Muss der Kursgewinn nicht auch versteuert werden?

 

So wie ich es gelesen habe gibt es für die zinscoins keine Haltefrist, also egal wann man sie verkauft. 

Bei den Zinsen musst du den coin Wert in Euro zum Zeitpunkt des Erhalts der Zinsen rechnen. Ob man das dann täglich festhalten muss oder monatlich weiß ich nicht. 

Edit: Hier am min 12 wird es ganz gut beschrieben. Ist aber auch ganzes Video interessant. 

 

Bearbeitet von ratzfatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Fantasy:

Hallo zusammen, und sorry vorab für "Offtopic" ;)

Frage: ich habe, wie wir alle, 0,6 BTC seit ca. einem halben Jahr auf dem Ledger. Jetzt möchte ich sie auf eine andere Wallet übertragen. Läuft die Zeit für die Steuerfreiheit einfach weiter oder muss man von vorne beginnen? Der Logik nach müsste die Zeit ja weiterlaufen, da ich ja nur den Ort ändere.

Frage 2: seit der Übertragung auf die neue Wallet gibt es 3% apy - verlängert sich da die Steuerfreiheit bzw. die Spekulationsfrist auf 10 Jahre oder bleibt es bei einem Jahr, aber die Erträge sind dann zu versteuern?

 

Wie immer weiß ich im Voraus dass ihr keine Steuer- oder Anlageberatung macht ;)

Frage 1: Eine genaue Nachverfolgung der Haltefrist ist unersetzlich. Daher den Transfer sauber dokumentieren. 

Frage 2: Kontrovers diskutiert. Höchstrichterlich entschieden wurde bislang noch nichts. Der Auffassung der Finanzverwaltung folgend, ergibt sich folgendes:

Bei der Erzielung von Einkünften aus der Nutzung von z. B. Bitcoin verlängert sich die „Haltefrist“. Denkbar wäre, einen Bitcoin oder ähnliches auf eine extra Wallet zu transferieren und diesen Coin dann über die Haltefrist von 10 Jahren nicht zu veräußern und für die Erzielung von weiteren Einkünften zu nutzen.

 

Soweit ich meinen Steuerberater korrekt verstanden habe. Die vorgenannte Auffassung ersetzt nicht eine individuelle Steuerberatung ☝️

 

Bearbeitet von inyourmind
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb SkaliertDoch:

Schade. Bitcoin zeigt auch heute nicht auszubrechen. Die ETH hat sich entschieden, einen anderen zu schützen, als ...

als btc maximalist kann man schon etwas neidisch auf die ETHler schauen... was für eine performance

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Axiom0815:

Wir sind im Umbruch. In der Baubranche bekommt man nur noch Tagespreise bei Holz usw. Keiner kann mehr kalkulieren und verbindliche Angebote machen. (Die Inflation frist sich langsam nach unten.)

 

jaja ;) die pöse inflation ist an allem schuld ;) drückt der aluhut mal wieder? ;) oder vielleicht doch nachfrageschock letztes jahr durch corona und nun trifft überhöhte nachfrage auf für dieses jahr zu leer geplante lager der produzenten? und die nachfrageprognose für mind nächstes jahr wird nochmal reinstes würfeln. corona hat die weltweiten lieferketten ausm lot gebracht. zb https://de.wikipedia.org/wiki/Peitscheneffekt_(Supply-Chain-Management)

  • Thanks 4
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb JanaAusKassel:

 

jaja ;) die pöse inflation ist an allem schuld ;) drückt der aluhut mal wieder? ;) oder vielleicht doch nachfrageschock letztes jahr durch corona und nun trifft überhöhte nachfrage auf für dieses jahr zu leer geplante lager der produzenten? und die nachfrageprognose für mind nächstes jahr wird nochmal reinstes würfeln. corona hat die weltweiten lieferketten ausm lot gebracht. zb https://de.wikipedia.org/wiki/Peitscheneffekt_(Supply-Chain-Management)

Naja wenn ich einkaufen bin oder an der Tankstelle vorbei fahre sieht man ja was man für sein Geld bekommt. Beispiel Tankstelle, mittlerweile tanke ich für knapp 100€ voll ! Im Supermarkt bei Edeka sind wir mittlerweile bei 150€ pro Einkauf ! Mittlerweile würde ich behaupten das man immer weniger für sein Geld bekommt !

Bearbeitet von Krypto-Patty
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also definitv scheint irgendwas nicht mehr im lot zu sein.

mein Vater war heute beim Baustoffhändler und wollte 2 poblige Säcke Zement kaufen --- ausverkauft!!!

Äh, wo gibt`s son was, und so ist es aber mit vielen sachen, Im Baumarkt Holz in bestimmten Größen wird mittlerweile zum Glücksspiel, ob man schnell genug da ist, wenn Lieferung kam.

Das gab es vorher definitiv nicht, entweder können die alle nicht mehr planen, oder es gibt scheinbar ein großes Produktionsproblem und keiner mehr kommt hinterher

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb JanaAusKassel:

 

jaja ;) die pöse inflation ist an allem schuld ;) drückt der aluhut mal wieder? ;) oder vielleicht doch nachfrageschock letztes jahr durch corona und nun trifft überhöhte nachfrage auf für dieses jahr zu leer geplante lager der produzenten? und die nachfrageprognose für mind nächstes jahr wird nochmal reinstes würfeln. corona hat die weltweiten lieferketten ausm lot gebracht. zb https://de.wikipedia.org/wiki/Peitscheneffekt_(Supply-Chain-Management)

Und was willst Du mir oberschlau wieder sagen. Steht bei mir irgendwas von Corona? Damit bist Du doch erst um die Ecke gekommen, um dann Dein übrigen Erklärungen abzuspulen. 🤣

Und irgendwie muss Du wohl ein besonderes Verhältnis zu Aluhüten haben. Ständig streust Du dies mit ein. Kommuniziert Du hier heimlich noch mit den Ausserirdischen? Oder nur wieder das Popkorn alle und die Tüte landet so auf Deinen Kopf. 🙊

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Haha 1
  • Down 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Krypto-Patty:

Naja wenn ich einkaufen bin oder an der Tankstelle vorbei fahre sieht man ja was man für sein Geld bekommt. Beispiel Tankstelle, mittlerweile tanke ich für knapp 100€ voll ! Im Supermarkt bei Edeka sind wir mittlerweile bei 150€ pro Einkauf ! Mittlerweile würde ich behaupten das man immer weniger für sein Geld bekommt !

Und vor 6 Monaten hättest du schreiben müssen, dass man richtig viel für sein Geld an der Tanke bekommt. Hat halt, wie Jana geschrieben hat, nix mit Inflation zu tun. 

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb timbosambo:

also definitv scheint irgendwas nicht mehr im lot zu sein.

mein Vater war heute beim Baustoffhändler und wollte 2 poblige Säcke Zement kaufen --- ausverkauft!!!

Äh, wo gibt`s son was, und so ist es aber mit vielen sachen, Im Baumarkt Holz in bestimmten Größen wird mittlerweile zum Glücksspiel, ob man schnell genug da ist, wenn Lieferung kam.

Das gab es vorher definitiv nicht, entweder können die alle nicht mehr planen, oder es gibt scheinbar ein großes Produktionsproblem und keiner mehr kommt hinterher

Holz holt man sich doch beim Sägewerk für 50% des Preises. 😜
Aber ich kann das bestätigen. Gerade was Elektronik im Consumer-Bereich angeht, haben die Großhändler vieles einfach nicht mehr auf Lager und können keine Liefertermine mehr nennen.
Angebotsplanung und Terminierung wird momentan regelmäßig zum Glücksspiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.