Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 46 Minuten schrieb JanaAusKassel:

 

jaja ;) die pöse inflation ist an allem schuld ;) drückt der aluhut mal wieder? ;) oder vielleicht doch nachfrageschock letztes jahr durch corona und nun trifft überhöhte nachfrage auf für dieses jahr zu leer geplante lager der produzenten? und die nachfrageprognose für mind nächstes jahr wird nochmal reinstes würfeln. corona hat die weltweiten lieferketten ausm lot gebracht. zb https://de.wikipedia.org/wiki/Peitscheneffekt_(Supply-Chain-Management)

Und was willst Du mir oberschlau wieder sagen. Steht bei mir irgendwas von Corona? Damit bist Du doch erst um die Ecke gekommen, um dann Dein übrigen Erklärungen abzuspulen. 🤣

Und irgendwie muss Du wohl ein besonderes Verhältnis zu Aluhüten haben. Ständig streust Du dies mit ein. Kommuniziert Du hier heimlich noch mit den Ausserirdischen? Oder nur wieder das Popkorn alle und die Tüte landet so auf Deinen Kopf. 🙊

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Haha 1
  • Down 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Krypto-Patty:

Naja wenn ich einkaufen bin oder an der Tankstelle vorbei fahre sieht man ja was man für sein Geld bekommt. Beispiel Tankstelle, mittlerweile tanke ich für knapp 100€ voll ! Im Supermarkt bei Edeka sind wir mittlerweile bei 150€ pro Einkauf ! Mittlerweile würde ich behaupten das man immer weniger für sein Geld bekommt !

Und vor 6 Monaten hättest du schreiben müssen, dass man richtig viel für sein Geld an der Tanke bekommt. Hat halt, wie Jana geschrieben hat, nix mit Inflation zu tun. 

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb timbosambo:

also definitv scheint irgendwas nicht mehr im lot zu sein.

mein Vater war heute beim Baustoffhändler und wollte 2 poblige Säcke Zement kaufen --- ausverkauft!!!

Äh, wo gibt`s son was, und so ist es aber mit vielen sachen, Im Baumarkt Holz in bestimmten Größen wird mittlerweile zum Glücksspiel, ob man schnell genug da ist, wenn Lieferung kam.

Das gab es vorher definitiv nicht, entweder können die alle nicht mehr planen, oder es gibt scheinbar ein großes Produktionsproblem und keiner mehr kommt hinterher

Holz holt man sich doch beim Sägewerk für 50% des Preises. 😜
Aber ich kann das bestätigen. Gerade was Elektronik im Consumer-Bereich angeht, haben die Großhändler vieles einfach nicht mehr auf Lager und können keine Liefertermine mehr nennen.
Angebotsplanung und Terminierung wird momentan regelmäßig zum Glücksspiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb timbosambo:

also definitv scheint irgendwas nicht mehr im lot zu sein.

mein Vater war heute beim Baustoffhändler und wollte 2 poblige Säcke Zement kaufen --- ausverkauft!!!

Äh, wo gibt`s son was, und so ist es aber mit vielen sachen, Im Baumarkt Holz in bestimmten Größen wird mittlerweile zum Glücksspiel, ob man schnell genug da ist, wenn Lieferung kam.

Das gab es vorher definitiv nicht, entweder können die alle nicht mehr planen, oder es gibt scheinbar ein großes Produktionsproblem und keiner mehr kommt hinterher

Zum Heimwerkerforum gehts hier entlang:
https://www.dasheimwerkerforum.de/

  • Love it 1
  • Haha 7
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb ZineX:

Holz holt man sich doch beim Sägewerk für 50% des Preises. 😜
Aber ich kann das bestätigen. Gerade was Elektronik im Consumer-Bereich angeht, haben die Großhändler vieles einfach nicht mehr auf Lager und können keine Liefertermine mehr nennen.
Angebotsplanung und Terminierung wird momentan regelmäßig zum Glücksspiel.

Fahrradbereich das gleiche Trauerspiel ! Ersatzteile wie Shimano oder sonst was ist ne Katastrophe und auch die Preise für Reifen haben gut angezogen ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb SkaliertDoch:

Und vor 6 Monaten hättest du schreiben müssen, dass man richtig viel für sein Geld an der Tanke bekommt. Hat halt, wie Jana geschrieben hat, nix mit Inflation zu tun. 

Richtig ! Vor 6 Monaten gab es den Liter Diesel unter 1€… Ist aber auch logisch, da ein Überangebot an Öl auf dem Markt war und alles runtergefahren wurde. Flugverkehr etc.  alles wurde fast eingestellt. Da purzelten die Preise dafür in den Keller. Jetzt normalisiert sich alles langsam wieder und die Preise schießen brutal nach oben. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Krypto-Patty:

wenn ich einkaufen bin

 

betahlst du an der aldikasse nicht mehr als das doppelte wie die holzbranche in axis extrembeispiel

 

vor 11 Minuten schrieb Krypto-Patty:

Beispiel Tankstelle

 

das ist ein bsp für steuern oder nun auch die co2abgabe ;) auf max klicken https://www.finanzen.net/rohstoffe/oelpreis/chart

 

vor 15 Minuten schrieb Krypto-Patty:

Mittlerweile würde ich behaupten das man immer weniger für sein Geld bekommt

 

war schon immer so. in meiner kindheit hat ne kugel eis 40 pfennig gekostet. fiatwährungen sind inflationär. die corona-gelddruck-inlfation ist noch lange nicht an der ladenkasse angelangt. die wandert erstmal durch aktien, crypto usw. 

  • Thanks 1
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb JanaAusKassel:

 

jaja ;) die pöse inflation ist an allem schuld ;) drückt der aluhut mal wieder? ;) oder vielleicht doch nachfrageschock letztes jahr durch corona und nun trifft überhöhte nachfrage auf für dieses jahr zu leer geplante lager der produzenten? und die nachfrageprognose für mind nächstes jahr wird nochmal reinstes würfeln. corona hat die weltweiten lieferketten ausm lot gebracht. zb https://de.wikipedia.org/wiki/Peitscheneffekt_(Supply-Chain-Management)

Deine Antwort widerlegt nicht den Beitrag von Axiom. Wenn etwas teurer wird, wie nennt man das dann? Inflation...

Mit Aluhut hat das m. E. mal nichts zu tun. Du schreibst ja selber über die Ursachen der Teuerung, also handelt es sich um Inflation und die kommt bald auch verstärkt bei Erna und Klaus an...

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 minutes ago, timbosambo said:

also definitv scheint irgendwas nicht mehr im lot zu sein.

mein Vater war heute beim Baustoffhändler und wollte 2 poblige Säcke Zement kaufen --- ausverkauft!!!

Äh, wo gibt`s son was, und so ist es aber mit vielen sachen, Im Baumarkt Holz in bestimmten Größen wird mittlerweile zum Glücksspiel, ob man schnell genug da ist, wenn Lieferung kam.

Das klingt jetzt aber weniger nach zunehmender Inflation, sondern mehr nach den von @JanaAusKasselins Spiel gebrachten Lieferkettenproblemen. Oder?

Nachtrag: Ein kleiner Handwerker aus dem Bekanntenkreis klagt auch über zunehmende Lieferprobleme und zunehmende Preise. Ich habe aber nicht genügend nachgefragt, um zu erfahren, ob er die Preiserhöhungen hauptsächlich auf die Lieferschwierigkeiten zurückführt, oder ob seiner Meinung nach die Preise auch unabhängig davon anziehen.

Bearbeitet von PeWi
Nachtrag
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Krypto-Patty:

Richtig ! Vor 6 Monaten gab es den Liter Diesel unter 1€… Ist aber auch logisch, da ein Überangebot an Öl auf dem Markt war und alles runtergefahren wurde. Flugverkehr etc.  alles wurde fast eingestellt. Da purzelten die Preise dafür in den Keller. Jetzt normalisiert sich alles langsam wieder und die Preise schießen brutal nach oben. 

Da ist jetzt auch noch die Steuer dabei, die den Planeten retten soll. Du möchtest doch den Planeten retten oder nicht? Also brav abdrücken. Die nächsten Jahre wirds mehr.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rushfaktor:

Da ist jetzt auch noch die Steuer dabei, die den Planeten retten soll. Du möchtest doch den Planeten retten oder nicht? Also brav abdrücken. Die nächsten Jahre wirds mehr.

Richtig ! Wir deutschen schaffen das schon mit der Rettung des Planeten Erde 🌎 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Krypto-Patty:

Naja wenn ich einkaufen bin oder an der Tankstelle vorbei fahre sieht man ja was man für sein Geld bekommt. Beispiel Tankstelle, mittlerweile tanke ich für knapp 100€ voll ! Im Supermarkt bei Edeka sind wir mittlerweile bei 150€ pro Einkauf ! Mittlerweile würde ich behaupten das man immer weniger für sein Geld bekommt !

https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/deutschland/kraftstoffpreisentwicklung/

2011, 2012, 2013, 2014, 2015 und 2018 war der Sprit Preis, auf die letzten zehn Jahre bezogen tatsächlich höher.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Krypto-Patty:

Die Kugel kostet mittlerweile 1,50€ bei uns unglaublich

 

dafür kostete damals bei plus die dose billigplörre in meiner jugend 59 pfennig aber letztens hab ich nen kasten oettinger für 4 euro im prospekt gesehen ;) unglaublich ;)

  • Love it 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Waldgeist:

warum sollten in DE z.B. beim Holz irgendwelche Lieferketten Probleme haben ?

der für die Verarbeitung genutzte Rohstoff kommt aus Skandinavien oder Russland. Nur zahlen Asien und USA z.Zt. die höheren, besseren Preise.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.