Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 22 Minuten schrieb Waldgeist:

warum sollten in DE z.B. beim Holz irgendwelche Lieferketten Probleme haben ?

Der Forstbetrieb bekommt genau sowenig Geld wie die letzte Zeit für den Festmeter , der Wald liegt voll, Sturm , Borkenkäfer haben zu einen großen Überangebot geführt - Sägewerke stehen auch nicht still wegen Corona - Bauwirtschaft läuft eigentlich auch normal, evtl. etwas mehr private Aufträge , aber mM,n, nichts was die Preise so treiben sollte - evtl. will sich ja der Handel / Zwischenhändler gesundstoßen ....

Und gibt noch andere ganz spezielle Beispiele  - KG Rohre vor 4 Wochen noch das 2m Stück 4.10 Euro - jetzt zwischen 7 und 9 ...... vieleicht lagen/liegen ja die Zusatzstoffe für die dinger alle noch auf den RiesenContainerschiff im Suezkanal ...🤣

 

Ich möchte aber kein Carport oder IKEA-REGAL welches Modell EL-BORKY heißt

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb timbosambo:

Ich habe nichts bzgl. Inflation angesprochen, sondern einfach nur das momentan in Vielen Bereichen massive Lieferschwierigkeiten entstehen.

Woran es liegt weiß ich nicht, ob zu hohe Preise, oder ob die Produktion einfach lahm gelegt wurde, die letzten monate.

Auf alle Fälle passt das nicht zusammen.

zumindest bei Holz ist es doch der Klassiker:

billiges Geld, hohe schuldenfinanzierte Konjunkturprogramme lassen die Nachfrage nach begrenzten Gütern stark ansteigen (Gartenhausbastler, Ükohäuslebauer, Dachreperaturen etc.).

Nachfrage nach knappen Gütern wird in der Marktwirtschaft über den Preis geregelt (in RU nach Parteibuch)... genau wie BTC...

... und schupps führt die erhöhte Geldmenge M3 zu erhöhten Preisen = Inflation... wers nicht glaubt oder was anderes behauptet hat ne andere Wirtschaftsform erfunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb SkaliertDoch:

Ich befürchte, heute nacht geht's richtig runter beim Bitcoin. Aber das denke ich ja als Permabär seit einigen Wochen immer...

Ich denke eher es gibt einen ordentlich Schub nach oben über die 60k USD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Orakel:
vor einer Stunde schrieb JanaAusKassel:

 

für orakel ist der dogecoinkurs ein paradebeispiel der hyperinflation ;)

Nein...liebe Jana, das ist für mich das Paradebeispiel für FOMO und Rumzockerei😉

 

;) Wenn etwas teurer wird, wie nennt man das dann? Inflation ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.