Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb Krypto-Patty:

Wie schätzt ihr die zukünftigen Kurssteigerungen aufgrund der Tweets von Musk ein ? Ich glaube wenn Musk weiter auf dem Umweltschutz des Bitcoin, aufgrund des hohen Stromverbrauchs herumhackt, kann es unter Umständen dazu führen das der Kurs auch nachhaltig stark sinkt. Das Thema Umweltschutz ist eben in aller munde und wenn man den Tweet von Cardarno/Huskinson liest, ist es gut vorstellbar das genau in diese Kerbe weiter eingeschlagen wird und andere coins mit PoS dem Bitcoin aufgrund des Umweltschutzes gefährlich werden können. 
 

War abzusehen, dass nach Themen gesucht wird, um auf Bitcoin einzudreschen. Nach dem haltlosen Darknetgefasel muss jetzt eben der Klimaschutz herhalten. Und was macht man da? Man isoliert ein Argument "hoher Energieverbrauch", das faktisch unbestreitbar ist und stellt die negativen Aspekte heraus ohne sich mit der Frage zu beschäftigen "ja warum ist denn dieser Energieverbrauch eigentlich notwendig"?

Die Antwort ist überraschend wenig komplex: Weil die Menschen Schweine sind, und damit meine ich nicht für die Umwelt, sondern das Wesen des Menschen. Wir sind eine Rasse die sich gegenseitig betrügt und zum eignen Vorteil aggiert. Genau das hat zur Idee Bitcoin geführt. Alle vorherigen Systeme basieren auf Vertrauen. Ich muss meiner Bank und meinem Staat vertrauen. Das klappt offenbar nicht. Also wurde mit Bitcoin ein System geschaffen das auf tiefem Misstrauen basiert. Ich traue allem nicht, dass nicht von der Mehrheit bestätigt wird ...

Wie schaft man nun ein Maß für die Sicherheit herzustellen, wenn es vertrauen nicht ist? Ganz einfach mit einer grundlegenden Größe im Universum: Energie. Es muss also Arbeit geleistet werden um die Sicherheit zu gewährleisten, da alle anderen Systeme inkl. PoS nicht auf diese Weise funktionieren würden. Es muss ein echter Aufwand betrieben werden, ansonsten bin ich wieder an irgendeiner Stelle auf Vertrauen angewiesen. Sobald ein Mechanismus gefunden wird, der PoW obsolet macht, dann bitte her damit, aber dann sollte nach wie vor kein Vertrauen in einzelne Entitäten notwendig sein.

Diese beiden Absätze hier werden in der Diskussion natürlich nicht berücksichtigt. Auch wird die Relation zur Notwendigkeit dieses "Energieverbrauchs" nicht gemacht. Steigt der Wert des Systems ist auch ein höheres Maß an Energie zur Absicherung nötig. Ein Cardano kann all das nicht leisten. Dort ist man auf das goodwill einer Foundation oder irgendeines Kasperkopps angewiesen. Statt also auf Bitcoin einzudreschen, sollen sie doch eine Lösung finden, wie sie ein fälschungssicheres Asset erzeugen, dass nicht von einer zentralen Entität abhängt. Bei dem ich mich darauf verlassen kann, dass nur die Mehrheit eine Änderung auch herbeiführt. Wenn die Mehrheit entscheidet, dass morgen 100 Mio BTC gedruckt werden, macht mich das nicht froh, aber ich würde es hinnehmen. Das wird aber nicht passieren, da BTC dann für diese Mehrheit wertlos wäre. Ein Cardano kann das einfach mal so ... Bei Bitcoin kann niemand eine Waffe an irgendeinen Kopf halten und sagen "mach das jetzt". Ganz einfach weil dazu der Großteil der Energie notwendig ist und man die nicht mal eben so hat.

Bei PoS kann ein Staat hergehen und Geld drucken und sich einfach die Mehrheit der Stimmrechte kaufen. Das geht bei Bitcoin nicht - PoS ist keine Alternative zum PoW! Sollte doch ein Mechanismus gefunden werden, würde ich den begrüßen.

 

 

  • Love it 1
  • Sad 1
  • Thanks 6
  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Janundso:

Aber find das lustig wie sehr sich die Stimmung changed. 

Vor paar Monaten noch so "Das wird ein Superzyklus, und wenn nicht ATH bei 300k" ^^

Ja, genau das ist für mich ein Indiz, dass es auch so kommen wird. Alles Tutti....

  • Love it 1
  • Haha 3
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TomsArt:

Du wirst ja wohl über den Projektstatus informiert sein in den Du investierst !?

Man sieht doch die Logos bzw. Bildchen der Coins aufgelistet direkt bei coinmarketcap!?

Bearbeitet von Drayton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb H3is3nb3r9:

Könnte schlimmer sein 😉

XRP = -64% vom 18er ATH

BCH = -71% vom 17er ATH

XLM = -27% vom 18er ATH

EOS = -52% vom 18er ATH

TRX = -59% vom 18er ATH

entfernt... 

Das ist jeder VIERTE Coin aus den Top 20 was MC betrifft. Buchgewinne erzielen kann jeder, Gewinne realisieren nicht jeder (vl. sogar nur die Wenigsten) 😉

Einfach mal sacken lassen und longterm denken. Dann wirst du dein invest hoffentlich anders sehen... 

Ah, du warst es also, der mir damals meine ganzen Coins abgekauft hat.

  • Haha 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb SkaliertDoch:

Welches Trilemma?

dazu wirst Du bestimmt ein schlaues YT Vid finden... zu jedem gehypten Prognoseschwachsinn klappt das ja auch...

... aber mal ehrlich, das kleine 1x1 des Kryptosystems sollte einem doch bekannt sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb TomsArt:

dazu wirst Du bestimmt ein schlaues YT Vid finden... zu jedem gehypten Prognoseschwachsinn klappt das ja auch...

... aber mal ehrlich, das kleine 1x1 des Kryptosystems sollte einem doch bekannt sein

Ich verstehe KEIN Wort. Wieder ein Indiz, dass ich zu alt für den Scheiss werde.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb koiram:

Kommt jemand auf den 2. Link? Gerne auch über "up" (ja) oder "down" (nö) antworten. Bei erscheint da immer nur "Looks like your are not a human". Auch wenn ich über die Hauptseite gehe und egal ob mit FF (alles mal testweise abgeschaltet) oder Safari...

Danke für ne Rückmeldung

Bearbeitet von Error: No valid nick
  • Up 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Error: No valid nick:

Kommt jemand auf den 2. Link? Gerne auch über "up" oder "down" antworten. Bei erscheint da immer nur "Looks like your are not a human". Auch wenn ich über die Hauptseite gehe und egal ob mit FF (alles mal testweise abgeschaltet) oder Safari...

Danke für ne Rückmeldung

klappt mit BRAVE : redirect zu https://stats.buybitcoinworldwide.com/power-law-oscillator/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kinski:

Mal sehen was passiert, wenn sich die Miner für Taproot entscheiden sollten.  Oder wird sich dann rein Markttechnisch gar nix ändern?

Ich glaube, da ändert sich nix. Das Update ist zu verkopft, als dass die Investoren alle Juchu schreien würden.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb coinboy:

Wie machen das die vielen anderen hier?

 

Du meinst wie die BTC-Maximalisten das gerne machen bzw. haben würden? Nur BTC schneidet immer am besten ab? Nur die Technik/Route/Implementierung von dem Coin das ich besitze ist richtig? Keine Kritik über die Coins die ich besitze? Am Besten Kritiker, Leute wie Elon Musk mundtot machen?

 

Genau so läufts übrigens auf reddit/Bitcoin...

Also auf Krawall gebürstet. Profilierung über Angriff auf andere(s), anstatt selbst was auf die Beine zu stellen.

Okay, so kann ich Dein Testosteron-Spiegel gut einschätzen. 🤣

Das hat in übrigen nichts mit Altcoins zu tun, sondern ist Deine ganz persönliche Entscheidung.

Da ich mich aber für Ideen interessiere, muss ich dazu nichts sagen. 😉

Axiom

  • Confused 1
  • Down 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzte Barriere droht zu brechen, der Ton wird schärfer, vom Bullenmarkt sprechen nur noch ein paar Verwirrte. Und auch denen ist längst klar, dass die Schlacht verloren ist, der Absprung verpasst und das Ende nah.

Jetzt gilt es auszurufen, was einst auch unsere Väter und Großväter ausgerufen haben:

Der Kurs muss über der Seitenzahl des Prognosethreads gehalten werden!!!

  • Haha 7
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prognose: Ich bleibe dabei, wir haben das Top längst gesehen und es wird weiter in die Tiefe rauschen. Die fundamentaltechnischen Gründe hatte ich ja schon mal in einem Beitrag vor drei Monaten genannt. Aber auch charttechnisch lassen sich die bärischen Signale mittlerweile nicht mehr leugnen. Im Tageschart sieht man sehr schön, wie der 20-er EMA von oben den 50-er EMA durchkreuzt, auch "Death Cross" genannt:

https://www.tradingview.com/x/cmNDawSN/

Hatten wir seit unzähligen Monaten nicht (natürlich nicht...), dafür aber auch damals 2017/18, als das Ende des Bullenmarktes erreicht war:

https://www.tradingview.com/x/39KVQbKM/

Dazu der Wochenchart - hier hat uns der MACD schon im April das entscheidende Signal geliefert, dass die Rallye gelaufen ist (unten):

https://www.tradingview.com/x/sNY4XheI/

Auch das gab es natürlich 2017/18 schon:

https://www.tradingview.com/x/QW1ZXP3x/

Solche Signale sind so klassische Wendepunkte, wo der Bullenmarkt in den Bärenmarkt übergeht. Nicht ohne Grund haben Wale in den letzten Wochen ja auch noch einmal ordentlich verkauft...

https://www.coindesk.com/bitcoin-whales-selling-pullback-risk

...während Influenzer-Wale in den sozialen Netzwerken und Medien ihren Schäfchen natürlich erzählen, dass der Bullenmarkt noch lange nicht vorbei sei (logisch...), weil 100k, 200k, 300k, bla, bla... ;)

Tja, viel gibt's da jetzt ansonsten nicht mehr zu sagen.... Natürlich werden jetzt wieder alle nach Gründen Schuldigen suchen, die für das Ende des Bullenmarktes verantwortlich sind. Elon Musk, die Medien, die Regierungen, bla, bla... ;)Und wären die alle nicht gewesen, ja, dann hätten wir definitiv die 100k, 200k, 300k gesehen, schon klar... :rolleyes:

Und natürlich dürfte es noch unzählige "Experten" im Markt (und natürlich u.a. auch hier im Forum) geben, deren Wahrnehmung stark von Wunschdenken geprägt ist und auch weiterhin daran festhalten werden, dass der Bullenmarkt noch lange nicht vorbei ist - man nennt diese Leute auch "Bagholder". ;)

Aber hey, es hat auch was Gutes... :) Denn nachdem ich ja nun bereits einen Bärenmarkt hier im Forum durchgemacht hab', muss ich mir das nicht noch einmal antun (schon gar nicht nach dem ganzen Shitstorm, den man hier zum Teil über sich ergehen lassen musste, nur weil man sich nicht so sehr vom persönlichen Wunschdenken in die Irre führen lässt, sondern eben die Marktsituation weitestgehend unvoreingenommen zu beurteilen versucht). Damit werde ich dem Forum zwar nicht gänzlich den Rücken kehren und hier auch weiterhin immer wieder mal reinschauen, aber mich natürlich sukzessive und überwiegend auch erst einmal wieder ganz anderen Dingen im Leben widmen, was den einen oder anderen User sicherlich freuen mag. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb NouCoin:

Prognose: Ich bleibe dabei, wir haben das Top längst gesehen und es wird weiter in die Tiefe rauschen. Die fundamentaltechnischen Gründe hatte ich ja schon mal in einem Beitrag vor drei Monaten genannt. Aber auch charttechnisch lassen sich die bärischen Signale mittlerweile nicht mehr leugnen. Im Tageschart sieht man sehr schön, wie der 20-er EMA von oben den 50-er EMA durchkreuzt, auch "Death Cross" genannt:

https://www.tradingview.com/x/cmNDawSN/

Hatten wir seit unzähligen Monaten nicht (natürlich nicht...), dafür aber auch damals 2017/18, als das Ende des Bullenmarktes erreicht war:

https://www.tradingview.com/x/39KVQbKM/

Dazu der Wochenchart - hier hat uns der MACD schon im April das entscheidende Signal geliefert, dass die Rallye gelaufen ist (unten):

https://www.tradingview.com/x/sNY4XheI/

Auch das gab es natürlich 2017/18 schon:

https://www.tradingview.com/x/QW1ZXP3x/

Solche Signale sind so klassische Wendepunkte, wo der Bullenmarkt in den Bärenmarkt übergeht. Nicht ohne Grund haben Wale in den letzten Wochen ja auch noch einmal ordentlich verkauft...

https://www.coindesk.com/bitcoin-whales-selling-pullback-risk

...während Influenzer-Wale in den sozialen Netzwerken und Medien ihren Schäfchen natürlich erzählen, dass der Bullenmarkt noch lange nicht vorbei sei (logisch...), weil 100k, 200k, 300k, bla, bla... ;)

Tja, viel gibt's da jetzt ansonsten nicht mehr zu sagen.... Natürlich werden jetzt wieder alle nach Gründen Schuldigen suchen, die für das Ende des Bullenmarktes verantwortlich sind. Elon Musk, die Medien, die Regierungen, bla, bla... ;)Und wären die alle nicht gewesen, ja, dann hätten wir definitiv die 100k, 200k, 300k gesehen, schon klar... :rolleyes:

Und natürlich dürfte es noch unzählige "Experten" im Markt (und natürlich u.a. auch hier im Forum) geben, deren Wahrnehmung stark von Wunschdenken geprägt ist und auch weiterhin daran festhalten werden, dass der Bullenmarkt noch lange nicht vorbei ist - man nennt diese Leute auch "Bagholder". ;)

Aber hey, es hat auch was Gutes... :) Denn nachdem ich ja nun bereits einen Bärenmarkt hier im Forum durchgemacht hab', muss ich mir das nicht noch einmal antun (schon gar nicht nach dem ganzen Shitstorm, den man hier zum Teil über sich ergehen lassen musste, nur weil man sich nicht so sehr vom persönlichen Wunschdenken in die Irre führen lässt, sondern eben die Marktsituation weitestgehend unvoreingenommen zu beurteilen versucht). Damit werde ich dem Forum zwar nicht gänzlich den Rücken kehren und hier auch weiterhin immer wieder mal reinschauen, aber mich natürlich sukzessive und überwiegend auch erst einmal wieder ganz anderen Dingen im Leben widmen, was den einen oder anderen User sicherlich freuen mag. ;)

Mag sein. Mag auch nicht sein. Von irgendwelchen crosses eine Investmententscheidung abhängig machen, ist nicht mein Ding. Fundamental sehe ich kein Grund für das Ende des Bullenmarktes.

Aber für meine eigene Psyche wäre jetzt nach zwei Monaten abwärts eine kräftige Gegenbewegung wichtig. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.