Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb Dirk Müller Premium Hodler:

Hab jetzt mehr btc als Anfang des Jahres.

Ihr doch auch, oder?

Seitenlinie auch noch vorhanden, wird aber erst zwischen 25 und 30k€ investiert, ab jetzt erstmal 🍿

Ich hab‘ Zeit.

Beim DOGE, wha?

Bearbeitet von o0dy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Tom2005:

Naja aber deshalb bist du ja hier oder nicht? Höhere Renditechancen als bei den Blue Chip Aktien, Inflationsschutz oder was auch immer. Ansonsten müsstest du ja nix anderes machen als bisher und keinen Blick auf Krypto werfen, wenn du dir nicht andere Vorteile versprechen würdest. Geht leider nicht ohne die "Nachteile"- bisher. Sonst wäre schon jeder drin und der Kurs entsprechend höher. 

Absolut richtig. Deshalb bin ich hier. Und jetzt versuche ich zu verstehen wie die Kurse bei BTC und Co "funktionieren"... Im Wissen, dass niemand eine Glaskugel hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Kryptisch:

Neue Studie:

"Das Bankensystem und die Goldindustrie verbraucht deutlich mehr Energie als Bitcoin. 

Galaxy Digital veröffentlichte letzte Woche einen Bericht mit dem Titel „Zum Energieverbrauch von Bitcoin: Ein quantitativer Ansatz für eine subjektive Frage“. Die Autoren beschrieben: „Dieser Bericht verfolgte einen quantitativen Ansatz und verglich den Energieverbrauch von Bitcoin mit dem anderer Branchen.“

In dem Bericht wurde ein Energieverbrauchsvergleich zwischen dem Bankensystem, Gold und Bitcoin durchgeführt.

Dem Bericht zufolge verbraucht das Bitcoin-Netzwerk insgesamt geschätzte 113,89 TWh / Jahr. Die Goldindustrie ungefähr 240,61 TWh / Jahr. 

Die Autoren stellten fest, dass „die vier Schlüsselbereiche des Stromverbrauchs, die innerhalb des breiteren Bankensystems mit genügend Daten verbunden sind, um akzeptable Schätzungen zu erstellen, Bankenzentren, Bankfilialen, Geldautomaten und Rechenzentren des Kartennetzwerks sind.“ Sie schrieben: Wir schätzen, dass das Bankensystem jedes Jahr 263,72 TWh Energie verbraucht."

Quelle : https://news.bitcoin.com/banking-system-uses-significantly-more-energy-than-bitcoin/

Die ganze Studie : https://docsend.com/view/adwmdeeyfvqwecj2

 

 

Naja, wirklich neu ist diese Erkenntnis nun nicht gerade.

 

Muss da aber weiter vorne dem einen langhaarigen Typen aus dem Video recht geben. Ja Bitcoin verbraucht weniger, aber auch das ist eine zu einfache Betrachtung.

An dem Stromverbrach vom Bankensystem hängen aber auch unzählige Dienstleistungen dran und beim BTC? 

Goldindustrie ok, da sieht die Sache etwas anders aus, hier sehe Ich BTC eindeutig im Vorteil auf allen Ebenen.

Bearbeitet von Stefan129
  • Thanks 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Stefan129:

 

Naja, wirklich neu ist diese Erkenntnis nun nicht gerade.

 

Muss da aber weiter vorne dem einen langhaarigen Typen aus dem Video recht geben. Ja Bitcoin verbraucht weniger, aber auch das ist eine zu einfache Betrachtung.

An dem Stromverbrach vom Bankensystem hängen aber auch unzählige Dienstleistungen dran und beim BTC? 

Goldindustrie ok, da sieht die Sache etwas anders aus, hier sehe Ich BTC eindeutig im Vorteil auf allen Ebenen.

richtig und wenn bitcoin im Preis noch zunimmt, wird auch die Mineranzahl und der Stromverbrauch zunehmen.

Ich verstehe sowieso, die Argumentation nicht: "der Stromverbrauch ist nicht so schlimm, weil andere verbrauchen noch viel mehr Strom." Wir könnten auch einfach akzeptieren: Ja, es wird viel Strom verbraucht und es belastet die Umwelt, aber wir nehmen das in Kauf.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Texas Alaska:

Absolut richtig. Deshalb bin ich hier. Und jetzt versuche ich zu verstehen wie die Kurse bei BTC und Co "funktionieren"... Im Wissen, dass niemand eine Glaskugel hat.

frei nach Angebot und Nachfrage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.4.2021 um 20:22 schrieb NouCoin:

Alter, is dat lausig...! Trendlinie: mind. zwei Berührungspunkte! Dominierend ist hier außerdem das "Rising Wedge". Und das wird sich auch weiter ausspielen, d.h. wir werden auch noch eine zweite Abverkaufswelle sehen runter zum Supportlevel beim ersten ATH des aktuellen Bullenmarkes (ca. 42k):

https://www.tradingview.com/x/dBUlZ08F/

So einen heftigen Abverkauf wie in den letzten 24h steckt der Markt auch nicht einfach so weg und tut dann so als wäre nix gewesen, sondern beantwortet das - in der Regel - noch einmal mit einer zweiten Abverkaufswelle, um tiefer liegende Supportlevel zu testen. Hatten wir übrigens auch in der Woche so um den 22. Februar rum:

https://www.tradingview.com/x/vDxjuOKt/

Jetzt - erst jetzt - gehen nämlich auch erst einmal wieder die ganzen Mistkinder völlig überhebelt long. Gerade bei so manchen Altcoins wird's die Tage noch einmal so richtig in die Tiefe donnern, dass viele sich wünschen werden, wieder kostenfrei bei Mutti wohnen zu dürfen!

Am 10.5.2021 um 11:56 schrieb NouCoin:

Da malt sich aber ein schöner steigender Keil in den Chart... :)

https://www.tradingview.com/x/dgp7OMIj/

Wie so eine Formation in der Regel wohl aufgelöst wird? Hm... Na, wer weiß es...? ;)

Am 10.5.2021 um 19:55 schrieb NouCoin:

Der große Showdown steht kurz bevor...

https://www.tradingview.com/x/xpGydJ3A/

;)

  Update - wie schon vorhergesagt:

https://www.tradingview.com/x/XXLm7Ybz/

Naja, weitestgehend. ;)

Prognose: Der Support (gelb gestrichelte Linie) wird zwar kurzfristig halten (d.h. Kurse über 50k sind locker drin), mittelfristig aber nicht und langfristig sehen wir natürlich Kurse weit darunter. ;)

vor 18 Stunden schrieb Fantasy:

Irgendwann mal lieber Dirk, äh Noucoin, wirst auch du recht haben 🥳

Keine Ahnung, wo dein Problem ist. Es läuft doch alles nach Fahrplan. 🤷‍♂️

Fragen wir doch außerdem mal die Gegenseite: Wo bleiben die 100k...? :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für mich nochmal die aktuelle Situation bewertet. Dabei ist abseits von Musk-Tweets und anderem „Geräusch“ die Frage, ob der Bullenmarkt sein Ende gefunden hat und wir jetzt einen Bärenmarkt vor der Nase haben. Mit dem heutigen Absturz stehen wir m.E. an einer wichtigen Schwelle, die aber auch die Bullen noch nicht aufgegeben haben.

Der Ausbruch am 08.02.2021 endete in einer dreistelligen Bewegung beim ATH $64.829. Danach ging es nach unten, bis auf $42.321 heute Nacht; fast punktgenau auf den EMA200 (Daily). Diese Marke kennt der Markt also schon mal.

Die Plateaubildung, die sich seit dem Break am 08.02.2021 eingestellt hat, erfolgte in zweierlei Form und ist komplex in ihrer Art, 1) in einem aufsteigenden Rechteck, 2) in Form eines Broadening Top (gemeinhin auch Megaphone Pattern). Beides per se eher bearishe Muster, und 3) in einer Art und Weise, wie sie bisher in der BTC-Historie nicht gesehen worden ist.

Die Breite des Megaphones bestimmt sich aus dem ATH und dem gestrigen Low, mit welchem die untere Trendlinie des Megaphons das dritte Mal getestet wurde. Warum das wichtig sein kann, komme ich gleich zu.

Mit der Breite des Megaphones lässt sich auch eine Projektion aufstellen. Diese würde aktuell in den Bereich des 50-Wochen SMA bei ca. 27.170 führen (dieser steigt aber noch an). Schlagt mich nicht, ich sage nur, was ich sehen. Selbstredend, dass auf einem möglichen Weg nach unten noch weitere Unterstützungsmarken warten.

Jetzt zum dritten Test der unteren Trendlinie. Der Trade hier ist, den BTC zu kaufen, wenn er das dritte Mal die Linie berührt; das ist heute Nacht passiert, in Verbindung mit dem EMA200. Jetzt braucht es nur noch Follow-up; sprich‘, die Wall of Worry erklimmen.

Die nächsten Tage sind eklatant wichtig, was die weiteren Chancen nach oben angehen. Ich gebe es noch nicht ganz auf, denn die Chance ist da (zumal wir noch in einem Bullenmarkt sind). Kaufen werde ich aktuell nicht, da ich mir a) meinen Preisdurchschnitt nicht unnötig anheben will (habe meine beabsichtigten Bestände auch schon längst) und b) mittlerweile ein Level erreicht ist, der unreflektiertes Verkaufen auch wenig sinnhaft macht. Selbst ein 20% Anstieg (bis rund $50k) würde an dem oben skizzierten Bild erstmal nichts ändern.

Don't shoot me ...

  • Thanks 10
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb ngt:

Interessanterweise setzt sich bei ETH der Abfluss von den Börsen auch während des Dips weiter fort.
Seit Anfang des Jahres verläuft diese Bewegung in einem stabilen Trendkanal.
Sehr bullisch!
 

image.png.b31e86e320b037a7430c17163c3db681.png

https://cryptoquant.com/overview/eth-exchange-flows

gibts den Chart auch für 1 Jahr ?

EdiT: äh sorry, hab mich vom 1 Day Button irritieren lassen... naja, wer lesen kann ist im Vorteil

Bearbeitet von TomsArt
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb NouCoin:

Keine Ahnung, wo dein Problem ist. Es läuft doch alles nach Fahrplan. 🤷‍♂️

Fragen wir doch außerdem mal die Gegenseite: Wo bleiben die 100k...? :huh:

Moooooooooooment, ich bin nicht die Gegenseite. 100k halte ich für viel zu optimistisch. Aber andere von der "Gegenseite" erwarten sie wohl im Herbst.

Kannst du nochmal ein paar Sätze zu deinem Fahrplan schreiben?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb inyourmind:

Überbringer schlechter Nachrichten wurde der Legende nach von Antike bis zum Mittelalter getötet. Hast Glück 🍀 😉

Deswegen habe ich das Posting auch mit diesem Hinweis beendet ... wer auf einen Musk-Tweet reagiert, der reagiert vielleicht auch auf andere Postings (wenn diese nicht in das eigene Meinungsbild passen) 😳

Bearbeitet von Gulliver
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb coinflipper:

richtig und wenn bitcoin im Preis noch zunimmt, wird auch die Mineranzahl und der Stromverbrauch zunehmen.

Ich verstehe sowieso, die Argumentation nicht: "der Stromverbrauch ist nicht so schlimm, weil andere verbrauchen noch viel mehr Strom." Wir könnten auch einfach akzeptieren: Ja, es wird viel Strom verbraucht und es belastet die Umwelt, aber wir nehmen das in Kauf.

Sehe ich nicht so. Es ist schon gut, wenn zumindest ungefähre Zahlen bekannt sind, damit man das in Relation setzen kann. 

Nicht unbedingt für Profis oder für uns, die sich damit etwas mehr beschäftigen. Aber für Menschen die nur "Schock-Schlagzeilen" lesen und mittlerweile denken, dass Bitcoin fast so viel Energie wie die halbe Welt verbraucht. 

Zahlen und Fakten schaden nie. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb TomsArt:

frei nach Angebot und Nachfrage

Deswegen auch meine Ausgangsfrage zu den Kursbewegungen und dem Einfluss von Musk und seinen Tweets. 😬

Die Frage die ich mir als Noob stelle, ist: Wer fragt in der aktuellen Lage was genau nach? In den deutschsprachigen Wirtschaftsnews sind momentan zwei Themen ziemlich beherrschend: Die Folgen der Corona-Krise und die Entwicklung von Zins und Inflation.

Wenn man dem folgt, wäre folgendes Szenario denkbar: Mehr Geld als bisher  fließt momentan vor allem in Werte die a.) halbwegs inflationssicher sind und b.) entweder von der Corona-Krise profitieren oder während dieser brach lagen und jetzt einen Boom erleben werden. Ich würde da auf alles tippen, was mit Bau/Infrastruktur/Bodenschätzen zu tun hat oder bei dem es um Konsum/Dienstleistung geht. Plus natürlich Pharma/Health/BioTech.

Hinzu kommen die massiven Investitionen in Infrastruktur (USA) und CO-2-Reduktion (überall, seit neuestem noch mehr in D). Auch da dann eher Bau/Infrastruktur plus grüne Energietitel.

Langer Rede, kurzer Sinn: Ich versuche mir gerade zusammenzureimen wer in dieser volkswirtschaftlichen Großwetterlage in BTC investiert (v.a. zusätzlich investiert)? Das können neben den Bitcoin-Enthusiasten (die eh schon investiert sind) doch allenfalls Leute sein, die auf inflationssichere Invests aus sind. Und da glaube ich, dass viele vor der Volatilität von BTC und seinem leider immer noch etwas halbseidenen Ruf abgeschreckt sind.

Bleiben noch die Zocker....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Kryptisch:

Sehe ich nicht so. Es ist schon gut, wenn zumindest ungefähre Zahlen bekannt sind, damit man das in Relation setzen kann. 

Nicht unbedingt für Profis oder für uns, die sich damit etwas mehr beschäftigen. Aber für Menschen die nur "Schock-Schlagzeilen" lesen und mittlerweile denken, dass Bitcoin fast so viel Energie wie die halbe Welt verbraucht. 

Zahlen und Fakten schaden nie. 

seit dem halving schwankt die Hashrate um die 150 Eta Hash während der BTC Preis und damit die MC massiv zugelegt hat.

Da seitdem so einige Miner durch neuere, effizientere Geräte ersetzt wurden, dürfte der Stromverbrauch gar gesunken sein

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb ngt:

Interessanterweise setzt sich bei ETH der Abfluss von den Börsen auch während des Dips weiter fort.
Seit Anfang des Jahres verläuft diese Bewegung in einem stabilen Trendkanal.
Sehr bullisch!
 

image.png.b31e86e320b037a7430c17163c3db681.png

https://cryptoquant.com/overview/eth-exchange-flows

Und hier der Vergleich zu Bitcoin: 

Während Ethereum von den Börsen abgezogen wird, fließt Bitcoin aktuell hin zu den Börsen.

  • Love it 1
  • Thanks 7
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Texas Alaska:

Langer Rede, kurzer Sinn: Ich versuche mir gerade zusammenzureimen wer in dieser volkswirtschaftlichen Großwetterlage in BTC investiert (v.a. zusätzlich investiert)? Das können neben den Bitcoin-Enthusiasten (die eh schon investiert sind) doch allenfalls Leute sein, die auf inflationssichere Invests aus sind. Und da glaube ich, dass viele vor der Volatilität von BTC und seinem leider immer noch etwas halbseidenen Ruf abgeschreckt sind.

die, die Befürchtungen vor weiteren Inflationsentwicklungen, Negativzinsen, Bankencrashs, Lastenausgleichszahlungen und Vermögenssteuer haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb NouCoin:

  Update - wie schon vorhergesagt:

https://www.tradingview.com/x/XXLm7Ybz/

Naja, weitestgehend. ;)

Prognose: Der Support (gelb gestrichelte Linie) wird zwar kurzfristig halten (d.h. Kurse über 50k sind locker drin), mittelfristig aber nicht und langfristig sehen wir natürlich Kurse weit darunter. ;)

 

ok sieht danach aus, als hättest du die wahre Glaskugel in Besitz. Deine Vorhersage war Richtig.

Warum denkst du nun das der Kurs auch unter die gelbe Linie fällt?

Da fehlt mir weng die Idee....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Alextline:

ok sieht danach aus, als hättest du die wahre Glaskugel in Besitz. Deine Vorhersage war Richtig.

Warum denkst du nun das der Kurs auch unter die gelbe Linie fällt?

Da fehlt mir weng die Idee....

Sagt ihm seine Glaskugel .. 😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.