Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Texas Alaska:

Langer Rede, kurzer Sinn: Ich versuche mir gerade zusammenzureimen wer in dieser volkswirtschaftlichen Großwetterlage in BTC investiert (v.a. zusätzlich investiert)? Das können neben den Bitcoin-Enthusiasten (die eh schon investiert sind) doch allenfalls Leute sein, die auf inflationssichere Invests aus sind.

Naja, wegen Großwetterlage. Ich selbst habe mich z.B. letztes Jahr bei Beginn des ersten Lockdowns auch gründlich getäuscht. Ich dachte damals, die Kurse werden in einen langen Bärenmarkt gehen, weil die Wirtschaft ja erstmal in den Keller geht.

Dass es bereits wenige Tage nach dem Corona-Einbruch kontinuierlich mit allen Kursen in die Höhe geht, damit hätte ich nie gerechnet. Ich dachte eher, Corona würde eine Art Wirtschaftskrise auslösen, wo doch die meisten Betriebe in Kurzarbeit gegangen sind oder sogar dichtmachen mussten. Tja...

Aber wer weiss, vielleicht haben die alle die Rechnung ohne den Wirt gemacht und das dicke Ende kommt erst noch.

Wer soll Bitcoin kaufen?

Ich würde mal sagen, es sind Leute die zwar etwas Fiat übrig haben, aber nicht soviel dass es für ein Haus reicht. Also viele, die 10, 20 oder meinetwegen auch 50K Euro auf der Bank herumliegen haben, dieses aber nicht für irgendwelchen Plunder ausgeben wollen, sondern irgendwo langfristig gewinnbringend anlegen wollen. Ich denke das sind mehr Leute, als man vermutet. Es liegt unglaublich viel Geld auf den Konten der Mittelschicht, welches nicht unbedingt benötigt wird und nur an Wert verliert.

Selbst wenn jeder nur 5% von seinem Ersparten in Bitcoin stecken würde (was keinem wirklich weh tut), wären das alleine in Deutschland geschätzt 170 Milliarden. Die Leute kapieren langsam, dass sie ein höheres Risiko eingehen müssen, wenn sie in Zukunft zu etwas kommen wollen. Auch hat sich während der Pandemie bei vielen die Denkweise geändert, was Sicherheit im Leben betrifft. Es wurde viel mehr Leuten bewusst, dass es keine Sicherheit gibt - dass man nächste Woche tot sein kann, nur weil man gestern einkaufen war und dass einem dann alles Geld nichts nützt. Klar, krank werden und daran sterben kann man ja immer, aber 1 Jahr Corona hat diese Tatsache den Leuten doch etwas näher gebracht. Auch das trägt dazu bei dass man vielleicht eher mal was riskiert. So zumindest erging es mir.

Man sollte die Masse der Kleinanleger nicht unterschätzen. Mir sind jedenfalls ein paar Millionen Kleinanleger lieber im Bitcoin als ein paar fette Investoren, die dann meinen, nach bekannter Elon-Manie ihre Spielchen damit zu treiben.

 

 

 

 

 

 

 

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb NouCoin:

Ich persönlich glaube aber eher bzw. halte es für die wahrscheinlichste Hypothese, dass wir dieses Top - welches ja alle förmlich und früher oder später "erwarten" - auf Monate und Jahre nicht sehen werden.

Das halte ich ebenfalls für ein mögliches Szenario, wenn der Markt nicht wieder komplett überhitzt. Changpeng Zhao (CEO Binance) hat vor Monaten schon gesagt, dass er von einem mehrjährigen Bullenmarkt ausgeht. Ich vermute, dass die Mehrheit Leute, welche jetzt in Crypto investiert sind in 5 Jahren sagen, ach wäre ich doch lieber drin geblieben. Hier wird auch viel zu oft über den Ausstieg geredet. Die Angst über den Wertverlust ist allgegenwärtig.

Der Profitip von André Kostolany: Kaufen Sie Aktien (bzw. Crypto), nehmen Sie Schlaftabletten, und schauen Sie die Papiere nicht mehr an. Nach vielen Jahren werden Sie sehen: Sie sind reich.

  • Thanks 1
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Gulliver:

Ich habe für mich nochmal die aktuelle Situation bewertet. Dabei ist abseits von Musk-Tweets und anderem „Geräusch“ die Frage, ob der Bullenmarkt sein Ende gefunden hat und wir jetzt einen Bärenmarkt vor der Nase haben. Mit dem heutigen Absturz stehen wir m.E. an einer wichtigen Schwelle, die aber auch die Bullen noch nicht aufgegeben haben.

Der Ausbruch am 08.02.2021 endete in einer dreistelligen Bewegung beim ATH $64.829. Danach ging es nach unten, bis auf $42.321 heute Nacht; fast punktgenau auf den EMA200 (Daily). Diese Marke kennt der Markt also schon mal.

 

Die Plateaubildung, die sich seit dem Break am 08.02.2021 eingestellt hat, erfolgte in zweierlei Form und ist komplex in ihrer Art, 1) in einem aufsteigenden Rechteck, 2) in Form eines Broadening Top (gemeinhin auch Megaphone Pattern). Beides per se eher bearishe Muster, und 3) in einer Art und Weise, wie sie bisher in der BTC-Historie nicht gesehen worden ist.

 

Die Breite des Megaphones bestimmt sich aus dem ATH und dem gestrigen Low, mit welchem die untere Trendlinie des Megaphons das dritte Mal getestet wurde. Warum das wichtig sein kann, komme ich gleich zu.

 

Mit der Breite des Megaphones lässt sich auch eine Projektion aufstellen. Diese würde aktuell in den Bereich des 50-Wochen SMA bei ca. 27.170 führen (dieser steigt aber noch an). Schlagt mich nicht, ich sage nur, was ich sehen. Selbstredend, dass auf einem möglichen Weg nach unten noch weitere Unterstützungsmarken warten.

 

Jetzt zum dritten Test der unteren Trendlinie. Der Trade hier ist, den BTC zu kaufen, wenn er das dritte Mal die Linie berührt; das ist heute Nacht passiert, in Verbindung mit dem EMA200. Jetzt braucht es nur noch Follow-up; sprich‘, die Wall of Worry erklimmen.

 

Die nächsten Tage sind eklatant wichtig, was die weiteren Chancen nach oben angehen. Ich gebe es noch nicht ganz auf, denn die Chance ist da (zumal wir noch in einem Bullenmarkt sind). Kaufen werde ich aktuell nicht, da ich mir a) meinen Preisdurchschnitt nicht unnötig anheben will (habe meine beabsichtigten Bestände auch schon längst) und b) mittlerweile ein Level erreicht ist, der unreflektiertes Verkaufen auch wenig sinnhaft macht. Selbst ein 20% Anstieg (bis rund $50k) würde an dem oben skizzierten Bild erstmal nichts ändern.

Don't shoot me ...

Beste Zusammenfassung.

Es ist wie es ist. Diese extreme bearische Divergenz beginnend mit 40k und die Form des "rounded Top", war schon um die 60k ein Indiz, dass es kracht. Verblüffend, dass der Kurs sich überhaupt so lange gehalten hat. Vermutlich wegen des Coinbase-Börsengangs. (der auch tatsächlich das absolute Top war, wie ironisch).

Diese Art der RSI-Divergenzen über mehrere Tops hinweg, sind auch auf kleinesten Zeiteinheiten eine der sichersten Ein- und Ausstiegszeitpunkte. Diese Divergenzen fingen im weekly an, und hielten nun 4 Monate bis jetzt. Für gewöhnlich, kracht es um so steiler, wenn die Divergenz lang ist, (weil der Kurs künstlich entgegen des Trends gehalten wurde). Das brachte uns auch diese extrem miese weekly, letzte Woche und könnte uns noch eine weitere bereiten.

Dass es fällt, war klar (egal, was Elon da für ein Quatsch schreibt). Die Frage ist, ob der Fall dann gut aufgekauft wird. Erzeugen wir nach diesem Trendbruch eine bullische Situation durch eine hidden bullische-Divergenz, könnte das den Bullenmarkt retten. Das sieht man z.B. Juni 2017, Sept 2017, oder Juni 2019.

Man kann aus bisheriger Sicht 2 Dinge sehen:

  • Der lange Top, war eine Distribution, der sich als sehr lange bearische Divergenz zu erkennen gegeben hat.
  • Diese ganze Etappe war eine Reakkumulation. Und es war, ein "fake-top", und man kauft die Panikverkäufe im folgenden Wick auf. Wenn dem so ist, war diese Etappe "Disbelief".

Für mich erscheint es aktuell, dass alles über 40k eine Deviation ist (Divergenz). Es ist auch vom Volumen her, eigentlich eher schwach und das Ganze hin- und her wirkt wie Umschichtung. Eigentlich kommen Divergenzen immer dahin zurück und testen ihren Ausgangspunkt. Der wäre 40k Oberseite und 30k Unterseite. Man erkennt das auch, weil das höchste Volumen bei 40k war.

Wenn wir echt bearish bleiben und das auch noch in diesem Rythmus, sind wir mindestens noch bis im Spätherbst im stetigen Fall (natürlich mit immer wieder guten Bounces, aber dennoch). Wir haben denke ich nicht länger als 1 Monat, um in Richtung neues ATH zu marschieren, oder der obige Fall ist bestätigt. Sollte es länger dauern, wird das 7-er SMA den 21-SMA im weekly bearish crossen, dann geht es um einiges tiefer und wir kommen in die Nähe vom 99 SMA /200 EMA... was eben auf das Spätherbst-Szenario hinkommt, mindestens.

Also technisch, schaut es eigentlich mies aus. Aber irgendwie sagt mir ein Bärenmarkt jetzt nicht zu :D 

  • Love it 1
  • Thanks 8
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Gulliver:

...wer auf einen Musk-Tweet reagiert, der reagiert vielleicht auch auf andere Postings (wenn diese nicht in das eigene Meinungsbild passen) 😳

Quatsch, niemals, niiiieeeemaaaals! Schon gar nicht hier im Forum. ;):ph34r::lol:

vor einer Stunde schrieb Gulliver:

...fast punktgenau auf den EMA200 (Daily)...

Stimmt, eigentlich wichtige Marke, guter Hinweis und damit doppelt Support am 42k-Level:

https://www.tradingview.com/x/utt5E4aV/

In der Vergangenheit hat der Kurs diese Marke allerdings kaum respektiert. 2018/2019 ging's da immer wieder drunter & drüber:

https://www.tradingview.com/x/dzQ8aUBB/

Seit April 2020 hielt sich der Kurs dann aber konstant drüber... bis heute. Also mal schauen, ob das auch so bleibt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen nun von der technischen Seite. Wenn BTC zu einem Blow Off-Top ausholt und wir diesen sogar noch dieses Jahr sehen... dann finde ich es zwar toll, aber langfristig, mit der aktuellen Wirtschaftslage bedenklich. Wenn bitcoin anschließend wieder 3-4 Jahre konsolidiert oder in einem Bärenmarkt fällt und die Wirtschaft auch noch schwächelt, ist sogar der sichere Hafen, naja eventuell etwas nutzlos.

Vielleich sollte man eher darauf hoffen, dass Bitcoin sich Zeit lässt und gesund wächst. Ich meine, das aktuell investierte Geld, soll so schnell als möglich mehr werden, aber was passiert mit dem danach verdienten Geld? Wohin dann damit?

Bearbeitet von coinflipper
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb coinflipper:

Vielleich sollte man eher darauf hoffen, dass Bitcoin sich Zeit lässt und gesund wächst. Ich meine, das aktuell investierte Geld, soll so schnell als möglich mehr werden, aber was passiert mit dem danach verdienten Geld? Wohin dann damit?

wie immer nach Chaoszeiten: Wiederaufbau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Fantasy:

Bei welchem Kurs hast du die Long-Positionen eröffnet wenn ich fragen darf? Wir scheinen wohl beide richtig getippt zu haben. Meine Take Profit Order wurde gegen halb 6 bei ausgelöst:

Verkauf  (Eröffnung) bei 44300, Kauf (Schließung) bei ca. 42900,- $ - und jetzt sind wir bei über 45k 🥳 

Zwar kein Riesen-Gewinn, aber Kleinvieh macht auch Mist.

Bei 44,2k 1BTC Hebel 5x auf Long.... dann ging es gut nach oben und ich ins Bett (da war der Kurs über 46k). Morgens beim aufstehen war ich schon mit 45,2k ausgestoppt. Aber immerhin, ca. 1k$ Taschengeld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb coinflipper:

glaube ich nicht. Wir haben die Woche mit einer GAP über uns begonnen, bei 48,75 k. Glaube nicht, dass wir die so stehen lassen.

sollte ein Scherz gewesen sein - bisschen Galgenhumor ist ein gutes Gegengift.

  • Haha 3
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.