Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Steigt doch wieder ganz nett. 👍

Klar, wird wieder paar Widerstände geben, trotzdem schon schön wieder seit den Tiefen zugelegt.

Ich hoffe jeder, der wollte, hat ordentlich eingekauft. Ja, das absolute Tief trifft man fast nie. Müssen wir auch nicht, weil wir uns der Mathematik bedienen und so die Einkaufspreise, Stück für Stück runter drücken, bis wir Freecoins haben!

Wünsche allen dabei weiterhin viel Glück. 😉

Axiom

  • Thanks 4
  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Derzeit erweckt der Kryptomarkt dagegen den Eindruck, dass der Katzenjammer eingetreten ist. Der Kurs der bekanntesten, wichtigsten und gewichtigsten Kryptoanlage Bitcoin ist seit seinem Höchstwert von 63.531 Dollar nun um fast die Hälfte gefallen – und das innerhalb von noch nicht einmal zwei Monaten. Das macht aufs Jahr gerechnet ein Minus von etwas weniger als 99 Prozent.

Wer noch ein bisschen FUD lesen will.

Besonders "gefällt mir":

"Das macht aufs Jahr gerechnet ein Minus von etwas weniger als 99 Prozent."

Um den Mist weiter lesen zu können, will die FAZ auch noch Geld haben. 🤦‍♂️

Axiom

 

 

 

  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Axiom0815:

"Das macht aufs Jahr gerechnet ein Minus von etwas weniger als 99 Prozent."

Um den Mist weiter lesen zu können, will die FAZ auch noch Geld haben. 🤦‍♂️

Nur billiges Eurogeld, da sieht man mal wieder wie wenig das wirklich noch wert ist... ;)

Der Autor hat sogar tatsächlich VWL studiert und promoviert, da würde ich etwas mehr mathematische Grundkenntnisse in Prozentrechnung und Dreisatz erwarten...
Mit seiner meinungsmanipulierenden Rechentechnik könnte man auch rechnen, der Kurs ist in den letzten 2 Tagen von 32 auf 37 k gestiegen, das macht eine Steigerung von (37 - 32 ) / ( 32 / 100 ) = plus 15,6 % und das macht auf's Jahr hochgerechnet 15,6 % * (365 / 2)  ein Plus von etwas weniger als 3000 % ... ;):D

Zur Richtigstellung:

Vor einem Jahr war der Kurs bei etwa 10 k$/BTC und jetzt bei 37 k$/BTC, das macht nach meiner Rechnung auf's vergangene Jahr gerechnet sogar ganz ohne Taschenrechner im Kopf eine Steigerung um +270% oder auf 370% ...

Bearbeitet von koiram
  • Haha 1
  • Thanks 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Raver:

Der Bitcoin geht hoch, doch die Altcoins nicht

Abendgedicht

hm.. - verfolge die Szene erst seit ca. 6 Monaten - war aber sonnenklar, dass die über Nacht anziehen wenn BTC den Kurs hält. Bei meinem ersten Post über El-Salvador hab´ ich deren Energiepolitik hervorgehoben. Wird Zeit mir mal auf die Schulter zu klopfen😂; wenn jetzt die richtigen Fäden gezogen werden wird Mittelamerika zum Minereldorado für grünen BTC und ein Hoffnungsschimmer für die arme Bevölkerung. Sämtliche Bedenken, dass es massive Prügel der reichen Staaten geben wird sind berechtigt - aber Revolutionen fangen einmal so an.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb saragossa:

hm.. - verfolge die Szene erst seit ca. 6 Monaten - war aber sonnenklar, dass die über Nacht anziehen wenn BTC den Kurs hält. Bei meinem ersten Post über El-Salvador hab´ ich deren Energiepolitik hervorgehoben. Wird Zeit mir mal auf die Schulter zu klopfen😂; wenn jetzt die richtigen Fäden gezogen werden wird Mittelamerika zum Minereldorado für grünen BTC und ein Hoffnungsschimmer für die arme Bevölkerung. Sämtliche Bedenken, dass es massive Prügel der reichen Staaten geben wird sind berechtigt - aber Revolutionen fangen einmal so an.

In Dubai als Beispiel war auch nicht wirklich viel, bevor die Öl gefunden haben... und man sieht, wie es da jetzt aussieht. Von daher würde ich das nicht so negativ sehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Raver:

Richard Dean Anderson reist mittels Sonneneruption und Wurmloch in die Zukunft und sagt uns die Kurse voraus 

Ich beam mich einfach auf meine Enterprise und ziehe mich mittels Warpantrieb und Swingby-Manöver um unsere Sonne in die Vergangenheit, wo ich Satoshi alle seine Bitcoins klaue. Dann komm ich zurück und dumpe den Preis in den dreistelligen Bereich zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb koiram:

Nur billiges Eurogeld, da sieht man mal wieder wie wenig das wirklich noch wert ist... ;)

Der Autor hat sogar tatsächlich VWL studiert und promoviert, da würde ich etwas mehr mathematische Grundkenntnisse in Prozentrechnung und Dreisatz erwarten...
Mit seiner meinungsmanipulierenden Rechentechnik könnte man auch rechnen, der Kurs ist in den letzten 2 Tagen von 32 auf 37 k gestiegen, das macht eine Steigerung von (37 - 32 ) / ( 32 / 100 ) = plus 15,6 % und das macht auf's Jahr hochgerechnet 15,6 % * (365 / 2)  ein Plus von etwas weniger als 3000 % ... ;):D

Zur Richtigstellung:

Vor einem Jahr war der Kurs bei etwa 10 k$/BTC und jetzt bei 37 k$/BTC, das macht nach meiner Rechnung auf's vergangene Jahr gerechnet sogar ganz ohne Taschenrechner im Kopf eine Steigerung um +270% oder auf 370% ...

Du wirst doch der Zielgruppe deren deutschen Leserschaft nicht mit der Compound Average Growth Rate (CAGS) kommen wollen. Und das womöglich noch im ersten Absatz eines Artikels für den bezahlt werden soll. 

Da trifft die einfache Reduzierung auf -99% doch schon sehr vieler eher deren mathematische Kapazität. Und Erreichung der Zielgruppe auf die richtige Art und Weise ist doch das journalistische Ziel.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Fantasy:

 

Ich reihe mich mal in die Gruppe der unbeliebten Bären hier ein, zu Dirk äh sorry @NouCoin und @SkaliertDoch und @Bauernsepp natürlich sowieso. 

 

"Unbeliebte Bären"? Kann ja wohl nicht wahr sein!

Guten Morgen vom beliebtesten Permabären.

Bearbeitet von SkaliertDoch
  • Haha 7
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

kurz mal was nebenbei: immer wieder lese ich hier "Keine Anlageberatung" auch in allen möglichen Videos taucht das auf. Ist das nicht komplett sinnlos? per Definition liegt eine Anlageberatung vor wenn:

Die Anlageberatung ist grundsätzlich eine Abgabe einer persönlichen Empfehlung an den Kunden und kann auch mündlich geschehen. Sie ist vorliegend, wenn

- eine auf den Anleger gerichtete Empfehlung abgegeben wird, die sich auf Geschäfte mit bestimmten Finanzprodukten bezieht,

- die Empfehlung gegenüber dem Kunden selbst oder seinem Vertreter abgegeben wird,

- diese Empfehlung auf der persönlichen Lage des Anlegers beruht oder diese ihn als geeignet für das Produkt darstellt und

- sie sich nicht an die Allgemeinheit richtet oder für jedermann sichtbar auf der Internetseite ist.

Da Videos im Internet und Texte in Foren sich doch auf die Allgemeinheit beziehen und eben nicht für einen einzelnen zugeschnitten sind. Könnte man sich meiner Ansicht nach dieses nervige "Keine Anlageberatung" überall sparen. 

https://www.anwalt.de/rechtstipps/schadensersatz-aufgrund-fehlerhafter-anlageberatung_153252.html

 

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 Millionen Dollar gezahlt. Ich mag solche Nachrichten nicht, weil die Krypto-Umfeld noch sehr empfindlich ist, das Image ist auch nicht gerade glänzend. 

Und nicht zuletzt, können solche Nachrichten den Bitcoin-Gegnern unter den Entscheidungsträgern nutzen. 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Romes:

Guten Morgen zusammen,

kurz mal was nebenbei: immer wieder lese ich hier "Keine Anlageberatung" auch in allen möglichen Videos taucht das auf. Ist das nicht komplett sinnlos? per Definition liegt eine Anlageberatung vor wenn:

Die Anlageberatung ist grundsätzlich eine Abgabe einer persönlichen Empfehlung an den Kunden und kann auch mündlich geschehen. Sie ist vorliegend, wenn

- eine auf den Anleger gerichtete Empfehlung abgegeben wird, die sich auf Geschäfte mit bestimmten Finanzprodukten bezieht,

- die Empfehlung gegenüber dem Kunden selbst oder seinem Vertreter abgegeben wird,

- diese Empfehlung auf der persönlichen Lage des Anlegers beruht oder diese ihn als geeignet für das Produkt darstellt und

- sie sich nicht an die Allgemeinheit richtet oder für jedermann sichtbar auf der Internetseite ist.

Da Videos im Internet und Texte in Foren sich doch auf die Allgemeinheit beziehen und eben nicht für einen einzelnen zugeschnitten sind. Könnte man sich meiner Ansicht nach dieses nervige "Keine Anlageberatung" überall sparen. 

https://www.anwalt.de/rechtstipps/schadensersatz-aufgrund-fehlerhafter-anlageberatung_153252.html

 

Da hast du recht. Den Zusatz benutzen Personen, die keine Ahnung von der Rechtslage haben.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Kryptisch:

11 Millionen Dollar gezahlt. Ich mag solche Nachrichten nicht, weil die Krypto-Umfeld noch sehr empfindlich ist, das Image ist auch nicht gerade glänzend. 

Und nicht zuletzt, können solche Nachrichten den Bitcoin-Gegnern unter den Entscheidungsträgern nutzen. 

 

 

Ich finde solche Meldungen gar nicht sooo schlecht, vielleicht führt es dazu, das die Firmen endlich mal ihre Netze sicher machen... hilft auch der Kundendatensicherheit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb saragossa:

Bei meinem ersten Post über El-Salvador hab´ ich deren Energiepolitik hervorgehoben. Wird Zeit mir mal auf die Schulter zu klopfen😂; wenn jetzt die richtigen Fäden gezogen werden wird Mittelamerika zum Minereldorado für grünen BTC und ein Hoffnungsschimmer für die arme Bevölkerung.

also als Miningeldorado sehe ich El Salvador nicht gerade. ein Geothermie Werk mit 96 MW ist nun nicht die überreiche grüne Quelle und in den tropischen Gefilden ist es mit Sonnenenergie nicht so profitable... für den Hauskocher, Fernseher und I-net wird die Zelle aufm Dach wohl reichen.

Paraquay und Mexiko sind da eher geeignet.

Aber mit 0% Kapitalertragsteuer auf BTC (Krypto?) Geschäfte und massiver Förderung von Unternehmen und Bevölkerungsbildung ist da eher was drin.

Jeder FinTech Unternehmer soll ja ne Daueraufenthaltgenehmigung bekommen und könnte Arbeitsplätze schaffen.

(gut, wieviel man an die korrupten Machteliten zahlen muss, steht da natürlich leider nicht)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Romes:

Guten Morgen zusammen,

kurz mal was nebenbei: immer wieder lese ich hier "Keine Anlageberatung" auch in allen möglichen Videos taucht das auf. Ist das nicht komplett sinnlos? per Definition liegt eine Anlageberatung vor wenn:

Die Anlageberatung ist grundsätzlich eine Abgabe einer persönlichen Empfehlung an den Kunden und kann auch mündlich geschehen. Sie ist vorliegend, wenn

- eine auf den Anleger gerichtete Empfehlung abgegeben wird, die sich auf Geschäfte mit bestimmten Finanzprodukten bezieht,

- die Empfehlung gegenüber dem Kunden selbst oder seinem Vertreter abgegeben wird,

- diese Empfehlung auf der persönlichen Lage des Anlegers beruht oder diese ihn als geeignet für das Produkt darstellt und

- sie sich nicht an die Allgemeinheit richtet oder für jedermann sichtbar auf der Internetseite ist.

Da Videos im Internet und Texte in Foren sich doch auf die Allgemeinheit beziehen und eben nicht für einen einzelnen zugeschnitten sind. Könnte man sich meiner Ansicht nach dieses nervige "Keine Anlageberatung" überall sparen. 

https://www.anwalt.de/rechtstipps/schadensersatz-aufgrund-fehlerhafter-anlageberatung_153252.html

 

Ist die Aufzählung nicht schon bei dem Begriff "Kunde" hinfällig? Ich sehe hier keine Kunden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb TomsArt:

warum ? versteh ich nicht

Tach auch Tom,

ich lasse mal ein paar Gedanken stehen, wo sich möglicherweise Unmut breit machen könnte. Einige Gedanken sind allgemein gültig und nicht an eine Fremdwährung, welche ein Staat verwendet/ verwenden muss, gekoppelt (also El Salvador -> Dollar)

Hast du Kontrolle über die Währung eines Landes, hast du Hebel um Entwicklungen in deinem Sinne durchzuführen. Anders und vielleicht weit hergeholt: Tanzt El Salvador nicht nach der Pfeife, stellt man die Bargeldver- und Entsorgung ein, die wenigen Leute, welche ein Bankkonto besitzen bekommen nichts mehr am ATM und auf der Bank.. -> Unruhen machen sich breit -> die Regierung muss einlenken und Bedingungen, die der Währungserzeuger stellt, akzeptieren. An dieser Stelle kann man sich mehrere Szenarios ausmalen. Der Punkt, dass die USA politische Macht in El Salvador einbüßen könnte ist mMn der Wichtigste, warum diese Entwicklung möglicherweise versucht wird im Keim zu ersticken.

Die nächsten, die rumheulen sind US-Logistiker, welche sich auf internationale Ver- und Entsorgung von Bargeld spezialisiert haben... weiter will ich das nicht ausbauen

Auch gibt es sicherlich in El Salvador Geschäftsmodelle dahingehend, die obsolet werden könnten - also, ich besitze ein Konto und verwalte das für ein Dorf. Die Kinder der Dorfbewohner überweisen ihre Dollars auf mein Konto und ich bin so nett und gebe das (gegen eine kleine Gebühr versteht sich) an die Familien weiter. Es kotzt mich nun natürlich an, dass man mich immer weniger braucht.

Den Emittenten, bspw. Western Union mit Sitz in den USA fallen Gebühren weg. Nun rennt man also quäkend zum Senator und macht durch die Blume klar, dass sich Gewinn und daraus folgend die Steuern verringern. Außerdem müssen Arbeitsplätze wegfallen. Den Senator kotzt das natürlich an.

Billige Arbeitskräfte: Wenn El Salvadories nun vermehrt im eigenen Land bleiben, weil diese in einem neu entstehenden Wirtschaftszweig eingesetzt werden können, kann ich diese nicht mehr günstig für meine Wirtschaft nutzen.

Da gibt es noch ein paar weitere Dinge, welche man betrachten könnte. Mir ist auf jeden Fall auch klar, dass wir hier von zunächst sehr kleinen Schäden für die USA und anderen sprechen. Jedoch wäre es vielleicht seitens der US in Betracht zu ziehen, eben schon diese aufkeimende Situation im Keim zu ersticken, bzw. soviel Repressalien gegen El Salvador einzusetzen, dass es nicht zu Nachahmern kommt. 

Ich finde den Schritt von ES trotzdem gut und wichtig und hoffe, dass der Bitcoin ohne größere Schäden in immer mehr Ländern das Mittel zum Zweck für einen P2P-Wertetransfer wird.  

Cheerio

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb TomsArt:

Ich finde solche Meldungen gar nicht sooo schlecht, vielleicht führt es dazu, das die Firmen endlich mal ihre Netze sicher machen... hilft auch der Kundendatensicherheit

In den FAZ oder Spiegel-Kommentaren würde jetzt stehen: Ganz falsch. Der Bitcoin ist dran schuld und sollte deshalb verboten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb user2748:

Angeblich wollte Irak und Lybien ja früher auch Öl nicht mehr in Dollars handeln, mal schauen...denke richtig interessant wirds erst wenn wirklich wichtiges Land anfängt Exportgüter über Bitcoin abzuwickeln und das dann als Angriff auf Dollar-Weltwährung gesehen wird...denke Peru und El Salvador sind zu klein/unbedeutend und wird die Mächtigen der Welt eher weniger interessieren...

Das letzte Mal, dass eine nicht-Hegemonialmacht und ein nicht-pro-westliches Land versucht hat eine Ressource, die sowieso schon ihnen gehörte, zu verstaatlichen und sie somit dem Dollar/Pfund System zu entziehen, war der Iran mit seinem Erdöl. 

Daraus folgte eine bis heute andauernde Operation den nahen Osten der USA und ihrer heuchlerischen Wertepolitik zu unterjochen. 

Oder kurz: Sobald sich ein Land dem USD versucht zu entziehen, ist der USA einfach jedes Mittel recht, diesen Fehler geradezubiegen. Die einen nennen das dann Demokratie einführen und Terroristen bekämpfen ...für die Betroffenen ist es schlicht ein Krieg seit 1953.

Wer diese Ansicht der Dinge nicht mit Bitcoin verbinden kann, wird noch öfter böse überrascht werden.

In diesem Sinne. Hodl und ans Gute der Blockchain glauben. 

LG KoinBoi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb GutGeschätzt:

Ich beam mich einfach auf meine Enterprise und ziehe mich mittels Warpantrieb und Swingby-Manöver um unsere Sonne in die Vergangenheit, wo ich Satoshi alle seine Bitcoins klaue. Dann komm ich zurück und dumpe den Preis in den dreistelligen Bereich zurück.

Nehmen wir mal an Du kannst das, so löst Du trotzdem nicht das Problem, dass es mehr Millionäre gibt, als Bitcoins.

Du wirst zwar Trader damit "erschrecken" können, clevere gehen dann einfach short, aber die maximale Begrenzung von Bitcoin kannst Du trotzdem nicht verändern.

Deine, so ergaunerten Bitcoin, werden Dir kurz oder lang einfach weg gekauft. Und um so billiger, um so schneller. 😉

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Love it 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb ThirtyThirty:

Tach auch Tom,

ich lasse mal ein paar Gedanken stehen, wo sich möglicherweise Unmut breit machen könnte. Einige Gedanken sind allgemein gültig und nicht an eine Fremdwährung, welche ein Staat verwendet/ verwenden muss, gekoppelt (also El Salvador -> Dollar)

Hast du Kontrolle über die Währung eines Landes, hast du Hebel um Entwicklungen in deinem Sinne durchzuführen. Anders und vielleicht weit hergeholt: Tanzt El Salvador nicht nach der Pfeife, stellt man die Bargeldver- und Entsorgung ein, die wenigen Leute, welche ein Bankkonto besitzen bekommen nichts mehr am ATM und auf der Bank.. -> Unruhen machen sich breit -> die Regierung muss einlenken und Bedingungen, die der Währungserzeuger stellt, akzeptieren. An dieser Stelle kann man sich mehrere Szenarios ausmalen. Der Punkt, dass die USA politische Macht in El Salvador einbüßen könnte ist mMn der Wichtigste, warum diese Entwicklung möglicherweise versucht wird im Keim zu ersticken.

Die nächsten, die rumheulen sind US-Logistiker, welche sich auf internationale Ver- und Entsorgung von Bargeld spezialisiert haben... weiter will ich das nicht ausbauen

Auch gibt es sicherlich in El Salvador Geschäftsmodelle dahingehend, die obsolet werden könnten - also, ich besitze ein Konto und verwalte das für ein Dorf. Die Kinder der Dorfbewohner überweisen ihre Dollars auf mein Konto und ich bin so nett und gebe das (gegen eine kleine Gebühr versteht sich) an die Familien weiter. Es kotzt mich nun natürlich an, dass man mich immer weniger braucht.

Den Emittenten, bspw. Western Union mit Sitz in den USA fallen Gebühren weg. Nun rennt man also quäkend zum Senator und macht durch die Blume klar, dass sich Gewinn und daraus folgend die Steuern verringern. Außerdem müssen Arbeitsplätze wegfallen. Den Senator kotzt das natürlich an.

Billige Arbeitskräfte: Wenn El Salvadories nun vermehrt im eigenen Land bleiben, weil diese in einem neu entstehenden Wirtschaftszweig eingesetzt werden können, kann ich diese nicht mehr günstig für meine Wirtschaft nutzen.

Da gibt es noch ein paar weitere Dinge, welche man betrachten könnte. Mir ist auf jeden Fall auch klar, dass wir hier von zunächst sehr kleinen Schäden für die USA und anderen sprechen. Jedoch wäre es vielleicht seitens der US in Betracht zu ziehen, eben schon diese aufkeimende Situation im Keim zu ersticken, bzw. soviel Repressalien gegen El Salvador einzusetzen, dass es nicht zu Nachahmern kommt. 

Ich finde den Schritt von ES trotzdem gut und wichtig und hoffe, dass der Bitcoin ohne größere Schäden in immer mehr Ländern das Mittel zum Zweck für einen P2P-Wertetransfer wird.  

Cheerio

B

Ich sehe da viel weniger Gründe für eine Bomberpolitik:

die USA sind momentan über jeden froh, der nicht kommt und das Heer der Billigarbeiter vermehrt

das Erpressungspotential mit Konten/Geldtransfersperren fällt ja mit dem BTC Ersatz weg

der Dollar bleibt ja auch als gesetzliches Zahlungsmittel erhalten.

eine wirtschaftliche zusammenarbeit mit einem sich entwickelnden Staat ist viel profitabler als mit verarmten Volkswirtschaften.

Ja, ohne eigene Währung kann man über Geld und Zinspolitik keine unterstützende eigene Wirtschaftspolitik machen und ist auf Gedeih und Verderb von der Entwicklung im Emittentenland abhängig, daran ändert aber der BTC nichts/wenig

... ich bleib da entspannt

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.