Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb ngt:

https://decrypt.co/73259/reddit-co-founder-says-his-holdings-ethereum

IMF Has a Problem With El Salvador’s Bitcoin Ambitions
Der IWF
[Internationaler Währungsfonds] hat ein Problem mit den Bitcoin-Ambitionen El Salvadors

...

"Die Einführung von Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel wirft eine Reihe von makroökonomischen, finanziellen und rechtlichen Fragen auf, die eine sehr sorgfältige Analyse erfordern. Daher verfolgen wir die Entwicklungen genau und werden unsere Konsultation mit den Behörden fortsetzen", sagte IWF-Sprecher Gerry Rice auf einer Pressekonferenz am Donnerstagmorgen. "Krypto-Vermögenswerte können erhebliche Risiken bergen, und wirksame Regulierungsmaßnahmen sind im Umgang mit ihnen sehr wichtig."

...

Anders ausgedrückt: "Wir untersuchen gerade, wie wir verhindern können, dass uns mit diesem Bitcoin das gleiche passiert wie mit Covid 19."

 

Das heißt ja erstmal noch gar nichts. Das der IWF nicht begeistert ist, dürfte auch niemanden überraschen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Daedalus:

 

Das heißt ja erstmal noch gar nichts. Das der IWF nicht begeistert ist, dürfte auch niemanden überraschen.

die wissen nicht wie sie reagieren sollen... und bis die nachgedacht haben sind Fakten geschaffen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb TomsArt:

die wissen nicht wie sie reagieren sollen... und bis die nachgedacht haben sind Fakten geschaffen

Ich glaube die sind einfach geschockt. Und da dort auch nur Menschen sitzen, denen eine Lobby Druck machen kann oder die selbst die Lobby sind, war doch völlig klar das die Reaktion "klassischer" Institutionen ungefähr so aussieht: "Ich bitte Sie das nochmal zu überdenken, sooooonst...."

Tja, bis der erste sagt: Interessiert mich nicht dein Gequatsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb SkaliertDoch:

Ich muss ernüchternderweise sagen, dass ich es für ausgeschlossen halte, dass El Salvador das Gesetz gegen den Willen der USA oder des IWF umsetzt. Zu groß sind die Sanktionshebel der USA bzw. IWF.

Das Gesetz ist doch schon beschlossen. Und ja IWF und USA stänkern schon. Aber das war doch wohl klar. 

Axiom 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Morama:

Ich glaube die sind einfach geschockt. Und da dort auch nur Menschen sitzen, denen eine Lobby Druck machen kann oder die selbst die Lobby sind, war doch völlig klar das die Reaktion "klassischer" Institutionen ungefähr so aussieht: "Ich bitte Sie das nochmal zu überdenken, sooooonst...."

Tja, bis der erste sagt: Interessiert mich nicht dein Gequatsche.

Nicht nur ein El Salvador steht hier an der Schwelle zu etwas Neuem; auch der IWF selbst, als Finanzierungsinstitution von Dritt- und Schwellenländern. Ob es im Falle von „El Hodlador“ noch funktioniert, in den Kreditverträge die Einführung von Bitcoin zu adressieren (aka „verhindern“), dürfte fraglich sein. Zumal die aktuelle Kreditsumme nicht so signifikant ist. Andere Staaten, die über eine ähnliche Idee sinnieren, dürften das mit Sicherheit beobachten.

Zukünftig wird aber der IWF (und dahinter stehen ja Staaten) in Kreditverhandlungen mit anderen Ländern darauf ein Auge haben, denn hiermit ist sein Machtgefüge massiv in Gefahr (IWF-Politik ist immer auch ein Stück Geopolitik). Aber selbstredend gehen natürlich auch die Länder (insbesondere jene, bei denen der IWF permanent ein und aus geht) ein hohes Risiko ein, wenn sie glauben, mit Bitcoin dem IWF so ohne Weiteres eine lange Nase zeigen zu können.

 

Bearbeitet von Gulliver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb TomsArt:

die wissen nicht wie sie reagieren sollen... und bis die nachgedacht haben sind Fakten geschaffen

Nun, man muss wissen, wie es dort hinter den Kulissen aus sieht.  Mit Bilderberger KonferenzWeltwirtschaftsforum usw. werden Ansagen über Strategie und Personal gemacht. Passiert etwas, was dort so nicht "vorgegeben" wurde, bricht interne "Panik" aus.

Wer mag, kann in dieses Themenwelt tiefer eindringen. Da aber nun gleich mit Verschwörungtheorien und Alu-Hut der "anerzogene Reflex" folgen wird, führen wir das hier nicht weiter aus. Links zu Wikipedia habe ich gegeben. 

Axiom

  • Haha 1
  • Confused 1
  • Sad 1
  • Thanks 1
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Longbrearh

Was in El Salvador passiert lässt sich mit R. Buckminster Fullers Worte erklären.

“man schafft niemals Veränderung, indem man das bestehende bekämpft. Um etwas zu verändern, baut man neue Modelle, die das alte überflüssig machen“

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Longbrearh
Gerade eben schrieb SkaliertDoch:

Ich bin mir sicher, dass die noch mehr tun, als stänkern.

Wenn sie in El Salvador einmarschieren Wissen wir wenigstens diesmal das die USA das aus eigeninteresse machen und nicht wie immer gesagt wird um alle zu schützen vor bösen Machthabern 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Longbrearh:

Wenn sie in El Salvador einmarschieren Wissen wir wenigstens diesmal das die USA das aus eigeninteresse machen und nicht wie immer gesagt wird um alle zu schützen vor bösen Machthabern 

Mit Regime-Stürzen (auch in Mittelamerika) hat man in Washington so seine Erfahrung ... 😏

Angelehnt an den 80er Actioner "Holt Harry raus" ... vielleicht Neuauflage mit Titel "Holt BTC raus". 🙃

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Longbrearh
vor 1 Minute schrieb Gulliver:

Mit Regime-Stürzen (auch in Mittelamerika) hat man in Washington so seine Erfahrung ... 😏

Angelehnt an den 80er Actioner "Holt Harry raus" ... vielleicht Neuauflage mit Titel "Holt BTC raus". 🙃

Das war vor meiner Zeit 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Axiom0815:

Nun, man muss wissen, wie es dort hinter den Kulissen aus sieht.  Mit Bilderberger KonferenzWeltwirtschaftsforum usw. werden Ansagen über Strategie und Personal gemacht. Passiert etwas, was dort so nicht "vorgegeben" wurde, bricht interne "Panik" aus.

Wer mag, kann in dieses Themenwelt tiefer eindringen. Da aber nun gleich mit Verschwörungtheorien und Alu-Hut der "anerzogene Reflex" folgen wird, führen wir das hier nicht weiter aus. Links zu Wikipedia habe ich gegeben. 

Axiom

https://www.weforum.org/agenda/archive/blockchain/

https://www.weforum.org/agenda/2016/01/the-fourth-industrial-revolution-what-it-means-and-how-to-respond/

 

Ich denke das Weltwirtschaftsforum wird wenig Panik beim Thema Blockchain haben

 

 

"Benefits of blockchains Blockchains are a new infrastructure for securely validating and automating transactions across complex networks, with the potential to dramatically reduce the backend costs of modern financial systems and expedite the delivery of e-government services.

They have four main benefits: 

Automation: Blockchain-based smart contracts automate business logic across multiple parties, reducing settlement time and costs.

Security: Blockchains use advanced cryptography to guarantee tamper-proof data coordination and storage across large networks of counterparties.

Reliability: A blockchain’s decentralized architecture prevents single points of failure and ensures the network is highly available.

Transparency: A blockchain’s digital, immutable ledger provides auditability and accountability around business transactions and the origin of data. "

Bearbeitet von Nachtmensch
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon allein wie hilflos einige Senatoren bereits mit der Klimakeule rumfuchteln ("we have to crack down this cryptocurrency stuff - NOW IS THE TIME") die Musk angestoßen hat. Bald hören wir sowas wie "Bitcoin tötet die Tiere" (war das nicht diese Woche bereits irgendwo?) gefolgt von "Bitcoin tötet unsere Kinder". Eindeutig ein Zeichen für die Phase "und dann bekämpfen sie dich".

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Longbrearh:

Wenn sie in El Salvador einmarschieren Wissen wir wenigstens diesmal das die USA das aus eigeninteresse machen und nicht wie immer gesagt wird um alle zu schützen vor bösen Machthabern 

diesmal retten sie das Klima, beschützen die Welt vor Geldwäschern machen sich Sorgen um afrikanische Giraffen und beschützen bangladesche Kinder...

...aber ernsthaft, die 70-90ger sind vorbei und auch die Amis werden ihre Lektion gelernt haben. Öl haben sie selber genug und in 30 Jahren wirds auch nur noch für die Kunstoffindustrie gebraucht und wegen der paar BTC Bauern schickt da keiner rollendes und fliegendes Schiessgerät

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb TomsArt:

...aber ernsthaft, die 70-90ger sind vorbei und auch die Amis werden ihre Lektion gelernt haben. Öl haben sie selber genug und in 30 Jahren wirds auch nur noch für die Kunstoffindustrie gebraucht und wegen der paar BTC Bauern schickt da keiner rollendes und fliegendes Schiessgerät

Außerdem ist ETH das Öl der Cryptos, wie wir wissen und BTC das Gold. 😉

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kyrneh:

Warum denn immer gegeneinander und nicht miteinander?

Im Interview mit Rieck und Tobias Adrian vom IWF klingt das überhaupt nicht so negativ -> https://youtu.be/WiTfG7NIc1E

Der hat Bitcoin aus meiner bescheidenen Sicht schon recht gut verstanden und sieht durchaus auch dessen Vorteile.

sehe ich ähnlich, IWF wird nirgendwo in den Statuten stehen haben BTC zu bekämpfen.

als Kreditgeber hätte ich auch berechtigte Fragen nach Besicherung. Wie hoch solle der Sstaatliche Wechselfond sein, welche Wallet Sicherheiten gibt es, was passiert, wenn der BTC um 90% einbrechen sollte, wie wird nennenswerte Geldwäsche bekämpft, etc ?

schliesslich haben sie immer noch den Dollar und da werden bestimmt 95% der Importzahlungen drüber laufen und noch lange mehr als 50% der inländischen Zahlungen.

Aber das ist ja nur ein kleiner Präzidenzfall, bei hochverschuldeten Ländern (EL bei 60% des BIP) wie z.B. Argentinien sieht das dann bestimmt anders aus.

Wenn sie klug sind, begleiten sie das Projekt und legen die Spielregeln für kommende Fälle fest.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Nachtmensch:

https://www.weforum.org/agenda/archive/blockchain/

https://www.weforum.org/agenda/2016/01/the-fourth-industrial-revolution-what-it-means-and-how-to-respond/

 

Ich denke das Weltwirtschaftsforum wird wenig Panik beim Thema Blockchain haben

 

 

"Benefits of blockchains Blockchains are a new infrastructure for securely validating and automating transactions across complex networks, with the potential to dramatically reduce the backend costs of modern financial systems and expedite the delivery of e-government services.

They have four main benefits: 

Automation: Blockchain-based smart contracts automate business logic across multiple parties, reducing settlement time and costs.

Security: Blockchains use advanced cryptography to guarantee tamper-proof data coordination and storage across large networks of counterparties.

Reliability: A blockchain’s decentralized architecture prevents single points of failure and ensures the network is highly available.

Transparency: A blockchain’s digital, immutable ledger provides auditability and accountability around business transactions and the origin of data. "

Ja Moment, die reden ja alle von Blockchain. Natürlich hat eine Blockchain Vorteile. Vor allem wenn man sie selber zentral kontrolliert.

Aber vor Bitcoin geht denen trotzdem die Düse. Bitcoin ist auch nur eine von vielen Anwendungen auf einer Blockchain.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.