Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb Nachtmensch:

https://www.btc-echo.de/news/bundesfinanzministerium-verschaerft-besteuerung-von-kryptowaehrungen-120730/

 

"Anhebung der Haltefrist 

Auch das Staking hat die Finanzämter bisher vor einige Probleme gestellt. Das Besondere: Kryptowährungen wie Ether lassen sich beim Staking nutzen, um Rewards in Form neuer Ether zu erzielen – und das ad infinitum. So verschleppen sich Gewinne über die Zeit. Die ursprünglich aufgewandten Ether könnten in dem Modell nach einem Jahr Haltefrist steuerfrei sein. Doch genau da grätscht der Entwurf zwischen. Die Haltefrist wird von einem auf zehn Jahre angehoben. Veräußerungsgeschäfte mit Kryptowährungen, die vor Ablauf dieser Frist erfolgen, sind somit steuerpflichtig. Das gilt sowohl für Staking aber auch beispielsweise für Lending. Der Entwurf unterstellt somit zunächst, dass Kryptowährungen als Einkommensquelle genutzt wurden, da mit ihnen weitere Kryptowährungen generiert wurden. Staker sollten daher in Vorleistung treten und die Information, dass sie Kryptowährungen zum Staken genutzt haben, dem Finanzamt nachträglich mitteilen. Gegen die Besteuerung könnte in einem zweiten Schritt noch rechtlich vorgegangen werden.. "

 

" Miner unter Generalverdacht 

Insbesondere beim Mining sieht der Entwurf höhere Steuerlasten vor. Prinzipiell unterscheidet der Entwurf zunächst nicht zwischen privaten und gewerblichen Mining-Aktivitäten. Konkret bedeutet das, dass die Finanzverwaltung “widerlegbar vermutet”, dass es sich beim Mining generell um Einkünfte eines Gewerbebetriebs handelt, ganz gleich, ob man an einem Mining-Pool angeschlossen ist oder beispielsweise Cloud-Mining betreibt. Allein die Bereitstellung von Rechenleistung kann demnach als Teilnahme am wirtschaftlichen Verkehr ausgelegt werden, weshalb die Ämter grundsätzlich Einkünfte aus einem Gewerbebetrieb unterstellen können.  Die Terminologie “widerlegbar vermutet” bedeutet, dass die Beweislast letztlich bei den Betroffenen liegt. Mining-Einkünfte können demnach zwar auch unter private Veräußerungsgeschäfte fallen. In dem Fall müsste jedoch nachgewiesen werden, dass es sich um eine vermögensverwaltende Tätigkeit handelt. Das wiederum stellt eine große Hürde dar. Schließlich braucht es zum Minen von Kryptowährungen erhebliche Rechenleistung mit der zugehörigen Hardware-Ausrüstung sowie gegebenenfalls entsprechende Räumlichkeiten für die Mining-Rigs. Diese Aspekte könnten als Argument dienen, Krypto-Mining als gewerbliche und nicht als vermögensverwaltende Tätigkeit zu besteuern. Der kleine Unterschied hat also weitreichende Folgen. Im Falle einer gewerblichen Tätigkeit könnten dann auch Gewerbesteuern auf Erträge wie Block Rewards anfallen.. "

Ja. Den Artikel habe ich gelesen. Mir ist nur nicht ganz klar, ob die 1 Jahres Haltefrist insgesamt aufgelöst werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb SkaliertDoch:

Ja. Den Artikel habe ich gelesen. Mir ist nur nicht ganz klar, ob die 1 Jahres Haltefrist insgesamt aufgelöst werden soll.

Mir auch nicht. Betrifft das überhaupt HODLer? Und nicht „nur“ mining, lending und staking?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb n00b:

Mir auch nicht. Betrifft das überhaupt HODLer? Und nicht „nur“ mining, lending und staking?

Kann alles kommen, aber idr nicht rückwirkend. Für die Zukunft bin ich mir da aber auch nicht mehr sicher. Da kann "im Sinne der Allgemeinheit" durchaus härter entschieden werden als in der Vergangenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Nachtmensch:

Wenns nach den Grünen geht:

Usw.

Die Ahnungslosigkeit überrascht mich immer wieder.

 

vor 11 Stunden schrieb Fantasy:

Wir brauchen noch mehr Leut*innen wie Sven*in. 

Ja genau. Eier will auch keiner mehr haben. Wer welche hat der hat sie zu ignorieren. Oder mindestens zu Eier*innen zu degradieren.

  • Love it 1
  • Haha 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb James Hodlen:

Kann alles kommen, aber idr nicht rückwirkend. Für die Zukunft bin ich mir da aber auch nicht mehr sicher. Da kann "im Sinne der Allgemeinheit" durchaus härter entschieden werden als in der Vergangenheit.

"In der Regel" ist mir zu unsicher. 😀 Warten wir mal ab, wie der Entwurf am Ende aussieht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb James Hodlen:

Wie meintst du das? Der Geldadel springt auf das Pferd auf und hofft es jetzt noch unter Kontrolle zu kriegen?

Klingt nach: 

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Damit sind wir dann auch hier in der Bekämpfenphase.

Da rutscht mir gleich noch ein Warren Buffett Zitat raus über den Klassenkampf.

Irgendwie muss ja auch ihr Geld in Sicherheit gebracht werden. Die Notenbanken kaufe und halten massiv Gold. Wozu, wo doch FIAT nicht mehr mit Gold gedeckt ist und das einzig wahre glücksbringende Geld?

Und auf Bitcoin haben sie auch ein Auge geworfen. Sicherlich einzelne schon gekauft.
 

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb SkaliertDoch:

Ja. Den Artikel habe ich gelesen. Mir ist nur nicht ganz klar, ob die 1 Jahres Haltefrist insgesamt aufgelöst werden soll.

Doch gerade hinsichtlich der Anhebung der Haltefrist bestehe noch Klärungsbedarf: “Unklar ist die Verlängerung der Veräußerungsfrist auf 10 Jahre, wenn Kryptowährungen als Einkunftsquelle genutzt werden”. An dieser Stelle müsse deutlicher formuliert werden, auf welchen Bereich sich die Verlängerung beziehe, meint Frank Schäffler: “Greift dies schon bei Forks oder bei Staking oder nur bei Lending?”

 

Reines hodln würde ich vermuten scheint also erstmal nicht betroffen zu sein. Bei allem anderen würde ich mich jedoch zur Sicherheit in Zukunft auf eine 10 Jahres Frist einstellen damit man keine Überraschungen erlebt..

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb SkaliertDoch:

Ja. Den Artikel habe ich gelesen. Mir ist nur nicht ganz klar, ob die 1 Jahres Haltefrist insgesamt aufgelöst werden soll.

So wie ich das lese, soll die Haltefrist auf 10 Jahre verlängert werden, wenn mit Krypto Geld verdient wird. 
Also Hodler verdienst Du damit kein Geld. An Deinen Bitcoin z.B. ändert sich nicht. Sie werden nicht mehr. Da sollte die Haltefrist von ein Jahr gelten.

Obwohl Bitcoin speziell jetzt ja zur gesetzlichen Auslandwährung wird. Und da gilt ja dann wieder ganz andere Spielregeln, siehe Dollar. 
Hast Du Dollar in der Tasche und bezahlst damit, musst Du Dich (vermutlich) auch nicht um eine theoretisch mögliche Wertsteigerung kümmern.  😉

Es bleibt wie immer spannend. 👍

Axiom

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Axiom0815:

Also Hodler verdienst Du damit kein Geld

Weiter oben ist auf Forks eingegangen worden. Und schwubs hast Du Coins "verdient" weil du Hodler bist.

Es kann auch hier spannend werden.

Bearbeitet von Axmlm
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Axmlm:

Weiter oben ist auf Forks eingegangen worden. Und schwubs hast Du Coins "verdient" weil du Hodler bist.

Es kann auch hier spannend werden.

umschiffen liesse sich das mit der Veräusserung vor dem Fork (zumeist ja hoher Preis) und Rückkauf des Coins + evtl. Forkcoins... dann beginnt für beide die 1 Jahresfrist von vorn, die 10J sind aber vom Tisch.

Ich habe hier aber meine Zweifel, da ein Fork keine bewusste eigene Handlung und Entscheidung beinhaltet und ich selber ja auch keinen Einfluss auf den Zeitpunkt bzw. die Häufigkeit von Forks habe (konnte ja theoretisch jeden Tag eine kommen) und meine ursprünglichen Coins somit dauerhaft in der Steuerpflicht halten.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Axmlm:

Weiter oben ist auf Forks eingegangen worden. Und schwubs hast Du Coins "verdient" weil du Hodler bist.

Es kann auch hier spannend werden.

Ich werde aber nicht aktiv tätig, "verdiene" also auch kein Geld damit. 
Irgend ein Fork, der mir eventuell paar Satoshi bring lasse ich doch nicht meinen Gewinn versauern. 😉

Konnte man ja glatt vermuten, dass dies der eigentliche Sinn dann von den Fork ist. 🙊

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Axiom0815:

Hier eine Diskussionsrunde, mal nicht aus dem Fernsehen. Thema steht ja schon im Titel. 😉

Axiom

Ne. Bitte keine bräunlichen Verschwurbelungen. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tichys_Einblick (siehe „Kontroversen“)

 

Man ist im Informationszeitalter nicht mündig, wenn man nicht erkennt, dass das Wichtigste einer Information die Quelle ist.

Bearbeitet von n00b
typo
  • Confused 1
  • Sad 1
  • Thanks 3
  • Like 1
  • Down 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FooFighterBT:

 

Edit: Wer auch in Aktien ist kann sich mal den Kurs von CureVac heute ansehen... Alter Falter 😂

Mist, wollte mir das Zeug eigendlich gönnen. Ich habe gegen die schon zugelassenen Impfstoffe ein ehr negative Meinung. Was soll ich mir nun spritzen lassen? 

Hilft gegen Covid eigendlich das weiße Pulver, welches man auf der Straße kaufen kann und auf einem Löffel verflüssigt?🤔

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb n00b:

Ne. Bitte keine bräunlichen Verschwurbelungen. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tichys_Einblick (siehe „Kontroversen“)

 

Man ist im Informationszeitalter nicht mündig, wenn man nicht erkennt, dass das Wichtigste einer Information die Quelle ist.

Da ja nun jeder, der nur ein Hauch von Unzufriedenheit bzw. nur eine eigene Meinung angemeldet hat, "rechts" verordnet wurde, sehe ich da nicht mehr durch.
Gibt's da irgendwo Listen für den "mündigen Bürger", wo er sich informieren kann?

Ich halte das so, dass ich erst mal zuhöre und dann werte.

"Die Wahrheit bleibt die Wahrheit, egal wer sie sagt." Axiom

Jetzt zitiere ich mich schon selbst. 🙊
Aber Danke, ich werde mir mal den Link durchlesen. Vielleicht gibt es neue Erkenntnisse. 👍

Axiom

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Axiom0815:

Da ja nun jeder, der nur ein Hauch von Unzufriedenheit bzw. nur eine eigene Meinung angemeldet hat, "rechts" verordnet wurde, sehe ich da nicht mehr durch.
Gibt's da irgendwo Listen für den "mündigen Bürger", wo er sich informieren kann?

Sorry, klassische Ausrede.

Ist nunmal so, dass du oft relativ rechte / fragwürdige Quellen und Ansichten teilst. Finde es also auch in Ordnung das anszusprechen bzw. da vor deinen Quellen zu  "warnen" 

  • Love it 1
  • Thanks 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Axiom0815:

Da ja nun jeder, der nur ein Hauch von Unzufriedenheit bzw. nur eine eigene Meinung angemeldet hat, "rechts" verordnet wurde, sehe ich da nicht mehr durch.
Gibt's da irgendwo Listen für den "mündigen Bürger", wo er sich informieren kann?

Ich halte das so, dass ich erst mal zuhöre und dann werte.

"Die Wahrheit bleibt die Wahrheit, egal wer sie sagt." Axiom

Jetzt zitiere ich mich schon selbst. 🙊
Aber Danke, ich werde mir mal den Link durchlesen. Vielleicht gibt es neue Erkenntnisse. 👍

Axiom

Ich sehe bei Tichy das Problem, daß er eine subtil wirkende Mischung aus stimmigen Punkten mit rechtspopulistischen Wertungen verbreitet. Das lenkt letztlich von der Problematik ab und dient der Manipulation.

  • Confused 2
  • Thanks 1
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb loralt:

Sorry, klassische Ausrede.

Ist nunmal so, dass du oft relativ rechte / fragwürdige Quellen und Ansichten teilst. Finde es also auch in Ordnung das anszusprechen bzw. da vor deinen Quellen zu  "warnen" 

Na dann machen wir doch mal eine Seite, wo nur geprüfte Meinungen und Beiträge gepostet werden. He, ist das nicht eine gute Idee?

Am besten Du übernimmst das, weil Du wahrscheinlich hier den "besseren Durchblick" hast. 
So kann sich dann der geneigte Leser informieren ohne Gefahr irgend etwas zu lesen, was es nicht durch den "richtigen Filter" geschafft hat.

Bitte den Link dieses Thread auch hier posten, dass wir diesen nicht verpassen.

Unvorstellbar, Leute hören sich was an und bilden sich vielleicht noch ihre eigene Meinung! 🙊

Axiom

PS: Wenn es dann wirklich so sein sollte, finde ich es gut, von allen Seiten, also von Links, von Rechs, von der Mitte und auch von allen anderen in diesen Kreis-Karussell Meinungen zu sachlichen Themen, wie in diesen Fall zu Inflation zu hören. So spiegelt  es ein Schnitt der gesamten Bevölkerung wieder. Ohne sich zu bekämpfen, sondern um in ein Dialog zu kommen. 
 

  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Axiom0815:

Na dann machen wir doch mal eine Seite, wo nur geprüfte Meinungen und Beiträge gepostet werden. He, ist das nicht eine gute Idee?

Am besten Du übernimmst das, weil Du wahrscheinlich hier den "besseren Durchblick" hast. 
So kann sich dann der geneigte Leser informieren ohne Gefahr irgend etwas zu lesen, was es nicht durch den "richtigen Filter" geschafft hat.
 

Sag ich alles gar nicht. Ich sage, dass man vor den Quellen warnen darf. Mehr nicht. 

  • Thanks 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SkaliertDoch:

Habt ihr was vom neuen Steuerentwurf betreffend Kryptowährungen gelesen. Mir macht es etwas Sorgen,  ob die an der einjährigen Haltefrist für Steuerfreiheit rütteln.

Ich habe den offiziellen Text noch nicht gelesen, aber was die Meldung sagt ist, dass Lending/Staking jetzt wohl definitiv 10 Jahre gehalten werden müssen. Mining wird ebenfalls präzisiert. Hodling soll keine Änderung erfahren (so wie und was ich bisher lese), also nach 12 Monaten steuerfrei. 
 

Muss aber nochmal vertiefter lesen …

Bearbeitet von Gulliver
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb n00b:

Ne. Bitte keine bräunlichen Verschwurbelungen. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tichys_Einblick (siehe „Kontroversen“)

 

Man ist im Informationszeitalter nicht mündig, wenn man nicht erkennt, dass das Wichtigste einer Information die Quelle ist.

Beim letzten Satz, in Verbindung mit der Verlinkung auf Wikipedia im vorherigen Satz, huscht mir ein kleines Schmunzeln übers Gesicht.

  • Haha 1
  • Confused 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb loralt:

Sag ich alles gar nicht. Ich sage, dass man vor den Quellen warnen darf. Mehr nicht. 

Klar, freie Meinung. 👍

Obwohl ich jetzt wirklich etwas auf den Schlauch stehe, was in diesen Video "rechts" oder "manipulierend" ist.
Kannst Du mit mal da ein Wink geben? Bitte aber bei diesen Video bleiben. Ich will jetzt nicht Stunden Archive ankucken müssen.

Danke!

Axiom

PS: Und ganz klar, wenn da jetzt was im Video gesagt wird, was nicht so in Ordnung ist, muss man das auch sagen können. 👍

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.