Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb n00b:

Ich nenne es Seelenhygiene, wem ich gestatte, in mein Hirn zu scheissen. Unseriöse Quellen fallen ungeprüft raus im Vorfilter. Das hilft auch gg Verschwörungstheorien, deren Merkmal ja ist, eine Prise Wahrheit mit Bullshit anzureichern. Die Prise Wahrheit nehme ich gerne durch seriöse Quellen auf. Simple as it.

Du hast nichts Neues gesagt und ich bleibe dabei: diese Sichtweise ist in meinen Augen ein wahres Übel und Grund für Vorurteile, Spaltung, Abwertung und Denunzierung. 

Meine Meinung, kann dir aber egal sein. 

LG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb n00b:

Ich nenne es Seelenhygiene, wem ich gestatte, in mein Hirn zu scheissen. Unseriöse Quellen fallen ungeprüft raus im Vorfilter. Das hilft auch gg Verschwörungstheorien, deren Merkmal ja ist, eine Prise Wahrheit mit Bullshit anzureichern. Die Prise Wahrheit nehme ich gerne durch seriöse Quellen auf. Simple as it.

und genauso machen es die, die auf Verschwörungstheorien hängengeblieben sind... sie haben halt nur andere Quellen als unseriös markiert und dann ignoriert

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb TomsArt:

und genauso machen es die, die auf Verschwörungstheorien hängengeblieben sind... sie haben halt nur andere Quellen als unseriös markiert und dann ignoriert

Dazu hilft mir mein naturwissenschaftlicher Background und journalistische Bildung. Aber lass uns bitte wieder auf „Prognose“ zurückkommen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb n00b:

Dazu hilft mir mein naturwissenschaftlicher Background und journalistische Bildung. Aber lass uns bitte wieder auf „Prognose“ zurückkommen.

aber die Diskussionsargumente aus dem Video entgehen dir... das ist als Journalist nicht besonders clever sich von vornherein bestimmte Meinungen erst gar nicht anzuhören

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prognose thread ist oft spam Leute, besser ihr schreibt dem Mod eine pn, als hier alles -wie schreib ich das taktvoll?- vollzumüllen.

https://www.finanzen.net/nachricht/devisen/backwardation-jpmorgan-analyst-bitcoin-steht-vor-einem-baerenmarkt-10239735

Die Quelle ist Finanzen.net 

Inhalt:

• Bitcoin seit Mai auf Talfahrt
JPMorgan-Analysten warnen vor Bärenmarkt beim Bitcoin
• Marktanteil des Bitcoins deutlich schwächer als zu Beginn des Jahres

Am besten ihr lest mal selber und bildet ein Urteil, schön wäre es eure Meinung dazu zu lesen.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Gulliver:

Ich habe jetzt mal etwas genauer gelesen.

Beim Mining wird es wohl zukünftig primär um die Frage gehen "gewerblich oder nicht", wobei die Finanzbehörde hier die Beweislastumkehr vorsieht, d.h. der Miner muss beweisen, dass er nicht gewerblich agiert. Bei dem Aufwand, den er betreiben muss, dürfte es schwer werden, hier nicht mehr von einem Gewerbe auszugehen.

Lending/Staking. Für mich nur eine Präzisierung, dessen was eigentlich schon immer "klar" war. Wenn zu irgendeinem Zeitpunkt mit einem Coin Einkünfte erzielt werden, dann verlängert sich die Haltefrist auf 10 Jahre. Bisher war das m.E. auch schon so valide interpretierbar, aber jetzt dürfte das klar geregelt werden. Hier dürfte es wichtig werden, dass man die Coins (mit denen man Einkünfte erzielt) so abgrenzt, dass dieser spezifische Coin nur einmal Einkünfte erzielte, ansonsten besteht die Gefahr einer "Evergreen-Situation" aus der der Coin nie mehr herauskommt, da kontinuierlich Einkünfte erzielt werden. Evtl. eine Schwächephase nutzen und den Coin verkaufen und kurz danach wieder zurückkaufen (und dem Hodling zuführen).

Hodling und nachfolgende Veräußerung. Wenn das nicht geändert wird, dann bleibt es soweit beim Alten. Steuerfrei nach einem Jahr, 600 EUR Freigrenze. Interessant ist, sollte z.B. Bitcoin jemals als Währung eingestuft werden (was er bisher nicht ist), dann wäre eine Gleichbehandlung mit anderen Währungen geboten; d.h. Veräußerung steuerfrei nach einem Jahr.

Bisher ist das Alles nur in Entwurtsform vorhanden, so dass sich noch Änderungen ergeben können. Aber für Otto-Normal-Coiner (aka Hodler) dürfte sich vermutlich nicht viel verändern. Abzuwarten ist auch noch, was ggfs. als Auflagen für KYC festgelegt wird.

 

Über diesen Steuerentwurf gibt es einen eigenen Thread von @Philbert.

Sollte vielleicht dort weiter diskutiert werden:

 

 

  • Thanks 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb n00b:

Dazu hilft mir mein naturwissenschaftlicher Background und journalistische Bildung. Aber lass uns bitte wieder auf „Prognose“ zurückkommen.

Bei dem Wort journalistische Bildung und dem Wissen, wie dort oft gearbeitet wird nach seiner Ideologie (auch wenn es anders sein sollte) sehe ich das nicht als Argument an, unabhängig und außerhalb einer Blase zu sein. Kann bei dir natürlich anders sein, aber genauso wie ein Arzt nicht zwangsläufig gesund lebt oder ein Schuster gute Schuhe hat, ist ein Journalist per se erst mal nicht offen und unabhängig. 

  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb bjew:

bezieht sich auf den andern Thread Prüfung bei/durch Fidor

 

Von Fidor wollte ich mir eh die zu unrecht gezahlten 5€ Gebühr im Monat seit Ende 2019 zurückholen nach dem BGH Urteil, aber dann kündigen die mir sicher das Konto?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb bjew:

bestimmt! 😀

die mögen bestimmt nicht, dass ihnen jemand arbeit macht 

Die Frage ist ob es 100€ wert sind, das Fidor Konto zu verlieren. Ich wüsste nicht wie sonst die Schnittstelle ins Cryptoversum sein sollte..

Bearbeitet von Raver
  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Raver:

Die Frage ist ob es 100€ wert sind, das Fidor Konto zu verlieren. Ich wüsste nicht wie sonst die Schnittstelle ins Cryptoversum sein sollte..

Was genau ist das Problem? Den Fidor-Blödsinn habe ich auch gekündigt, nachdem sie mir heimlich die 5,- EUR im Monat untergejubelt haben. (Ja ja, die haben mich per Mail informiert, blabla).

Wie sich jetzt herausgestellt hat, war das nicht rechtens.

Es gibt doch etliche Börsen, wo du eine "Schnittstelle" zu Kryptos hast, da bist du sicher nicht auf Fidor angewiesen.

 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Fantasy:

Was genau ist das Problem? Den Fidor-Blödsinn habe ich auch gekündigt, nachdem sie mir heimlich die 5,- EUR im Monat untergejubelt haben. (Ja ja, die haben mich per Mail informiert, blabla).

Wie sich jetzt herausgestellt hat, war das nicht rechtens.

Es gibt doch etliche Börsen, wo du eine "Schnittstelle" zu Kryptos hast, da bist du sicher nicht auf Fidor angewiesen.

 

Eine Schnittstelle zum Euro System ist gemeint, das lief bisher nur über Fidor bei mir.

 

Ja und dieses heimliche Unterjubeln per Mail ist verboten hat der BGH geurteilt, also müssten sich alle Kunden die Gebühren zurückholen können aus den letzten 3 Jahren..

Bearbeitet von Raver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Raver:

Eine Schnittstelle zum Euro System ist gemeint, das lief bisher nur über Fidor bei mir.

Ich würde mich noch bei 2-3 Börsen mit Fiat Gateway registrieren, dann bist auch noch handlungsfähig wenn Bitcoin.de mal "überlastet" ist.

  • Thanks 3
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Raver:

Eine Schnittstelle zum Euro System ist gemeint, das lief bisher nur über Fidor bei mir.

Ja, was "gemeint" war habe ich schon verstanden.

Brauchst du denn unbedingt Fidor für den (Express)-Kauf bei Bitcoin.de? Reicht denn nicht deine normale Hausbank o.ä. Dann wartest halt mal nen Tag auf deine Coins, so what?

Aber danke für den Tipp bzw. die Erinnerung, ich fordere das Geld jetzt auch nach, ist ja noch nicht verjährt. Den Spaß ist es mir wert :D Und Vorlagen gibt es genügend im Internet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Eagle:

JPMorgan-Analysten warnen vor Bärenmarkt beim Bitcoin

Wir sind zwar keine JPMorgan-Analysten, aber ja, das tun @NouCoin @SkaliertDoch und meine Wenigkeit auch :D

Ach, ich hätte fast unseren lieben @Bauernsepp vergessen, er ist sowieso bärisch eingestellt.

 

vor 40 Minuten schrieb Eagle:

Am besten ihr lest mal selber und bildet ein Urteil, schön wäre es eure Meinung dazu zu lesen.

Wir brauchen das nicht zu lesen, wir wissen es schon :lol:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gulliver:

dass dieser spezifische Coin nur einmal Einkünfte erzielte, ansonsten besteht die Gefahr einer "Evergreen-Situation" aus der der Coin nie mehr herauskommt, da kontinuierlich Einkünfte erzielt werden.

 

STOP FUD ;)  https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__23.html

 

zumindest ;)

 

Bei Wirtschaftsgütern im Sinne von Satz 1, aus deren Nutzung als Einkunftsquelle zumindest in einem Kalenderjahr Einkünfte erzielt werden, erhöht sich der Zeitraum auf zehn Jahre;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb TomsArt:

aber die Diskussionsargumente aus dem Video entgehen dir... das ist als Journalist nicht besonders clever sich von vornherein bestimmte Meinungen erst gar nicht anzuhören

Sorry, Missverständnis, bin kein Enthüllungsjournalist, sondern gehe privat so vor, dass ich unseriöse Quellen so wenig wie Werbung beachte und sie nicht mit meinem Klick belohne. So wie man dem nicht traut, der gelügt hat. Es bringt mir nichts, dort das Fitzelchen Wahrheit zu suchen, denn die kann ich nur erkennen, wenn ich die Info über eine vertrauenswürdige Quelle kenne. Vielleicht code ich zuviel 😂 Da gibt es kein bisschen schwanger (außer, glaube ich, bei Fuzzilogic & co).

 Nun genug OT von meiner Seite aus :^}

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Tom2005:

Bei dem Wort journalistische Bildung und dem Wissen, wie dort oft gearbeitet wird nach seiner Ideologie (auch wenn es anders sein sollte) sehe ich das nicht als Argument an, unabhängig und außerhalb einer Blase zu sein. Kann bei dir natürlich anders sein, aber genauso wie ein Arzt nicht zwangsläufig gesund lebt oder ein Schuster gute Schuhe hat, ist ein Journalist per se erst mal nicht offen und unabhängig. 

Gut ist das @n00b klar und deutlich seine Meinung kommuniziert hat. Er filtert und er steht da zu fertig.

Das ist der erste Schritt, den man auch selber begreifen muss. Dann kommen Erfahrungen und Diskrepanz dazu und irgendwann beginnt man seine "Filter" zu hinterfragen. Hinterfragen heißt nicht gleich Ablehnung oder durch andere Filter ersetzen. In Prinzip machen wir das doch irgendwann alle mal durch.

Ist man ein Baby, Kleinkind ist die Mutti der beste Mensch auf der Welt, der auch alles kann. Mit dem zunehmenden Alter bleibt hoffentlich die gute Verbindung zu der Mutter/Eltern, aber es kommt die Erkenntnis, dass Mutti wohl doch nicht alles weiß. Es beginnt das spannende Leben der Selbst Erkenntnis. 

Tipp: Will man die Welt wahrnehmen, erst mal den Input ungefiltert verarbeiten und erst nach dem Verarbeiten eine Meinung bilden.

Ganz spannendes Thema, aber wenn wir das diskutieren wollen, muss man es auslagern. Und Abgrenzen vom z.B. Zeitmanagement, wo man dann wieder sehr wohl mit gewissen Regel arbeitet.

Also erst mal gut, er filtert und er hat heute gehört, dass es auch andere Meinungen zu dieser "Methode" gibt.

Jetzt kommt die Phase der Ruhe, wo man das selbst hinterfragt und vielleicht auch schon mal gegencheckt. 😉

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Fantasy:

Ja, was "gemeint" war habe ich schon verstanden.

Brauchst du denn unbedingt Fidor für den (Express)-Kauf bei Bitcoin.de? Reicht denn nicht deine normale Hausbank o.ä. Dann wartest halt mal nen Tag auf deine Coins, so what?

Aber danke für den Tipp bzw. die Erinnerung, ich fordere das Geld jetzt auch nach, ist ja noch nicht verjährt. Den Spaß ist es mir wert :D Und Vorlagen gibt es genügend im Internet...

Ich bin nicht bei Bitcoin.de, aber ich dachte Kraken akzeptiert auch nur Fidor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.