Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb 8SAMK3I7:

Das ist ja genial!  Dachte Wörter, welche im Duden vorkommen, lässt man lieber weg. Ist damit gemeint, dass man nur ein Wort als PW nimmt wie z.B. "Haus"? 

Nimmt man mehrere Wörter ist man sicher? Ein Seed besteht auch nur aus Wörtern. Halt ein paar mehr. Das finde ich sehr spannend. Vier Wörter reichen? Können ja noch zwei Sprachen gemischt sein. Werde das in meine Passwort-Sammlung packen. Danke!

Die Passwortrichlinie "je kryptischer, desto besser" wurde durch den Ersteller dieser Richtlinie (wess nicht mehr wer das war) als ein Fehler eingestanden. Je länger, um so besser, ist die neue Empfehlungen. 

War such auf Golem zu lesen,

"Alle meine Entchen schwimmen auf dem Teich" ist sicherer als "2÷$p5khf"

Bearbeitet von Axmlm
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 8SAMK3I7:

Das ist ja genial!  Dachte Wörter, welche im Duden vorkommen, lässt man lieber weg. Ist damit gemeint, dass man nur ein Wort als PW nimmt wie z.B. "Haus"? 

Nimmt man mehrere Wörter ist man sicher? Ein Seed besteht auch nur aus Wörtern. Halt ein paar mehr. Das finde ich sehr spannend. Vier Wörter reichen? Können ja noch zwei Sprachen gemischt sein. Werde das in meine Passwort-Sammlung packen. Danke!

Na beim Duden wäre ich vorsichtig. Die wechseln öfter mal die Schreibweise. (Nennt sich dann neue Rechtschreibung.)

Und wir wissen ja nicht, ob tote Gegenstände auch irgendwann Geschlechter haben und gegendert werden. 🤣

Axiom 

Bearbeitet von Axiom0815
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb TomsArt:

hättest du Qualitätsboard genutzt... wärst du 2011/12 informiert worden

Zu der Zeit war ich kein Nerd und hatte sehr wenig mit Computern, foren usw. zutun. 

Für Leute die nicht unbedingt diese Nerdische Veranlagung haben, lieber zeit in digitalen Räumen zu verbingen als im echten leben, für sie war der früher Einstieg in den kryptomarkt sehr schwer, erst später mitte 2017 als ihre nerd freunde sie dafür interessiert bekommen haben kamen ein paar normies.. 
Ich hatte eine Nerd Veranlagung aber kein Nerd leben, deshalb jedoch früh verstanden und mir direkt sympathisch geworden , anarchie, anti system, zahlen, mathe, IT ziehen nun mal nerds an. 

Bearbeitet von Zwarm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Axmlm:

"Alle meine Entchen schwimmen auf dem Teich" ist sicherer als "2÷$p5khf"

Zwei Sprichwörter zu kombinieren finde ich auch lustig.

zB „Wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein

und "Morgenstund hat Gold im Mund"

Bearbeitet von Stone
  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Stone:

Zwei Sprichwörter zu kombinieren finde ich auch lustig.

zB „Wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein

und "Morgenstund hat Gold im Mund"

oder auch "eins,zwei,drei,vier,fünf,sechs" und davon dann die Anfangsbuchstaben in Deutsch (de) "ezdvfs" und für die vielsprachigen Profis unter uns: Englisch (EN): "one,two,three,four,five,six" "ottffs" oder Französisch (FR): "un,deux,trois,quattre,cinq,six" "udtqcs" oder dann mixen de/fr/en: "eztfcs". Wenn man dann noch die jeweiligen Sprachkürzel eingibt, ergibt sich: "DEezENtfFRcs". Wenn man da statt Englisch und Französisch z. B. Tschechisch und Finnisch nimmt, kann man der simple Zahlenfolge ein relativ sicheres Passwort aufbauen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Zwarm:

Für Leute die nicht unbedingt diese Nerdische Veranlagung haben, lieber zeit in digitalen Räumen zu verbingen als im echten leben

was jeder so als "echtes Leben" definiert... gell Werner...ich sach noch, lieber nich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Wenn man da statt Englisch und Französisch z. B. Tschechisch und Finnisch nimmt, kann man der simple Zahlenfolge ein relativ sicheres Passwort aufbauen.

und sicher überall verständlich Bier bestellen und bezahlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 8SAMK3I7:

Das ist ja genial!  Dachte Wörter, welche im Duden vorkommen, lässt man lieber weg. Ist damit gemeint, dass man nur ein Wort als PW nimmt wie z.B. "Haus"? 

Nimmt man mehrere Wörter ist man sicher? Ein Seed besteht auch nur aus Wörtern. Halt ein paar mehr. Das finde ich sehr spannend. Vier Wörter reichen? Können ja noch zwei Sprachen gemischt sein. Werde das in meine Passwort-Sammlung packen. Danke!

xkcd (kluge Comics von einem klugen Mann, der zwei kluge Bücher geschrieben hat, bei denen es einen vor Lachen zerreißt):

https://xkcd.com/936/

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Stone:

Zwei Sprichwörter zu kombinieren finde ich auch lustig.

zB „Wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein

und "Morgenstund hat Gold im Mund"

Ich beziehe die Passwörter meist auf den Dienst. Bei Amazon zB „Zahlt_endlich_Steuern_ihr_verdammten_Kapitalisten“

  • Love it 1
  • Haha 7
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

oder auch "eins,zwei,drei,vier,fünf,sechs" und davon dann die Anfangsbuchstaben in Deutsch (de) "ezdvfs" und für die vielsprachigen Profis unter uns: Englisch (EN): "one,two,three,four,five,six" "ottffs" oder Französisch (FR): "un,deux,trois,quattre,cinq,six" "udtqcs" oder dann mixen de/fr/en: "eztfcs". Wenn man dann noch die jeweiligen Sprachkürzel eingibt, ergibt sich: "DEezENtfFRcs". Wenn man da statt Englisch und Französisch z. B. Tschechisch und Finnisch nimmt, kann man der simple Zahlenfolge ein relativ sicheres Passwort aufbauen.

Jedes (!) Wort der finnischen Sprache ist unknackbar.

  • Haha 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

oder auch "eins,zwei,drei,vier,fünf,sechs" und davon dann die Anfangsbuchstaben in Deutsch (de) "ezdvfs" und für die vielsprachigen Profis unter uns: Englisch (EN): "one,two,three,four,five,six" "ottffs" oder Französisch (FR): "un,deux,trois,quattre,cinq,six" "udtqcs" oder dann mixen de/fr/en: "eztfcs". Wenn man dann noch die jeweiligen Sprachkürzel eingibt, ergibt sich: "DEezENtfFRcs". Wenn man da statt Englisch und Französisch z. B. Tschechisch und Finnisch nimmt, kann man der simple Zahlenfolge ein relativ sicheres Passwort aufbauen.

Na ja, ich will jetzt mal davor warnen, es sich wieder so leicht zu machen.

Damals die Brainwallet haben gezeigt, dass auch Passagen aus afrikanischen Volksliedern gehackt und leer geräumt wurden.

Das Grundprinzip ist, es muss nicht vorhersehbar sein! Beim Zufall garantiert, bei Herleitungen könnte das so "la-la" mit der Sicherheit werden.

Aber nun ist Schluß hier in Prognose. Dann bitte ein extra Thread dafür.

Axiom

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb n00b:

Jedes (!) Wort der finnischen Sprache ist unknackbar.

OT:

Das stimmt, aber es gibt erstaunlicherweise ein einziges Wort, das aus Finnland kommt und in jeder Sprache der Welt gleich lautet. (Vorausgesetzt, die jeweilige Kultur hat dieses Ding). Dieses Wort wird in keiner Sprache übersetzt. In asiatischen Sprachen wird es in asiatischen Schriftzeichen dargestellt, aber es wird nicht übersetzt.

Dieses Wort ist "Sauna".  Warum das so ist und warum es ausgerechnet die "Sauna" ist, weiß niemand,  Aber es soll wohl stimmen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.